[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Quak @ 8 Dec 2011, 20:48 hat geschrieben: Seit heute, knapp 1 Jahr nach Eröffnung, fährt die U3 zwischen Oberwiesenfeld & Moosach auch mit LZB.
wie bitte? da wurde wirklich seit Eröffnung in Handbetrieb gefahren? :blink:
S27 nach Deisenhofen
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Wann sollen eigentlich die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Memminger Platzes beginnen? Seit der Inbetriebnahme der U-Bahn hat sich dort gar nichts getan.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Wie sehen eigentlich die Fahrgastzahlen dort aus? Irgendwie hört man nix von der MVG.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Bis heute wurde vom Bonner Platz bis Moosach immer per Hand gefahren; seit heute nur mehr zwischen Bonner Platz & Oberwiesenfeld. (Olympiazentrum & Scheidplatz haben keine LZB-Schleifen im Bahnhof)
tramcar
Doppel-Ass

Beitrag von tramcar »

Immerhin wurde knapp 1 Jahr nach Eröffnung die Abdeckungen der Wartezeichenanlagen der Busse 162/163 und 169
entfernt. Wann die in Betrieb gehen kann nur vermutet werden. Zum 11.12.11 oder zum nächsten Fahrplanwechsel 2012/2013?
Die Busse könnten dann endlich auf verspätete U-Bahnen warten.
Die Umgestaltung des Memminger Platzes war von Anfang an für das Frühjahr 2012 geplant.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Quak @ 8 Dec 2011, 20:48 hat geschrieben: Seit heute, knapp 1 Jahr nach Eröffnung, fährt die U3 zwischen Oberwiesenfeld & Moosach auch mit LZB.
Nein, das stimmt nicht ganz - die ist Anfangs durchaus mit LZB gefahren. Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie lange.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Mehrmaliges Umschalten nervt - und da im Stellbereich SP wegen der Bastelei eh die LZB komplett draussen sein müsste, ist man halt bis rauf von Hand.
tramcar
Doppel-Ass

Beitrag von tramcar »

Letzte Woche, also noch 2011, habe ich am Memminger Platz die Signalanlage für die Buslinie 169 erstmals in Betrieb gesehen. Ob sie
bei U-Bahnverspätungen reagiert, habe ich noch nicht beobachtet.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Nachdem es bei allen anderen Themen noch schlechter passt, es um diesen Streckenabschnitt geht und ich nicht dafür ein Thema "Grundsatzdiskussion Münchner U-Bahn" aufmachen wollte, hänge ich es mal hier mit dran:

Stadtratsanfrage zur Bedienung der U3-Nord an Freitagen nachmittags, ganz ohne weitere Worte.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ist das wirklich so?
Zum Oly-Zentrum nur im 10Min-Takt?
Obwohl München wächst und wächst...
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Autoverbot @ 31 May 2013, 17:54 hat geschrieben: Ist das wirklich so?
Zum Oly-Zentrum nur im 10Min-Takt?
Ja, schon seit über 20 Jahren, als man plötrzlich die HVZ am Freitag Nachmittag im Untergrund für grundsätzlich entbehrlich hielt.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

also wenn ich Mareinplatz-Münchner Freiheit fahre, hatte ich freitags auch immer einen gefühlten 2,5min-Takt :)
Aber 10min :angry:
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Autoverbot @ 31 May 2013, 17:59 hat geschrieben: also wenn ich Mareinplatz-Münchner Freiheit fahre, hatte ich freitags auch immer einen gefühlten 2,5min-Takt :)
Aber 10min :angry:
Das einzige Zugeständnis waren/sind die Verstärkerfahrten im 10-Minuten-Takt Kieferngarten - Harras und Olympiazentrum/Milbertshofen - Kolumbusplatz(?).
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U5 wird ja inzwischen auch am Freitag bei Schultagen verstärkt.
Man merkt richtig wenn die U4 am Freitag Während der Ferien nur bis Theresienwiese fährt. Die U5 zum Laimer Platz ist dann sehr voll.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

also wenn ich Mareinplatz-Münchner Freiheit fahre, hatte ich freitags auch immer einen gefühlten 2,5min-Takt
Ist mittlerweile auch ein 2,5min Takt (an Schultagen).
Freitag nachmittag (Schule) werden folgende Äste verstärkt:
U3 Münchner Freiheit-Fürstenried West
U6 Fröttmaning-Harras
U1 Westfriedhof-Sendlinger Tor
U2 Harthof-Messestadt Ost
U5 Theresienwiese-Neuperlach Zentrum

Somit bleiben folgende unverstärkte längere Äste (gegenüber normalen Nachmittagsbetrieb):
U3-Nord
U6-Süd ab Harras
U4-Ost

kürzere Abschnitte auf der U5 an beiden Enden
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Somit bleiben folgende unverstärkte längere Äste (gegenüber normalen Nachmittagsbetrieb):
U3-Nord
U6-Süd ab Harras
U4-Ost
U1 Süd, aber das ist ja eh immer so. ;)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Sendlinger @ 31 May 2013, 12:57 hat geschrieben: und ich nicht dafür ein Thema "Grundsatzdiskussion Münchner U-Bahn"
Warum nicht? Glaubst du, jemand der sich für Takt(ausdünnungen) interessiert, wird auf die Idee kommen beim U-Bahn-Verlängerungsthema zu suchen?

Die "alles in möglichst wenige Themen" Manie wird in diesem Forum schon auf die Spitze getrieben....
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das heißt im U-Bahnbereich meine ich ausnahmsweise "Fragen zur U-Bahn Mûnchen".
*und auf die andere Seite dreh'*
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Sendlinger @ 31 May 2013, 12:57 hat geschrieben:[...]
Stadtratsanfrage zur Bedienung der U3-Nord an Freitagen nachmittags
[...]
Mittlerweile gibts eine Antwort der MVG auf die Anfrage - ein wenig Grinsen musste ich beim Hinweis darauf, dass der bemängelte Zustand ja nun mal erst seit 1991 bestünde ... :lol:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Naja - im Gegenzug gab es aber lange Zeit die Verstärker Olympiazentrum - Scheidplatz - Hauptbahnhof - Neuperlach Zentrum an Freitagen. Die sind auf dem (recht kurzen) U3-Abschnitt auch irgendwann ersatzlos entfallen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Nicht zu vergessen die ursprüngliche U8 mit dem dadurch bestehenden 2,5 Min-Takt. Da boomte aber auch noch der Busbahnhof der den halben Münchenr Norden bediente.

Auf jeden Fall wird der Zustand nicht dadurch besser, weil es ihn so seit 22 Jahren gibt...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

mal ne andere Frage, was wird da eigentlich im Bereich Memmingerplatz bei dem Busbahnhof gebaut? Weiss da jemand mehr?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

soweit ich weiß wird der nördliche Teil des Meiller Gelände in ein Wohngebiet umgewandelt
Antworten