[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

ropix @ 24 Jul 2013, 13:15 hat geschrieben: Es liegt nicht am Zug. Es liegt an der Strecke.
Und schlechte Rückspeisefähigkeit ist kein spezifisches Problem der U3 Nord oder der U-Bahn München, sondern ein allgemeines von Gleichstrombahnen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 24 Jul 2013, 13:39 hat geschrieben: Und schlechte Rückspeisefähigkeit ist kein spezifisches Problem der U3 Nord oder der U-Bahn München, sondern ein allgemeines von Gleichstrombahnen.
das liegt jetzt aber nicht am Gleichstrom sondern am [politischen] Willen in sinnvolle Umspannwerke die bidirektional arbeiten können zu investieren. (Wäre übrigens billiger als die Windräder... :D )
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

ropix @ 24 Jul 2013, 13:51 hat geschrieben: das liegt jetzt aber nicht am Gleichstrom sondern am [politischen] Willen in sinnvolle Umspannwerke die bidirektional arbeiten können zu investieren. (Wäre übrigens billiger als die Windräder... :D )
Du meinst Rückspeisefähigkeit ins öffentliche Netz?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 24 Jul 2013, 13:53 hat geschrieben: Du meinst Rückspeisefähigkeit ins öffentliche Netz?
Wäre eine Möglichkeit, die Möglichkeit des Energiespeicherns eine andere, die Netzbezirke zu vergrößern oder einen Zwischenkreis reinzuhängen eine dritte, zurückgespeiste Energie z.B. für Wasserpumpen zu verwenden eine vierte, schlimmstenfalls die E-Auto-Ladestation damit zu betreiben eine fünfte und das sind jetzt nur Vorschläge die ich mir binnen 20 Sekunden aus den Fingern gesogen hab. Wenn man schon den "unzuverlässigen" U-Bahn-Strom nicht im Netz haben will weil man sich auf Sonne oder Wind eher verlassen kann, dann wäre eine Kombination wohl das naheliegenste. Und wenn sich damit jemand beschäftigt der sich damit auskennt käme auch sinnvolles bei herraus.

Aber solange man sich hinstellt und toll findet dass die Fahrzeuge rückspeisefähig sind und auch nur eine Person glaubt das würde auch tatsächlich [in größerem Umfang] so passieren heizen wir halt die Tunnel. Das ca. sinnvollste was man mit der Energie je tun kann. (Wenn dann wenigstens Wärmepumpen vorhanden wären oder der Heizstrom der Geothermie zur Verfügung stände...)
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 23 Jul 2013, 20:18 hat geschrieben:Beim B eine gute Frage, beim A sind sie unter einigen der Bänke, deswegen die Löcher in den weißen Podesten.
"Heizungen" im dedizierten Sinn haben die A und B nicht. Die warme Luft kommt aus der Abwärme der Bremswiderstände. Im Heizbetrieb (Winter) wird die Luft unten angesaugt, über die Bremswiderstände erwärmt und dann durch due Luftauslässe unter den Sitzbänken in den Fahrgastraum geleitet. Raus kommt die Luft dann durch die Dachlüfter.
Im Lüftungsbetrieb (Sommer) gehts genau umgekehrt, rein durch die Dachlüfter, raus über die Widerstände, so geht die warme Luft dann nicht in den Wagen sondern in den Tunnel.
Beim C-Zug sind die Auslässe der Heizung/Lüftung am Übergang zwischen Wand und Boden auf ganzer Zuglänge auf der Seite.
Muc_train @ 24 Jul 2013, 11:49 hat geschrieben:nicht Rückspeißefähig? Ich dachte das ist schon längst Standard so das C1 und C2-Wagen sowie Avenio das beherrschen???
Rückspeisen können (aufnahmefähigen Netzabschnitt vorausgesetzt) die Baureihen B2.7, B2.8, C1.9, C2, R1.1, R2.2, R3.3, S1.4, S1.5 und T1. :)
Muc_train @ 24 Jul 2013, 11:52 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Grafik wo man den Querschnitt von AB und C aufeinandergelegt sieht, bzw. Baupläne wo man Höhe und Breite der beiden Fahrzeugtypen vergleichen kann?
Ja, aber die darf ich dir leider nicht rausgeben... :)
Grundriß- und Ansichtszeichnungen aller Typen sind z.B. im wohlbekannten Buch "Die Münchner U-Bahn" von Pischek/Junghardt drinnen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Hi Michi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schade das du den Plan nicht rausgeben darfst, hätte mich schon sehr interessier.

von der Breite dürften beide wohl maximal 2,90 m sein, von der Höhe rein von Eindruck der C vllt. etwas höher?

Das mit der Lüftung erklärt dann auch warum der Fusbereich noch mehr eingeengt ist, verstärkt durch die Runde Form.

Kommt dann noch von woanderst Luft wie in dem Fußbereich, weil grade auf Kopfhöhe empfinde ich den C-Wagen sehr zugig
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Muc_train @ 22 Jul 2013, 10:38 hat geschrieben:Ich habe aber den Eindruck das dadurch der innere Querschnitt vom Fahrzeug geringer wie bei einem A oder B mit den geraden Seitenwänden ist. Am Einstieg sind ja sogar Trittbretter die bei A und B nicht vorhanden oder notwendig sind.
Der A-Wagen 6232 hat an seinen nördlichsten Türen die selbe Spaltüberbrückung wie die C-Züge.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Wildwechsel @ 28 Jul 2013, 22:11 hat geschrieben: Der A-Wagen 6232 hat an seinen nördlichsten Türen die selbe Spaltüberbrückung wie die C-Züge.
Hi Christan, intetssant zu wissen. Hat man das bei diesem einen Wagen nur als Test eingebaut oder sollen damit generell auch A und B damit ausgestattet werden?
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Heute wurden zwei Wagen (ein Kopf- und ein Mittelwagen) auf dem Weg nach München gesehen. gegen 18 Uhr bei Rosenheim, geführt von 182 507 (boxx). Tipp auf C2.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Oliver-BergamLaim @ 1 Apr 2010, 21:37 hat geschrieben: Gibt's irgendeine Chance, dass sich die neuen C- oder D-Wagen irgendwie so anhören werden: Video bei youtube. Beim Bremsen sehr gut zu hören und nochmal beim Anfahren ab 00:50, der Antrieb kommt von Siemens. Dieses irgendwie dunkle, kräftige Grollen (für ein modernes Fahrzeug) würd mir auch für München sehr gut gefallen...
Ich möchte diesen Aspekt wieder einmal hervorholen.

Hat jemand den C2-Wagen schon mal gehört, so wie er sich im Betrieb anhört, wenn er aus eigener Kraft fährt? Klingt er ähnlich wie der C1-Wagen (dieser klingt dem Berliner H-Wagen sehr ähnlich, kein Wunder, bei beiden kommt die elektrische Ausrüstung von Siemens), oder klingt er anders?
metr0p0litain
Foren-Ass
Beitrag von metr0p0litain »

sbahnfan @ 8 Sep 2013, 11:35 hat geschrieben:Hat jemand den C2-Wagen schon mal gehört, so wie er sich im Betrieb anhört, wenn er aus eigener Kraft fährt?
Um mich mal an den Spekulationen zu beteiligen, habe ich ein paar aktuelle Fahrzeuge von Siemens zum Anhören:

Siemens DT3 Nürnberg

Siemens Inspiro Warschau

MX3000 Oslo

Siemens Typ V Wien

Siemens M1 Prag

Viel Spaß beim Spekulieren! :P :ph34r:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich würde mit Inspiro Warschau rechnen, da der C2.11 ein (allerdings stark abgewandelter) Inspiro ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Die klingen ja alle grauenhaft. Muss das so sein?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tja, IGBT-Steuerung.

Da klingen unsere B-Wagen viel besser. :)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Boris Merath @ 8 Sep 2013, 13:30 hat geschrieben:Ich würde mit Inspiro Warschau rechnen, da der C2.11 ein (allerdings stark abgewandelter) Inspiro ist.
Damit rechne ich auch.
spock5407 @ 8 Sep 2013, 13:42 hat geschrieben:Tja, IGBT-Steuerung.
Schlimmer noch als IGBT-Steuerung klingt GTO-Steuerung wie (z.B. bei den älteren 423 und beim 425). Da klingt IGBT-Steuerung schon angenehmer (wie z.B. bei den neueren 423, 422 und 430).
spock5407 @ 8 Sep 2013, 13:42 hat geschrieben:Da klingen unsere B-Wagen viel besser.  :)
Der Klang der B-Wagen gefällt mir nicht. Der klingt so ähnlich wie der Berliner F-Wagen. Und vor allen Dingen ist der B-Wagen bei der Münchner U-Bahn das lauteste Fahrzeug. Die Kühlung der Antriebskomponenten macht einen ziemlichen Lärm, auch im Stand und beim Anfahren. Der A-Wagen ist hingegen im Stand sehr leise. Und auch beim Anfahren hört man beim A-Wagen rein gar nichts, der setzt sich fast "wie von Geisterhand" in Bewegung. Erst bei so ca. 25 km/h beginnt man die Fahrmotoren zu hören. Und auch der C1-Wagen ist leiser als der B-Wagen.
metr0p0litain
Foren-Ass
Beitrag von metr0p0litain »

spock5407 @ 8 Sep 2013, 13:42 hat geschrieben:Tja, IGBT-Steuerung.
Ich denke, da ist trotz IGBT-Steuerung durchaus Spielraum... Zum Vergleich der DT5 der Hochbahn:

Alstom DT5 Hamburg

Das ist mehr ein Rauschen? Keine Ahnung, wie man das genau beschreiben soll...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

metr0p0litain @ 8 Sep 2013, 13:49 hat geschrieben:Das ist mehr ein Rauschen? Keine Ahnung, wie man das genau beschreiben soll...
Ja, so ein Rauschen hört man auch bei 422/430.

Sehr dezent klingen auch die neuen Frankfurter U5-Wagen. Wäre für die C2-Wagen ebenfalls zu wünschen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Der C1 hört sich ja auch wieder ganz anders an. Das ist bei den Drehstromfahrzeugen zu einem großen Teil auch eine Softwarefrage, wie sie klingen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

metr0p0litain @ 8 Sep 2013, 13:18 hat geschrieben: Um mich mal an den Spekulationen zu beteiligen, habe ich ein paar aktuelle Fahrzeuge von Siemens zum Anhören:

Siemens DT3 Nürnberg

Siemens Inspiro Warschau

MX3000 Oslo

Siemens Typ V Wien

Siemens M1 Prag

Viel Spaß beim Spekulieren! :P :ph34r:
Boris hat recht - bis auf den Warschauer fliegen vermutlich alle raus, denn die stammen aus der Familie "Modular Metro". Und der M1 ist mittlerweile auch alt und ein beträchtlicher Teil der Technik dürfte noch von CKD stammen.

Wobei das alles nicht viel zu bedeuten hat - immerhin klingen ja auch die Spanische Serie 112 der FGC und die Hamburger 474er ziemlich ähnlich. Oder der 423 mit neuerer Leistungselektronik und der Stadler SPATZ...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

NJ Transit @ 8 Sep 2013, 14:22 hat geschrieben: Boris hat recht - bis auf den Warschauer fliegen vermutlich alle raus
Naheliegend ist es, dass sich der Münchner C2-Wagen viele Komponenten der Elektrik mit dem Warschauer teilt. Beide fahren mit Gleichstrom, nur die Spannung ist unterschiedlich (München: 750V, Warschau: 825V).
Silberstein
Doppel-Ass

Beitrag von Silberstein »

sbahnfan @ 8 Sep 2013, 14:56 hat geschrieben:Naheliegend ist es, dass sich der Münchner C2-Wagen viele Komponenten der Elektrik mit dem Warschauer teilt. Beide fahren mit Gleichstrom, nur die Spannung ist unterschiedlich (München: 750V, Warschau: 825V).
Hallo und schönen guten Abend!

Ich rechne auch damit, dass vom Klang der Warschauer Inspiro und der unser C2 ähnlich bis gleich klingen werden.
Die Spannung spielt bei der heutzutage angewendeten Leistungselektronik keine gewichtige Rolle mehr; da werden die Komponenten problemlos zu übernehmen sein.

Der Klang des Warschauer Inspiros erinnert mich aber an ein anderes Fahrzeug - den Typ T der Wiener U-Bahn (ausschließlich auf der Linie U6 im Einsatz).
=> http://youtu.be/Ih3hmQW299Y

Hier kommt die Technik jedoch aus dem Hause Kiepe - also nur eine "lautähnliche Verwandtschaft".

Viele Grüße
Silberstein
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

sbahnfan @ 8 Sep 2013, 13:49 hat geschrieben: Und auch beim Anfahren hört man beim A-Wagen rein gar nichts, der setzt sich fast "wie von Geisterhand" in Bewegung.
Das liegt wahrscheinlich daran dass er nicht vom Fleck kommt :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Silberstein @ 8 Sep 2013, 19:16 hat geschrieben: Hier kommt die Technik jedoch aus dem Hause Kiepe - also nur eine "lautähnliche Verwandtschaft".
Nicht unbedingt. Auch Kiepe dürfte nicht alles selbst produzieren - gerade im Bereich der Leistungselektronik dieser Größenordnung gibt es nicht viele Hersteller. Möglicherweise hat Kiepe ja nicht nur die Leistungshalbleiter zugekauft, sondern auch die benötigten Steuergeräte von Siemens?

GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Wartet's halt einfach ab? Und Klang wird als Komfortmerkmal eh völlig überbewertet.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Bayernlover @ 8 Sep 2013, 22:14 hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich daran dass er nicht vom Fleck kommt :ph34r:
Sorry, aber einen Hörschaden habe ich noch nicht :blink:

Allerdings wird es in A- und B-Wagen bei höherer Geschwindigkeit ziemlich laut, wenn die Fenster offen sind. Da ist der C-Wagen angenehmer.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Um 18:50 wurde ein C-Zug gesichtet, vermutlich ein C2. Vorne und hinten die Railadventuregüterwagen, gezogen von deren Lok.
War zwischen Großkarolinenfeld und Ostermünchen in Fahrtrichtung München.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Silberstein @ 8 Sep 2013, 19:16 hat geschrieben:
Der Klang des Warschauer Inspiros erinnert mich aber an ein anderes Fahrzeug - den Typ T der Wiener U-Bahn
Ich habe das Video auch sehr früh entdeckt und finde diesen Klang furchtbar. (Gernerell klingen alle von metr0p0litain aufgelisteten Siemens U-Bahnzüge furchtbar.) Das klingt ja gar nicht "neu" für mich, richtig altbacken, der Typ T ist von 94 und die Ähnlichkeit ist wirklich stark. Ich denke mal auch dass er genauso sich anhört. Der C1 klingt wirklich angenehm. Aber solange der C2 nicht die Anfahrgeräusche wie ein Nürnberger DT3 hat, ist alles in Ordnung.

Aber wie mir aufgefallen ist achten viele Bahninteressierten doch sowieso nicht auf den Sound eines Fahrzeuges - viele hören nicht mal einen Unterschied zwischen ET423 1. und 2. Bauserie. (Und der ist deutlich!)

Naja ich freue mich trotzdem auf den C2. Wann ist denn er Bahnzugang wieder befahrbar bei Freimann (Für Anlieferung?)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

cilio @ 11 Sep 2013, 13:18 hat geschrieben: Naja ich freue mich trotzdem auf den C2. Wann ist denn er Bahnzugang wieder befahrbar bei Freimann (Für Anlieferung?)
Ist er das derzeit denn nicht?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Also der letzte Blick ergab, er wäre befahrbar wenn man $gerümpel von der Zubringerkurve runterräumen würde. Prinzipiell müsste er aber jederzeit verwendbar sein?
-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Am Tag vor Beendigung der U6-Bauarbeiten war das Verbindungsgleis jedenfalls in Betrieb. Da wurden einige Bagger und Bauwagen auf die DB-Gleise überstellt.
Antworten