München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 4 Jul 2013, 23:56 hat geschrieben: Na ja dann ist das aber keine alternative wenn man es weder im Internet noch am Automaten kaufen kann.
Tja - es gibt so was altmodisches und angeblich überflüssiges wie Schalter...
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das bringt einem sehr viel wenn man von Kinding nach Nürnberg will :ph34r:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Und ist wenn ich es richtig verstehe immer noch 1,35 € teurer.
xaviernaidoo
Foren-Ass

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.novinky.cz/ekonomika/309622-sko...ecke-drahy.html

Skoda hat die ersten Bilder des Zuges für M-IN-N veröfentlicht
xaviernaidoo
Foren-Ass

Beitrag von xaviernaidoo »

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

xaviernaidoo @ 5 Aug 2013, 12:39 hat geschrieben: Skoda hat die ersten Bilder des Zuges für M-IN-N veröfentlicht
Dem Grafikbastler sollte man aber nochmal die Funktionsweise einer Oberleitung erklären. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

vielen Dank für die Bilder. Ich muss schon sagen, wow ich bin von der Optik wirklich postiv überrascht. Ich hatte schon befürchtet das sowas kommt wie hier zu sehen Škoda-Doppelstockwagen für die ŽSSK aber dem ist wohl nicht so *freu*. Durch die Runden Seitenscheiben sieht das viel modernen aus und auch die Kopfform des Steuerwagens finde ich sehr gefälltig, auch wenn mir der "Spalt" über dem Führerstandfenster nicht so gefällt.

Auch die Lok sieht in DB Lackierung richtig schön aus, steht ihr besser wie blau/silber. Nur dieses komische trapetzformige Teil wo das Logo der DB drauf ist, könnte man auch weglassen :-).

Was mir auffällt sind die sehr großen Federn an den Drehgestellen, das kenne ich so von keiner anderen Neubauloks sondern eher von den DB-Altbau-Loks. Weis jemand was hier Skoda anderst macht?

Auf jeden fall sehr gelungen vom Design außen, hoffen wir mal das es innen auch hübsch wird. Ich finde es gut das Skoda hier ein eigenes Design entwickelt und das obwohl die Bestellung doch ne recht kleine Losgröße hat, oder?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 5 Aug 2013, 14:34 hat geschrieben:Dem Grafikbastler sollte man aber nochmal die Funktionsweise einer Oberleitung erklären.  :P
Das frag' ich mich eh oft bei vielen Visualisierungen, nicht nur bei diesen. Ist ja nicht so, dass ordentliche Composings jetzt so ein Schweinegeld kosten würden, dass das keiner bezahlen könnte, damals als Agentur-Prakti hab ich gefühlt hunderte von Autos freigestellt und dann möglichst fotorealistisch an allerlei Orten platzen sollen. Und mal abgesehen von der Oberleitung, insbesondere den fuzzifreundlichen Masten^^, und Details wie der Schriftart und Form von Loknummern - sowas kann man wissen, muss man aber nicht - wenigstens die Logos sollte man ab Semester 2 schon einigermaßen perspektivisch korrekt auf die Lok bringen können.

Zur Erinnerung: Meine Über-Nacht-Visualisierung der Lok (in Unkenntnis des Aussehens der Wagen) hat nach wenigen Stunden ja so ausgeschaut, ohne das Trapezblech, mit grauem statt gelbem Bahnräumer der ZSSK-Lok und mit durchgehend DB-roten Rangierergriffen statt der ZSSK-weißen:

Bild

Mich jukt's ja fast doch noch ein paar Dostos zu fälschen, jetzt wo ich grob ahnen kann wie die aussehen. Ob vor allem die Steuerwagenfront wirklich genau so aussehen wird, darauf würde ich noch nicht wetten, dennoch finde ich die aber recht gelungen. Nur das etwas unmotivierte Ende (lässt den Führerstand aufgesetzt wirken) der etwas zu großen Sicke, die sich von den Scheinwerfern seitlich bis ins Dach zieht, hätte man vielleicht schöner lösen können. Das sähe warscheinlich richtig toll aus, wenn man die Sicke neumeistermäßig durch den ganzen Zug weiterlaufen lassen würde. Ist aber warscheinlich zu aufwändig in der Umsetzung, deswegen würde ich eher "klassisch" den da oben durch den ganzen Zug durchlaufenden Spalt entsprechend bis zu den Scheinwerfern laufen lassen, wo er dann in die stärker konturierte Front übergeht. Aber trotzdem: An sich sieht das von außen schonmal ziemlich gut aus. :)

Der Innenraum scheint aber anders aufgeteilt zu sein als bei den Bombardier-Wagen, wenn oberhalb der Einstiegstüren im Oberstock keine Fenster sind. Oder da sind Wandplätze. Irgendwo müssen die vielen Sitzplätze ja hin.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hm sieht wirklich nicht schlecht aus. Ok die tiefe schnauze ist ggf. etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie erinnert mich die Front an einen Cylonen aus BSG. Hatte auch etwas mehr Kastenförmiges erwartet :P

Ich denke aber mal nicht das die Zeichnungen auch nur annähernd so genau sind um jetzt schon mögliche Wandfensterplätze auszumachen :lol: das ist wirklich eher eine ganz ganz grobe Idee. Mich würde es nicht wundern würde das gute Stück am ende ganz anders aussehen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Rev @ 5 Aug 2013, 19:35 hat geschrieben: Hm sieht wirklich nicht schlecht aus. Ok die tiefe schnauze ist ggf. etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie erinnert mich die Front an einen Cylonen aus BSG.
*prust* Jetzt, wo du es sagst...

Ich finde die Karre aber auch sehr geschmeidig, nur die durchgehende Frontscheibe ist gewöhnungsbedürftig.

Edit: Und die Dostos sind wohl schon fertig bzw. stammen aus einer Bestellung eines anderen EVUs, die dann gecancelt wurde. Das heißt, die Fensteranordnung dürfte recht genau stimmen, es sei denn, der Zeichner hat Mist gebaut.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Ich nehme mal an mit den neuen Zügen wird Regio das selber fahren oder? Bisher werden die Züge ja von Fernverkehrs-Tf gefahren.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Da wurden heute nicht nur Fotos veröffentlicht, das wurde heute bestellt:
http://www.railwaygazette.com/news/single-...ull-trains.html
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Hi Rohrbacher,

ja deine Visualisierung hat mir schon damals sehr gut gefallen wo du sie reingestellt hast und gefällt mir auch noch besser wie die offizielle.

@GSIISp64b

Wenn die Züge schon fertig sind dann müsste es bereits echte Fotos davon geben, oder? Vorallem der Innenraum würde mich noch interessieren. Hat man das Design den speziell für die 6 bestellten Garnituren entwickelt oder ist das eine allgemeine Weiterentwicklung seitens Skoda?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Muc_train @ 6 Aug 2013, 01:41 hat geschrieben: Wenn die Züge schon fertig sind dann müsste es bereits echte Fotos davon geben, oder? Vorallem der Innenraum würde mich noch interessieren. Hat man das Design den speziell für die 6 bestellten Garnituren entwickelt oder ist das eine allgemeine Weiterentwicklung seitens Skoda?
Wie gesagt - hatte ein anderes VU bestellt. Das heißt auch, wirklich fertig werden sie wohl nicht sein, sondern Innenraum und Design werden vermutlich für die DB neu gemacht.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nicht nur das, mit wird ziemlich wahrscheinlich auch bei der Druckdichtigkeit nachrüsten müssen (neue Übergänge, ggf. neue Türen, ...)

Luchs.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die einflügligen Türen resultieren bereits aus der Druckdichtigkeit.

Electrification, ja, fährt Regio dann komplett selber. Würde es heute schon wenn der Fernverkehr nicht seine Mondpreise drastisch gesenkt hätte.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 6 Aug 2013, 12:25 hat geschrieben: (...) ja, fährt Regio dann komplett selber. Würde es heute schon wenn der Fernverkehr nicht seine Mondpreise drastisch gesenkt hätte.
... und wenn die Regio-ner 101- und Bpmbdzf-Kenntnisse hätten. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hätten sie bekommen, einige wenige hätten zumindest 101er, ein wenig mehr wenige 120er, und auch ein paar 103er. Die meisten Ausbilder haben 101 und 120, und es hätte sich gerechnet die Ausbildung zu bezahlen. Die Zugführer haben auch alle Mg, NBÜ, SRK und die Wageneinweisung allgemein bekommen.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Machbar ist alles, selbst für die die 101 usw. nicht haben, es ist ja ausbildbar. Es lag wohl am Geld oder woran auch immer.

DB Regio ist der flexible Tf scheinbar eh ein Dorn im Auge, sonst würde man schauen dass an den Einsatzstellen alle alles fahren können und man nicht noch am selben Einsatzort alles so auftrennt dass sie jew. die anderen Netze nicht befahren dürfen, wegen der bescheuerten VB die ja nicht mal eigenständige GmbH sind. So schafft man unzufriedene Mitarbeiter, aber das scheint gewollt zu sein, denn trotz Mangel sehe ich da kein umdenken.

Es soll ja auch einen Plan geben der nur München - Augsburg fährt. Warum? Was soll das? Dort werden doch auch andere Strecken befahren. Wer sich sowas ausdenkt muss krank sein.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Darf denn eine Regio Lokführer einfach auf ne Fernverkehrslok? Sind ja unterschiedliche Firmen?

Beim Zugpersonal bilde ich es mir zumindest ein das sobald der MüNüX auf NIM geht nicht mehr die normalen Zugbegleiter dabei sind die ich aus den langsameren RE/RB kenne.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Beitrag sollte vor REVs.

Das ist die Außenstelle von Augsburg, München selber hat nur eine Schicht in Richtung Augsburg, also im gleichen Netz.
In München gibt es fast niemanden, der nur eine Sache darf und nur eine Sache fährt, die, die wirklich alles dürfen sind aber auch nicht so viele. Die meisten dürfen mehr als 50 Prozent fahren. Auch fahren wir öfters mal Regensburg-Nürnberg oder Donauwörth-Treuchtlingen(-Nürnberg), auch wenn wir da planmäßig gar nicht lang kommen.
Momentan wird stark an den 442 gearbeitet, die bekommen, die, die schon 425 oder 440 haben, die mit wenig bekommen ihn dann später. Nicht in die Taktik passt, dass Kurzausbildlinge immer sofort alles vorne und hinten rein geschoben bekommen, obwohl noch keinen Meter selber gefahren.
Die, die nur Altomünster fahren sind alle Ende Dezember wieder weg und waren nur Aushilfe.
Außer dieser Strecke fährt München in die anderen Richtungen sehr wenig, da den Großteil eben die Dienststellen der kleineren Bahnhöfe an der Strecke übernehmen.
Mittenwald 1-2 mal pro Tag, Buchloe zwei Mal die Woche eine Schicht, Augsburg-Ulm-Augsburg-Donauwörth-München 1x, Ring West bis Nürnberg 2x, zwei weitere bis Treuchtlingen/Ingolstadt, Regensburg 2x, Passau ?, Mühldorf 2x, Salzburg 3, dann noch eine Runde Rosenheim sowie bissl Mangfalltal, gesamt 5. Und eben einen Batzen Altomünster sowie Bereitschaften, Hausmeisterdienste...
Alle Angaben ohne Gewähr.

Zum neuen NIM, der Steuerwagen schaut gar nicht so schlecht aus, aber wenn er schon so etwas nach neuer Russischer Lok aussieht, stünde ihm ein weiter oben gelegener Führerstand ganz gut. Gespannt bin ich auch auf das Aussehen der Führerstände.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Rev @ 6 Aug 2013, 20:14 hat geschrieben: Darf denn eine Regio Lokführer einfach auf ne Fernverkehrslok? Sind ja unterschiedliche Firmen?

Beim Zugpersonal bilde ich es mir zumindest ein das sobald der MüNüX auf NIM geht nicht mehr die normalen Zugbegleiter dabei sind die ich aus den langsameren RE/RB kenne.
Das passiert anders rum oft genug genau so, hab´schon öfters mal eine 115er (BR 110 von DB Autozug/Fernverkehr) im BW umsetzen müssen. Und die Zugbegleiter sind die gleichen, aus den Dienststellen München, Ingolstadt und Nürnberg. Treuchtlingen bin ich mir jetzt nicht sicher.

Noch mal zu Altomünster, dort fahren Lokführer von Regio München Züge einer RegioNetz Verkehrs GmbH, Mühldorf, ab und zu auch Kempten, Ulm, Hof oder weiß der Geier, als S-Bahn für die S-Bahn, ohne Erste Klasse auch wenn am Zug ein gelber Streifen und eine 1 kleben.

Oder Mietlokführerfirmen, die fahren auch überall.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Muc_train @ 5 Aug 2013, 15:40 hat geschrieben: Was mir auffällt sind die sehr großen Federn an den Drehgestellen, das kenne ich so von keiner anderen Neubauloks sondern eher von den DB-Altbau-Loks. Weis jemand was hier Skoda anderst macht?
In einem anderen Forum bin ich gerade zufällig über diesen Prospekt gestolpert (enthält Fahrwerke von Siemens, u. a. das vom Taurus): http://www.mobility.siemens.com/mobility/g...-catalog-de.pdf

Da sieht man recht gut, dass es diese sehr großen Federn quasi zwingend gibt, aber die Anordnung halt teilweise etwas anders ist.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Rev @ 6 Aug 2013, 20:14 hat geschrieben: Darf denn eine Regio Lokführer einfach auf ne Fernverkehrslok? Sind ja unterschiedliche Firmen?

Naja, warum soll es im Eisenbahnbereich nicht auch das Wet-/Dry-Lease geben?!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Fichtenmoped @ 7 Aug 2013, 18:16 hat geschrieben: Naja, warum soll es im Eisenbahnbereich nicht auch das Wet-/Dry-Lease geben?!
Müsste es doch sogar beide schon längst anderswo geben?
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Wird diese Škoda Lok ausschließlich für den MüNüx brauchbar sein oder kann man die auch für andere Dosto oder sonstige Züge benutzen? Ich denke da an die Software sowie Data-Bus und elektrischen Verbindungen. Oder ist das bei den Škoda Dostos dasselbe System wie sonnst auch üblich? Also kein System so wie der RailJet oder die MET-Wagen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ich wüsste nichts, was dafür spräche, sich ausgerechnet für den MüNüX irgendwelche proprietären Systeme an die Backe zu kleben, die mit sonst nichts kompatibel sind, und kann mir erstmal nicht vorstellen, dass die DB das gemacht hat.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die Loks können soweit frei eingesetzt werden, können die vier MET-101 auch, sogar deren Wagen, dann allerdings mit stark eingeschränktem Funktionsumfang.
Inwieweit die NIM-Wagen frei einsetzbar sein werden, keine Ahnung.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Martin H. @ 7 Aug 2013, 20:29 hat geschrieben:
Inwieweit die NIM-Wagen frei einsetzbar sein werden, keine Ahnung.
Da wäre mal Fahrzeugbreite und Profil interessant.
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

GSIISp64b @ 7 Aug 2013, 16:46 hat geschrieben: In einem anderen Forum bin ich gerade zufällig über diesen Prospekt gestolpert (enthält Fahrwerke von Siemens, u. a. das vom Taurus): http://www.mobility.siemens.com/mobility/g...-catalog-de.pdf

Da sieht man recht gut, dass es diese sehr großen Federn quasi zwingend gibt, aber die Anordnung halt teilweise etwas anders ist.
Hi GSIISp64b,

vielen Dank für die Info. Ich hätte nicht gedacht das Siemens diese auch so hat, nur besser im Lokkasten "versteckt" :-)
Antworten