Weltpolitik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 14 Sep 2013, 12:33 hat geschrieben:Fauler Kompromiss dürfte die Lage eher beschreiben.
Sehe ich irgendwie auch so.
Bis Mitte November müssen Uno-Inspekteure Zugang zu allen Chemiewaffen-Depots und Herstellungsanlagen erhalten. Bis Mitte 2014 sollen alle Chemiewaffen zerstört sein.
Das ist kein sehr ehrgeiziger Zeitplan. Da kann doch noch alles manipuliert und weggeräumt werden.
Kommt Syrien den Auflagen nicht nach, wird der Sicherheitsrat mit Maßnahmen nach Kapitel 7 der Uno Charta reagieren. Diese sieht sowohl die Möglichkeit zu Militärschlägen als auch zu gewaltlosen Maßnahmen wie etwa Sanktionen vor.
Na toll. So weit sind wir jetzt auch schon. Im Klartext: Hoffen wir mal einfach, dass die Auflagen eingehalten werden. Aber machen können wir sowieso nichts.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Alles besser als erst einmal planlos loszubomben. Erreicht hätte man damit vmtl. wenig und die Gefahr wäre vmtl. groß gewesen, dass dann auch noch Zoff mit Israel ausgebrochen wär und dann widerum andere Staaten evtl. reingegangen werden.
Was hätte man denn mit ein paar Cruise Missiles und Luft-Boden-Rakten erreichen können? Das plötzlich Friede herrscht? Sehr unwahrscheinlich.

Mit seiner "roten Linie" hat sich Obama ganz schön in ne Sackgasse verrannt und kann nun froh sein, dass es erstmal anders weiter geht.

Wenn der Tod der Leute dort durch die Kampfstoffe einen letzten Sinn bekommen sollte, dann das Syrien seine Bestände verliert und irgendwie in eine Verhandlungslösung dort gezwungen wird. Zusätzliche Tote durch äussere Eingriffe helfen nichts, sie verhärten die Fronten nur weiter.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Iarn @ 14 Sep 2013, 12:33 hat geschrieben: Russland die USA erreichen angeblichen Durchbruch in der Syrienfrage

Fauler Kompromiss dürfte die Lage eher beschreiben.
Ist mir aber tausend Mal lieber, als irgendein militärisches Eingreifen...

Hier hätten wir sogar mal einen Menschen, der den Friedensnobelpreis WIRKLICH verdient hat: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland...s-12570794.html

Und wo sind jetzt die Beweise, dass Assads Truppen das Giftgas eingesetzt haben? Vielleicht sind die Beweise doch nicht so eindeutig. Denn Fakt ist, dass BEIDE Seiten über Chemiewaffen verfügen und das die Rebellen sich auch untereinander bekämpfen.
Die Aufarbeitung des C-Waffeneinsatzes muss wohl bis zum Friedenschluss warten, egal wer dafür Schuld trägt - der gehört vor ein Gericht.

Was richtig für Ärger sorgen kann ist die Bündnispolitik. Das hatten wir vor gut 100 Jahren, dass man in einen Krieg geschlittert ist den man zwar herbeigesehnt, aber nie erwartet hat. Ich habe keine Lust, dass sich die Geschichte zu meinen Lebzeiten wiederholt.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Auch wenn es nicht weit weg von uns ist, habe ich es mal hier einsortiert.

In Österreich sind ja auch bald Wahlen (29.9.). Als sehr unangenehm ist mir dabei Herr HC Strache aufgefallen. Hetzparolen, debiles Schwiegersöhnchengrinsen und natürlich der Austritt aus der EU sind seine Parolen.

Wie kann es sein, dass so jemand um die 20% bekommt? In meinen Augen ist er das österreichische Gegenstück zur AfD.

Bisschen Lesestoff dazu: heute.at
Und für die ganz harten (bitte erst warten bis das Frühstück verdaut ist), hier die Facebook-Seite von "HC": Facebook

Vor allem die Kommentare sind immer wieder interessant. So schlimm steht es um Deutschland gar nicht, wenn man das so liest. Da ist noch viel Luft nach unten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bayernlover @ 21 Sep 2013, 10:32 hat geschrieben: Wie kann es sein, dass so jemand um die 20% bekommt? In meinen Augen ist er das österreichische Gegenstück zur AfD.
Naja, die FPÖ ist ja in Österreich auch nicht erst seit gestern (und nicht nur dank Haider) etabliert. Insofern kann man glaube ich froh sein, dass sie sich durch den Konflikt mit dem BZÖ und durch zahlreiche Korruptions- und andere Skandale selber ein Bein gestellt hat und "nur" auf 20% kommt - der Gipfel war ja die Wahl in Kärnten. Mit der AfD würde ich dagegen eher Frank (sprich: Fränk) Stronach mit seinem Team Stronach vergleichen - bei dem Kerl wirds mir echt Angst und Bange, auch wenn man ihm zu gute halten kann, dass er der ehemalige Haiderpartei BZÖ vermutlich mit den Todesstoß gegeben hat. Hier empfehle ich übrigens die Konfrontationen Stronach gegen Bucher (BZÖ)und v.a. Glawischnig (Grüne) gegen "den HC Strache" (gibts alles beim ORF online) - extrem amüsant :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die FPÖ ist auch deswegen gern mal stark vertreten, weil in Österreich seit gefühlten Ewigkeiten eine große Koalition ist (von der Episode Schwarz-Blau mal abgesehen) und alle miteinander packeln.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Bayernlover @ 21 Sep 2013, 10:32 hat geschrieben: Auch wenn es nicht weit weg von uns ist, habe ich es mal hier einsortiert.

In Österreich sind ja auch bald Wahlen (29.9.). Als sehr unangenehm ist mir dabei Herr HC Strache aufgefallen. Hetzparolen, debiles Schwiegersöhnchengrinsen und natürlich der Austritt aus der EU sind seine Parolen.

Wie kann es sein, dass so jemand um die 20% bekommt? In meinen Augen ist er das österreichische Gegenstück zur AfD.

Bisschen Lesestoff dazu: heute.at
Und für die ganz harten (bitte erst warten bis das Frühstück verdaut ist), hier die Facebook-Seite von "HC": Facebook

Vor allem die Kommentare sind immer wieder interessant. So schlimm steht es um Deutschland gar nicht, wenn man das so liest. Da ist noch viel Luft nach unten.
Man muss einfach öfter den Standard lesen, da liest man die besten und witzigsten Kommentare zur FPÖ. Ok, natürlich nichts für FPÖ-Anhänger (aber die lesen eh Krone oder Österreich). ;)

Die FPÖ kann man nicht mit der AfD vergleichen, da die AfD sicher weltfremd und ultrakonservativ ist, aber die FPÖ ist ziemlich weit rechts. Eine Partei wie die FPÖ gibt es bei uns nicht und das ist gut so, denn sie gibt sich bürgerlicher als bei uns rechtsextreme Parteien, hat aber viele Leute in seinen Reihen die genauo so denken.
Dort gibt es auch viele Deutschtümeler und was einem dort auffällt ist dass sie immer wieder rein zufällig in was reingeraten. Der eine hat eine ganze WK2-Sammlung im Keller mit Reichsflagge, natürlich wusste der nicht was das bedeutet und hat sich beim Erwerb nichts gedacht. Der andere macht bei getarnten Wehrersatzübungen mit und als es rauskommt spricht man von einem Dummejungenstreich usw.
Auffallend ist, dass man jedes Mal, wenn man ertappt wird, so tut als hätte man von allem nichts gewusst.
Achja, drei Bier bestellen die Leute in der Partei auch immer gerne. ;)

Die Wahlplakate wie "Daham statt Islam", "Liebe deinen Nächsten, für uns sind das unsere Österreicher", erinnert stark an eine Partei die bei uns weit unter 5% liegt (außer bei einem hohen Loseranteil wie in Ostsachsen oder MV, bedingt durch Wegzug, nicht weil das regional dort so wäre).

Stronach und seine Populistenpartei ist eher mit der AfD vergleichbar.
Man kann ja schimpfen was man will über die sogenannte SPÖVP, aber wo sind die Alternativen in Österreich?

Wer sich mal ein bisschen über die FPÖ informieren will, dem gebe ich ein paar Links (da wird man sehen dass die AfD dagegen ein harmloser Verein ist):

Debatte um Kühnengruß

Aufregung um Hasspostings in FPÖ-Fangruppe

FPÖ plakatiert gegen Asylbetrüger

Meint jetzt wirklich noch jemand die FPÖ wäre "nur" mit der AfD vergleichbar?

Erschreckend ist nur dass die so viele Stimmen bekommen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Was hat das mit den drei Bier auf sich? Das habe ich öfter in den Kommentaren gelesen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Electrification
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 21 Sep 2013, 15:28 hat geschrieben: Was hat das mit den drei Bier auf sich? Das habe ich öfter in den Kommentaren gelesen.
Das ist der sogenannte Kühnengruß, also mit drei Fingern.

Drei Bier und andere Codes
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ach stimmt, das hatte ich gelesen. Danke.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Electrification @ 21 Sep 2013, 15:06 hat geschrieben: Meint jetzt wirklich noch jemand die FPÖ wäre "nur" mit der AfD vergleichbar?
Andersrum wird ein Schuh draus - die AfD ist prinzipiell genauso Scheiße und hat die Grundlagen für eine Hinwendung zur aggressiven Rechten aber mehr als deutlich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Der Kooperationsrat der Arabischen Staaten des Golfes (Bahrain, Qatar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate) will einen "Gaydar" bauen. :blink:

http://gulfnews.com/news/gulf/kuwait/gays-...-gulf-1.1240199

Mal davon abgesehen das das ganze so seriöse ist wie die Hexentests im Mittelalter, möchte ich mal Wissen was passiert wenn ein hohes Tier vom Gaydar angepeilt wird.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Galaxy @ 10 Oct 2013, 20:25 hat geschrieben: Der Kooperationsrat der Arabischen Staaten des Golfes (Bahrain, Qatar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate) will einen "Gaydar" bauen. :blink:

http://gulfnews.com/news/gulf/kuwait/gays-...-gulf-1.1240199

Mal davon abgesehen das das ganze so seriöse ist wie die Hexentests im Mittelalter, möchte ich mal Wissen was passiert wenn ein hohes Tier vom Gaydar angepeilt wird.
Du meinst unsere Außenministerin Schwesterwelle?! Der ist jetzt a.D.!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Fichtenmoped @ 10 Oct 2013, 20:37 hat geschrieben: Du meinst unsere Außenministerin Schwesterwelle?! Der ist jetzt a.D.!
Nein, ich meinte eher König Abdullah, oder ein Ober-Mufti.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Fichtenmoped @ 10 Oct 2013, 20:37 hat geschrieben:
Du meinst unsere Außenministerin Schwesterwelle?! Der ist jetzt a.D.!
Nö is er nicht. Noch haben wir keine neue Regierung, und bis da hin bleibt die alte weiterhin geschäftsführend im Amt. Inklusive aller FDP-Minister.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Abgesehen davon finde ich Witze und blöde Sprüche über Westerwelles Homosexualität genauso wie solche über Röslers Herkunft oder den Beruf von Merkels Vater völlig daneben.

Man kann an allen diesen Politikern eine Menge kritisieren. Aber Sexismus, Homophobie und Rassismus bleiben Sexismus, Homophobie und Rassismus, selbst dann, wenn diejenigen, die sie treffen, eine Menge Kritik verdient haben.

Also bitte - mehr Witze über Westerwelles Äußerungen zu Hartz IV und seinen Bezug zu Mövenpick, und weniger dazu, dass er auf Männer steht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 10 Oct 2013, 21:46 hat geschrieben: Man kann an allen diesen Politikern eine Menge kritisieren. Aber Sexismus, Homophobie und Rassismus bleiben Sexismus, Homophobie und Rassismus,
Ein ganz dickes Danke. So ist es.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Sehe ich auch so. Egal wie man zu einer Partei steht, man sollte sich an den politischen Aussagen reiben und nicht an Dingen wie "Rasse" oder suxueller Ausrichtung. Ein Linker der auf Westerwelles Sexualpräferenz oder Röslers Genen rumhackt, ist für mich kein Deut besser als eine Glatze die mit Reichskriegsflagge rumrennt und für national befreite Zonen grölt.
Manchmal Frage ich mich bei manchen, wie dumm man sein muss, dass man nicht erkennt, dass man wie das eigene Feindbild geworden ist. Gerade bei manchen Rösler "Kritikern" ist die Grenze zur Wiederbetätigung nicht weit, auch wenn der Diffamierende aus den Jusos etc entstammt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

GSIISp64b @ 10 Oct 2013, 21:46 hat geschrieben:Abgesehen davon finde ich Witze und blöde Sprüche über Westerwelles Homosexualität genauso wie solche über Röslers Herkunft oder den Beruf von Merkels Vater völlig daneben.

Man kann an allen diesen Politikern eine Menge kritisieren. Aber Sexismus, Homophobie und Rassismus bleiben Sexismus, Homophobie und Rassismus, selbst dann, wenn diejenigen, die sie treffen, eine Menge Kritik verdient haben.

Also bitte - mehr Witze über Westerwelles Äußerungen zu Hartz IV und seinen Bezug zu Mövenpick, und weniger dazu, dass er auf Männer steht.
146225 @ 10 Oct 2013, 21:59 hat geschrieben:Ein ganz dickes Danke. So ist es.
Danke Euch beiden, so ist es. Weltpolitik, nicht Weltpolitiker oder Pseudonyme raten, oder gar Leute beleidigen für Dinge, für die sie - teilweise - nichts können.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ZEIT online zitiert einen UN Bericht wonach knapp 400 Zivilisten durch US Drohnen in Pakistan ermordet wurden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Iran.

Hassan Rouhanis reden und handeln wirkt wirklich erfreulich tolerant und friedlich verglichen mit seinem Vorgänger. Nicht das dies bei Ahmadinejad eine Leistung darstellt. Das er bei CNN auf english geredet hat und sich dafür entschuldigt das sein English nach Jahren des nicht brauchens schlecht ist ist sogar sympathisch. Natürlich kann er dadurch auch gefährlich sein. Allerdings interpretiere ich es als gute nachricht das nach der rückkehr nach Teheran sein Konvoi von Hardlinern angegriffen wurde. Es ist zumindest ein Indiz das er authentisch ist. Bleibt noch die Frage in wie fern er von anderen kräften im Land sabotiert wird. Die sollten sich jedoch fragen was für Optionen ihnen noch bleibt wenn sie relevant und an der Macht bleiben wollen.

Ich bin i.d.R Optimist deshalb sage ich das die Chance bei 90% liegt das Air Force One in Teheran landet bevor Obama Anfang 2017 aus dem Amt ausscheidet.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Galaxy @ 20 Oct 2013, 22:01 hat geschrieben: Ich bin i.d.R Optimist deshalb sage ich das die Chance bei 90% liegt das Air Force One in Teheran landet
Im Ganzen oder in Einzelteilen? *duck*
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Bayernlover @ 20 Oct 2013, 22:16 hat geschrieben: Im Ganzen oder in Einzelteilen? *duck*
Nun, die VC-25A haben auch Baghdad überlebt.
Electrification
Lebende Forenlegende

Erst mal was zur NSA-Affäre:
Merkel beschwert sich bei Obama

Aha, wenn die europäischen Bürger ausspioniert werden ist das in Ordnung, erst wenn es an die eigene Person geht muss man sich melden?

Dann das Swift-Abkommen:
EU-Abgeordnete sabotieren Abwiegelstrategie der Kanzlerin

Ein Dank an das Europäische Parlament. Bezeichnend finde ich den Satz: "Wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen." Das heißt doch quasi auch dass man sich von den USA viel gefallen lässt und oftmals nur eine Marionette ist (siehe Überflugrechte für Morales, wo sogar das Stolze Frankreich sich wie ein Hund an der Leine führen hat lassen).

Europa darf sich nicht immer alles bieten lassen und ein GB im Großformat spielen, also Anhängsel das immer alles abnickt.

Hoffentlich ist das auch das Ende für das Freihandelsabkommen. Schon aufgefallen dass das nur Marktradikale und sonstige neoliberale Personen per Propaganda als Vorteil für uns verkaufen wollen?
Die USA würden davon deutlich mehr profitieren und die Vorteile für Europa sind gering. Warum sollte man was machen was Europa nicht mehr bringt?

Hier ein Kommentar der taz dazu: Die Bürger als Gefahr
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Electrification @ 24 Oct 2013, 00:11 hat geschrieben:Erst mal was zur NSA-Affäre:
Merkel beschwert sich bei Obama
Hans-Peter Friedrich als amtierender Innenminister und Fachgebietsleiter für Inneres und Justiz bei den Koalitionsverhandlungen fliegt in die USA und klärt das. Macht er ja nicht zum ersten Mal. Danach erklärt Ronald Pofalla das Ganze für beendet (macht er ja nicht zum ersten Mal), und Herr @RegSprecher kleidet das in schöne Worte (macht er ja nicht zum ersten Mal).
Die SPD nickt dazu, weil zwei Vizepräsidentenposten im Bundestag wichtiger sind als Bürgerrechte, und befindet sich somit tatsächlich auf fatale Art und Weise auf Augenhöhe mit der Union.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Electrification @ 24 Oct 2013, 00:11 hat geschrieben: Aha, wenn die europäischen Bürger ausspioniert werden ist das in Ordnung, erst wenn es an die eigene Person geht muss man sich melden?
Ja natürlich. Die Überwachung der Bürger ist ja zu unser aller Sicherheit. Aber Merkel ist ja so toll, das geht ja nun wirklich nicht die auch zu überwachen.

Grade im Radio Herr Bosbach:
"Man darf nicht vergessen, dass es damals um den Vorwurf einer massenhaften Ausspähung der deutschen Bürger ging. Jetzt geht es aber um die Ausspähung der Regierungssprecherin - das ist eine völlig andere Dimension."

Und solche Leute werden mit überragender Mehrheit gewählt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Electrification
Lebende Forenlegende

Rathgeber @ 24 Oct 2013, 02:38 hat geschrieben: Hans-Peter Friedrich als amtierender Innenminister und Fachgebietsleiter für Inneres und Justiz bei den Koalitionsverhandlungen fliegt in die USA und klärt das. Macht er ja nicht zum ersten Mal.
Der hat sich das letzte Mal dort ja richtig lächerlich gemacht und so wie es aussieht nicht mal gemerkt. Die werden sich schief über ihn gelacht und ihn gar nicht ernst genommen haben, nach dem Motto: Wir machen was wir wollen und ihr könnt nichts dagegen machen, weil wir euch alle in der Hand haben.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Das erinnert mich an die DDR. Da waren die Bürger auch happy, überwacht zu werden. Aber als dann rausgekommen ist, dass Honecker auch überwacht wird, da ging's dann so richtig los.

(Oder habe ich das nur falsch in Erinnerung? :ph34r: )
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 24 Oct 2013, 17:24 hat geschrieben: Das erinnert mich an die DDR. Da waren die Bürger auch happy, überwacht zu werden. Aber als dann rausgekommen ist, dass Honecker auch überwacht wird, da ging's dann so richtig los.

(Oder habe ich das nur falsch in Erinnerung? :ph34r: )
Ich dachte, du wärst erst nach der DDR zur Welt gekommen. Aber offenbar kannst Du Dich doch an die DDR erinnern. ;)
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

autolos @ 24 Oct 2013, 17:52 hat geschrieben: Ich dachte, du wärst erst nach der DDR zur Welt gekommen. Aber offenbar kannst Du Dich doch an die DDR erinnern. ;)
Entgegen verbreiteter Annahmen innerhalb dieses Forums besitze ich ein gewisses Maß an geschichtlicher Bildung.
Gesperrt