[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Paneologe @ 23 May 2013, 10:26 hat geschrieben: Zuerst einmal: Hallo an alle im Forum.

Bin zufällig auf dieses Forum und diesen interessanten Thread gestossen und schnell mal die 28 Seiten durchgelesen.

Der ÖPNV ist ein Schwerpunkt meiner Interessen.
Im Folgenden mal in unbedeutender Reihenfolge meine Kommentare zum bisher gelesenen:
Dann mal von meiner Seite: Hallo und viel Freude im Eisenbahnforum!

Ich erlaube mir mal eben, Deine Kommentare ein bißchen zu diskutieren:
Es wundert mich, dass der aufzustellende Nahverkehrsplan für die Stadt Heilbronn (siehe hier) unerwähnt blieb.
Ah, nicht ganz: Den Nahverkehrsplan hatte ich hierzuforum schon erwähnt, gleich in der Nachbarschaft bei den Regionalbusverkehren. Wahrscheinlich hätte ich ihn mehrfach verlinken sollen, wir hätten ja auch noch Themen zum Stadtbus Neckarsulm, für den Nahverkehr Hohenlohe, und natürlich, Premium, auch für die Stadtbahn. Daneben tauchen Einzelaspekte auch immer wieder in anderen Themen auf.
Schwachstellenanalyse Stadt Heilbronn: Hierbei ist einer meines Erachtens gravierender Fehler unterlaufen und sollte an dieser Stelle (ggf. weiteren) überarbeitet werden. Bei der Erschliessungsqualität wurden Regionalbushaltestellen zu sehr berücksichtigt. Das Gebiet östlich der Neckarsulmer Str. (insbesondere Binswanger Str./Seiten-/Parallelstrassen) stellt ebenfalls eine Erschliessungslücke dar. Die Haltestelle Kirschengarten wird nur Wochentags im 2-Stunden Takt zwischen 7 und 19 Uhr bedient und kann daher nicht berücksichtigt werden (Zudem ist die Haltestelle Richtung Heilbronn ständig zugeparkt, Busfahrer haben kaum die Möglichkeit wartende Fahrgäste zu erkennen!) Die Haltestelle Abzw. Erlenbach, ist in Richtung Stadt nicht erreichbar, da eine Querung der B27 im Bereich der Haltestelle nicht möglich ist. Diese kann ebenfalls nicht berücksichtigt werden.
Von Meinem Wohnort - und es gibt durchaus noch weitere abgelegene - sind die nächsten Stadtbushaltestellen: Käferflug: > 900m Fussweg, Brüggemannstrasse: ca. 1.4km Fussweg,
H.Seyfer-Str. (derzeit nicht bedient) ca. 1.2km Fussweg. Diese Lücke könnte z.B. durch einen anderen Fahrweg der Linie 11 geschlossen werden (z.B. Teilring).
Jein. Natürlich ist alles nördlich von der Käferflugstraße mehr oder weniger schlecht angebunden, allerdings ist die Wohnbebauung dort auch nicht mehr die dichteste. Bezogen darauf, was es beim Stadtbus sonst an Mängeln gibt, und wo die Stadt bislang auch nicht bereit war, Geld in die Hand zu nehmen, dürfte dies in der städtischen Prioritätenliste als "Randerscheinung" auftreten. Da wäre auch noch die Frage, welche neue Linienführung Dir dann für die Linie 11 vorschwebt? Einen Teilring im Norden hatten wir hier in diesem Thema schon mal diskutiert, allerdings keinen, der Dir weiterhelfen würde. Wenn man die Binswanger Straße mit dem Stadtbus erschließt, kann man den Teilring nur über
die bereits "auf halber Höhe" abgehende Kirschengartenstraße zur Tscheringstraße und weiter zum Käferflug einrichten. Dafür müsstest Du aber, um den Bus stabil durchzubekommen, das Parken am Straßenrand eindämmen, und streich in Heilbronn mal jemandem den Parkplatz...das Geschrei hörst Du ja noch in Zaberfeld... :rolleyes:
Es wurde irgendwo diskutiert ob man auf der Linie 11 nicht auch Kurse mit Kleinbussen bedienen könne. Also in beide Richtungen (Allee->Schickardtstr und zurück) habe ich bisher keine Fahrt erlebt die mit weniger als 14 Fahrgästen besetzt war. Durch den geringen Takt in der SVZ und am WE sind auch die Kurse dann gut ausgelastet.
Hatte ich ja auch geschrieben, daß die Linie 11 eher den zweiten Kurs in der SVZ als einen Kleinbus braucht.
Seit einer Fahrplanumstellung (meines Wissens in den 1990ern) ist es in Heilbronn bei dichtem Taktangebot nicht mehr üblich, dass an den Umsteigehaltestellen Anschlüsse abgewartet werden, das funktioniert auch soweit ganz gut, bei einem Takt <= 15 Minuten. Aber das scheint auch leider die Regel bei einem Takt von 30 Minuten (geliebte überpünktliche Linie 11 :angry:) - es ist sehr frustrierend, wenn man mit Linie 1 (+10sekunden) Harmonie ankommt und in diesem Moment der 11er abfährt.
Ah, Moment: Harmonie an (aus Richtung Hbf) mit der Linie 1 um 00/15/30/45 kann ja nie ein offizieller Anschluss auf die Linie 11 mit dem Grundtakt um 12/42 sein. Somit kannst Du ihn auch nicht offiziös verpassen. Das es natürlich besser gehen könnte, ist ein anderes Thema - eventuell bietet ja der neue Fahrplan 2014 gute Anschlüsse aus der Tram.

Als die 3türigen O 530 LE angeschafft wurden, hiess es in einem Artikel (Stimme? Stadtzeitung?), zu dieser Entscheidung habe zugetragen, dass Getriebeteile für diese FZ aus der Region stammen. Offensichtlicher ist eher der ökonomische Zwang günstigere FZ anzuschaffen. Ich habe nichts gegen diese FZ einzuwenden.
Auch wieder ein "Jein" - Busse nach LE-Prinzip sind für die Werkstatt "günstiger", weil im Gegensatz zum herkömmlichen Niederflurer mehr Platz für die Antriebselemente im Hinterteil ist. In der Anschaffung dürften aber Citaro in der recht schönen SWH-Ausstattung nicht wirklich das billigste sein, was der Markt so hergibt, da gibt es sicherlich billigere Modelle (der RBS fährt sie...*böse*). Und man darf über die Citaro LE wohl festhalten: Zuverlässig ihren Dienst verrichten sie, Tag für Tag.

Aber wie ist eure Meinung zum Solaris Urbino 12? Würde ich ein Omnibus-VU betreiben, würde ich auf dieses Modell setzen, aber Langzeiterfahrung haben, denke ich, noch nicht viele mit diesen Fahrzeugen.
Da wirst Du hier im Forum höchst unterschiedliche Meinungen finden, ich persönlich mag den Urbino - sollten die SWH mal wieder abseits des Citaro experimentieren wollen ("Neopläne" gingen ja schief), würde ich auch für diesen Hersteller / diesen Bustyp votieren. Angekommen ist der Urbino in Deutschland auf jeden Fall, zahlreiche Betriebe fahren ihn - in der Region Heilbronn allerdings nur der OVR und Müller mit einem LE.

In einem Punkt haben die Verkehrsbetriebe doch unnötig gespart:
-zu wenige Haltewunschtaster/Haltestangen (von einigen Sitzplätzen ist kein HW-Taster erreichbar)
-optisches Fahrgastinformationssystem
-Linienanzeige auch auf der linken FZ-Seite (wäre sehr hilfreich wenn man auf gegenüberliegende Strassenseite umsteigt)
Und inwiefern die 3. Tür berechtigt ist, wenn sie meistens nicht freigegeben wird?.. hm
Also Haltestangen und Haltewunschtaster finde ich jetzt ausreichend, das ist subjektiv. Die optische Fahrgastinfo hätte allerdings in Heilbronn wirklich schon längst Einzug halten müssen. Hm, und bei mir funktioniert die 3. Tür in der Regel (> 90%), allerdings darf man halt auch keine Hektik im Umgang mit der Türautomatik aufkommen lassen.
Bis vor ca. 2 Monaten habe ich eine sehr lange Zeit keinen einzigen Centroliner (Evolution) mehr gesehen. Nun sind (Wagen) 40,42 und 43 ständig im Einsatz. War ich zuvor blind oder waren die tatsächlich abgestellt?
Ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob man diese 3 den Winter über "im Stall" gelassen hat. Wagen 38, 39 und 41 sind wohl definitiv ausgemustert. Der Rest folgt vermutlich 2014 - dieses Jahr soll es ja neue Gelenker als Ersatz für die letzten 5 der O 405 G geben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Hallo Paneologe, auch von meiner Seite herzlich willkommen. Schön, dass die Heilbronner Gruppe hier im Eisenbahnforum Zuwachs bekommt. Ich hatte dieses Forum damals auch rein zufällig entdeckt, und es gefällt mir ganz gut hier.

Kollege 146225 ist auf viele Deiner Punkte ja schon eingegangen, und viel habe ich dem auch nicht hinzuzufügen. Das Thema "Erschließung Kirschengarten" ist wohl schon Jahrzehnte alt und bis heute nicht zufriedenstellend gelöst. Mir ist dazu aber auch noch keine wirklich sinnvolle Lösung eingefallen. Eine bessere Erschließung durch den Stadtbus sehe ich in nächster Zeit nicht. Eher etwas anderes: Durch die Einführung der Stadtbahn Nord steht das gesamte Liniennetz im nördlichen Landkreis einschließlich des Bereichs bis Weinsberg auf dem Prüfstand. Es wird sicher Änderungen auch auf der 631 geben. Ob dabei mehr Fahrten nach Heilbronn über Kirschengarten zustande kommen oder nicht, ist natürlich reine Spekulatuion. Aber es könnte sein. Zumindest hat die Gemeinde Erlenbach ein großes Interesse daran. Wenn der Kirschengarten stündlich bedient würde, wäre das zumindest eine Verbesserung und könnte im Paket mit der Linie 11 (zwar mehr Fahrten, aber weiterer Fußweg) betrachtet insgesamt ein vertretbarer Weg sein. Zumindest könnte sich der (potentielle) Fahrgast dann jeweils situationsbedingt aus den Fahrten der Linien 11 (weiterer Fußweg, häufigere Fahrten) und 631 (kürzerer Fußweg, weniger Fahrten) das passende aussuchen. Eine Befahrung der Kirschengartenstraße und Tscherningstraße durch Stadtbusse kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was die Citaro LE betrifft, mag es viele Gründe für ein VU geben, sich dafür zu entscheiden. Aber einen Grund ganz bestimmt nicht: ein niedriger Anschaffungspreis. Er wird von Mercedes-Benz ausdrücklich nicht als Billigmodell vermarktet. Die Preise schwanken in dieser Branche zwar sehr stark, so dass auch der Citaro LE einmal der billigste sein kann. Wenn's dumm läuft, ist aber bei jeder Ausschreibung ein anderer Hersteller der billigste, und wenn ich nur nach dem Kaufpreis entscheide, habe ich bald eine Flotte von sieben verschiedenen Herstellern, von jedem Typ aber nur drei Stück oder so. Aber zum Glück kann man bei Ausschreibungen auch noch andere Kriterien in die Waagschale werfen. Die wirtschaftlichen Vorteile des Low-Entry-Konzepts hat 146225 schon dargestellt. Meine persönliche Meinung ist, dass der Citaro LE derzeit der beste, weil ausgereifteste und qualitativ hochwertigste Linienbus auf dem Markt ist.

Ist der 40 tatsächlich noch da? Ich habe gedacht, der sei weg, und habe ihn auch schon lange nicht mehr gesehen. 42 und 43 müssen noch da sein, weil sie noch keine acht Jahre alt sind.

Zum Schluss noch zum Solaris Urbino 12. Was zeichnet ihn deiner Meinung nach aus, dass du als VU gerade auf ihn setzen würdest? Ich frage nur so aus Interesse.

Soweit fürs Erste.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 24 May 2013, 02:16 hat geschrieben: Die Preise schwanken in dieser Branche zwar sehr stark, so dass auch der Citaro LE einmal der billigste sein kann.
Naja gut, einen gewissen "Stammkundenrabatt" dürften die SWH bei Evobus wohl nach all den Jahr(zehnt)en schon beanspruchen können.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

[...] Themen zum Stadtbus Neckarsulm, für den Nahverkehr Hohenlohe, und natürlich, Premium, auch für die Stadtbahn.
Ok soweit war ich noch nicht, bin gerade auf seite 20 oder so von Stadtbahn, dann wollte ich die anderen Themen angehen :)
Kirschengartenstraße zur Tscheringstraße und weiter zum Käferflug einrichten. Dafür müsstest Du aber, um den Bus stabil durchzubekommen, das Parken am Straßenrand eindämmen, und streich in Heilbronn mal jemandem den Parkplatz...das Geschrei hörst Du ja noch in Zaberfeld...
Mein Vorschlag wäre gewesen in einer Richtung Fahrweg Neckarsulmer-Str, Binswanger Str., Kirschengartenstrasse, Tscherningstrasse, Käferflug, Schickhardtstrasse (bzw andersrum).
Habe mir aber die Ecke auch noch mal unter die Lupe genommen (Tscherning/Kirschengartenstr).
Und ie 218217-8 sagt:
Eine Befahrung der Kirschengartenstraße und Tscherningstraße durch Stadtbusse kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und das mit den Parkplätzen... Es ist ja nun wirklich nicht dicht besiedelt hier, aber wie dann dennoch so ein chaos hier zu stande kommt. platz zum parken gäbe es an der mehr als ausreichend breiten binswanger strasse genug..
Zu hoffen auf einen angemessenen Takt der Linie 631 wäre zu hoffen, vor allem auch morgens Richtung Heilbronn, nicht nur gegenrichtung.

In der von mir zitierten Kritik ging es hauptsächlich um die Qualität der Analysen. Bei der Feststellung der Erschliessungsqualität hätten Hindernisse (wie eine nicht überquerbare B27 oder ein Neckar) berücksichtigt werden müssen, sowie Regionalbushaltestellen mit viel zu geringer Frequenz (sieht man in späteren Anhängen ) nicht einbezogen werden.

Das Thema "Erschließung Kirschengarten" ist wohl schon Jahrzehnte alt und bis heute nicht zufriedenstellend gelöst.
Da Frage ich mich wirklich wie seit 1970 die Linie 11 (abgesehen von erweiterung Ri. Badener Hof) unverändert fährt.. hm ich denke auch an anderen Stellen könnte man bessere Erschliessungen erreichen. Die Fahrzeit und Strecke in diese Richtung lässt da noch einiges zu, denke ich.

Ah, Moment: Harmonie an (aus Richtung Hbf) mit der Linie 1 um 00/15/30/45 kann ja nie ein offizieller Anschluss auf die Linie 11 mit dem Grundtakt um 12/42 sein.
ups meinte Linie 5, aber Randthema.
allerdings darf man halt auch keine Hektik im Umgang mit der Türautomatik aufkommen lassen.
vielleicht ist das mein Fehler, bis die Tür dann doch irgendwann geöffnet ist bin ich schon auf der anderen Seite.
Ist der 40 tatsächlich noch da?
ich glaube Sparkassenwerbung, und 42+43 TÜV-Werbung - oder wars umgekehrt.
Zum Schluss noch zum Solaris Urbino 12. Was zeichnet ihn deiner Meinung nach aus, dass du als VU gerade auf ihn setzen würdest? Ich frage nur so aus Interesse.
Ok, mag sehr subjektiv sein, aus Sicht als Fahrgast und den steigenden Absatz betrachtend.
Nebnbei könnte der HNV mal sein "Logo" (mit Zug,Stadbahnzug und Centroliner) übearbeiten ;)

kürzlich bin ich mal wieder mit Wagen 66 gefahren, ist das mit den Kameras ein Versuch oder kennt jemand Details?

Noch eine Grundsatzfrage, die 2+2 Bestuhlung... wenn ichs richtig weiss wurden Fahrzeuge ab 1993 mit Überland bzw. Ausflugsbestuhlung mit (den m. E. hygienisch nicht idealen) KSV-Sitzen anstatt der klassischen 1+2 (oder heisst es 2+1, bitte korrigiert mich) Bestuhlung mit KSF Sitzen ausgestattet. Ausnahme waren, dann wohl die Neoplans, welche wieder klassische Sitzanordnung erhielt.
In diesen Jahren (mitte 90er) war der Fahrgastzahlentrend deutlich positiv, dennoch hat man sich für diese Kapazitätsreduzierung für -angeblich- mehr Fahrgastkomfort etnschieden.. hm.
Mag wieder sehr subjektiv sein, aber die klassische Sitzanordnung finde ich vor allem bei vollen Bussen deutlich vorteilhafter. Zumal ich mich bei meinen Fahrten (FZ i.R. zwischen 8 und 15 Minuten) seltenst einen Sitzplatz einnehme.

Achja, inzwischen scheinen alle Busse im RBS-Sub Einsatz mit IRIS ausgestattet zu sein. Habe schon lange nicht mehr erlebt, dass der Fahrer jede Lichtsignalanlage manuell beeinflussen musste, wenn nicht ein SWH-Bus vorneweg fuhr. Wie sieht es dem Sprinter der Linie 13 aus (sass noch nie drin, auch wenn es sich des Öfteren angeboten hätte).
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Paneologe @ 24 May 2013, 09:54 hat geschrieben:In der von mir zitierten Kritik ging es hauptsächlich um die Qualität der Analysen. Bei der Feststellung der Erschliessungsqualität hätten Hindernisse (wie eine nicht überquerbare B27 oder ein Neckar) berücksichtigt werden müssen, sowie Regionalbushaltestellen mit viel zu geringer Frequenz (sieht man in späteren Anhängen ) nicht einbezogen werden.
Möglicherweise hat man es sich da einfach gemacht und mit der Landkarte resp. dem Stadtplan gearbeitet und nicht den ganzen Stadt- und Landkreis vor Ort besichtigt.
Paneologe @ 24 May 2013, 09:54 hat geschrieben:ich glaube Sparkassenwerbung, und 42+43 TÜV-Werbung - oder wars umgekehrt.
Anders herum: 40 TÜV, 42+43 Kreissparkasse
Paneologe @ 24 May 2013, 09:54 hat geschrieben:Ok, mag sehr subjektiv sein, aus Sicht als Fahrgast und den steigenden Absatz betrachtend.
Mir ist der Urbino als Fahrgast bisher vor allem dadurch aufgefallen, dass er sehr laut ist und hart gefedert. Wobei ich persönlich gegen einen guten Sound nichts einzuwenden habe. Aber diese Meinung dürfte unter Fahrgästen nicht mehrheitsfähig sein ...
Paneologe @ 24 May 2013, 09:54 hat geschrieben:kürzlich bin ich mal wieder mit Wagen 66 gefahren, ist das mit den Kameras ein Versuch oder kennt jemand Details?
Mir ist nichts näheres dazu bekannt.
Paneologe @ 24 May 2013, 09:54 hat geschrieben:Noch eine Grundsatzfrage, die 2+2 Bestuhlung... (...) Mag wieder sehr subjektiv sein, aber die klassische Sitzanordnung finde ich vor allem bei vollen Bussen deutlich vorteilhafter. Zumal ich mich bei meinen Fahrten (FZ i.R. zwischen 8 und 15 Minuten) seltenst einen Sitzplatz einnehme.
Das ist genau der Punkt. Auf anderen Linien kann die Fahrzeit durchaus mal 45 bis 60 Minuten betragen. Und da wollen die Leute dann ja schon sitzen. Und bei den Überlandstrecken (Biberach, Kirchhausen, Böllinger Höfe) spielt auch eine Rolle, dass man mit stehenden Fahrgästen nur 60 km/h fahren darf. Je seltener es vorkommt, dass Fahrgäste stehen müssen, weil kein Sitzplatz mehr zur Verfügung steht, desto kürzer (und damit attraktiver und gleichzeitig kostengünstiger) kann man die Fahrzeiten halten, ohne ständig Verspätungen einzufahren.
Trotzdem verstehe ich Deine Argumentation. Man könnte das Problem evtl. dadurch lösen, dass man Fahrzeuge unterschiedlich ausstattet und dann fest bestimmten Linien zuordnet. Das stößt aber auch an Grenzen, weil z.B. die 60er-Linien sowohl lange Strecken fahren als auch die am stärksten ausgelasteten Linien sind. Die 11 hingegen wäre, wie von Dir schon angeführt, das Paradebeispiel für eine rein innerstädtische Linie mit kurzen Fahrzeiten, wo wenig Sitzplätze ausreichen würden. Aber gerade die leidet auch am seltensten unter gestopft vollen Bussen.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

218217-8 @ 25 May 2013, 23:33 hat geschrieben: Und bei den Überlandstrecken (Biberach, Kirchhausen, Böllinger Höfe) spielt auch eine Rolle, dass man mit stehenden Fahrgästen nur 60 km/h fahren darf.
Das war mir garnicht bekannt. Ist mir aber im Regionalverkehr auch noch nicht aufgefallen, dass sich da ein Busfahrer dran hält.
Man könnte das Problem evtl. dadurch lösen, dass man Fahrzeuge unterschiedlich ausstattet und dann fest bestimmten Linien zuordnet.
Da alle Busse überall eingesetzt werden (Gelenker mal ausgenommen) ist das die Erklärung warum auf 2+2 gesetzt wird.
Die 11 hingegen wäre, wie von Dir schon angeführt, das Paradebeispiel für eine rein innerstädtische Linie mit kurzen Fahrzeiten, wo wenig Sitzplätze ausreichen würden. Aber gerade die leidet auch am seltensten unter gestopft vollen Bussen.
dann wäre das eigentlicha uch das Paradebeispiel für Sub-Einsätze der RBS mit 1+2 Bestuhulung -_-, die widerum aber hauptsächlich auf den Überlandstrecken fahren.. hmm

Hmm.. wann kommt nun eigentlich das E-Ticket...
Hiervon verspreche ich mir viel, z.B. was die Erfassung des tatsächlichen Bedarfs angeht. Aber dazu sollte auch die Möglichkeit der VDV Kernapplikation genutzt werden, diese E-Tickets mit Abos (also zeitkarten) zu versehen, wie es z.B. auch bei den OV-Chipkaart in Nederland genutzt wird.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Sonntag, 23.06.2013: Umleitungen wegen einer Triathlonveranstaltung.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wagen 58 - das ist ein O 405 G - wollte gestern wohl Hitzefrei (oder noch vor dem Herbst in Rente), denn auf der Allee begann er ein bißchen zu qualmen. Die Feuerwehr war im Einsatz, allerdings nix dramatisches: Null Verletzte und kein unüberwindbarer Schaden am Bus.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Mal wieder eine neue Teilwerbung: SWH 2 - das ist ein CitaroLE - wirbt jetzt für die WGV-Versicherungen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 9 Aug 2013, 21:38 hat geschrieben: Mal wieder eine neue Teilwerbung: SWH 2 - das ist ein CitaroLE - wirbt jetzt für die WGV-Versicherungen.
Dito sein gleichartiger Kollege mit Wagen-Nr. 1
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Sich freiwillig total mit Farbe versiffen und dann Bus fahren? Nein, sagten die SWH-VB aus gegebenem Anlass.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Das war ja zu erwarten. Schon originell, für eine solche Veranstaltung ein Kombiticket anzubieten. Aber man lernt immer noch dazu ...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Das ist aber m. E. auch ein Musterbeispiel für beschissen gelaufene Kommunikation zwischen Fahrgast und Unternehmen, bei der das Unternehmen sich nicht wundern muss, wenn die Fahrgäste sich - gelinde gesagt - auf die Füße getreten fühlen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 3 Sep 2013, 00:33 hat geschrieben: Das ist aber m. E. auch ein Musterbeispiel für beschissen gelaufene Kommunikation zwischen Fahrgast und Unternehmen, bei der das Unternehmen sich nicht wundern muss, wenn die Fahrgäste sich - gelinde gesagt - auf die Füße getreten fühlen.
Ja und nein - als Fahrgast ernsthaft zu erwarten, daß das Unternehmen wegen meiner Freizeitbeschäftigung (und der meiner Kumpels) hinterher dann womöglich > 50% des Fuhrparks erstmal gründlich reinigen muß (und solange dann spätere Kurse ausfallen) ist aber auch eine egomanische Form des Anspruchsdenkens ("Ey Alder, was juckt mich wenn Bus und andere Leut dreckig, hauptsach ich komm nach Hause!"), welche ich nicht gerade für unterstützenswert halte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 3 Sep 2013, 06:04 hat geschrieben: Ja und nein - als Fahrgast ernsthaft zu erwarten, daß das Unternehmen wegen meiner Freizeitbeschäftigung (und der meiner Kumpels) hinterher dann womöglich > 50% des Fuhrparks erstmal gründlich reinigen muß (und solange dann spätere Kurse ausfallen) ist aber auch eine egomanische Form des Anspruchsdenkens ("Ey Alder, was juckt mich wenn Bus und andere Leut dreckig, hauptsach ich komm nach Hause!"), welche ich nicht gerade für unterstützenswert halte.
Nun - wenns schon ein Kombiticket gibt, würde ich aber auch davon ausgehen, dass ich per Bus Heimfahren kann und darf...
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Neues in der SWH-Flotte: Wagen 55 und 56. Es sind Citaro G C2.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Ziemlich skurrile Bilder, die für Leser dieses Themas hier auch interessant sein dürften, gibt es da (ab Antwort Nr. 17).
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 7 Sep 2013, 00:50 hat geschrieben: Neues in der SWH-Flotte: Wagen 55 und 56. Es sind Citaro G C2.
Ich hätte ja nach Deiner Meldung getippt: Die sehen wir am letzten Freitag oder Samstag im Weindorf-Verkehr das erste Mal im Einsatz. Doch wenn sie unterwegs waren, haben sie sich zumindest vor mir gut versteckt, und ich hab eigentlich zumindest am Freitag abend etliche Gelenker-Kurse plus ein paar E-Wagen sichten können.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Ich habe sie auch nicht gesehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Zukünftig wird es in Heilbronn noch eine dritte Runde für den Nachtbus geben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 16 Sep 2013, 22:51 hat geschrieben: Ich habe sie auch nicht gesehen.
Aber jetzt: Fuhrpark-News

Heute abend war Erstsichtung - Wagen 56 war auf der Linie 10 unterwegs und konnte aus seinem älteren Bruder No. 53 im Vorbeifahren kurz gesichtet werden. Unzweifelhaft ein Citaro C2 - Gelenker, über weitere Details der Kutsche müsst ihr euch halt bitte gedulden, bis mir die SWH mal so ein Wägelchen an die Haltestelle schicken. Ja, ich verspreche nach Möglichkeit in nächster Zeit bekannte Gelenker-Kurse zu nutzen. B-)

Die "Urahnen" des Typs O 405 G waren heute auch noch unterwegs - Wagen 60 auf der Linie 5, Wagen 61 auf der Linie 64.

Von den Subleistungen des RBS gibt es zu berichten, daß die 3 neuen Citaro LE in Stadtausgabe recht fleissig auf den diversen Leistungen gesichtet werden konnten, auch da habe ich es aber noch nicht zu einer Mitfahrt geschafft. Ansonsten klappert der bekannte 2005er-Haldenwagen-LionsCity seine Runden, und auch die O 405 sind noch nicht ganz raus, S-RS 1107 -also ein 2001er O 405- war heute abend auf der Linie 5 unterwegs.
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

Mindestens einer, wenn nicht sogar 2 neue RBSler fahren sehr häufig auf der 31 an meiner Haustür vorbei.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

vloppy @ 16 Oct 2013, 22:59 hat geschrieben: Mindestens einer, wenn nicht sogar 2 neue RBSler fahren sehr häufig auf der 31 an meiner Haustür vorbei.
Nach meinen bisherigen Sichtungen sind es 3 neue, Zulassungen S-RS 2315, 2317, 2320. Und da die auf allen RBS-Kursen auf den Linien 5, 8, 3X, 4X und 6X drauf sein können, ist das nur logisch.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

146225 @ 16 Oct 2013, 22:01 hat geschrieben: Heute abend war Erstsichtung - Wagen 56 war auf der Linie 10
habe ihn auch vorgestern auf der Linie 10 gesehen. Gegen 16:40 Haltestelle Karlsruher Strasse unterwegs Ri. Kinderklinik.
Gestern ebenso.

Seit wann sind überhaupt Gelenker auf der Linie 10 im Einsatz?
Und welche Fahrzeuge wurden ausgemustert.
Sicher, dass dafür O 405G gehen mussten? habe auch 42 und 43 schon einige Zeit nicht mehr gesehen.

Mitfahrt mit den RBS O530 LE habe ich schon mehrfach geschafft.
Die Anordnung der Bestuhlung (+2 Sitzplätze) ist leicht anders und haben 2 LCD-Monitore als Fahrgastinformationssystem. Lange Zeit am Anfang fehlten noch die Atron-e-ticket-Terminals an den hinteren türen, und das Fahrgastinformationssystem zeigte nichts an ausser "Wagen hält". Der Einsatz ist quer verteilt über alle Subleistungen. Auch im Regionalverkehr bin ich mit diesen shcon auf der 631 (erste Fahrt morgens nach heilbronn, dies ist immer ein Wagen, der dann als Stadtbus weiterfährt, vgl auch die OVR-Leistung (eine Fahrt morgens wird von Linie 620->64)).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Paneologe @ 18 Oct 2013, 13:08 hat geschrieben: Seit wann sind überhaupt Gelenker auf der Linie 10 im Einsatz?
Einen Gelenkerkurs gibts seit ich mich mit dem Heilbronner Stadtbus beschäftige, also seit mindestens 2009.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Einen brandneuen Gelenker habe ich noch nicht erwischt (heute morgen das Gegenteil, Wagen 61 - ein O 405 G - auf der Linie 12), aber eine neue Werbung auf einem Gelenker gibt es: Wagen 54 - ein Citaro G Facelift - wirbt jetzt in hellblauer Grundfarbe für die "Jugendorganisation" der Spaßkässler.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Als ich Anfang August nach Heilbronn gezogen bin hab ich mich überhaupt gewundert das es hier noch Hochflurbusse gibt. Bin grad Suchfaul, wieviele Hochflurbusse gibts denn noch hier?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Baureihe 401 @ 18 Oct 2013, 21:04 hat geschrieben: Als ich Anfang August nach Heilbronn gezogen bin hab ich mich überhaupt gewundert das es hier noch Hochflurbusse gibt. Bin grad Suchfaul, wieviele Hochflurbusse gibts denn noch hier?
Eine aktuelle Bestandsübersicht gibt es neu dann wieder wenn alle 4 neuen Citaro C2 Gelenker "einsortiert" sind und klar ist, was dafür abgegangen worden ist. Klar dürfte aber sein: Die Hochflur-Zeiten der "kantigen Klassiker" namens O 405 dürften auch nicht mehr allzu lange dauern.

EDIT: Willkommen in Heilbronn! ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 18 Oct 2013, 21:08 hat geschrieben: Die Hochflur-Zeiten der "kantigen Klassiker" namens O 405 dürften auch nicht mehr allzu lange dauern.
Stadtseitig wohl bis mindestens 2014.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 18 Oct 2013, 21:11 hat geschrieben: Stadtseitig wohl bis mindestens 2014.
So denke ich auch. Aber ist das lange? ;)
Antworten