[M] Freiham

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 15 Sep 2013, 21:09 hat geschrieben: Das wusste ich nicht. :blink:
Den gibts auch noch nicht so lang. Der befindet sich in den im Februar eröffneten Arcaden II.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wobei das eine Minifiliale mit beschränktem Angebot und beschränkten Öffnungszeiten ist...

Zum Neuaubingthema: Im Bereich des ehemaligen Bahngeländes wird in den nächsten Jahren ja auch einiges an Gewerben und Wohnungen entstehen. Wieso sollte jemand ernsthaft den S-Bahnhof stilllegen wollen...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Was gneau ist das Problem, dass eine Fahrt mit der S8 jetzt 1-2 Min. länger dauert, abgesehen von irgendwelchen Tariftricksereien? Dafür werden in Zukunft viele Menschen eine ÖPNV-Anbindung haben.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 15 Sep 2013, 22:11 hat geschrieben: Was gneau ist das Problem, dass eine Fahrt mit der S8 jetzt 1-2 Min. länger dauert,
Bei der S6 war das ein Grund, einen wunderschönen Bahnhof eifnach mal dichtzumachen...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 15 Sep 2013, 22:13 hat geschrieben: Bei der S6 war das ein Grund, einen wunderschönen Bahnhof eifnach mal dichtzumachen...
Von welchem sprichst du?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 15 Sep 2013, 22:14 hat geschrieben: Von welchem sprichst du?
Mühlthal Hp?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Entenfang @ 15 Sep 2013, 22:14 hat geschrieben: Von welchem sprichst du?
Der-Ort-wo-niemand-wohnt...äh Mühltal.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich nehms zur Kenntnis. Keine Ahnung, ob die Stilllegung gerechtfertigt war oder nicht, aber das bedeutet ja nicht, dass man das wiederholen sollte oder dass der Hp Freiham deswegen überflüssig ist.
Mein Bahnjahr 2024
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Tariftricksereien? Ich bin früher öfters in den Ferien Laim - Allach gefahren, erst mit der Kinderkarte, später Kurzstrecke, aber nicht lange, dann kam der Hp Untermenzing. Wochenkarte lohnte sich nicht, U21 waren immerhin noch nur zwei Streifen.
Waren alles legale Fahrten, ohne Tricks.
Die zwei und drei Stationen Bus bin ich gelaufen, erstere noch heute fast täglich.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Entenfang @ 15 Sep 2013, 22:11 hat geschrieben: Was gneau ist das Problem, dass eine Fahrt mit der S8 jetzt 1-2 Min. länger dauert, abgesehen von irgendwelchen Tariftricksereien? Dafür werden in Zukunft viele Menschen eine ÖPNV-Anbindung haben.
Das ist Quatsch. Die 2 Minuten waren schon seit Hirschgarten im Fahrplan eingebaut, die die S8 bisher nur verbummelt hat. An den Fahrzeiten Richtung Herrsching ändert sich absolut nichts.
Mühltal fiel dem ungleich wichtigeren Hp Starnberg Nord zum Opfer. Dies war aber absolut sinnvoll, um Starnberg (das besteht nicht nur aus dem See, auch wenn Münchner das meinen). Die 2 Minuten hätten dazu geführt, dass die Wendezeit in Tutzing nicht mehr reicht, und die S6 dem RE im Weg ist, Zudem gäbe es für eine überschlagene Wende in Tutzing gar kein Gleis (leider baut man den derzeitigen Behelfsbahnsteig am Gleis 4 wieder ab).
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

viafierretica @ 16 Sep 2013, 00:15 hat geschrieben: Mühltal fiel dem ungleich wichtigeren Hp Starnberg Nord zum Opfer. Dies war aber absolut sinnvoll, um Starnberg (das besteht nicht nur aus dem See, auch wenn Münchner das meinen). Die 2 Minuten hätten dazu geführt, dass die Wendezeit in Tutzing nicht mehr reicht, und die S6 dem RE im Weg ist, Zudem gäbe es für eine überschlagene Wende in Tutzing gar kein Gleis (leider baut man den derzeitigen Behelfsbahnsteig am Gleis 4 wieder ab).
Ist jetzt alles nix, was man mit n paar Fahrplan-Basteleien nicht aus dem Weg räumen könnte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 16 Sep 2013, 00:26 hat geschrieben: Ist jetzt alles nix, was man mit n paar Fahrplan-Basteleien nicht aus dem Weg räumen könnte.
Dann bastel doch mal...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 16 Sep 2013, 00:27 hat geschrieben: Dann bastel doch mal...
Abfahrt in der Stadt 2 Minuten früher, Ankunft von Tutzing kommend entsprechend 2 min später. dadurch Durchbindung auf die S2Ost Richtung Erding; S2 dafür Petershausen–Ostbahnhof.
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 16 Sep 2013, 00:48 hat geschrieben: Abfahrt in der Stadt 2 Minuten früher, Ankunft von Tutzing kommend entsprechend 2 min später. dadurch Durchbindung auf die S2Ost Richtung Erding; S2 dafür Petershausen–Ostbahnhof.
S2 West dafür einwärts 2 min früher, auswärts 2 min später? Dann dürfte die Kreuzung zwischen Röhrmoos und Hebertshausen nicht mehr passen...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 16 Sep 2013, 00:52 hat geschrieben: S2 West dafür einwärts 2 min früher, auswärts 2 min später? Dann dürfte die Kreuzung zwischen Röhrmoos und Hebertshausen nicht mehr passen...
Eigentlich schon – vielleicht wird's instabil durch Verspätung, aber laut Fahrplan müssten sie relativ genau in der Mitte des zweigleisigen Abschnitts kreuzen; (im Gegensatz zur jetzigen Variante mit Kreuzung in Röhrmoos).
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramBahnFreak @ 16 Sep 2013, 00:48 hat geschrieben: Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?
Ja, denn keine Sau will zum Mühltal. :lol:
viafierretica @ 16 Sep 2013, 00:15 hat geschrieben:Das ist Quatsch. Die 2 Minuten waren schon seit Hirschgarten im Fahrplan eingebaut, die die S8 bisher nur verbummelt hat. An den Fahrzeiten Richtung Herrsching ändert sich absolut nichts.
Endlich mal jemand, der es auf den Punkt gebracht hat, danke!
Entenfang @ 15 Sep 2013, 22:27 hat geschrieben:aber das bedeutet ja nicht, dass man das wiederholen sollte oder dass der Hp Freiham deswegen überflüssig ist.
Ist er auch nicht - die gesamte Stillegungsdiskussion ist an sich blödsinnig und hat nur deshalb begonnen, weil ein gewisser Benutzer unbedingt Neuaubing stillegen will, da es ja jetzt Freiham gibt. Derjenige ist halt nicht so wirklich in der Realität angekommen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Darius

Beitrag von Darius »

Hat jemand Bilder von der Eröffnung? Immerhin soll da ja eine historische Bahn gefahren sein.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Darius @ 16 Sep 2013, 09:13 hat geschrieben: Hat jemand Bilder von der Eröffnung? Immerhin soll da ja eine historische Bahn gefahren sein.
Da will ich doch mal nicht so sein ;)

Bild
Die 124 Jahre alte Dampflok "Füssen" zeiht ihren Sonderzug auf dem Gegengleis in den neuen Haltepunkt Freiham. Am Zugschluss hängt eine V100 der DB, ohne die die häufigen Richtungswechsel* nicht möglich gewesen wären.

*Zur Erklärung: der Zug fuhr Freiham (alter Bf) – Freiham (neuer Hp) – Neuaubing und zurück, ausschließlich auf dem stadteinwärtigen Gleis. Während eine S-Bahn vorbeifuhr, war er auf dem Ausweichgleis im alten Bf Freiham abgestellt, und die gesamte Hin- und Rückfahrt musste zwischen zwei S-Bahnen erfolgen, ehe die nächste S8 vorbeigelassen werden musste.
Darius

Beitrag von Darius »

oh, cool. Danke dafür. Hätte mich auch gewundert, wenn niemand Bilder gemacht hätte...
Sehr schick.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 16 Sep 2013, 07:39 hat geschrieben: Ja, denn keine Sau will zum Mühltal. :lol:
Gut, dass ich ein Mensch bin :P
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

viafierretica @ 16 Sep 2013, 00:15 hat geschrieben:Die 2 Minuten hätten dazu geführt, dass die Wendezeit in Tutzing nicht mehr reicht, und die S6 dem RE im Weg ist, Zudem gäbe es für eine überschlagene Wende in Tutzing gar kein Gleis (leider baut man den derzeitigen Behelfsbahnsteig am Gleis 4 wieder ab).
Warum sollte man den Behelfsbahnsteig auch noch brauchen? Es wird ja der Gleisplan angepasst, so dass die S-Bahn zukünftig auf Gleis 2 hält und sich die Züge somit im Normalfall nicht mehr im Weg stehen.

Gruß,
Sven
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

PascalDragon @ 16 Sep 2013, 10:03 hat geschrieben: Warum sollte man den Behelfsbahnsteig auch noch brauchen? Es wird ja der Gleisplan angepasst, so dass die S-Bahn zukünftig auf Gleis 2 hält und sich die Züge somit im Normalfall nicht mehr im Weg stehen.

Gruß,
Sven
Eine überschlagende Wende wir damit aber trotzdem nicht möglich sein, ohne Regionalzügen im Weg rumzustehen*.

*Dazu müsste man die Kreuzung der Garmischer Züge auf einen anderen Bahnhof verlegen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 16 Sep 2013, 09:47 hat geschrieben: Die 124 Jahre alte Dampflok "Füssen" zeiht ihren Sonderzug
Tut sie nicht :P
Am Zugschluss hängt eine V100 der DB, ohne die die häufigen Richtungswechsel* nicht möglich gewesen wären.
Nein, eine V60 der BYB...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 16 Sep 2013, 10:16 hat geschrieben:Tut sie nicht :P
Doch. Ich hab ja nicht behauptet, dass sie den Zug auch (aus eigener Kraft) bewegt :P
Nein, eine V60 der BYB...
Tschuldigung! ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 16 Sep 2013, 10:20 hat geschrieben: Doch. Ich hab ja nicht behauptet, dass sie den Zug auch (aus eigener Kraft) bewegt :P
Nein, die Dampflok zieht den Zug nicht! Definitiv!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 16 Sep 2013, 10:31 hat geschrieben: Nein, die Dampflok zieht den Zug nicht! Definitiv!
Sie bewegt ihn nicht, aber wendet (mehr oder weniger vergeblich) Kraft auf.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Sie hätte ihn schon aus eigener Kraft bewegen können, so schwer war das Zügerl ja nicht. Aaaaber.... ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 16 Sep 2013, 10:52 hat geschrieben: Sie hätte ihn schon aus eigener Kraft bewegen können, so schwer war das Zügerl ja nicht. Aaaaber.... ;)
Selbst wenn sie dürfte, mit der V60 hintendran wär das gewichtstechnsich vermutlich schwierig geworden...
jagmuc
Jungspund

Beitrag von jagmuc »

JeDi @ 16 Sep 2013, 09:31 hat geschrieben: Nein, die Dampflok zieht den Zug nicht! Definitiv!
So, hab mir den Spaß gemacht, mich anzumelden, da ich von einem Eurer Forenkollegen darauf aufmerksam gemacht wurde: Ich bin nämlich der Heini mit grauem Norwegerpulli, der auf dem Platteauwagen hinter der Lock steht. *g

Und ich kann bestätigen, dass die kleine Lok definitiv (zumindst in Richting stadtauswärts) den Zug gezogen hat. Der Lokführer hat das im übrigen auch bestätigt - das wäre jedoch garnicht
nötig gewesen: Die mächtigen, schwerfällig Dampfstöße beim Beschleunigen, das Tänzeln der kleinen Lok unter der Last sowie die Kupplung, die bei der Anfahrt massiv unter Zug zu stehen schien, hatten mir das eh schon bewiesen.

Ob die Diesellok eine kleine zusätzliche Schubarbeit geleistet hat, ist mir nicht bekannt. Ich habe beim Zurückfahren den Motor der Diesellok klar gehört, auf der Hinfahrt jedoch nicht.

Übrigens: Einige Gesichter von Passagieren auf den Platteaus waren anschließen geschwärzt vom Ruß der Füssen :-)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

jagmuc @ 16 Sep 2013, 14:39 hat geschrieben:
Übrigens: Einige Gesichter von Passagieren auf den Platteaus waren anschließen geschwärzt vom Ruß der Füssen :-)
Das kann ich bestätigen. Da liefen einige rum, die aussehen, als kämen sie frisch von Malerarbeiten mit jeder Menge schwarzer Farbe ^^
Antworten