[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

2011 wurde meines Wissens nur der Fahrbahnbelag erneuert, die Gleise blieben unberührt.
Ich habe mein Archiv durchstöbert. An den Gleisen wurde da wohl nichts gemacht...zumindest 2011 nicht. Ich war mir aber sicher, dass sie relativ vor kurzem erneuert wurden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Lazarus @ 19 Jul 2013, 21:49 hat geschrieben: Ob man für die Verlängerungsstrecke in Pasing wohl auch rechtzeitig eine Zulassung für die Varios bekommt? :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Das wird schon ... allerdings muss man damit rechnen, dass auf der eingleisigen Schleife zum Pasinger Bahnhof ein Begegnungsverbot erlassen wird :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9555
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auch die letzten Wochen wurde am Gleisdreieck etwas gearbeitet, aber ein Tausch von Gleisen fand nicht statt.
Somit rumpelt es wie zuvor.
Hans Graßl
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2013, 10:37
Wohnort: München, Siglstraße 1

Beitrag von Hans Graßl »

Nee, Sanierung des Gleisdreieck Siglstrasse war Sommer 2011. ..


Mitte Juli bis Mitte August 2012 gab es nachts, jeweils von ca. 23.00 Uhr bis 05.00 Uhr (!) umfangreiche, sehr laute Arbeiten an der Weichenkreuzung Sigl-/Agnes-Bernauer-Straße. Dabei wurde mit einem Presslufthammer-Bagger stückweise der Straßenbelag herausgeschlagen und erneuert. An den Schienen wurden umfangreiche Schweiß- und Schleifarbeiten durchgeführt. Tagsüber fuhr die Tram.

Ich dachte, dabei sei auch der "Oberbau" der Gleise (oder wie man das richtig nennt) erneuert worden.

Bei der Anwohner-Info-Veranstaltung am 17.07. brachte ich das Thema zur Sprache. Am 18.07. teilte mir Herr Vogel per Mail mit: "Meine Erkundigungen bei unserer Fachabteilung ergaben, dass es sich bei den Arbeiten um Straßenbauarbeiten handelte. Am Gleis wurden im Rahmen der Instandhaltung Schweißarbeiten ausgeführt. Die Gleisanlage selbst wurde aber nicht erneuert."

Der Vollständigkeit halber hier noch die von der SZ wiedergekäute Pressemitteilung:

SZ vom 19.07.13 - "Donnerwalze" löst Erschütterungen aus
Hans Graßl
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2013, 10:37
Wohnort: München, Siglstraße 1

Beitrag von Hans Graßl »

Update aus der Siglstraße:

Am 28./ 29.07. wurden an unserer Weichenanlage Schleifarbeiten durchgeführt. Das hat eine deutliche Verminderung der Erschütterungen gebracht. Ich habe das den Verantwortlichen mitgeteilt und mich auch für die Maßnahme bedankt.

Da aber auch letztes Jahr im Juli/ August bereits Schweiß- und Schleifarbeiten durchgeführt wurden und im Winter bei uns das Erschütterungsproblem auftrat, befürchte ich, dass der Erfolg nicht von Dauer sein wird.

Deshalb hoffe ich, dass man uns bei den weiteren Planungen nicht vergisst und wir auch von den weiter oben besprochenen technischen Neuerungen (z.B. "Flüsterherzstücke", Oberbau nach neuesten Erkenntnissen, ...) profitieren können.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9555
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

In den letzten Wochen wurden auf der gesamten Strecke bis zum Willibaldplatz Schleifarbeiten durchgeführt, waren also wahrscheinlich Routinearbeiten. Freut mich trotzdem, dass es hilft.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ist eigentlich mal was über den Langzeit-Radreifen-Verschleiss-Test rausgekommen? Oder was wegen der Zulassung in Bewegung?
Oder hab ich da einfach was verpennt?

Wäre ja auch nicht unerheblich weil man mit dem Akkuversuchsträger bei einer erfolgreichen Zulassung evtl. doch noch Varios nachordern könnte, falls das mit der Gartentram doch mal was wird...
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Hot Doc @ 10 Sep 2013, 14:01 hat geschrieben:[...]
Wäre ja auch nicht unerheblich weil man mit dem Akkuversuchsträger bei einer erfolgreichen Zulassung evtl. doch noch Varios nachordern könnte, falls das mit der Gartentram doch mal was wird...
Nicht, solange die MVG unter royaler Führung besteht - nach dem Pressemitteilungs-Krieg erscheint mir dieses Tischtuch dauerhaft zerschnitten zu sein ... :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12536
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

2301=2320 :ph34r:
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hot Doc @ 10 Sep 2013, 14:01 hat geschrieben:Wäre ja auch nicht unerheblich weil man mit dem Akkuversuchsträger bei einer erfolgreichen Zulassung evtl. doch noch Varios nachordern könnte, falls das mit der Gartentram doch mal was wird...
Nö. Eher Avenio.
TramBahnFreak @ 10 Sep 2013, 19:50 hat geschrieben:2301=2320 :ph34r:
Hä?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12536
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Michi Greger @ 10 Sep 2013, 20:38 hat geschrieben:Hä?
[Verschwörungstheorie]2301 verschwand zum Akku-Test doch noch vor dem Auftauchen der letzten Vario 2320. Das heißt, man hat 2301 weggeschafft, nur ein paar Fotos gemacht, auf der man den Zug mit gesenktem Stromabnehmer sieht, dann die Nummer umgeklebt und anschließend den Zug als 2320 wieder hergebracht. Oder hat irgendjemand den 2301 seitdem gesehen?*[/Verschwörungstheorie]

*hoffentlich nicht, dass würde ja die gesamte Theorie torpedieren :D
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ja, den hab ich erst am Sonntag gesehn.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

TramBahnFreak @ 10 Sep 2013, 20:42 hat geschrieben: [Verschwörungstheorie]2301 verschwand zum Akku-Test doch noch vor dem Auftauchen der letzten Vario 2320. Das heißt, man hat 2301 weggeschafft, nur ein paar Fotos gemacht, auf der man den Zug mit gesenktem Stromabnehmer sieht, dann die Nummer umgeklebt und anschließend den Zug als 2320 wieder hergebracht. Oder hat irgendjemand den 2301 seitdem gesehen?*[/Verschwörungstheorie]

*hoffentlich nicht, dass würde ja die gesamte Theorie torpedieren :D
Ich hab ihn im Sommer mal im 2er stehen gesehen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12536
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 10 Sep 2013, 20:46 hat geschrieben: Ja, den hab ich erst am Sonntag gesehn.
Och nö :(


Gibt's denn wenigstens irgend eine andere Vario, die verschwunden ist?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Muß ich jetzt extra für euch 2301 und 2320 nebeneinander fotografieren?

(...und dafür 2303 und 2312 umkleben? :ph34r: )

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
sebastian_t
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Ja da gibts noch 10 die verschwunden sind - als Option aus den Auftragsbüchern.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Michi Greger @ 12 Sep 2013, 18:02 hat geschrieben:Muß ich jetzt extra für euch 2301 und 2320 nebeneinander fotografieren?

(...und dafür 2303 und 2312 umkleben? :ph34r: )

Gruß Michi
Dann kleb' sie aber zu 2323 und 2321 um - das gäbe erst ein Hauen und Stechen im Forum :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Woodpeckar @ 12 Sep 2013, 18:26 hat geschrieben: Dann kleb' sie aber zu 2323 und 2321 um - das gäbe erst ein Hauen und Stechen im Forum :lol: :lol: :lol:
Keine gute Idee - weil dann legt morgen die TAB den Trambahnbetrieb still, weil dieser nicht angemeldete Fahrzeuge hat :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mrj
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Boris Merath @ 12 Sep 2013, 19:05 hat geschrieben: Keine gute Idee - weil dann legt morgen die TAB den Trambahnbetrieb still, weil dieser nicht angemeldete Fahrzeuge hat :-)
Dann ists doch eine besonders gute Idee ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute mindestens 2 Varios auf dem 20er und dazu etliche auf dem 19er. Scheinbar setzt man nun auch bei relativ "normalem" Betrieb des 19ers (also zumindest im Osten der Stadt wieder unverkürzt bis zur Endstation) auf "Linien-Mischbetrieb" der Varios.
zugente

Beitrag von zugente »

Oliver-BergamLaim @ 13 Sep 2013, 19:11 hat geschrieben: Heute mindestens 2 Varios auf dem 20er und dazu etliche auf dem 19er. Scheinbar setzt man nun auch bei relativ "normalem" Betrieb des 19ers (also zumindest im Osten der Stadt wieder unverkürzt bis zur Endstation) auf "Linien-Mischbetrieb" der Varios.
Ich habe auf der 19 heute 7x S, 3x R3 und 2x R2 RD gesehen.
Interessante Mischung. Ich denke das ist nur der Austausch S <-> R3 von der 20(21).
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

zugente @ 13 Sep 2013, 22:25 hat geschrieben:R2 RD gesehen.
R2D2? :D
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Der Umbau an der Wörthstr. scheint auch geholfen zu haben. Bin jetzt in beiden Richtungen mit Vario vorbeigefahren und zumindestens im Inneren ist es jetzt dort wesentlich leiser geworden. Am direkt angrenzenden Johannisplatz rumpelt es jetzt stärker, im Vergleich.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Läuft eigentlich nicht zum 30. September mal wieder die vorläufige Zulassung des Varioglumps aus? :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12536
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

mmouse @ 20 Sep 2013, 19:35 hat geschrieben: Läuft eigentlich nicht zum 30. September mal wieder die vorläufige Zulassung des Varioglumps aus? :ph34r:
31. September.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Och neee. Ned schon wieder. :rolleyes: Wie lang wirds diesmal verlängert? :lol:

V.a. wärs mal langsam auch Zeit, dass die Dinger sich auf andere Strecken trauen dürfen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jaaa! Aufn 17er und 27er. Damit die Leut mal sehen, was sie an den P haben. :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 20 Sep 2013, 19:57 hat geschrieben: was sie an den P haben.  :ph34r:
Ordentlich Platz drin (solang mit Bw) und Fahren ohne Stampfen und unerwartete Querschläge :D

Obwohl, besser auf 19+20/21/22 lassen. Dann steigen die Chancen am 17er auf die Avenios.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18020
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 20 Sep 2013, 20:00 hat geschrieben: Obwohl, besser auf 19+20/21/22 lassen. Dann steigen die Chancen am 17er auf die Avenios.
Die dann pünktlich 2016 auch wieder nicht für die Linie 17 zugelassen werden, weil noch 29 wichtige Gutachten fehlen, die dann in 24 Versionen strittig sind? Kasperltheater wars bei der Variobahn, Kasperltheater wirds beim Avenio bleiben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

spock5407 @ 20 Sep 2013, 19:47 hat geschrieben: Wie lang wirds diesmal verlängert?
31. Februar :ph34r:
Antworten