Tja - es gibt so was altmodisches und angeblich überflüssiges wie Schalter...Rev @ 4 Jul 2013, 23:56 hat geschrieben: Na ja dann ist das aber keine alternative wenn man es weder im Internet noch am Automaten kaufen kann.
München-Nürnberg-Express (MüNüX)
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http://www.novinky.cz/ekonomika/309622-sko...ecke-drahy.html
Skoda hat die ersten Bilder des Zuges für M-IN-N veröfentlicht
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vielen Dank für die Bilder. Ich muss schon sagen, wow ich bin von der Optik wirklich postiv überrascht. Ich hatte schon befürchtet das sowas kommt wie hier zu sehen Škoda-Doppelstockwagen für die ŽSSK aber dem ist wohl nicht so *freu*. Durch die Runden Seitenscheiben sieht das viel modernen aus und auch die Kopfform des Steuerwagens finde ich sehr gefälltig, auch wenn mir der "Spalt" über dem Führerstandfenster nicht so gefällt.
Auch die Lok sieht in DB Lackierung richtig schön aus, steht ihr besser wie blau/silber. Nur dieses komische trapetzformige Teil wo das Logo der DB drauf ist, könnte man auch weglassen
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Was mir auffällt sind die sehr großen Federn an den Drehgestellen, das kenne ich so von keiner anderen Neubauloks sondern eher von den DB-Altbau-Loks. Weis jemand was hier Skoda anderst macht?
Auf jeden fall sehr gelungen vom Design außen, hoffen wir mal das es innen auch hübsch wird. Ich finde es gut das Skoda hier ein eigenes Design entwickelt und das obwohl die Bestellung doch ne recht kleine Losgröße hat, oder?
Auch die Lok sieht in DB Lackierung richtig schön aus, steht ihr besser wie blau/silber. Nur dieses komische trapetzformige Teil wo das Logo der DB drauf ist, könnte man auch weglassen

Was mir auffällt sind die sehr großen Federn an den Drehgestellen, das kenne ich so von keiner anderen Neubauloks sondern eher von den DB-Altbau-Loks. Weis jemand was hier Skoda anderst macht?
Auf jeden fall sehr gelungen vom Design außen, hoffen wir mal das es innen auch hübsch wird. Ich finde es gut das Skoda hier ein eigenes Design entwickelt und das obwohl die Bestellung doch ne recht kleine Losgröße hat, oder?
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Das frag' ich mich eh oft bei vielen Visualisierungen, nicht nur bei diesen. Ist ja nicht so, dass ordentliche Composings jetzt so ein Schweinegeld kosten würden, dass das keiner bezahlen könnte, damals als Agentur-Prakti hab ich gefühlt hunderte von Autos freigestellt und dann möglichst fotorealistisch an allerlei Orten platzen sollen. Und mal abgesehen von der Oberleitung, insbesondere den fuzzifreundlichen Masten^^, und Details wie der Schriftart und Form von Loknummern - sowas kann man wissen, muss man aber nicht - wenigstens die Logos sollte man ab Semester 2 schon einigermaßen perspektivisch korrekt auf die Lok bringen können.Auer Trambahner @ 5 Aug 2013, 14:34 hat geschrieben:Dem Grafikbastler sollte man aber nochmal die Funktionsweise einer Oberleitung erklären.
Zur Erinnerung: Meine Über-Nacht-Visualisierung der Lok (in Unkenntnis des Aussehens der Wagen) hat nach wenigen Stunden ja so ausgeschaut, ohne das Trapezblech, mit grauem statt gelbem Bahnräumer der ZSSK-Lok und mit durchgehend DB-roten Rangierergriffen statt der ZSSK-weißen:

Mich jukt's ja fast doch noch ein paar Dostos zu fälschen, jetzt wo ich grob ahnen kann wie die aussehen. Ob vor allem die Steuerwagenfront wirklich genau so aussehen wird, darauf würde ich noch nicht wetten, dennoch finde ich die aber recht gelungen. Nur das etwas unmotivierte Ende (lässt den Führerstand aufgesetzt wirken) der etwas zu großen Sicke, die sich von den Scheinwerfern seitlich bis ins Dach zieht, hätte man vielleicht schöner lösen können. Das sähe warscheinlich richtig toll aus, wenn man die Sicke neumeistermäßig durch den ganzen Zug weiterlaufen lassen würde. Ist aber warscheinlich zu aufwändig in der Umsetzung, deswegen würde ich eher "klassisch" den da oben durch den ganzen Zug durchlaufenden Spalt entsprechend bis zu den Scheinwerfern laufen lassen, wo er dann in die stärker konturierte Front übergeht. Aber trotzdem: An sich sieht das von außen schonmal ziemlich gut aus.

Der Innenraum scheint aber anders aufgeteilt zu sein als bei den Bombardier-Wagen, wenn oberhalb der Einstiegstüren im Oberstock keine Fenster sind. Oder da sind Wandplätze. Irgendwo müssen die vielen Sitzplätze ja hin.
Hm sieht wirklich nicht schlecht aus. Ok die tiefe schnauze ist ggf. etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie erinnert mich die Front an einen Cylonen aus BSG. Hatte auch etwas mehr Kastenförmiges erwartet
Ich denke aber mal nicht das die Zeichnungen auch nur annähernd so genau sind um jetzt schon mögliche Wandfensterplätze auszumachen
das ist wirklich eher eine ganz ganz grobe Idee. Mich würde es nicht wundern würde das gute Stück am ende ganz anders aussehen.

Ich denke aber mal nicht das die Zeichnungen auch nur annähernd so genau sind um jetzt schon mögliche Wandfensterplätze auszumachen

*prust* Jetzt, wo du es sagst...Rev @ 5 Aug 2013, 19:35 hat geschrieben: Hm sieht wirklich nicht schlecht aus. Ok die tiefe schnauze ist ggf. etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie erinnert mich die Front an einen Cylonen aus BSG.
Ich finde die Karre aber auch sehr geschmeidig, nur die durchgehende Frontscheibe ist gewöhnungsbedürftig.
Edit: Und die Dostos sind wohl schon fertig bzw. stammen aus einer Bestellung eines anderen EVUs, die dann gecancelt wurde. Das heißt, die Fensteranordnung dürfte recht genau stimmen, es sei denn, der Zeichner hat Mist gebaut.
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Da wurden heute nicht nur Fotos veröffentlicht, das wurde heute bestellt:
http://www.railwaygazette.com/news/single-...ull-trains.html
http://www.railwaygazette.com/news/single-...ull-trains.html
Hi Rohrbacher,
ja deine Visualisierung hat mir schon damals sehr gut gefallen wo du sie reingestellt hast und gefällt mir auch noch besser wie die offizielle.
@GSIISp64b
Wenn die Züge schon fertig sind dann müsste es bereits echte Fotos davon geben, oder? Vorallem der Innenraum würde mich noch interessieren. Hat man das Design den speziell für die 6 bestellten Garnituren entwickelt oder ist das eine allgemeine Weiterentwicklung seitens Skoda?
ja deine Visualisierung hat mir schon damals sehr gut gefallen wo du sie reingestellt hast und gefällt mir auch noch besser wie die offizielle.
@GSIISp64b
Wenn die Züge schon fertig sind dann müsste es bereits echte Fotos davon geben, oder? Vorallem der Innenraum würde mich noch interessieren. Hat man das Design den speziell für die 6 bestellten Garnituren entwickelt oder ist das eine allgemeine Weiterentwicklung seitens Skoda?
Wie gesagt - hatte ein anderes VU bestellt. Das heißt auch, wirklich fertig werden sie wohl nicht sein, sondern Innenraum und Design werden vermutlich für die DB neu gemacht.Muc_train @ 6 Aug 2013, 01:41 hat geschrieben: Wenn die Züge schon fertig sind dann müsste es bereits echte Fotos davon geben, oder? Vorallem der Innenraum würde mich noch interessieren. Hat man das Design den speziell für die 6 bestellten Garnituren entwickelt oder ist das eine allgemeine Weiterentwicklung seitens Skoda?
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Machbar ist alles, selbst für die die 101 usw. nicht haben, es ist ja ausbildbar. Es lag wohl am Geld oder woran auch immer.
DB Regio ist der flexible Tf scheinbar eh ein Dorn im Auge, sonst würde man schauen dass an den Einsatzstellen alle alles fahren können und man nicht noch am selben Einsatzort alles so auftrennt dass sie jew. die anderen Netze nicht befahren dürfen, wegen der bescheuerten VB die ja nicht mal eigenständige GmbH sind. So schafft man unzufriedene Mitarbeiter, aber das scheint gewollt zu sein, denn trotz Mangel sehe ich da kein umdenken.
Es soll ja auch einen Plan geben der nur München - Augsburg fährt. Warum? Was soll das? Dort werden doch auch andere Strecken befahren. Wer sich sowas ausdenkt muss krank sein.
DB Regio ist der flexible Tf scheinbar eh ein Dorn im Auge, sonst würde man schauen dass an den Einsatzstellen alle alles fahren können und man nicht noch am selben Einsatzort alles so auftrennt dass sie jew. die anderen Netze nicht befahren dürfen, wegen der bescheuerten VB die ja nicht mal eigenständige GmbH sind. So schafft man unzufriedene Mitarbeiter, aber das scheint gewollt zu sein, denn trotz Mangel sehe ich da kein umdenken.
Es soll ja auch einen Plan geben der nur München - Augsburg fährt. Warum? Was soll das? Dort werden doch auch andere Strecken befahren. Wer sich sowas ausdenkt muss krank sein.
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Beitrag sollte vor REVs.
Das ist die Außenstelle von Augsburg, München selber hat nur eine Schicht in Richtung Augsburg, also im gleichen Netz.
In München gibt es fast niemanden, der nur eine Sache darf und nur eine Sache fährt, die, die wirklich alles dürfen sind aber auch nicht so viele. Die meisten dürfen mehr als 50 Prozent fahren. Auch fahren wir öfters mal Regensburg-Nürnberg oder Donauwörth-Treuchtlingen(-Nürnberg), auch wenn wir da planmäßig gar nicht lang kommen.
Momentan wird stark an den 442 gearbeitet, die bekommen, die, die schon 425 oder 440 haben, die mit wenig bekommen ihn dann später. Nicht in die Taktik passt, dass Kurzausbildlinge immer sofort alles vorne und hinten rein geschoben bekommen, obwohl noch keinen Meter selber gefahren.
Die, die nur Altomünster fahren sind alle Ende Dezember wieder weg und waren nur Aushilfe.
Außer dieser Strecke fährt München in die anderen Richtungen sehr wenig, da den Großteil eben die Dienststellen der kleineren Bahnhöfe an der Strecke übernehmen.
Mittenwald 1-2 mal pro Tag, Buchloe zwei Mal die Woche eine Schicht, Augsburg-Ulm-Augsburg-Donauwörth-München 1x, Ring West bis Nürnberg 2x, zwei weitere bis Treuchtlingen/Ingolstadt, Regensburg 2x, Passau ?, Mühldorf 2x, Salzburg 3, dann noch eine Runde Rosenheim sowie bissl Mangfalltal, gesamt 5. Und eben einen Batzen Altomünster sowie Bereitschaften, Hausmeisterdienste...
Alle Angaben ohne Gewähr.
Zum neuen NIM, der Steuerwagen schaut gar nicht so schlecht aus, aber wenn er schon so etwas nach neuer Russischer Lok aussieht, stünde ihm ein weiter oben gelegener Führerstand ganz gut. Gespannt bin ich auch auf das Aussehen der Führerstände.
Das ist die Außenstelle von Augsburg, München selber hat nur eine Schicht in Richtung Augsburg, also im gleichen Netz.
In München gibt es fast niemanden, der nur eine Sache darf und nur eine Sache fährt, die, die wirklich alles dürfen sind aber auch nicht so viele. Die meisten dürfen mehr als 50 Prozent fahren. Auch fahren wir öfters mal Regensburg-Nürnberg oder Donauwörth-Treuchtlingen(-Nürnberg), auch wenn wir da planmäßig gar nicht lang kommen.
Momentan wird stark an den 442 gearbeitet, die bekommen, die, die schon 425 oder 440 haben, die mit wenig bekommen ihn dann später. Nicht in die Taktik passt, dass Kurzausbildlinge immer sofort alles vorne und hinten rein geschoben bekommen, obwohl noch keinen Meter selber gefahren.
Die, die nur Altomünster fahren sind alle Ende Dezember wieder weg und waren nur Aushilfe.
Außer dieser Strecke fährt München in die anderen Richtungen sehr wenig, da den Großteil eben die Dienststellen der kleineren Bahnhöfe an der Strecke übernehmen.
Mittenwald 1-2 mal pro Tag, Buchloe zwei Mal die Woche eine Schicht, Augsburg-Ulm-Augsburg-Donauwörth-München 1x, Ring West bis Nürnberg 2x, zwei weitere bis Treuchtlingen/Ingolstadt, Regensburg 2x, Passau ?, Mühldorf 2x, Salzburg 3, dann noch eine Runde Rosenheim sowie bissl Mangfalltal, gesamt 5. Und eben einen Batzen Altomünster sowie Bereitschaften, Hausmeisterdienste...
Alle Angaben ohne Gewähr.
Zum neuen NIM, der Steuerwagen schaut gar nicht so schlecht aus, aber wenn er schon so etwas nach neuer Russischer Lok aussieht, stünde ihm ein weiter oben gelegener Führerstand ganz gut. Gespannt bin ich auch auf das Aussehen der Führerstände.
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Das passiert anders rum oft genug genau so, hab´schon öfters mal eine 115er (BR 110 von DB Autozug/Fernverkehr) im BW umsetzen müssen. Und die Zugbegleiter sind die gleichen, aus den Dienststellen München, Ingolstadt und Nürnberg. Treuchtlingen bin ich mir jetzt nicht sicher.Rev @ 6 Aug 2013, 20:14 hat geschrieben: Darf denn eine Regio Lokführer einfach auf ne Fernverkehrslok? Sind ja unterschiedliche Firmen?
Beim Zugpersonal bilde ich es mir zumindest ein das sobald der MüNüX auf NIM geht nicht mehr die normalen Zugbegleiter dabei sind die ich aus den langsameren RE/RB kenne.
Noch mal zu Altomünster, dort fahren Lokführer von Regio München Züge einer RegioNetz Verkehrs GmbH, Mühldorf, ab und zu auch Kempten, Ulm, Hof oder weiß der Geier, als S-Bahn für die S-Bahn, ohne Erste Klasse auch wenn am Zug ein gelber Streifen und eine 1 kleben.
Oder Mietlokführerfirmen, die fahren auch überall.
In einem anderen Forum bin ich gerade zufällig über diesen Prospekt gestolpert (enthält Fahrwerke von Siemens, u. a. das vom Taurus): http://www.mobility.siemens.com/mobility/g...-catalog-de.pdfMuc_train @ 5 Aug 2013, 15:40 hat geschrieben: Was mir auffällt sind die sehr großen Federn an den Drehgestellen, das kenne ich so von keiner anderen Neubauloks sondern eher von den DB-Altbau-Loks. Weis jemand was hier Skoda anderst macht?
Da sieht man recht gut, dass es diese sehr großen Federn quasi zwingend gibt, aber die Anordnung halt teilweise etwas anders ist.
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Naja, warum soll es im Eisenbahnbereich nicht auch das Wet-/Dry-Lease geben?!Rev @ 6 Aug 2013, 20:14 hat geschrieben: Darf denn eine Regio Lokführer einfach auf ne Fernverkehrslok? Sind ja unterschiedliche Firmen?
Beim Zugpersonal bilde ich es mir zumindest ein das sobald der MüNüX auf NIM geht nicht mehr die normalen Zugbegleiter dabei sind die ich aus den langsameren RE/RB kenne.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wird diese Škoda Lok ausschließlich für den MüNüx brauchbar sein oder kann man die auch für andere Dosto oder sonstige Züge benutzen? Ich denke da an die Software sowie Data-Bus und elektrischen Verbindungen. Oder ist das bei den Škoda Dostos dasselbe System wie sonnst auch üblich? Also kein System so wie der RailJet oder die MET-Wagen.
Da wäre mal Fahrzeugbreite und Profil interessant.Martin H. @ 7 Aug 2013, 20:29 hat geschrieben:
Inwieweit die NIM-Wagen frei einsetzbar sein werden, keine Ahnung.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Hi GSIISp64b,GSIISp64b @ 7 Aug 2013, 16:46 hat geschrieben: In einem anderen Forum bin ich gerade zufällig über diesen Prospekt gestolpert (enthält Fahrwerke von Siemens, u. a. das vom Taurus): http://www.mobility.siemens.com/mobility/g...-catalog-de.pdf
Da sieht man recht gut, dass es diese sehr großen Federn quasi zwingend gibt, aber die Anordnung halt teilweise etwas anders ist.
vielen Dank für die Info. Ich hätte nicht gedacht das Siemens diese auch so hat, nur besser im Lokkasten "versteckt"
