[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Momentan stehen aber die dicken Bagger auf dem Gleis südlich der Anschlussweiche, nördlich fehlt hoffentlich noch das Gleis (ansonsten wäre der Monat Sperrung für die Katz.) Übergeben wurde er also sicher und am Wochenende sowieso nicht.

Desweiteren steht der Zug aber auch nich offensichtlich an den üblich verdächtigen Positionen in Freimann, Milbertshofen, Pasing oder Laim GBF.
-
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

ropix @ 20 Jul 2013, 21:59 hat geschrieben: Desweiteren steht der Zug aber auch nich offensichtlich an den üblich verdächtigen Positionen in Freimann, Milbertshofen, Pasing oder Laim GBF.
Ob der wohl jetzt in Holzkirchen steht? :ph34r:

...In Anlehnung an die dort ja schon öfters mal kurzzeitig abgestellten Talent 2, wegen angeblich/vermutlich günstiger Abstellgebühren. :D
S27 nach Deisenhofen
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

S-Bahn 27 @ 20 Jul 2013, 22:05 hat geschrieben: Ob der wohl jetzt in Holzkirchen steht?  :ph34r:
Nein, das Paket ging weiter Richtung Stuttgart.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Metrotram @ 20 Jul 2013, 23:02 hat geschrieben:Nein, das Paket ging weiter Richtung Stuttgart.
Heißt also praktisch, nur Zwischenstop auf dem Weg von Wien zum Siemens-Testgelände statt versuchte Anlieferung zu einer Zeit, in der das eigentlich nicht geht. Hatte mich da schon gewundert - Danke für die Info !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Muc_train @ 20 Jul 2013, 11:05 hat geschrieben: (vorausgesetzt der C2 ist innen überhaupt schon fertig)
Glaubst du die bauen den erst in Fröttmanning fertig? Die Fabrik ist nicht umsonst in Simmering ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 21 Jul 2013, 00:39 hat geschrieben: Glaubst du die bauen den erst in Fröttmanning fertig? Die Fabrik ist nicht umsonst in Simmering  ;)
Ein Teil der C2 wird in Allach endmontiert (sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat). Von daher - ja, kann sein, dass das Fahrzeug Simmering nicht vollständig verlassen hat :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Das hab ich aber so verstanden dass die da schon mehr machen als in das außen fertige Fahrzeug noch Inneneinrichtung einzubauen oder sogar nur noch zu vervollständigen?
-
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

Pressemitteilung Siemens

Also hab mal ne PM rausgesucht, wo in allach erst ab dem 7. Zug die Endmontage stattfinden wird.

Und als ich mir den in der nordharfe angeschaut habe, war der meines erachtens zu 97 % fertig. teils noch abgeklebt, die sitze drin noch abgedeckt mit weißer durchsichtiger Folie.

Ich hab auch vor nen paar monaten gehört, dass der erste bekanntermaßen aufs testgelände geht und der 2. für Bremstest und zusammen mit dem 3. im Streckennetz seine testrunden drehen soll. den wahrheitsgehalt dieser äußerung von damals kann man durch eine PM leider auch nicht beweisen.
da heißt es mal wieder nur abwarten und augen offen halten. :rolleyes:

grüße an die community
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Kann schon sein dass der zweite jetzt auch nach Wildenrath ging nachdem man im BN ja momentan *etwas* Kapazitätsprobleme haben dürfte und die SW//M wohl eher bedacht ist wenigstens die Hauptausläufe hinzubekommen trotz ihren Baustellen da als sich grad einen Zug auf den Hof zu stellen wo man dann mit der Aufsichtsbehörde drüber streiten darf ob das Ding auch nur seinen Stromabnehmer an die Stromschiene legen darf :)
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dungeon @ 21 Jul 2013, 11:01 hat geschrieben: Also hab mal ne PM rausgesucht, wo in allach erst ab dem 7. Zug die Endmontage stattfinden wird.
Ich hab hier mal was gerüchteln gehört, dass sich daran was geändert hat. Ich weiß nur nicht in welche Richtung.
Das hab ich aber so verstanden dass die da schon mehr machen als in das außen fertige Fahrzeug noch Inneneinrichtung einzubauen oder sogar nur noch zu vervollständigen?

Das schon, aber auf den Bildern habe ich (allerdings unterwegs) nicht erkennen können ob Inneneinrichtung und Technik schon eingebaut sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 21 Jul 2013, 14:01 hat geschrieben: Das schon, aber auf den Bildern habe ich (allerdings unterwegs) nicht erkennen können ob Inneneinrichtung und Technik schon eingebaut sind.
also auf meinen Bildern sieht man sowieso nix, aber an sich sah der Zug so aus wie die Dinger die mans ins FTZ schiebt - also gut verpackt aber ansonsten fertig. Und wenn ich Metrotram richtig verstanden hab ist das Ding auch weiter gekommen als Allach?
-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

ropix @ 21 Jul 2013, 21:34 hat geschrieben:Und wenn ich Metrotram richtig verstanden hab ist das Ding auch weiter gekommen als Allach?
Ich beziehe mich damit jedenfalls auf das Bild auf DSO.
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

Damit is es fast sicher dass er nach Wegberg-Wildenrath fährt. Schade aber danke für die infos
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

was mich mal interessieren würde, der C2 ist ja genau wie der C1 vom Querschnitt eher rundlich im Vergleich zum A und B, also scheint sich die Form schon bewährt zu haben. Ich habe aber den Eindruck das dadurch der innere Querschnitt vom Fahrzeug geringer wie bei einem A oder B mit den geraden Seitenwänden ist. Am Einstieg sind ja sogar Trittbretter die bei A und B nicht vorhanden oder notwendig sind.

Täusche ich mich da und der C nutzt das Lichtraumprofil besser und hat damit insgesammt einen größeren Querschnitt oder ist es so wie ich denke das der Querschnitt kleiner geworden ist? Falls ja stellt sich natürlich die Frage warum man den Querschnitt mit vergleich zu den Altfahrtzeugen verkleinert hat?

Viele Grüße
Stefan
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Nachdem der C ursprünglich mit ein paar Bahnsteigkanten auf Kollisionskurs war nutzt er das Lichtraumprofil wohl "besser". Ansonsten dürfte die Rundung dort Platz wegnehmen wo ohnehin keiner gebraucht wird - in den oberen Ecken?
-
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

ropix @ 22 Jul 2013, 11:08 hat geschrieben: Nachdem der C ursprünglich mit ein paar Bahnsteigkanten auf Kollisionskurs war nutzt er das Lichtraumprofil wohl "besser". Ansonsten dürfte die Rundung dort Platz wegnehmen wo ohnehin keiner gebraucht wird - in den oberen Ecken?
lag das nicht vorallem an den Trittbrettern? Die müssten ja am weitesten von dem Fahrzeug wegstehen.

Der Platz oben mag zwar nicht benötigt sein, aber so rein subjektiv fühle ich mich irgendwie in dem A und B-Wagen nicht so "eingeengt" wie bei den C-Wagen, obwohl die C-Wagen natürlich deutlich hübscher aussehen fahre ich lieber A und B. Auch wegen den Ledersofas :-)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die C gehen schon unten auch etwas zusammen, wirkt zumindest so.

Der 440 ist ja mehr oder weniger der skandinavische X60, 2008 wurde hier unter anderem die bei uns geänderte Wagenkastenform mit den senkrechten Wänden herausgestellt, da sie mehr Platz im Innenraum bietet.
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

ja den Eindruck habe ich auch das der C auch unten sich verengt. Klar vom Design sieht es deutlich schöner aus wenn der Zug Rund ist, aber hat das ganze außer reines Design funktionale Vorteile mit der Runden Form anstatt den geraden Wänden wie bei A und B? Rund dürfte doch eher schwerer zu fertigen sein, gerade die großen Fenster....

Aber irgend ein Vorteil wirds ja geben, dass man Runde Wände verbaut?

Viele Grüße
Stefan
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ja, es sieht besser aus. Und dürfte teurer sein, aber dann kann man in der Pressemeldung ja kundtun wie viel Geld man zu investieren gedenkt :D
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Vielleicht schlägt sich der verringerte Luftwiderstand spürbar in der Stromrechnung nieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Daniel Schuhmann @ 23 Jul 2013, 18:10 hat geschrieben: Vielleicht schlägt sich der verringerte Luftwiderstand spürbar in der Stromrechnung nieder.
dafür würde ich allerdings eher vorschlagen eine rückspeisefähige U-Bahn einzuführen...
-
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja die Stromlinien formen bringen ja erst bei hohen Geschwindigkeiten was da zählen die 80 (90) jetzt nicht wirklich.

Die Rundung beim C unten merke ich Fahrgast allerdings schon. Meine Füße orientieren sich beim C wesentlich eher Richtung Mitte...

Wobei ich jetzt gar nicht weis haben die a/b Heizungen unten an der wand?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rev @ 23 Jul 2013, 19:23 hat geschrieben: Na ja die Stromlinien formen bringen ja erst bei hohen Geschwindigkeiten was da zählen die 80 (90) jetzt nicht wirklich.
Hochgeschwindigkeitszüge fahren aber die meiste Zeit im Freien. Im Tunnel siehts sicher noch ein wenig anders aus?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Es sind trotzdem nur 80... Bei der Geschwindigkeit hast du eher Trägheit und Rollwiederstand als Problem nicht den Luftwiderstand. Der Tunnel ist da ziemlich egal.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Rev @ 23 Jul 2013, 19:23 hat geschrieben: Wobei ich jetzt gar nicht weis haben die a/b Heizungen unten an der wand?
Beim B eine gute Frage, beim A sind sie unter einigen der Bänke, deswegen die Löcher in den weißen Podesten.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern wie der geringere Luftwiderstand des C damals angepriesen wurde, als Vergleich diente die Frontpartie eines B und in Windkanalanimationen wurde Luft von vorne übers Dach geführt.

Es gab auch mal eine 155 die einige Zeit lang 160 km/h fahren durfte. Mehr Schrankwand geht ja fast nicht.

Edit: Ich denke er spielt insofern eine Rolle, da die Tunnel teils sehr eng sind und irgendwo muss die Luft ja hin. Die Züge spürt man am Luftzug schon von weitem und wenn sie dann endlich da sind gibt es derzeit eine angenehme Abkühlung.
Bestes Beispiel sollte hier auch wieder die Londoner U-Bahn sein die ja wirklich oftmals den kompletten Tunnel ausfüllt, irgendwo muss die Luft ja hin.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Bin mir bei der Heizung gerade nicht sicher ob ich es mit nem n wagen Verwechsel :P

Dürften aber beide dann die Heizung unterm Sitzt haben.

Zum irgendwo muss die Luft ja hin. Ich denk das da die Stromlinienform nicht all zu viel zu tun hat sondern eher das die Luft aufgrund des kleineren Wagen Volumens ggf. Besser am c als am a b vorbeikommt
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

ropix @ 23 Jul 2013, 18:44 hat geschrieben: dafür würde ich allerdings eher vorschlagen eine rückspeisefähige U-Bahn einzuführen...
nicht Rückspeißefähig? Ich dachte das ist schon längst Standard so das C1 und C2-Wagen sowie Avenio das beherrschen???
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Martin H. @ 23 Jul 2013, 20:18 hat geschrieben: Beim B eine gute Frage, beim A sind sie unter einigen der Bänke, deswegen die Löcher in den weißen Podesten.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern wie der geringere Luftwiderstand des C damals angepriesen wurde, als Vergleich diente die Frontpartie eines B und in Windkanalanimationen wurde Luft von vorne übers Dach geführt.

Es gab auch mal eine 155 die einige Zeit lang 160 km/h fahren durfte. Mehr Schrankwand geht ja fast nicht.

Edit: Ich denke er spielt insofern eine Rolle, da die Tunnel teils sehr eng sind und irgendwo muss die Luft ja hin. Die Züge spürt man am Luftzug schon von weitem und wenn sie dann endlich da sind gibt es derzeit eine angenehme Abkühlung.
Bestes Beispiel sollte hier auch wieder die Londoner U-Bahn sein die ja wirklich oftmals den kompletten Tunnel ausfüllt, irgendwo muss die Luft ja hin.
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer, mit dem Luftwiederstand und Design klingt einleuchtend.

Gibt es eigentlich eine Grafik wo man den Querschnitt von AB und C aufeinandergelegt sieht, bzw. Baupläne wo man Höhe und Breite der beiden Fahrzeugtypen vergleichen kann?

viele Grüße
Stefan
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

ropix @ 23 Jul 2013, 18:44 hat geschrieben: dafür würde ich allerdings eher vorschlagen eine rückspeisefähige U-Bahn einzuführen...
B- und C-Wagen speisen doch bereits zurück!?

http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/AN...RAG/2379357.pdf
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

abzwanst @ 24 Jul 2013, 12:56 hat geschrieben: B- und C-Wagen speisen doch bereits zurück!?
Und die Geschenke bringt das Christkind.

Was hat das gemeinsam - das wird dem Gläubigen gern erzählt. Defakto. Ja, B, C1 und C2 können zurückspeisen wenn am gleichen oder Nachbarbahnhof netterweise grad ein Zug losfährt. Sollten die anderen 97% eintreten kann er eben nicht zurückspeisen. Ganz einfach.

Es liegt nicht am Zug. Es liegt an der Strecke.
-
Antworten