gmg @ 26 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben: @146225: Die S-Bahn muss zum Kunden? Das sieht man in Freiham anders. Die S-Bahn ist schon da. die Kunden noch nicht.
Natürlich hätte man in bekannter (bayrischer) politischer Manier den Hp Freiham auch erst in 25 Jahren errichten können, wenn er schon mindestens 10 Jahre überfällig ist. Fändest Du das besser? Ich nicht. Mal abgesehen davon, daß Du dann genauso genölt hättest, weil Du auf die Bedürfnisse anderer in geringem Maße Rücksicht nehmen sollst.
Faktum ist, ein Angebot wie eine S-Bahn muß in einem Verdichtungsraum dort fahren
und halten, wo größere Mengen der Kundschaft auch herkommen/hinwollen, sonst ist das Angebot keine attraktive Grundlage für sinnvolle Mobilität in diesem Verdichtungsraum. Bei Entfernungen Kunde > Haltepunkt jenseits der 400 - 500 m sinkt das Interesse nämlich merklich. Und Busparallelverkehre als Zubringer sind keine Alternative, nur teurer Schwachsinn.
Ich kenne mich nicht so aus, aber Karlsruhe hat keine U-Bahn und keine Tram.
Erstens ist eine U-Bahn auch nur eine Tram, und zweitens hat Karlsruhe sehr wohl eine Tram. Sie trägt einen guten Teil der innerstädtischen Lasten.
KA ist viel kleiner als München und somit ein schlechter Vergleich.
Stimmt. Münchens Angebotspolitik ist mies, kundenfeindlich und deswegen tatsächlich mit Karlsruhe schlecht zu vergleichen.
In München gibt es aber eine Tram und eine U-Bahn, die für innerstädtische Verbindungen zuständig sind. Also was soll der Vergleich? Willst du, dass die S-Bahn München den ganzen innerstädtischen Verkehr übernimmt und man die Tram und U-Bahn abschafft??
Soll ich dieses Blafasel tatsächlich kommentieren, soll ich? Denk mal über die zigtausenden Nutzer nach, die die S-Bahn tagtäglich rein zum Transport innerhalb der Münchner Stadtgrenzen nutzen - ganz gegen Deinen Willen, offensichtlich.