[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - den P verschiebt man etwas schwerer als einen R2 :D

Aber mit 6 Personen bekommt man so langsam auch Eisenbahnfahrzeuge verschoben die schon länger an einer Stelle festgerostet sind. Damit bekommt man also definitiv jede Straßenbahn verschoben solange es nicht spürbar bergauf geht.
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

ropix @ 20 Jul 2013, 00:58 hat geschrieben: Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - den P verschiebt man etwas schwerer als einen R2 :D
Das könnte was damit zu tun haben, dass der P kein Drehstromfahrzeug ist und damit dieses "Kommutator" genannte Bauteil im Motor besitzt, was den Fahrwiderstand krass erhöht.

...aber irgendwie vermute ich, das weißt du selber. :P
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

ZüriMünchner @ 19 Jul 2013, 15:09 hat geschrieben:Am Mittwoch was Kurioses aus der Zirkus-Krone-Str:
Eine Tram im Nirgendwo (es noch Strom gibt...  :lol:  )

TZ mit Video
Öfter mal was neues! :lol:

Gruß,
Sven
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

So geht das dann auch bei ner Akkugartentram. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

spock5407 @ 20 Jul 2013, 12:29 hat geschrieben: So geht das dann auch bei ner Akkugartentram. ;)
Nur dass man da die vorhandene Kraft misst und schonmal ein bisserl Akkus lädt wenn mehr Kraft vorhanden ist als für Schrittgeschwindigkeit von nöten.

Nein im Ernst. Imho ist der Garten nicht grad eben und durch eine größere Steigung schiebt dir so eine Straßenbahn niemand mehr.
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe gerade vor ca einer halben Stunde an der Kreuzung Landshuter Alle ein E12 als R3 zur Amalienburgstraße, mit Fahrgäste. Gab es da eine Störung?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Der MVG Ticker vertickerte was von Störung Linie 16,17 und 19 zwischen Rotkreuzplatz und Hauptbahnhof wegen defekten Zuges am Hauptbahnhof
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

PascalDragon @ 20 Jul 2013, 11:36 hat geschrieben: Öfter mal was neues! :lol:
Ich mein, das ist auch schonmal bei einer Sylvestersonderfahrt passiert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Auer Trambahner @ 21 Jul 2013, 10:19 hat geschrieben:
PascalDragon @ 20 Jul 2013, 11:36 hat geschrieben: Öfter mal was neues!  :lol:
Ich mein, das ist auch schonmal bei einer Sylvestersonderfahrt passiert.
War das nicht die letzte reguläre Fahrt (Streckenabschiedsfahrt), die dann doch _etwas_ Verpätung hatte? Die Oberleitung wurde dagegen planmäßig abgeschaltet.
Da mußte die Leitstelle um Strom für die Fahrdraht angefunkt werden.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Laurum @ 21 Jul 2013, 18:54 hat geschrieben:[...]
War das nicht die letzte reguläre Fahrt (Streckenabschiedsfahrt), die dann doch _etwas_ Verpätung hatte? Die Oberleitung wurde dagegen  planmäßig abgeschaltet.
Da mußte die Leitstelle um Strom für die Fahrdraht angefunkt werden.
Bevor hier Legendenbildung einsetzt, ein paar Worte eines damaligen Zeitzeugen:

Die letzte reguläre Fahrt des 17ers im Jahr 1983 hat ganz normal ohne "mittendrin" abgeschaltene Oberleitung stattgefunden. Verspätetes Einrücken gab es aber trotzdem, weil man absichtlich das Passieren des letzten einrückenden 21ers abgewartet hat, um als tatsächlich letztes Fahrzeug die Paul-Heyse-Unterführung zu befahren. Wer damals auch dabei war, wird bestätigen können, dass der letzte 17er-Kurs mit dem M5-Tw 2670 bestückt war; der entsprechende Bw ist mir jetzt nicht im Gedächtnis.

Was dagegen vor dem Passieren der letzten planmäßigen Fahrt unterbrochen wurde, das waren 1993 die Gleise auf der Kreuzung Westend-/Zschokkestraße. Hier wurde irrtümlich der uberfüllte letzte 26er-Zug, der die Kreuzung Richtung Lorettoplatz befahren hat (und später in der Nacht ja auch der letzte planmäßige Zug ab Lorettoplatz gewesen wäre), für den letzten Kurs überhaupt durchs Westend gehalten. Mit dem Erfolg, dass der Gegenzug quasi vor einer offenen Baugrube stand - und dummerweise eigentlich für den Abend als Pendelzug Gondrellplatz-Westendstraße vorgesehen war. Nach einer Runde SEV dort konnte dieses Problem mit einem schnell aus dem Btf.3 "herbei gezauberten" Zug ausgeglichen werden. "Witziger" war die Lösung für den "gestandeten" Zug, dieser durfte unter Blaulicht-Begleitung die gesamte Strecke zur Heimeranstraße zurück in Rückwärtsfahrt absolvieren, um dann über Nacht provisorisch "irgendwo" untergebracht zu werden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

ropix @ 20 Jul 2013, 00:58 hat geschrieben: Aber mit 6 Personen bekommt man so langsam auch Eisenbahnfahrzeuge verschoben die schon länger an einer Stelle festgerostet sind. Damit bekommt man also definitiv jede Straßenbahn verschoben solange es nicht spürbar bergauf geht.
Hat in Japan aktuell auch ähnlich funktioniert, siehe SZ online
(Finde es btw interessant, dass es da "mit 8 Minuten Verspätung" weiterging. Hierzustädte wären wohl 8 Stunden Vollsperrung die Folge gewesen... :ph34r:)
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

DonFabiano @ 23 Jul 2013, 15:13 hat geschrieben: Hat in Japan aktuell auch ähnlich funktioniert, siehe SZ online
(Finde es btw interessant, dass es da "mit 8 Minuten Verspätung" weiterging. Hierzustädte wären wohl 8 Stunden Vollsperrung die Folge gewesen... :ph34r:)
Da wurde aber nicht geschoben, sondern nur zur Seite gekippt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

DonFabiano @ 23 Jul 2013, 15:13 hat geschrieben: Hat in Japan aktuell auch ähnlich funktioniert, siehe SZ online
Die Überreaktion bei Unfällen oder Störungen ist schon etwas Deutschland-spezifisches.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Um 11:05 waren drei Varios zwischen Agnes-Bernauer-Platz und Fürstenrieder Straße auf dem Weg Richtung Innenstadt. Bei Vorbeifahrt am Agnes-Bernauer-Platz wurde da gerade etwas durchgesagt.
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

seit 2h 20 min Verspätungen von (9) 13 bis zu 23 min auf dem 16er nach Stemmeram [ARA], vermutlich auch Ausfälle, keine Durchsagen, keine 116er-Autos, ratlose Fahrgäste
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vor etwa 20min 117er Hbf stadtauswärts mit nem 42xx.
Ausfall eines Zuges. (ich glaub der R3, in dem wo ich ne Stund vorher drin war und der bissl rumgezickt hat).
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Gestern Nachmittag war auch ein Ersatzbus aufm 18er.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Habe mich gerade zuerst über einen P-Wagen an der Lothstraße gewundert und dann auch in Gegenrichtung einen umgeleiteten 17er gelesen. 16 und 17 also derzeit wegen einer Betriebsstörung bis Leonrodplatz über die Dachauer Straße und von dort weiter zum Romanplatz.

Edit: Auf dem 20er sind ja zur Zeit nur noch Varios, angesichts des zweiten 17er P-Wagens auf der Dachauer vor ein paar Minuten habe ich mich gefragt, ob es das Begegnungsverbot der beiden Typen noch gibt und wie man das in so einem Fall handhabt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

martinl @ 21 Aug 2013, 18:22 hat geschrieben: Habe mich gerade zuerst über einen P-Wagen an der Lothstraße gewundert und dann auch in Gegenrichtung einen umgeleiteten 17er gelesen. 16 und 17 also derzeit wegen einer Betriebsstörung bis Leonrodplatz über die Dachauer Straße und von dort weiter zum Romanplatz.

Edit: Auf dem 20er sind ja zur Zeit nur noch Varios, angesichts des zweiten 17er P-Wagens auf der Dachauer vor ein paar Minuten habe ich mich gefragt, ob es das Begegnungsverbot der beiden Typen noch gibt und wie man das in so einem Fall handhabt.
Es gibt kein Begegnungsverbot.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

TramBahnFreak @ 21 Aug 2013, 20:12 hat geschrieben:
martinl @ 21 Aug 2013, 18:22 hat geschrieben: Habe mich gerade zuerst über einen P-Wagen an der Lothstraße gewundert und dann auch in Gegenrichtung einen umgeleiteten 17er gelesen. 16 und 17 also derzeit wegen einer Betriebsstörung bis Leonrodplatz über die Dachauer Straße und von dort weiter zum Romanplatz.

Es gibt kein Begegnungsverbot.
Gab es aber doch mal- oder habe ich das falsch in Erinnerung? ^^ Ich dachte, das sei der Grund, warum die P-Wagen vom 20er verschwunden sind.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Aha!? Das ist wann aufgehoben worden?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Würde mich auch interessieren.

Also, S und P halten voreinander und der P darf dann mit Schrittgescheindigkeit vorbei. P Gilt für alle Fahrzeuge außer R und S, also A, P, Zweiwegefahrzeuge etc.

Edit: und rein theoretisch gilt das auch an solchen Stellen wie dem Promenadeplatz, eine Strecke, Begegnung, auch wenn es Unsinn ist. So zumindest eine ältere Aussage hier aus dem Forum.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Das Begegnungsverbot für den P gilt laut Aussage eines Trambahnfahrers auch für die Strecke nach St. Emmeram mit Mittelmasten. :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
TAL
Mitglied

Beitrag von TAL »

Entenfang @ 22 Aug 2013, 13:28 hat geschrieben: Das Begegnungsverbot für den P gilt laut Aussage eines Trambahnfahrers auch für die Strecke nach St. Emmeram mit Mittelmasten. :lol:
Muss der P dann halten und der Masten fährt vorbei? :ph34r:
Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Effnerplatz - St. Emmeram ist doch für die P-Züge gar nicht zugelassen, oder ist das inzwischen anders?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ist nicht zugelassen. Nach wie vor.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 22 Aug 2013, 13:28 hat geschrieben: Das Begegnungsverbot für den P gilt laut Aussage eines Trambahnfahrers auch für die Strecke nach St. Emmeram mit Mittelmasten.  :lol:
Nach St. Emmeram gilt für den P in erster Linie mal nicht ein Begegnungsverbot AUF der Strecke, sondern MIT der Strecke.

Edit: da hab ich doch glatt übersehen, dass da noch ne Seite dahinter kam, wo das Rätsel schon gelöst wurde. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak @ 22 Aug 2013, 19:15 hat geschrieben: Nach St. Emmeram gilt für den P in erster Linie mal nicht ein Begegnungsverbot AUF der Strecke, sondern MIT der Strecke.
Alles eine Frage der Definition. Definieren einfach den Führerstand des Zuges als Bezugspunkt unseres Koordinatensystems, und schon fährt die Strecke am S-Wagen vorbei, wie es sich gehört :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten