Dann mal von meiner Seite: Hallo und viel Freude im Eisenbahnforum!Paneologe @ 23 May 2013, 10:26 hat geschrieben: Zuerst einmal: Hallo an alle im Forum.
Bin zufällig auf dieses Forum und diesen interessanten Thread gestossen und schnell mal die 28 Seiten durchgelesen.
Der ÖPNV ist ein Schwerpunkt meiner Interessen.
Im Folgenden mal in unbedeutender Reihenfolge meine Kommentare zum bisher gelesenen:
Ich erlaube mir mal eben, Deine Kommentare ein bißchen zu diskutieren:
Ah, nicht ganz: Den Nahverkehrsplan hatte ich hierzuforum schon erwähnt, gleich in der Nachbarschaft bei den Regionalbusverkehren. Wahrscheinlich hätte ich ihn mehrfach verlinken sollen, wir hätten ja auch noch Themen zum Stadtbus Neckarsulm, für den Nahverkehr Hohenlohe, und natürlich, Premium, auch für die Stadtbahn. Daneben tauchen Einzelaspekte auch immer wieder in anderen Themen auf.Es wundert mich, dass der aufzustellende Nahverkehrsplan für die Stadt Heilbronn (siehe hier) unerwähnt blieb.
Jein. Natürlich ist alles nördlich von der Käferflugstraße mehr oder weniger schlecht angebunden, allerdings ist die Wohnbebauung dort auch nicht mehr die dichteste. Bezogen darauf, was es beim Stadtbus sonst an Mängeln gibt, und wo die Stadt bislang auch nicht bereit war, Geld in die Hand zu nehmen, dürfte dies in der städtischen Prioritätenliste als "Randerscheinung" auftreten. Da wäre auch noch die Frage, welche neue Linienführung Dir dann für die Linie 11 vorschwebt? Einen Teilring im Norden hatten wir hier in diesem Thema schon mal diskutiert, allerdings keinen, der Dir weiterhelfen würde. Wenn man die Binswanger Straße mit dem Stadtbus erschließt, kann man den Teilring nur überSchwachstellenanalyse Stadt Heilbronn: Hierbei ist einer meines Erachtens gravierender Fehler unterlaufen und sollte an dieser Stelle (ggf. weiteren) überarbeitet werden. Bei der Erschliessungsqualität wurden Regionalbushaltestellen zu sehr berücksichtigt. Das Gebiet östlich der Neckarsulmer Str. (insbesondere Binswanger Str./Seiten-/Parallelstrassen) stellt ebenfalls eine Erschliessungslücke dar. Die Haltestelle Kirschengarten wird nur Wochentags im 2-Stunden Takt zwischen 7 und 19 Uhr bedient und kann daher nicht berücksichtigt werden (Zudem ist die Haltestelle Richtung Heilbronn ständig zugeparkt, Busfahrer haben kaum die Möglichkeit wartende Fahrgäste zu erkennen!) Die Haltestelle Abzw. Erlenbach, ist in Richtung Stadt nicht erreichbar, da eine Querung der B27 im Bereich der Haltestelle nicht möglich ist. Diese kann ebenfalls nicht berücksichtigt werden.
Von Meinem Wohnort - und es gibt durchaus noch weitere abgelegene - sind die nächsten Stadtbushaltestellen: Käferflug: > 900m Fussweg, Brüggemannstrasse: ca. 1.4km Fussweg,
H.Seyfer-Str. (derzeit nicht bedient) ca. 1.2km Fussweg. Diese Lücke könnte z.B. durch einen anderen Fahrweg der Linie 11 geschlossen werden (z.B. Teilring).
die bereits "auf halber Höhe" abgehende Kirschengartenstraße zur Tscheringstraße und weiter zum Käferflug einrichten. Dafür müsstest Du aber, um den Bus stabil durchzubekommen, das Parken am Straßenrand eindämmen, und streich in Heilbronn mal jemandem den Parkplatz...das Geschrei hörst Du ja noch in Zaberfeld... :rolleyes:
Hatte ich ja auch geschrieben, daß die Linie 11 eher den zweiten Kurs in der SVZ als einen Kleinbus braucht.Es wurde irgendwo diskutiert ob man auf der Linie 11 nicht auch Kurse mit Kleinbussen bedienen könne. Also in beide Richtungen (Allee->Schickardtstr und zurück) habe ich bisher keine Fahrt erlebt die mit weniger als 14 Fahrgästen besetzt war. Durch den geringen Takt in der SVZ und am WE sind auch die Kurse dann gut ausgelastet.
Ah, Moment: Harmonie an (aus Richtung Hbf) mit der Linie 1 um 00/15/30/45 kann ja nie ein offizieller Anschluss auf die Linie 11 mit dem Grundtakt um 12/42 sein. Somit kannst Du ihn auch nicht offiziös verpassen. Das es natürlich besser gehen könnte, ist ein anderes Thema - eventuell bietet ja der neue Fahrplan 2014 gute Anschlüsse aus der Tram.Seit einer Fahrplanumstellung (meines Wissens in den 1990ern) ist es in Heilbronn bei dichtem Taktangebot nicht mehr üblich, dass an den Umsteigehaltestellen Anschlüsse abgewartet werden, das funktioniert auch soweit ganz gut, bei einem Takt <= 15 Minuten. Aber das scheint auch leider die Regel bei einem Takt von 30 Minuten (geliebte überpünktliche Linie 11) - es ist sehr frustrierend, wenn man mit Linie 1 (+10sekunden) Harmonie ankommt und in diesem Moment der 11er abfährt.
Auch wieder ein "Jein" - Busse nach LE-Prinzip sind für die Werkstatt "günstiger", weil im Gegensatz zum herkömmlichen Niederflurer mehr Platz für die Antriebselemente im Hinterteil ist. In der Anschaffung dürften aber Citaro in der recht schönen SWH-Ausstattung nicht wirklich das billigste sein, was der Markt so hergibt, da gibt es sicherlich billigere Modelle (der RBS fährt sie...*böse*). Und man darf über die Citaro LE wohl festhalten: Zuverlässig ihren Dienst verrichten sie, Tag für Tag.Als die 3türigen O 530 LE angeschafft wurden, hiess es in einem Artikel (Stimme? Stadtzeitung?), zu dieser Entscheidung habe zugetragen, dass Getriebeteile für diese FZ aus der Region stammen. Offensichtlicher ist eher der ökonomische Zwang günstigere FZ anzuschaffen. Ich habe nichts gegen diese FZ einzuwenden.
Da wirst Du hier im Forum höchst unterschiedliche Meinungen finden, ich persönlich mag den Urbino - sollten die SWH mal wieder abseits des Citaro experimentieren wollen ("Neopläne" gingen ja schief), würde ich auch für diesen Hersteller / diesen Bustyp votieren. Angekommen ist der Urbino in Deutschland auf jeden Fall, zahlreiche Betriebe fahren ihn - in der Region Heilbronn allerdings nur der OVR und Müller mit einem LE.Aber wie ist eure Meinung zum Solaris Urbino 12? Würde ich ein Omnibus-VU betreiben, würde ich auf dieses Modell setzen, aber Langzeiterfahrung haben, denke ich, noch nicht viele mit diesen Fahrzeugen.
Also Haltestangen und Haltewunschtaster finde ich jetzt ausreichend, das ist subjektiv. Die optische Fahrgastinfo hätte allerdings in Heilbronn wirklich schon längst Einzug halten müssen. Hm, und bei mir funktioniert die 3. Tür in der Regel (> 90%), allerdings darf man halt auch keine Hektik im Umgang mit der Türautomatik aufkommen lassen.In einem Punkt haben die Verkehrsbetriebe doch unnötig gespart:
-zu wenige Haltewunschtaster/Haltestangen (von einigen Sitzplätzen ist kein HW-Taster erreichbar)
-optisches Fahrgastinformationssystem
-Linienanzeige auch auf der linken FZ-Seite (wäre sehr hilfreich wenn man auf gegenüberliegende Strassenseite umsteigt)
Und inwiefern die 3. Tür berechtigt ist, wenn sie meistens nicht freigegeben wird?.. hm
Ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob man diese 3 den Winter über "im Stall" gelassen hat. Wagen 38, 39 und 41 sind wohl definitiv ausgemustert. Der Rest folgt vermutlich 2014 - dieses Jahr soll es ja neue Gelenker als Ersatz für die letzten 5 der O 405 G geben.Bis vor ca. 2 Monaten habe ich eine sehr lange Zeit keinen einzigen Centroliner (Evolution) mehr gesehen. Nun sind (Wagen) 40,42 und 43 ständig im Einsatz. War ich zuvor blind oder waren die tatsächlich abgestellt?