Bayernlover @ 21 Sep 2013, 10:32 hat geschrieben: Auch wenn es nicht weit weg von uns ist, habe ich es mal hier einsortiert.
In Österreich sind ja auch bald Wahlen (29.9.). Als sehr unangenehm ist mir dabei Herr HC Strache aufgefallen. Hetzparolen, debiles Schwiegersöhnchengrinsen und natürlich der Austritt aus der EU sind seine Parolen.
Wie kann es sein, dass so jemand um die 20% bekommt? In meinen Augen ist er das österreichische Gegenstück zur AfD.
Bisschen Lesestoff dazu:
heute.at
Und für die ganz harten (bitte erst warten bis das Frühstück verdaut ist), hier die Facebook-Seite von "HC":
Facebook
Vor allem die Kommentare sind immer wieder interessant. So schlimm steht es um Deutschland gar nicht, wenn man das so liest. Da ist noch viel Luft nach unten.
Man muss einfach öfter den Standard lesen, da liest man die besten und witzigsten Kommentare zur FPÖ. Ok, natürlich nichts für FPÖ-Anhänger (aber die lesen eh Krone oder Österreich).
Die FPÖ kann man nicht mit der AfD vergleichen, da die AfD sicher weltfremd und ultrakonservativ ist, aber die FPÖ ist ziemlich weit rechts. Eine Partei wie die FPÖ gibt es bei uns nicht und das ist gut so, denn sie gibt sich bürgerlicher als bei uns rechtsextreme Parteien, hat aber viele Leute in seinen Reihen die genauo so denken.
Dort gibt es auch viele Deutschtümeler und was einem dort auffällt ist dass sie immer wieder rein zufällig in was reingeraten. Der eine hat eine ganze WK2-Sammlung im Keller mit Reichsflagge, natürlich wusste der nicht was das bedeutet und hat sich beim Erwerb nichts gedacht. Der andere macht bei getarnten Wehrersatzübungen mit und als es rauskommt spricht man von einem Dummejungenstreich usw.
Auffallend ist, dass man jedes Mal, wenn man ertappt wird, so tut als hätte man von allem nichts gewusst.
Achja, drei Bier bestellen die Leute in der Partei auch immer gerne.
Die Wahlplakate wie "Daham statt Islam", "Liebe deinen Nächsten, für uns sind das unsere Österreicher", erinnert stark an eine Partei die bei uns weit unter 5% liegt (außer bei einem hohen Loseranteil wie in Ostsachsen oder MV, bedingt durch Wegzug, nicht weil das regional dort so wäre).
Stronach und seine Populistenpartei ist eher mit der AfD vergleichbar.
Man kann ja schimpfen was man will über die sogenannte SPÖVP, aber wo sind die Alternativen in Österreich?
Wer sich mal ein bisschen über die FPÖ informieren will, dem gebe ich ein paar Links (da wird man sehen dass die AfD dagegen ein harmloser Verein ist):
Debatte um Kühnengruß
Aufregung um Hasspostings in FPÖ-Fangruppe
FPÖ plakatiert gegen Asylbetrüger
Meint jetzt wirklich noch jemand die FPÖ wäre "nur" mit der AfD vergleichbar?
Erschreckend ist nur dass die so viele Stimmen bekommen.