[Marktoberdorf] Stadtbus auf Spendenbasis

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Zitat bzw. Bild entfernt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Na das ist doch mal eine kreative Idee einer Gemeinde. Ob das jedoch rechtlich einwandfrei ist, mag ich zu bezweifeln. Was ist, wenn einer dieser nichtausgebildeten Fahrer einen Unfall baut, wie ist man dann versichert? Für mich hört sich das etwas suspekt an und ich weiß nicht, ob ich da mitfahren würde.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

mellertime @ 6 Dec 2004, 12:16 hat geschrieben: Na das ist doch mal eine kreative Idee einer Gemeinde. Ob das jedoch rechtlich einwandfrei ist, mag ich zu bezweifeln.
Diese ehrenamtlichen Bürgerbusse sind ja im Prinzip keine neue Erfindung. Bei diesen Projekten wird ja auch nur mit Fahrzeugen gefahren, die mit dem üblichen C-Klasse-Füherschein abgedeckt sind und für die man keinen Personenbeförderungsschein braucht. Insofern dürfte das ganze auch haftungsrechtlich nicht anders einzuordnen sein als bei einem normalen Pkw.
Gruß vom Wauwi
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

MVG-Wauwi @ 7 Dec 2004, 14:54 hat geschrieben: Bei diesen Projekten wird ja auch nur mit Fahrzeugen gefahren, die mit dem üblichen C-Klasse-Füherschein abgedeckt sind und für die man keinen Personenbeförderungsschein braucht.
Meinst du nicht eher Klasse B? C wäre LKW, B ist PKW (D wäre Bus).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Gerade zufällig im WDR gesehen: In Hattingen und auch noch woanders gibt es auch diese Bügerbusvereine. Und dort sind Personenbeförderungsscheine vorgeschrieben. Auch wenn es im Artikel anders steht. Daß wird in Marktoberdorf nicht anders sein.

Es gibt ein Personenbeförderungsgesetz. Und da es ein Bundesgesetz ist, gilt es auch für Marktoberdorf.
Wie ichs mir schon dachte, man kann nicht einfach so, ohne Konzession, Fahrgäste rumkutschieren.

Hier gibt es viele Fakten (auch rechtliche) zu Bürgerbussen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Naja, der Kniff ist ja der, daß kein Fahrgeld erhoben wird. ;) Solange du kein Geld verlangst, darfst du Leute chauffieren/befördern oder wie man das auch nennen will. Das natürlich nur im Rahmen des Führerscheins. Darum steht ja in dem Artikel, daß kein Fahrgeld verlangt werden kann. Gegen Spenden sagt das Gesetz aber nichts. ;) Wie es natürlich mit der Versicherung und dem ganzen Humbug aussieht, weiß ich auch nicht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 30 Dec 2004, 00:29 hat geschrieben: Naja, der Kniff ist ja der, daß kein Fahrgeld erhoben wird. ;) Solange du kein Geld verlangst, darfst du Leute chauffieren/befördern oder wie man das auch nennen will. Das natürlich nur im Rahmen des Führerscheins. Darum steht ja in dem Artikel, daß kein Fahrgeld verlangt werden kann. Gegen Spenden sagt das Gesetz aber nichts. ;) Wie es natürlich mit der Versicherung und dem ganzen Humbug aussieht, weiß ich auch nicht.
Also meines Wissens nach - wenn ich als Fahrer meinen Beifahrer gegen die Wand fahr, zahlt das meine Haftpflichtversicherung. Und da im Falle dieses Bürgerbusses nichts anderes als ein privates durch die Gegend kutschieren vorliegt dürfte es dabei genau das selbe sein - es zahlt die Versicherung, bei der das KfZ versichert ist.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 30 Dec 2004, 00:46 hat geschrieben: Also meines Wissens nach - wenn ich als Fahrer meinen Beifahrer gegen die Wand fahr, zahlt das meine Haftpflichtversicherung. Und da im Falle dieses Bürgerbusses nichts anderes als ein privates durch die Gegend kutschieren vorliegt dürfte es dabei genau das selbe sein - es zahlt die Versicherung, bei der das KfZ versichert ist.
So sehe ich das auch. ;) Und mehr als ein privates "Herumkutschieren" ;) ist es ja nicht, was die da veranstalten (ob die Spendendose daneben steht oder nicht, spielt ja keine Rolle).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Mit privatem fahren hat das nur nebensächlich zu tun.
Dann kann ich mir nur vorstellen, daß das Busse mit höchstens 8 Sitzen (inkl. Fahrer) sind. Bei 9 Sitzen ist ein P-Schein Vorschrift, ob nun privat oder nicht. Ich habe in einer Sendung mal eine Großfamilie (ich glaub 8 Kinder) gesehen, die hatten auch einen Kleinbus, beide Eltern mussten den P-Schein machen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Der Spenden-Bus scheint vor allem bei älteren Fahrgästen immer beliebter zu werden:

Stetig steigende Passagierzahlen (Allgäuer Zeitung)
Antworten