[M] C2.11-Zug
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Momentan stehen aber die dicken Bagger auf dem Gleis südlich der Anschlussweiche, nördlich fehlt hoffentlich noch das Gleis (ansonsten wäre der Monat Sperrung für die Katz.) Übergeben wurde er also sicher und am Wochenende sowieso nicht.
Desweiteren steht der Zug aber auch nich offensichtlich an den üblich verdächtigen Positionen in Freimann, Milbertshofen, Pasing oder Laim GBF.
Desweiteren steht der Zug aber auch nich offensichtlich an den üblich verdächtigen Positionen in Freimann, Milbertshofen, Pasing oder Laim GBF.
-
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ob der wohl jetzt in Holzkirchen steht? :ph34r:ropix @ 20 Jul 2013, 21:59 hat geschrieben: Desweiteren steht der Zug aber auch nich offensichtlich an den üblich verdächtigen Positionen in Freimann, Milbertshofen, Pasing oder Laim GBF.
...In Anlehnung an die dort ja schon öfters mal kurzzeitig abgestellten Talent 2, wegen angeblich/vermutlich günstiger Abstellgebühren.

S27 nach Deisenhofen
-
- Lebende Forenlegende
Heißt also praktisch, nur Zwischenstop auf dem Weg von Wien zum Siemens-Testgelände statt versuchte Anlieferung zu einer Zeit, in der das eigentlich nicht geht. Hatte mich da schon gewundert - Danke für die Info !Metrotram @ 20 Jul 2013, 23:02 hat geschrieben:Nein, das Paket ging weiter Richtung Stuttgart.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ein Teil der C2 wird in Allach endmontiert (sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat). Von daher - ja, kann sein, dass das Fahrzeug Simmering nicht vollständig verlassen hatDidy @ 21 Jul 2013, 00:39 hat geschrieben: Glaubst du die bauen den erst in Fröttmanning fertig? Die Fabrik ist nicht umsonst in Simmering![]()

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Pressemitteilung Siemens
Also hab mal ne PM rausgesucht, wo in allach erst ab dem 7. Zug die Endmontage stattfinden wird.
Und als ich mir den in der nordharfe angeschaut habe, war der meines erachtens zu 97 % fertig. teils noch abgeklebt, die sitze drin noch abgedeckt mit weißer durchsichtiger Folie.
Ich hab auch vor nen paar monaten gehört, dass der erste bekanntermaßen aufs testgelände geht und der 2. für Bremstest und zusammen mit dem 3. im Streckennetz seine testrunden drehen soll. den wahrheitsgehalt dieser äußerung von damals kann man durch eine PM leider auch nicht beweisen.
da heißt es mal wieder nur abwarten und augen offen halten. :rolleyes:
grüße an die community
Also hab mal ne PM rausgesucht, wo in allach erst ab dem 7. Zug die Endmontage stattfinden wird.
Und als ich mir den in der nordharfe angeschaut habe, war der meines erachtens zu 97 % fertig. teils noch abgeklebt, die sitze drin noch abgedeckt mit weißer durchsichtiger Folie.
Ich hab auch vor nen paar monaten gehört, dass der erste bekanntermaßen aufs testgelände geht und der 2. für Bremstest und zusammen mit dem 3. im Streckennetz seine testrunden drehen soll. den wahrheitsgehalt dieser äußerung von damals kann man durch eine PM leider auch nicht beweisen.
da heißt es mal wieder nur abwarten und augen offen halten. :rolleyes:
grüße an die community
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kann schon sein dass der zweite jetzt auch nach Wildenrath ging nachdem man im BN ja momentan *etwas* Kapazitätsprobleme haben dürfte und die SW//M wohl eher bedacht ist wenigstens die Hauptausläufe hinzubekommen trotz ihren Baustellen da als sich grad einen Zug auf den Hof zu stellen wo man dann mit der Aufsichtsbehörde drüber streiten darf ob das Ding auch nur seinen Stromabnehmer an die Stromschiene legen darf 

-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab hier mal was gerüchteln gehört, dass sich daran was geändert hat. Ich weiß nur nicht in welche Richtung.Dungeon @ 21 Jul 2013, 11:01 hat geschrieben: Also hab mal ne PM rausgesucht, wo in allach erst ab dem 7. Zug die Endmontage stattfinden wird.
Das hab ich aber so verstanden dass die da schon mehr machen als in das außen fertige Fahrzeug noch Inneneinrichtung einzubauen oder sogar nur noch zu vervollständigen?
Das schon, aber auf den Bildern habe ich (allerdings unterwegs) nicht erkennen können ob Inneneinrichtung und Technik schon eingebaut sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
also auf meinen Bildern sieht man sowieso nix, aber an sich sah der Zug so aus wie die Dinger die mans ins FTZ schiebt - also gut verpackt aber ansonsten fertig. Und wenn ich Metrotram richtig verstanden hab ist das Ding auch weiter gekommen als Allach?Boris Merath @ 21 Jul 2013, 14:01 hat geschrieben: Das schon, aber auf den Bildern habe ich (allerdings unterwegs) nicht erkennen können ob Inneneinrichtung und Technik schon eingebaut sind.
-
Ich beziehe mich damit jedenfalls auf das Bild auf DSO.ropix @ 21 Jul 2013, 21:34 hat geschrieben:Und wenn ich Metrotram richtig verstanden hab ist das Ding auch weiter gekommen als Allach?
was mich mal interessieren würde, der C2 ist ja genau wie der C1 vom Querschnitt eher rundlich im Vergleich zum A und B, also scheint sich die Form schon bewährt zu haben. Ich habe aber den Eindruck das dadurch der innere Querschnitt vom Fahrzeug geringer wie bei einem A oder B mit den geraden Seitenwänden ist. Am Einstieg sind ja sogar Trittbretter die bei A und B nicht vorhanden oder notwendig sind.
Täusche ich mich da und der C nutzt das Lichtraumprofil besser und hat damit insgesammt einen größeren Querschnitt oder ist es so wie ich denke das der Querschnitt kleiner geworden ist? Falls ja stellt sich natürlich die Frage warum man den Querschnitt mit vergleich zu den Altfahrtzeugen verkleinert hat?
Viele Grüße
Stefan
Täusche ich mich da und der C nutzt das Lichtraumprofil besser und hat damit insgesammt einen größeren Querschnitt oder ist es so wie ich denke das der Querschnitt kleiner geworden ist? Falls ja stellt sich natürlich die Frage warum man den Querschnitt mit vergleich zu den Altfahrtzeugen verkleinert hat?
Viele Grüße
Stefan
lag das nicht vorallem an den Trittbrettern? Die müssten ja am weitesten von dem Fahrzeug wegstehen.ropix @ 22 Jul 2013, 11:08 hat geschrieben: Nachdem der C ursprünglich mit ein paar Bahnsteigkanten auf Kollisionskurs war nutzt er das Lichtraumprofil wohl "besser". Ansonsten dürfte die Rundung dort Platz wegnehmen wo ohnehin keiner gebraucht wird - in den oberen Ecken?
Der Platz oben mag zwar nicht benötigt sein, aber so rein subjektiv fühle ich mich irgendwie in dem A und B-Wagen nicht so "eingeengt" wie bei den C-Wagen, obwohl die C-Wagen natürlich deutlich hübscher aussehen fahre ich lieber A und B. Auch wegen den Ledersofas

ja den Eindruck habe ich auch das der C auch unten sich verengt. Klar vom Design sieht es deutlich schöner aus wenn der Zug Rund ist, aber hat das ganze außer reines Design funktionale Vorteile mit der Runden Form anstatt den geraden Wänden wie bei A und B? Rund dürfte doch eher schwerer zu fertigen sein, gerade die großen Fenster....
Aber irgend ein Vorteil wirds ja geben, dass man Runde Wände verbaut?
Viele Grüße
Stefan
Aber irgend ein Vorteil wirds ja geben, dass man Runde Wände verbaut?
Viele Grüße
Stefan
-
- Lebende Forenlegende
Vielleicht schlägt sich der verringerte Luftwiderstand spürbar in der Stromrechnung nieder.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Na ja die Stromlinien formen bringen ja erst bei hohen Geschwindigkeiten was da zählen die 80 (90) jetzt nicht wirklich.
Die Rundung beim C unten merke ich Fahrgast allerdings schon. Meine Füße orientieren sich beim C wesentlich eher Richtung Mitte...
Wobei ich jetzt gar nicht weis haben die a/b Heizungen unten an der wand?
Die Rundung beim C unten merke ich Fahrgast allerdings schon. Meine Füße orientieren sich beim C wesentlich eher Richtung Mitte...
Wobei ich jetzt gar nicht weis haben die a/b Heizungen unten an der wand?
-
- Lebende Forenlegende
Hochgeschwindigkeitszüge fahren aber die meiste Zeit im Freien. Im Tunnel siehts sicher noch ein wenig anders aus?Rev @ 23 Jul 2013, 19:23 hat geschrieben: Na ja die Stromlinien formen bringen ja erst bei hohen Geschwindigkeiten was da zählen die 80 (90) jetzt nicht wirklich.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- "Lebende Forenlegende"
Beim B eine gute Frage, beim A sind sie unter einigen der Bänke, deswegen die Löcher in den weißen Podesten.Rev @ 23 Jul 2013, 19:23 hat geschrieben: Wobei ich jetzt gar nicht weis haben die a/b Heizungen unten an der wand?
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern wie der geringere Luftwiderstand des C damals angepriesen wurde, als Vergleich diente die Frontpartie eines B und in Windkanalanimationen wurde Luft von vorne übers Dach geführt.
Es gab auch mal eine 155 die einige Zeit lang 160 km/h fahren durfte. Mehr Schrankwand geht ja fast nicht.
Edit: Ich denke er spielt insofern eine Rolle, da die Tunnel teils sehr eng sind und irgendwo muss die Luft ja hin. Die Züge spürt man am Luftzug schon von weitem und wenn sie dann endlich da sind gibt es derzeit eine angenehme Abkühlung.
Bestes Beispiel sollte hier auch wieder die Londoner U-Bahn sein die ja wirklich oftmals den kompletten Tunnel ausfüllt, irgendwo muss die Luft ja hin.
Bin mir bei der Heizung gerade nicht sicher ob ich es mit nem n wagen Verwechsel 
Dürften aber beide dann die Heizung unterm Sitzt haben.
Zum irgendwo muss die Luft ja hin. Ich denk das da die Stromlinienform nicht all zu viel zu tun hat sondern eher das die Luft aufgrund des kleineren Wagen Volumens ggf. Besser am c als am a b vorbeikommt

Dürften aber beide dann die Heizung unterm Sitzt haben.
Zum irgendwo muss die Luft ja hin. Ich denk das da die Stromlinienform nicht all zu viel zu tun hat sondern eher das die Luft aufgrund des kleineren Wagen Volumens ggf. Besser am c als am a b vorbeikommt
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer, mit dem Luftwiederstand und Design klingt einleuchtend.Martin H. @ 23 Jul 2013, 20:18 hat geschrieben: Beim B eine gute Frage, beim A sind sie unter einigen der Bänke, deswegen die Löcher in den weißen Podesten.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern wie der geringere Luftwiderstand des C damals angepriesen wurde, als Vergleich diente die Frontpartie eines B und in Windkanalanimationen wurde Luft von vorne übers Dach geführt.
Es gab auch mal eine 155 die einige Zeit lang 160 km/h fahren durfte. Mehr Schrankwand geht ja fast nicht.
Edit: Ich denke er spielt insofern eine Rolle, da die Tunnel teils sehr eng sind und irgendwo muss die Luft ja hin. Die Züge spürt man am Luftzug schon von weitem und wenn sie dann endlich da sind gibt es derzeit eine angenehme Abkühlung.
Bestes Beispiel sollte hier auch wieder die Londoner U-Bahn sein die ja wirklich oftmals den kompletten Tunnel ausfüllt, irgendwo muss die Luft ja hin.
Gibt es eigentlich eine Grafik wo man den Querschnitt von AB und C aufeinandergelegt sieht, bzw. Baupläne wo man Höhe und Breite der beiden Fahrzeugtypen vergleichen kann?
viele Grüße
Stefan
- abzwanst
- Routinier
B- und C-Wagen speisen doch bereits zurück!?ropix @ 23 Jul 2013, 18:44 hat geschrieben: dafür würde ich allerdings eher vorschlagen eine rückspeisefähige U-Bahn einzuführen...
http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/AN...RAG/2379357.pdf
-
- *Lebende Forenlegende*
Und die Geschenke bringt das Christkind.abzwanst @ 24 Jul 2013, 12:56 hat geschrieben: B- und C-Wagen speisen doch bereits zurück!?
Was hat das gemeinsam - das wird dem Gläubigen gern erzählt. Defakto. Ja, B, C1 und C2 können zurückspeisen wenn am gleichen oder Nachbarbahnhof netterweise grad ein Zug losfährt. Sollten die anderen 97% eintreten kann er eben nicht zurückspeisen. Ganz einfach.
Es liegt nicht am Zug. Es liegt an der Strecke.
-