youtube.com
Eigentlich nicht, wenn dann seit neustem. Zumindest in den ABvmz (und die haben Klimaanlage) hab' ich die Fenster immer aufbekommen, wenn ich wollte. Sogar im Winter. Ohne Vierkant.Oliver-BergamLaim @ 12 Aug 2013, 00:37 hat geschrieben:Heute habe ich mal 2 Fragen zum ALEX: mir ist es trotz öfteren Versuchen bisher nie gelungen, im ALEX ein Abteilfenster zu öffnen. Mache ich etwas falsch, oder sind die Abteilfenster beim ALEX schlicht und einfach immer verschlossen?
Äh... das dürfte eigentlich nicht gehen. Im Fahrgastbetrieb kann man die alex-Züge nicht ohne Zugbegleiter fahren bzw. abfertigen. Andererseits, wenn das ausgestiegene Personal in CZ noch abfertigt, dann müsste das sogar gehen, da der Lokführer ohnehin auch Zugführer ist und neue Zugschaffner zum Abfertigen steigen ja hinter der Grenze wieder zu. Also doch, meinem Halbwissen nach kann das durchaus sein.Oliver-BergamLaim @ 12 Aug 2013, 00:37 hat geschrieben:Außerdem würde mich noch interessieren, ob die grenzüberschreitenden Züge von/nach Prag auf einem kurzen Teilstück ohne Zugbegleiter verkehren, weil das tschechische Zugteam schon auf tschechischer Seite aussteigt und das deutsche Zugteam erst auf der deutschen Seite einsteigt.
Sorry, auch wenn's schon ein bisschen her ist: Die Ansage war vielleicht nett gemeint, aber so eine Ansage geht gar nicht, das kann ich gar nicht haben. Nichts gegen eine individuell gestaltete Ansage, im Gegenteil, aber das ganze einerseits auf über 3 Minuten aufzublasen ist unsinnig und teilweise komm' ich mir irgendwie verarscht vor und ich denke mal, viele Normalfahrgäste vertragen eher keinen Spaß, so meine Erfahrung.218 466-1 @ 2 Mar 2013, 12:27 hat geschrieben:Lustige Ansage im ALEX München-Lindau/-Oberstdorf.![]()
Klar. Die deutschen steigen in Furth im Wald ab, die tschechen in Brod nad Lesy auf...Oliver-BergamLaim @ 12 Aug 2013, 00:37 hat geschrieben: Außerdem würde mich noch interessieren, ob die grenzüberschreitenden Züge von/nach Prag auf einem kurzen Teilstück ohne Zugbegleiter verkehren, weil das tschechische Zugteam schon auf tschechischer Seite aussteigt und das deutsche Zugteam erst auf der deutschen Seite einsteigt.
Die Ex-DR-Wagen haben so einen Schnappverschluss unter dem Griff, den muss man lupfen - dann sollte es gehen. Bei den Bm ist hängt es vom einzelnen Fenster ab, ob man es ohne Bodybuilder-Qualitäten aufbekommt. Mit vollem Körpereinsatz geht es - meistens...Oliver-BergamLaim @ 12 Aug 2013, 00:37 hat geschrieben:Heute habe ich mal 2 Fragen zum ALEX: mir ist es trotz öfteren Versuchen bisher nie gelungen, im ALEX ein Abteilfenster zu öffnen. Mache ich etwas falsch, oder sind die Abteilfenster beim ALEX schlicht und einfach immer verschlossen?
Gefühlt 50% aller Alex-Fenster gehen nicht oder nur sehr schwer auf. Es ist immer amüsant zu sehen, wie sich die Leute am Fenster aufhängen, dann aber doch meistens entnervt aufgeben.MVG-Wauwi @ 12 Aug 2013, 08:42 hat geschrieben: Die Ex-DR-Wagen haben so einen Schnappverschluss unter dem Griff, den muss man lupfen - dann sollte es gehen. Bei den Bm ist hängt es vom einzelnen Fenster ab, ob man es ohne Bodybuilder-Qualitäten aufbekommt. Mit vollem Körpereinsatz geht es - meistens...![]()
Ich denke das die "Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes Bayern-Ticket" (und ich nehme an das wird bei SWT, QdL und anderen Ländertickets so analog drinstehen) unter Punkt 3.4 recht eindeutig sind.Rohrbacher @ 12 Aug 2013, 03:09 hat geschrieben: Vor allem zum Schluss die Kugelschreibernummer wirkt nicht mehr komisch/salopp, sondern einfach nur arrogant, oberlehrerhaft, fast als würde er sich über die Leute (!) lustig machen. Ich bin mal gespannt, ob der bei der Fahrscheinkontrolle meinen Humor nämlich auch verstehen würde, ich glaube nicht. Sehr beliebt die "Weis' du dich erstmal aus, da kann ja jeder kommen..."-Nummer oder einfach mal rumzicken, diskutieren und nerven. Man wird nirgends zur Mitnahme von Schreibgeräten verpflichtet und wenn doch, will ich mir diesen Passus natürlich an Ort und Stelle zeigen lassen und zweifle dann natürlich alles an. An den Fahrscheinautomaten liegen keine Stifte aus und andere Fahrgäste als mobilen Kugelschreiberverleih anzuschnorren, halte ich für nicht zumutbar, man kann ja von deren Anwesenheit nicht ausgehen.
Natürlich wird hier nicht verlangt, dass man ein adäquates Schreibgerät mitzuführen hat, es wird aber sehr wohl verlangt, dass man vor Fahrtantritt die entsprechenden Daten einträgt und das ist bekanntermaßen nach allgemeinem Verständnis spätestens beim Betreten des Zuges der Fall. Es dürfte wohl kaum unzumutbar sein, dass sich ein Fahrgast vor Fahrtantritt darum kümmert einen dokumentenechten Stift zu organisieren und selbst wenn greift wohl die grundsätzliche Regel "Wenns aus irgendwelchen Gründen nicht möglich war, du dich aber selbst drum kümmerst, dass der Missstand behoben wird, dann ist es auch in Ordnung", d.h. selbst den Zub suchen gehen und um einen Stift bitten bzw. hier im Alex mit Sicherheit im Bordbistro möglich. Analog könnte man ja auch monieren, dass es vielfach nicht möglich ist, Fahrscheine bargeldlos zu erwerben - auch wenn bargeldlose Zahlung immer mehr zum de facto Standard wird, ist Bargeld nach wie vor das einzig gesetzlich vorgeschriebene Zahlungsmittel. Führt man keines mit sich, dann hat man zwar ein Probelm, aber es ist nicht das des Betreibers..."Ein Bayern-Ticket ist nur gültig, wenn in den dafür vorgesehenen Feldern des Tickets
Geltungstag, Name und Vorname des Inhabers mit der längsten Reisestrecke
eingetragen sind. Der Inhaber muss diese Angaben vor Fahrtantritt unauslöschlich in
Druckbuchstaben eintragen [...]"
Die Erfahrung hab ich andersherum gemacht. In jedem Verkehrsmittel wo es Ansagen gibt. Das gibt dem ganzen so eine persönliche Note (gut ich bin auch mit schnarrenden Ex-NVA-Offiziersstimmen aufgewachsen)Rohrbacher @ 12 Aug 2013, 03:09 hat geschrieben: Sorry, auch wenn's schon ein bisschen her ist: Die Ansage war vielleicht nett gemeint, aber so eine Ansage geht gar nicht, das kann ich gar nicht haben. Nichts gegen eine individuell gestaltete Ansage, im Gegenteil, aber das ganze einerseits auf über 3 Minuten aufzublasen ist unsinnig und teilweise komm' ich mir irgendwie verarscht vor und ich denke mal, viele Normalfahrgäste vertragen eher keinen Spaß, so meine Erfahrung.
Das weiß ich auch, es steht sogar auf dem Ticket...DumbShitAward @ 12 Aug 2013, 11:34 hat geschrieben:Ich denke das die "Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes Bayern-Ticket" (und ich nehme an das wird bei SWT, QdL und anderen Ländertickets so analog drinstehen) unter Punkt 3.4 recht eindeutig sind.
Der Ton macht die Musik. Wenn einer auf die "Schönheit" des nächsten Bahnhofs hinweist oder blumig erklärt, warum wir jetzt hier rumschleichen oder sowas, selbst Kollegen (die kennen sich untereinander) ein bisschen ärgern, um die Fahrgäste zu belustigen, das ist alles schön und gut (und im Zweifel eine Sache zwischen den Kollegen), nur die Fahrgäste anreden als wären sie Deppen, kleine Kinder oder was weiß ich, das geht einfach nicht. Lustig sein im Job will gelernt sein.Bayernlover @ 12 Aug 2013, 13:22 hat geschrieben:Die Erfahrung hab ich andersherum gemacht.
Daran habe ich massive Zweifel, dass da kein Gericht etwas auszusetzen hat. Ich kann mir meine Geschäftsbedingungen nicht machen, wie ich gerade lustig bin.DumbShitAward @ 12 Aug 2013, 11:34 hat geschrieben: Auch wenn es natürlich oft gängige Praxis von Zugbegleitern ist, Stifte anstandslos zu verleihen (und wenn es auch nur darum geht, sich die Diskussionen mit irgendwelchen Halbschlauen zu ersparen), ändert das nichts an der Tatsache, dass der Fahrgast sich nicht an die Beförderungsbedingungen gehalten hat und es gäbe auch kein Gericht in diesem Land, dass etwas daran auszusetzen hätte, wenn es per Durchsage keinen Hinweis darauf gibt, dass Namen einzutragen sind und die Zugbegleiter rigoros doppelten Fahrpreis, mindestens jedoch 40€ kassieren würden.
Diesen Typ a la "Furie" hab ich vor so 3 Wochen bei Regio Bayern kennengelernt, der Dialekt passte auch ( :ph34r: ). Bei mir war nix (ausser das ich bei dem Gesichtsausdruck fast Angst bekommen hat), aber eine Sitzgruppe weiter lief sie zur Höchstform auf, als es um Bayernticket und die Zahl der Personen ging.Bayernlover @ 12 Aug 2013, 13:22 hat geschrieben: (gut ich bin auch mit schnarrenden Ex-NVA-Offiziersstimmen aufgewachsen)
Das stimmt so nicht, in Furth im Wald steigt das Alex-Zugpersonal ab und das der CD auf. Es gibt aber in Tschechien nach kurzer Fahrt nochmals einen Wechsel, daher könnte evtl. der Eindruck entstehen dass ein Stück ohne Zub gefahren wird, aber es braucht bei diesen Zügen einen Zugführer hinten, der abfertigt.JeDi @ 12 Aug 2013, 07:48 hat geschrieben: Klar. Die deutschen steigen in Furth im Wald ab, die tschechen in Brod nad Lesy auf...
:blink: Die brutale Gewalt. *in Deckung geh* :ph34r:JeDi @ 13 Aug 2013, 22:31 hat geschrieben:Nen Alex-Bm-Griff hab ich auch schonmal abgerissen, (...)Martin H. @ 12 Aug 2013, 11:04 hat geschrieben:Manche n sind aber durchaus widerspenstig, einen Griff habe ich da schon mal abgebrochen.(...)
na das wäre doch wirklich schön wenn die guten alten Zugwagen uns noch länger erhalten bleiben. Die bequemen Sitze mit den großzügigen Abteilen ziehe ich jedem modernen Triebwagen vor. Diese sonnst übliche Großraumbestuhlung mit den Toiletten mitten im Fahrgastraum sagt mir garnicht zu.spock5407 @ 13 Aug 2013, 18:52 hat geschrieben: Ein Übergangszeitraum für 3 Jahre soll es also für den ALX werden.
Na, dann dürfte wohl bis Dez 2020 der Einsatz der Bm235&Co gesichert sein.
Da wird aber nur Geltendorf-Buchloe-Memmingen-Kißlegg-Hergatz-Lindau elektrifizirt. (Wenn überhaupt jemals :ph34r: )Martin H. @ 14 Aug 2013, 10:36 hat geschrieben: Im Link steht, weil sich die Allgäuelektrifizierung bis 2020 verschiebt.