[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ich weiß noch mindestens einen mit BOStrab + EFF3. Dürfte aber auch bald der letzte seiner Art sein...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17164
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Oha...eine aussterbende Art. Muss geschützt werden!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jean @ 10 May 2013, 22:01 hat geschrieben: Oha...eine aussterbende Art. Muss geschützt werden!
wozu?
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12548
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 10 May 2013, 23:30 hat geschrieben: wozu?
Aus Prinzip.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich weiß jetzt gar nicht ob das hier schon verlinkt wurde aber Siemens hat ein paar ganz nette Bilder der Überführung veröffentlicht.

http://www.siemens.com/press/de/pressebild...&tag=2012-10-c2
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

So im Vergleich mit den Schutzwagen und dem Schraubeneimer merkt man erst, wie groß das Profil bei der Münchner U ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also zumindest nur niedriger und nicht auf ganzer Linie kleiner :D
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Rev @ 30 May 2013, 01:36 hat geschrieben: Ich weiß jetzt gar nicht ob das hier schon verlinkt wurde aber Siemens hat ein paar ganz nette Bilder der Überführung veröffentlicht.

http://www.siemens.com/press/de/pressebild...&tag=2012-10-c2
Seh ich das richtig? Die Längssitze sind zwar immer noch leich gebogen angeordnet, aber mit scheint man hat den Bogen deutlich flacher gestaltet.
Fände ich einen guten Kompromiss zwischen Desingn und Funktionalität.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Den Aufnahmen von den Längssitzen würde ich jetzt nicht unbedingt trauen. Die sind aus dem Blöden Winkel aufgenommen und scheinbar noch irgendwie bearbeitet oder verfremdet.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13558
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sch..... auf des Sitzdesign. Da hamma teilw. die größte Not an Kapazität und dann wird wieder der Bogenschmarrn bstellt. Neben der Platzverschwendung find ich dieses "leicht schief" sitzen einfach bled.
Sitze an die Wand pappen und gut is. Siehe Multifunktionsabteil in den 423ern oder Berliner H-Züge.
geminy007
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2010, 10:35

Beitrag von geminy007 »

Naja, soviel Platz geht dahinter nicht verloren.
Zumal nicht in allen "Rundungen" Sitze sein werden. Je Wagen ist auch ein Stehbereich mit diesen Lehnen, die jetzt schon in den Eingangsbereichen sind. Also Platz ist definitiv mehr da. Auch hinterm Führerstand ist solch ein "Stehbereich".
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche berichtet über einen Designpreis für den Zug
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

hübsch wird der neue C2.11 auf jeden Fall, Optisch ist da der MVG und Siemens sowie Herr Neumeister schon ein großer Wurf gelungen. Vom Innenraum auch sehr schön wenn es dann so wird wie auf den Computeranimationen auch wenn ich die Mischung aus Holz und Stoff nicht nur wegen den Sitzen sondern auch vom Aussehen noch besser finde wie nur rein blauer Stoff. Das wirkt etwas "eintönig".
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Muc_train @ 4 Jul 2013, 10:39 hat geschrieben: Vom Innenraum auch sehr schön wenn es dann so wird wie auf den Computeranimationen auch wenn ich die Mischung aus Holz und Stoff nicht nur wegen den Sitzen sondern auch vom Aussehen noch besser finde wie nur rein blauer Stoff. Das wirkt etwas "eintönig".
Ich könnte mir vorstellen, dass der C2 im Innenraum sehr futuristisch-kühl wirken wird mit nur blauen Sitzen und der Rest (Boden, Wandverkleidungen etc.) in grau.
Die Holzsitze im C1 waren der einzige warme Farbton, auch wenn ich sie wegen ihrer Rutschigkeit und schrägen Anordnung nicht besonders mag zum Sitzen.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Iarn @ 4 Jul 2013, 10:22 hat geschrieben: Süddeutsche berichtet über einen Designpreis für den Zug
Lieber einen Preis für das zuverlässigste ÖPNV-Fahrzeug.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Hoffentlich ist dann auch die Beleuchtung besser als beim C1, damit man das ach so tolle Design auch gut sehen kann...
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Meikl @ 5 Jul 2013, 07:55 hat geschrieben: Hoffentlich ist dann auch die Beleuchtung besser als beim C1, damit man das ach so tolle Design auch gut sehen kann...
es soll ja alles mit LEDs beleuchtet werden. Bleibt nur zu hoffen das man dennoch einen warmen Farbton hinbekommt und nicht so ein kaltes blaues Licht wie bei den LED-Beleuchteten Doppelstockwagen. Sonnst wird es wie Oliver schon gesagt hat wegen dem fehlenden Holz und dann noch der Beleuchtung sehr kühl.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13558
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

elchris @ 4 Jul 2013, 13:15 hat geschrieben: Lieber einen Preis für das zuverlässigste ÖPNV-Fahrzeug.
Genau so. Mir als Fahrgast ist das aber so was von wurscht, ob ein Fahrzeug von einem Topdesigner is oder nen Preis bekommt oder so.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Mir als Fahrgast ist durchaus wichtig, ob das Fahrzeug ansprechend aussieht. Nur Korrelationen zwischen "Fahrzeug sieht angenehm aus" und "Fahrzeug hat ein preisgekröntes Design" sind meistens eher zufällig. :P
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

C2-Zug in der Vorstellgruppe Nord gesichtet!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Aber nicht wirklich zum ablichten geeignet (zumal heute morgen noch bei Gegenlicht, vollgepfostet usw...)

Bild
am Zaun,

Bild
vom Bahnsteig Hirschgarten

Bild
und von der Friedenheimer Brücke aus betrachtet
-
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Schöne Nachricht, dann geht es mit dem C2 ja vorran. Ich wäre sehr gespannt auf Innenraumbilder, bisher gibt's das ja nur als Computeranimation bzw. im Rohbau (vorausgesetzt der C2 ist innen überhaupt schon fertig)
Dungeon
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 23 Jun 2013, 17:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeon »

Bilder von C2-Zug in der Nordharfe am HBF München

Hier hab ich heut morgen auch noch ein paar Bilder vom C2 gemacht. Das Licht war nicht das beste, da hat er schon recht.

So wie ich das gesehen habe ist er innen auch schon zum Großteil fertig. war einiges für den Transport noch abgedeckt (Sitze ...)

Hoffe das die bald auch im Steckennetz für Testfahrten zu sehen sind oder in Fröttmaning auf´m Bremsgleis.
:rolleyes:
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Dankeschön für die Bilder von euch beiden.

Ist eigentlich unten noch was abgeklebt bzw nicht vollständig lackiert? Bis auf den zweiten Wagen fehlt doch der silberne Steifen zwischen dem blauen Fensterband und dem schwarzen unterem Rahmen?
Dungeon
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 23 Jun 2013, 17:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeon »

Muc_train @ 20 Jul 2013, 10:57 hat geschrieben:Ist eigentlich unten noch was abgeklebt bzw nicht vollständig lackiert? Bis auf den zweiten Wagen fehlt doch der silberne Steifen zwischen dem blauen Fensterband und dem schwarzen unterem Rahmen?
ja da hast recht mit dem Fensterband.

seitlich vor allem unter den Fenstern ist er noch abgeklebt. (z.B. Wagennummern, Daten wie Gewicht ...)



:blink:
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Ah verstehe, ist gut das es nur abgeklebt und nicht "vergessen" wurde :-).

viele Grüße
Stefan
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ausgepackt wird wie immer erst im Betriebshof.

Bin aber echt mal gespannt was sich die TAB ab jetzt dann alles ausdenkt um die Inbetriebnahme hinauszuzögern. Und ach ja - theoretisch steht der Zug da jetzt noch sehr lange, ist das Anschlussgleis ja wegen Bauarbeiten noch bis Ende August gesperrt. Praktisch fürchte ich wird er am Montag wohl verschwinden - dann hätte man allerdings die Chance den Zug an der Studentenstadt zu erwischen, direkt Richtung BN fehlen nämlich wirklich noch Gleise.
-
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Wenn der 6702 heißt und jeder Wagen wieder eine eigene Nummer bekommt, dann wird das mit den Nummern ja echt lustig werden. Der C1-Zug 602 hat ja die Nummern 6602, 8602, 8652, 8702, 8752 und 7602... :huh:

Und ich hoffe wir erfahren rechtzeitig, wenn der kleine in Richtung Freimann unterwegs ist. :D Könnte der aktuell eigentlich überhaupt zum Betriebshof gefahren werden? Welches Gleis der Heidemannbrücke wird denn aktuell renoviert, das stadtein- oder -auswärtige?

Edit: @ropix: da war wohl jemand schneller...
Edit2: Und mein Browser gut im Cachen, wenn ich mir den Uhrzeitunterschied so anschaue -.-

Gruß,
Sven
Dungeon
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 23 Jun 2013, 17:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeon »

Wenn sie den mit dem Dieselfahrzeug ziehen und schieben schon möglich. In Freimann GL. 2 "wenden" bis wendeanlage MU gl . 14 oder 21 dann auf GL. 1 bis BN. Wenn er denn dahin kommt und nicht auch zu Siemens muss.
Vor kurzem hat mir nennt Kumpel gesagt, dass er nicht mehr auf der nordharfe sei, bestätigen kann ich das aber nicht. Grüße Dungeon
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Dungeon @ 20 Jul 2013, 18:51 hat geschrieben: Wenn sie den mit dem Dieselfahrzeug ziehen und schieben schon möglich. In Freimann GL. 2 "wenden" bis wendeanlage MU gl . 14 oder 21 dann auf GL. 1 bis BN.
Warum so umständlich? Einfach den Gleiswechsel an der Studentenstadt nutzen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten