
[M] Avenio Sammelthema
- Michi Greger
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Wenn aber noch kein Fahrzeug fertig ist, womit fahren?mmouse @ 18 Jul 2013, 13:51 hat geschrieben:Unbedarfte Frage, mal völlig jenseits des irrwitzigen Papiertigers: Wenn man mit den Avenios ab Dezember fahrplanmäßig fahren will, wär's da nicht langsam an der Zeit für Probefahrten mit einem Prototypen hier im Münchner Netz?
Es existieren schon die ersten Rohbauten, und auch der Innenausbau hat schon begonnen. Der erste Avenio soll im September nach Wegberg-Wildenrath zum Testen und Einstellen gebracht werden, für München wird das erste Fahrzeug im Oktober erwartet.Muc_train @ 18 Jul 2013, 14:18 hat geschrieben:Ist halt schon verwunderlich dass man noch garnix von dem Avenio sieht. Zumindest ein Rohbau wie beim C2 vor Monaten vorstellt worden ist, müsste ja schon langsamm existieren.
Gruß Michi
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Hauptsache mal wieder gebockt... :wacko:Boris Merath @ 18 Jul 2013, 21:04 hat geschrieben:Und die TAB hat ja schon gepressemeldet, dass sie nicht vorhat, C2 und Avenio bis zum Fahrplanwechsel zuzulassen.
Das hab ich immer, wenn es um die hiesige TAB geht... :ph34r:spock5407 @ 19 Jul 2013, 17:40 hat geschrieben:Ich mein, die Hoffnung stirbt ja zu letzt, aber ich hab hier auch ein ungutes Gefühl.
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Also nochmal klipp und klar. Zum Dezember kommt kein Avenio und damit auch nahezu keine der versprochenen Taktverdichtungen. Lediglich der längere Fahrplan dürfte klappen, auch wenn das bedeutet dass die Züge noch weniger in die Werkstatt kommen.
Aber wir (also ich nicht, aber manche anderen) zahlen ja dann 3,5% mehr, vermutlich aus rein rituellen Gründen
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Dafür kommuniziert die MVG die Taktverdichtung aber zu sehr. Wüsste man, dass es mit den Zusatzwagen nicht klappt würde man die Taktverdichtung nicht so laut preisen (oder nur unter Vorbehalt) (Zumindest würde ich es so machen).Also nochmal klipp und klar. Zum Dezember kommt kein Avenio und damit auch nahezu keine der versprochenen Taktverdichtungen. Lediglich der längere Fahrplan dürfte klappen, auch wenn das bedeutet dass die Züge noch weniger in die Werkstatt kommen.
Wie will das Presseapparat der MVG erklären, dass die Taktverdichtung der Linie 15 (die übrigens mit keinen Wort zum Fahrplanwechsel 2014 erwähnt wird) wieder mal verschoben wird? Irgendwann kapiert das selbst der Dümmste. Außerdem ist das ein gefundenes Fressen für die Presse...
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Die Bauzeit ist für unsere Halbrumänen nie ein Problem gewesen - aber wenn die TAB schon von Zulassungsproblemen weiß, bevor der erste Wagen fertig ist...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
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Selbst wenn da echt so viel gleich sein sollte, mit 14 Jahre alten Unterlagen wird sich die TAB wohl nur stark bedingt zufrieden geben 
Und man hat doch eh das Gefühl, dass es nie an tatsächlichen Konstruktionsproblemen scheitert, sondern viel mehr an angeblich zu wenig eingerichte Dokumente, die dann auch wirklich alle Eventualfälle abdecken (sollen)....

Und man hat doch eh das Gefühl, dass es nie an tatsächlichen Konstruktionsproblemen scheitert, sondern viel mehr an angeblich zu wenig eingerichte Dokumente, die dann auch wirklich alle Eventualfälle abdecken (sollen)....

S27 nach Deisenhofen
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Konstruktionsprinzip ja - aber faktisch handelt es sich um eine Neuentwicklung, die auf nahezu allem basiert, was in den letzten Jahren am Trambahnmarkt so zusammenkonstruiert wurde. Einzelelemente wurden aus dem Frankfurter R-Wagen, dem Combino Classic, dem Combino Advanded, dem Combino Supra (und damit indirekt auch aus dem R3.3) abgeleitet. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass das Technikprinzip des R3.3 jetzt theoretisch zu Bombardier gehört, während die Konstruktionsabteilung GTxN der ehemaligen Adtranz heute überwiegend bei Solaris zu finden ist. Siemens hat zwar mit dem Combino Supra in Budapest und Almada schon Fahrzeuge mit Doppelgelenk gebaut - aber es ist keine 1:1-Kopie des Münchner Modells.
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Falsch - die in München von einer überdrehten Zulassungsbehörde und einer hypernervösen Betreibergesellschaft in Verbindung mit großmäuliger Boulevardpresse zu einer angeblichen "Fehlkonstruktion" gemacht wurden. So gesehen werdet ihr die Avenios doch auch klein kriegen...Muc_train @ 21 Jul 2013, 00:05 hat geschrieben: Ich bin gespannt, immerhin haben die Avenios das gleiche Konstruktionsprinzip wie die erfolgreich zugelassenen R 3.3, da dürfte es dann keine so Schwierigkeiten wie bei den Variotrams geben die sich ja immer mehr als Fehlkonstruktion entpuppen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auch wenn die Aussagen zu Zulassungsbehörde und Betreibergesellschaft so stimmen mögen, die spürbare, anektotische Realität sagt was anderes.146225 @ 21 Jul 2013, 09:54 hat geschrieben: Falsch - die in München von einer überdrehten Zulassungsbehörde und einer hypernervösen Betreibergesellschaft in Verbindung mit großmäuliger Boulevardpresse zu einer angeblichen "Fehlkonstruktion" gemacht wurden. So gesehen werdet ihr die Avenios doch auch klein kriegen...
Immer noch streiken die Teile des öfteren Wegen Tür Störungen, man sieht öfter mal eine Variotram am helllichten Tag eine rücken als einen anderen Typ. Das mag man als Kinderkrankheiten abtun aber was für mich wirklich ein Zeichen der Unbrauchbarkeit ist, ist das miserable Kurvenverhalten. Das Ding schlingert und wächst wie ein ICE auf der Geislinger Steige.
Gut der Heilbronner mag spotten, was die Münchner so enge Kurven bauen aber die sind nun mal da und deswegen halte ich die Variobahn auch für München ungeeignet.
Zumindest von der Papier Lage her sollte den Avenio deutlich besser mit Kurven zurechtkommen als die Variobahn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Nanana, irgendwelche Haarbüschel in der noch längst nicht servierten Avenio-Suppe werden sich doch finden lassen - und wenn man bei der TAB noch Personal einstellen müsste.Iarn @ 21 Jul 2013, 11:07 hat geschrieben: Zumindest von der Papier Lage her sollte den Avenio deutlich besser mit Kurven zurechtkommen als die Variobahn.

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keine Angst, da braucht man niemanden mehr einstellen. Man hat schon den Besten.146225 @ 21 Jul 2013, 18:47 hat geschrieben: Nanana, irgendwelche Haarbüschel in der noch längst nicht servierten Avenio-Suppe werden sich doch finden lassen - und wenn man bei der TAB noch Personal einstellen müsste.![]()
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Das schöne ist, mit der momentanen Politik muss das Fahrzeug gar keine Mängel haben. Es reicht, wenn das Gutachten über die Sicherheit der Fahrgäste im Falle, dass das Fahrzeug vom toten Cthulhu, der sich aus seinem Schlaf in R'lyeh erhoben hat, aufgefressen wird, Formfehler aufweist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Naja, es ist ja nicht so dass die Fahrzeuge tatsächlich Mängelfrei werden (sagt alleine die Physik oder so ähnlich)
Allerdings gibt's mit den Mängeln zwei Möglichkeiten. 10 Gutachten dass die TAB im Problemfall nicht Haftbar gemacht werden kann. Oder die TAB hat sie gar nicht erkannt obwohl der Blinde mit dem Krückstock? [letzteres ist natürlich reine Spekulation und entbehrt sicher jeglicher Grundlage
Obwohl, gibt's da eigentlich ein Gutachten drüber?]
Allerdings gibt's mit den Mängeln zwei Möglichkeiten. 10 Gutachten dass die TAB im Problemfall nicht Haftbar gemacht werden kann. Oder die TAB hat sie gar nicht erkannt obwohl der Blinde mit dem Krückstock? [letzteres ist natürlich reine Spekulation und entbehrt sicher jeglicher Grundlage

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Die Varios sind nicht unbedingt ein schlechtes Fahrzeug, aber gerade für München hat sich gezeigt, dass es eine noch bessere Lösung gibt. Demnach fällt der Vergleich immer zu ungunsten der Vario aus.
Unabhängig davon fürchte ich aber ebenfalls, dass die TAB ärger macht, wenn man nur den Angriff durch Gozilla, aber nicht auch den durch Cthulhu dargelegt hat. Oder weniger fantastisch ausgedrückt, "irgendwas findern wir immer, was ned passt". Die TAB sollte einfach auch für die Einzelzulassung von Autos zuständig sein, dann ginge das ganze plötzlich sehr viel schneller.
Ausserdem wird auch der Avenio Kinderkrankheiten haben und ein wenig brauchen bis er Rund läuft, aber gebraucht wird er trotzdem mehr als dringend.
Unabhängig davon fürchte ich aber ebenfalls, dass die TAB ärger macht, wenn man nur den Angriff durch Gozilla, aber nicht auch den durch Cthulhu dargelegt hat. Oder weniger fantastisch ausgedrückt, "irgendwas findern wir immer, was ned passt". Die TAB sollte einfach auch für die Einzelzulassung von Autos zuständig sein, dann ginge das ganze plötzlich sehr viel schneller.
Ausserdem wird auch der Avenio Kinderkrankheiten haben und ein wenig brauchen bis er Rund läuft, aber gebraucht wird er trotzdem mehr als dringend.
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Allerdings bleibt die Hoffnung dass der Avenio doch deutlich besser durch die TAB kommt.
Der Vario ihr Hauptproblem ist doch, dass man sie mit den "Anerkannten Regeln der Technik" (oder sagen wir Dokumentation) dokumentiert hat die jedem Ingenieur nach leichter Nachbesserung gereicht hätten. Und nicht zusätzlich mit bedrucktem Klopapier das bis zum Ende aller Tage reicht.
Siemens war da jetzt schon vorgewarnt und hat einfach mal einen Güterzug Frischpapier bestellt und bedruckt - und kommt damit dem Vario-Hauptproblem zuvor.
Der Vario ihr Hauptproblem ist doch, dass man sie mit den "Anerkannten Regeln der Technik" (oder sagen wir Dokumentation) dokumentiert hat die jedem Ingenieur nach leichter Nachbesserung gereicht hätten. Und nicht zusätzlich mit bedrucktem Klopapier das bis zum Ende aller Tage reicht.
Siemens war da jetzt schon vorgewarnt und hat einfach mal einen Güterzug Frischpapier bestellt und bedruckt - und kommt damit dem Vario-Hauptproblem zuvor.
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Meine Vermutung ist... Vor der Kommunalwahl im März werden weder C2 noch Avenio durch Fahrgäste von innen in Augenschein genommen werden können.
Denn entweder gewinnt die CSU die Landeshauptstadt, was unwahrscheinlich ist, und stellt sich dann als der Heilsbringer hin weil die Fahrzeuge dann auf einmal innerhalb von 2 Wochen zugelassen werden können, oder dem neuen Kandidat der SPD wird gleich zu beginn das Leben schwer gemacht, so dass die Münchner auch gleich wissen "wem sie es zu verdanken haben" dass die Züge wenn überhaupt erst 2015 auf die Fahrgäste losgelassen werden.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber Wahlkampf auf den Schultern der Wähler ist leider immer mehr die Regel als die Ausnahme...
Denn entweder gewinnt die CSU die Landeshauptstadt, was unwahrscheinlich ist, und stellt sich dann als der Heilsbringer hin weil die Fahrzeuge dann auf einmal innerhalb von 2 Wochen zugelassen werden können, oder dem neuen Kandidat der SPD wird gleich zu beginn das Leben schwer gemacht, so dass die Münchner auch gleich wissen "wem sie es zu verdanken haben" dass die Züge wenn überhaupt erst 2015 auf die Fahrgäste losgelassen werden.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber Wahlkampf auf den Schultern der Wähler ist leider immer mehr die Regel als die Ausnahme...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Also mich würde es keinesfalls überraschen, sollte Schmid OB werden, das die Fahrzeuge dann innerhalb weniger Wochen allesamt zugelassen sind.EasyDor @ 22 Jul 2013, 01:10 hat geschrieben: Meine Vermutung ist... Vor der Kommunalwahl im März werden weder C2 noch Avenio durch Fahrgäste von innen in Augenschein genommen werden können.
Denn entweder gewinnt die CSU die Landeshauptstadt, was unwahrscheinlich ist, und stellt sich dann als der Heilsbringer hin weil die Fahrzeuge dann auf einmal innerhalb von 2 Wochen zugelassen werden können, oder dem neuen Kandidat der SPD wird gleich zu beginn das Leben schwer gemacht, so dass die Münchner auch gleich wissen "wem sie es zu verdanken haben" dass die Züge wenn überhaupt erst 2015 auf die Fahrgäste losgelassen werden.
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Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ähm. Grammatik, Satzbau? "Wird im Freiheit"?Avenio @ 21 Aug 2013, 21:48 hat geschrieben: Avenio T1 wird im September bei Siemens in Wien im Freiheit !
Was wird der Avenio im September tun? Pressefototermin haben? Verladen werden auf Tieflader? Aufm Streckennetz der Wiener Linien fahren? Auf dem Testgleis der Wiener Linien erprobt?
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