Diese Weite und diese Zersiedlung, gleichzeitig alles etwas heruntergekommen. So stelle ich mir zumindest Russland vor - obs so ist, keine Ahnung.Jo B. @ 4 Apr 2013, 12:27 hat geschrieben: So, so, was ist denn „wie Russland“?
[Bilder] Helsinki & Tallinn
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Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Das ist mir fast klar. Estland ist immerhin in der EU und bemüht sich nach Leibeskräften, sich der europäischen Idee anzuschließen.Autobahn @ 4 Apr 2013, 22:39 hat geschrieben: Außerhalb der (großen) Städte ist es aber noch viel armseliger als in Estland.
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Wenn Du von Russland nur St. Petersburg kennst, muß ich Dich enttäuschen: dann bist DU derjenige, der Russland nicht kennt. Denn St. Petersburg ist ein für Touristen und Reiche herausgeputztes und überteuertes Disneyland, das mit dem Rest von Russland genauso wenig zu tun hat wie Sushi mit gutbürgerlicher Küche, und wo man sich im Vergleich mit dem übrigen Russland und mit der übrigen Welt hochnäsig für was besseres hält. Da mag ich andere Ostsee-Städte, wo man etwas mehr am Boden geblieben ist, schon deutlich lieber, z.B. ebengenanntes Tallinn, wo man mit Sicherheit mehr typisch russischen Flair findet, als in St. Petersburg.Jo B. @ 4 Apr 2013, 12:27 hat geschrieben: So, so, was ist denn „wie Russland“? Schon mal in Russland gewesen? Besonders dort in der Gegend in St. Petersburg? Dagegen können alle anderen Ostsee-Städte einpacken.
Bayernlovers Beschreibung:
ist absolut zutreffend, ich verstehe sehr gut, was er hier beschreibt.Bayernlover @ 4 Apr 2013, 21:19 hat geschrieben:Diese Weite und diese Zersiedlung, gleichzeitig alles etwas heruntergekommen. So stelle ich mir zumindest Russland vor - obs so ist, keine Ahnung.
Und in manchen Bereichen tun die Esten das sehr überzeugend - da können andere noch von lernen.Bayernlover @ 4 Apr 2013, 22:41 hat geschrieben: Das ist mir fast klar. Estland ist immerhin in der EU und bemüht sich nach Leibeskräften, sich der europäischen Idee anzuschließen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Also Zersiedlung gibt es in Deutschland mehr. Weite – klar im größten Land der Welt nicht weiter verwunderlich. Heruntergekommene Gegenden gibt es in Russland eine Menge, es gibt allerdings auch ganz andere Gegenden auch außerhalb der Städte, insofern sind Pauschalisierungen schwierig.Bayernlover @ 4 Apr 2013, 21:19 hat geschrieben: Diese Weite und diese Zersiedlung, gleichzeitig alles etwas heruntergekommen. So stelle ich mir zumindest Russland vor - obs so ist, keine Ahnung.
Das ist eine dieser Verallgemeinerungen, die nicht hinkommen. Es kommt darauf an, wo Du bist. Es gibt abgewrackte Regionen mit heruntergekommener Industrie, es gibt aber auch aufstrebende Öl- und Gasregionen, wo es besser aussieht als in Deutschland.Autobahn @ 4 Apr 2013, 22:39 hat geschrieben: Russland ist ein interessantes Land. Außerhalb der (großen) Städte ist es aber noch viel armseliger als in Estland.
Ich kenn schon ein bisschen mehr als St. Petersburg, keine Sorge!Oliver-BergamLaim @ 7 Apr 2013, 00:25 hat geschrieben: Wenn Du von Russland nur St. Petersburg kennst, muß ich Dich enttäuschen: dann bist DU derjenige, der Russland nicht kennt.
Im Vergleich der Ostseestädte ist St. Petersburg aber schon ziemlich töffte.

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Ist das immer noch kalt hier oben (der See an der Endstelle der 4 ist immer noch zugefroren...) *bibber*

Tw 63 ist ein NrI der Fa. Valmet und entstammt einer zwischen 1973 und 1975 gelieferten Serie. Der Wagen wurde letztes Jahr bei VIS Halberstadt mit einem Niederflurmittelteil zum Achtachser ergänzt.
(bis auf Schnitt und Verkleinerung unbearbeitet - daher evtl. farblich nicht 100%)

Tw 63 ist ein NrI der Fa. Valmet und entstammt einer zwischen 1973 und 1975 gelieferten Serie. Der Wagen wurde letztes Jahr bei VIS Halberstadt mit einem Niederflurmittelteil zum Achtachser ergänzt.
(bis auf Schnitt und Verkleinerung unbearbeitet - daher evtl. farblich nicht 100%)
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
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Auch für die folgenden Bilder gilt der Hinweis zu nicht erfolgter Bildbearbeitung:

Die nicht modernisierten Valmet Nr I sind am Samstag nur sehr vereinzelt und am Sonntag gar nicht mehr anzutreffen. Als einer der wenigen, der am Samstag unterwegs war, zeigt sich Tw 66 an der zentralen Haltestelle Lasipalatsi.

Vor dem finnischen Nationalmuseum "Suomen kansallismuseo" üben Tw 90 und Tw 71 für die Parade zum 1. Mai.

Den Dom am Senatsplatz hatte Oliver ja oben schon allein gezeigt - hier gesellt sich Variobahn Nr. 205 hinzu.

Helsinki ist auf ziemlich vielen Felsen gebaut - die an vielen Stellen auch gut sichtbar sind.

Die Felsen führen zu einer mitunter ziemlich hügeligen Trassierung, die man so unmittelbar an der Küste nicht erwarten würde. Tw 77 an der Hst Alppile.

Die Neubaustrecke nach Arabia besticht nicht unbedingt durch dezente Masten...

Die U-Bahn Helsinki ist die nördlichste der Welt - geführt vom einfach zu merkenden Tw 123 taucht dieser Zug kurz vor der Haltestelle Sörnäien in den Tunnel ab.

Da die Tallinn-Bilder die Grenze von 10 Bildern sprengen würden, ziehe ich mal kurz den Hätäpysäytys...

Die nicht modernisierten Valmet Nr I sind am Samstag nur sehr vereinzelt und am Sonntag gar nicht mehr anzutreffen. Als einer der wenigen, der am Samstag unterwegs war, zeigt sich Tw 66 an der zentralen Haltestelle Lasipalatsi.

Vor dem finnischen Nationalmuseum "Suomen kansallismuseo" üben Tw 90 und Tw 71 für die Parade zum 1. Mai.

Den Dom am Senatsplatz hatte Oliver ja oben schon allein gezeigt - hier gesellt sich Variobahn Nr. 205 hinzu.

Helsinki ist auf ziemlich vielen Felsen gebaut - die an vielen Stellen auch gut sichtbar sind.

Die Felsen führen zu einer mitunter ziemlich hügeligen Trassierung, die man so unmittelbar an der Küste nicht erwarten würde. Tw 77 an der Hst Alppile.

Die Neubaustrecke nach Arabia besticht nicht unbedingt durch dezente Masten...

Die U-Bahn Helsinki ist die nördlichste der Welt - geführt vom einfach zu merkenden Tw 123 taucht dieser Zug kurz vor der Haltestelle Sörnäien in den Tunnel ab.

Da die Tallinn-Bilder die Grenze von 10 Bildern sprengen würden, ziehe ich mal kurz den Hätäpysäytys...
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dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
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(DTH - Wünsch DIR was)
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Tallinn, ehemals Reval liegt ca. 80 km südlich von Helsinki und ist tatsächlich Hauptstadt von Estland. Der Eindruck in der Altstadt ließe eher auf Kreisstadt oder dergleichen schließen, die Dachauer Altstadt dürfte ähnlich groß sein. Hauptproblem ist dann auch die mangelnde Verkehrsanbindung der Großsiedlungen, während diejenige im Südwesten zumindest über den O-Bus angebunden ist, führen Richtung Osten über die zentrumsnahen Trambahnendpunkte nur Buslinien. Hauptzweck der Stadt scheint neben dem Tourismus der Kontinentaleuropäer vorallem der Umschlag von Alkohol für Finnen zu sein...

In der morgens noch klaren Sonne zeigt sich ein noch originaler KT4SU. Von den ehemals 125 Wagen sind noch ca. 30 in Originalzustand vorhanden, weitere 10 wurden mit einem Niederflurmittelteil zum KTNF6 ergänzt...

...wie z.B. Tw 114, hier beim Verlassen der Endstelle Kopli.

Aus der Innenstadt führt die Strecke abseits der Straßen über eine Rampe in eine kleine Siedlung, mit mit Tw 115.

Tallinn ist über lange Straßenzüge von Holzhäusern geprägt, Tw 110 passiert hier gerade in der Straße "Kopli" einige.

In den letzten Einsatzmonaten befinden sich die 1989 gelieferten Skoda 15Tr des O-Bus-Betriebs.

In München demnächst zu bewundern - in Tallinn seit Jahren Realität: Buszüge. Die Linien 67 und 68 verkehren mit Buszügen und Gelenkbussen alle 5-6 Minuten, um die ca. 120.000 Einwohner starken Großsiedlungen im Osten der Stadt mit dem Zentrum zu verbinden...

Der Betriebsoldie ist Tw 54, er wird dieses Jahr 33...

In der morgens noch klaren Sonne zeigt sich ein noch originaler KT4SU. Von den ehemals 125 Wagen sind noch ca. 30 in Originalzustand vorhanden, weitere 10 wurden mit einem Niederflurmittelteil zum KTNF6 ergänzt...

...wie z.B. Tw 114, hier beim Verlassen der Endstelle Kopli.

Aus der Innenstadt führt die Strecke abseits der Straßen über eine Rampe in eine kleine Siedlung, mit mit Tw 115.

Tallinn ist über lange Straßenzüge von Holzhäusern geprägt, Tw 110 passiert hier gerade in der Straße "Kopli" einige.

In den letzten Einsatzmonaten befinden sich die 1989 gelieferten Skoda 15Tr des O-Bus-Betriebs.

In München demnächst zu bewundern - in Tallinn seit Jahren Realität: Buszüge. Die Linien 67 und 68 verkehren mit Buszügen und Gelenkbussen alle 5-6 Minuten, um die ca. 120.000 Einwohner starken Großsiedlungen im Osten der Stadt mit dem Zentrum zu verbinden...

Der Betriebsoldie ist Tw 54, er wird dieses Jahr 33...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
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Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
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Firma dankt 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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Spirit of ChristianMUC @ 30 Apr 2013, 22:10 hat geschrieben:Da die Tallinn-Bilder die Grenze von 10 Bildern sprengen würden, ziehe ich mal kurz den Hätäpysäytys...


Sehr schöne Bilder, ich will auch mal mit der nördlichsten Metro der Welt fahren...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Neuigkeiten im estnischen Bahnverkehr. Die neuen FLIRTS die die alten RVR Triebwagen bis 2014 vollständig ersetzen wird: ETV (Estnisch mit englischem Subtitel)
Die RVR Triebwagen werden bei der Wagonbaufirma RVR in Riga aufgearbeitet und dann in Lettland im Personenverkehr eingesetzt. Quelle: Estbahn.de
Die RVR Triebwagen werden bei der Wagonbaufirma RVR in Riga aufgearbeitet und dann in Lettland im Personenverkehr eingesetzt. Quelle: Estbahn.de
Ein Helsinkier Straßenbahntriebwagen sonnt sich an der Endhaltestelle der Linie 9 vor dem Westterminal des Helsinker Hafens:

Stark verändert hat sich der Tallinner Hbf, alle Bahnsteige wurden modernisiert sowie die Gleise und Oberleitungen erneuert. Die alten elektrischen RVR Triebwagen werden jetzt nach und nach durch die neuen Flirt ersetzt:

Leider wurden aber keine Bahnsteigdächer sowie mehr Sitzmöglichkeiten installiert, allerdings werden die Züge auch sehr früh vor der Abfahrtszeit bereitgestellt und man kann sich dann dort aufhalten.
Die alten Dieselzüge DR1 werden dann 2014 ersetzt, die neuen Dieselflirt sind im Testbetrieb.
Hier ein Zug der Edelaraudtee, im Hintergrund der neue Dieselflirt der Elektriraudtee:

Edelaraudtee wird in Zukunft dann keinen Personenverkehr mehr betreiben.
Scania Bus im Tallinner Stadtteil Mustamäe, großteils eine Plattenbausiedlung:

Freunde aus diesem Stadtteil haben mir erzählt das der kostenlose Nahverkehr für Tallinner kaum eine Veringerung des Autoverkehrs bisher gebracht hat, da würde dann vermutlich eine Citymaut deutlich wirkungsvoller sein. Sie sehen die kostenlose Nutzung aber trotzdem possitiv.

Stark verändert hat sich der Tallinner Hbf, alle Bahnsteige wurden modernisiert sowie die Gleise und Oberleitungen erneuert. Die alten elektrischen RVR Triebwagen werden jetzt nach und nach durch die neuen Flirt ersetzt:

Leider wurden aber keine Bahnsteigdächer sowie mehr Sitzmöglichkeiten installiert, allerdings werden die Züge auch sehr früh vor der Abfahrtszeit bereitgestellt und man kann sich dann dort aufhalten.
Die alten Dieselzüge DR1 werden dann 2014 ersetzt, die neuen Dieselflirt sind im Testbetrieb.
Hier ein Zug der Edelaraudtee, im Hintergrund der neue Dieselflirt der Elektriraudtee:

Edelaraudtee wird in Zukunft dann keinen Personenverkehr mehr betreiben.
Scania Bus im Tallinner Stadtteil Mustamäe, großteils eine Plattenbausiedlung:

Freunde aus diesem Stadtteil haben mir erzählt das der kostenlose Nahverkehr für Tallinner kaum eine Veringerung des Autoverkehrs bisher gebracht hat, da würde dann vermutlich eine Citymaut deutlich wirkungsvoller sein. Sie sehen die kostenlose Nutzung aber trotzdem possitiv.
Sichtungsbild aus Helsinki, ein Prototyp der vom finnischen Hersteller Transtech neuen Straßenbahntriebwagen für Helsinki:

Tässä menee uusi spora = Hier läuft die neue Straßenbahn
Ab 2014 soll dann die Serienproduktion starten.
Infos vom Hersteller: Transtech Straßenbahn

Tässä menee uusi spora = Hier läuft die neue Straßenbahn
Ab 2014 soll dann die Serienproduktion starten.
Infos vom Hersteller: Transtech Straßenbahn
Bilder aus Tallinn vom letzten Wochenende, eigentlich hatte ich ja gehofft ein paar Winterbilder zu machen, aber auch in Nordeuropa ist der Winter sehr warm, wenig Schnee, und kaum Sonne.
So wars dann eben grau und nicht weiß
Tatra an der Haltestelle Linnahall:

Die alten Oberleitungsmasten werden immer weniger, im Stadtteil Kalamaja gibt es sie noch:
Endhaltestelle im Stadtteil Kadriorg:

Im Park dort gibt es ein sehr seltenes Strassenschild

Die einzigen alten Dr1 Triebwagen die noch in Estland verkehren, auf der Verbindung von Tallinn nach St. Petersburg:

Alles andere wird jetzt mit den neuen Flirt, in elektrischer und diesel Version, von der Staatsbahn ELRON bedient. Die elektrischen fahren in der fast gleichen Ausstattung als Nahverkehrszug auch im Großraum Helsinki.
Diesel-Flirt nach Türi verlässt den Haltepunkt Saku:

Der Zugverkehr hat im Vergleich zum letzen Jahr deutlich zugenommen, es gibt deutlich mehr Verbindungen jetzt, aber immer noch wenig im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.
So wars dann eben grau und nicht weiß

Tatra an der Haltestelle Linnahall:

Die alten Oberleitungsmasten werden immer weniger, im Stadtteil Kalamaja gibt es sie noch:

Endhaltestelle im Stadtteil Kadriorg:

Im Park dort gibt es ein sehr seltenes Strassenschild


Die einzigen alten Dr1 Triebwagen die noch in Estland verkehren, auf der Verbindung von Tallinn nach St. Petersburg:

Alles andere wird jetzt mit den neuen Flirt, in elektrischer und diesel Version, von der Staatsbahn ELRON bedient. Die elektrischen fahren in der fast gleichen Ausstattung als Nahverkehrszug auch im Großraum Helsinki.
Diesel-Flirt nach Türi verlässt den Haltepunkt Saku:

Der Zugverkehr hat im Vergleich zum letzen Jahr deutlich zugenommen, es gibt deutlich mehr Verbindungen jetzt, aber immer noch wenig im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.
Sehr gut gemachtes Graffiti im Hippie und alternativen Kulturareal Telliskivi in Tallinn.

Und dann ÖPNV:
Bus

Trollibus

Noch fahren einige alte Škoda, der Großteil sind aber moderne Solaris
Strassenbahn

Strassenbahn in der Schleife Ülemiste:

und im Stadtteil Kalamaja:

Güterverkehr im Güterbahnhof Ülemiste:

Und Flirten im Haubtbahnhof Tallinn:


Und dann ÖPNV:
Bus

Trollibus

Noch fahren einige alte Škoda, der Großteil sind aber moderne Solaris
Strassenbahn

Strassenbahn in der Schleife Ülemiste:

und im Stadtteil Kalamaja:

Güterverkehr im Güterbahnhof Ülemiste:

Und Flirten im Haubtbahnhof Tallinn:

Die neuen Niederflurstrassenbahnwagen von CAF in Tallinn werden jetzt auf der Linie 3 & 4 eingesetzt:


Tatras fahren aber weiterhin auch.
Die Linie 4 soll demnächst bis zum Flughafen verlängert werden.
Auf der Linie 1 & 2 fahren weiterhin ausschließlich die Tatras.
Hier in der Nähe vom Bahnhof Line 1 mit schöner Laubfärbung:



Tatras fahren aber weiterhin auch.
Die Linie 4 soll demnächst bis zum Flughafen verlängert werden.
Auf der Linie 1 & 2 fahren weiterhin ausschließlich die Tatras.
Hier in der Nähe vom Bahnhof Line 1 mit schöner Laubfärbung:

Diese Bilder sind von gestern (9.11.16)
Ein für Helsinki sehr früher Wintereinbruch mit über 15cm Schnee. Normalerweise ist der November eher grau und nasskalt in Helsinki, dieses Jahr ist es zum Glück anders. Strassenbahn und Metro verkehrten ganz normal, nur im (S) ähnlichen Regionalverkehr gab es ein paar Einschränkungen.
Linie 8 im Stadtteil Arabia:

Und Linie 6T:

Linie 8 in Kallio:


Ein für Helsinki sehr früher Wintereinbruch mit über 15cm Schnee. Normalerweise ist der November eher grau und nasskalt in Helsinki, dieses Jahr ist es zum Glück anders. Strassenbahn und Metro verkehrten ganz normal, nur im (S) ähnlichen Regionalverkehr gab es ein paar Einschränkungen.
Linie 8 im Stadtteil Arabia:

Und Linie 6T:

Linie 8 in Kallio:

Cool. *Auch den Nieselregen durch Schnee ersetzen woll*
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%