[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Das wäre dann eine partielle endgültige Zulassung, wobei die neue Schleife Pasing wohl ausgeklammert wäre.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Das Ausklammern der Pasinger Schleife muss keineswegs zwingend sein, schließlich ist es gerade bei einem aktuellen Neubau sicher kein Problem, die geforderten Nachweise zeitnah mit auf den Tisch zu legen.
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also die Zulassung ist nun unbegrenzt gesichert. Wir hatten heute schon eine E-mail bekommen mit der wahrscheinlich morgendlichen Pressemitteilung, dass die Zulassung unbefristet sei und sich König bei allen bedankt für den harten Weg und die "Gute" zusammenarbeit.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Hmm... Heißt das man muss die Kisten jetzt bezahlen und mit einfach wieder zurückgeben und weitere Avenios kaufen wirds nix?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

EasyDor @ 1 Oct 2013, 23:12 hat geschrieben: Hmm... Heißt das man muss die Kisten jetzt bezahlen und mit einfach wieder zurückgeben und weitere Avenios kaufen wirds nix?
Wär doch auch ziemlich irrsinnig. Wie sollte man denn die zeit bis zum Eintreffen der T überbrücken? Wirtschaftlich gesehen bestimmt auch nicht das Nonplusultra.
Didy
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Beitrag von Didy »

mmouse @ 1 Oct 2013, 21:15 hat geschrieben:ein rechtzeitiger Einsatz der Avenios wird kaum an der Zulassung scheitern.
Woher nimmst du diese Weisheit?
EasyDor @ 1 Oct 2013, 23:12 hat geschrieben:Hmm... Heißt das man muss die Kisten jetzt bezahlen und mit einfach wieder zurückgeben und weitere Avenios kaufen wirds nix?
Ich weiß nicht, wieso manche immer auf Zurückgeben kommen? Wir sind hier nicht beim Versandhandel von Massenprodukten mit Rückgaberecht.
Es dürfte wohl nicht vorkommen, dass die TAB hier eine Zulassung endgültig verweigert. Wenn was bemängelt wird wird nachgebessert. Den BER reißt man ja auch nicht wieder ab...
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Beitrag von GSIISp64b »

Abgesehen davon sind die vierzehn Tage Rückgabezeit gemäß Fernhandelsabsatzgesetz eh schon rum. :P
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Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 2 Oct 2013, 00:28 hat geschrieben: Abgesehen davon sind die vierzehn Tage Rückgabezeit gemäß Fernhandelsabsatzgesetz eh schon rum. :P
Weißt du, ob eine Widerrufsbelehrung erfolgte?
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Beitrag von Didy »

JeDi @ 2 Oct 2013, 00:31 hat geschrieben: Weißt du, ob eine Widerrufsbelehrung erfolgte?
Die Variobahn war sicher weder Fernabsatzgeschäft noch Haustürgeschäft :D
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Didy @ 2 Oct 2013, 00:42 hat geschrieben: Die Variobahn war sicher weder Fernabsatzgeschäft noch Haustürgeschäft :D
"Wolle Trambahn kaufe?"
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Beitrag von JeDi »

Didy @ 2 Oct 2013, 00:42 hat geschrieben: Die Variobahn war sicher weder Fernabsatzgeschäft noch Haustürgeschäft :D
Ich würde eher damit argumentieren, dass sie kein Geschäft zwischen Unternehmer und Verbraucher ist...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Würde es dann rein rechnerisch mit den Varios und den P-Wagen reichen um die vorgesehenen Verbesserungen zum Fahrplanwechsel durchzuführen?
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

GSIISp64b @ 2 Oct 2013, 00:28 hat geschrieben: Abgesehen davon sind die vierzehn Tage Rückgabezeit gemäß Fernhandelsabsatzgesetz eh schon rum. :P
Sehr lange vorbei... :rolleyes:

Nur nochmal für die Geschichtsschreibung:
Bestellung der ersten vier - 2005
Auslieferung des ersten Testfahrzeugs - 2009
Endgültige Zulassung - 2013

Das dürfte wirklich Rekord sein.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
146225
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Beitrag von 146225 »

mmouse @ 2 Oct 2013, 21:38 hat geschrieben: Das dürfte wirklich Rekord sein.
Und zwar keiner, auf den man Stolz sein sollte. Und nicht nur Stadler ist hier schuldig. Spott mit Dir, Du TAB in Oberbayern...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Dann bleiben ja jetzt neben dem genauen Wortlaut der MVG-PM eigentlich nur zwei wesentliche Fragen noch offen:

- Ist die dauerhafte Zulassung jetzt tatsächlich fürs gesamte Netz gültig oder nur für die bekannten Linien 19 bis 22. Muss hier jetzt, überspitzt gesagt, ein Tragfähigkeitsnachweis für jeden überfahrenen Abwasserkanal erstellt werden oder gehts auch eine Stufe einfacher ?
- Was wird aus dem "Akku-Prototypen" ? Nachdem der zwangsläufig einen anderen Softwarestand haben wird, geht dort das "Spielchen" noch weiter oder konzentriert man sich aufs wesentliche ? Macht immerhin den Unterschied zwischen 13 oder 14 verfügbaren Fahrzeugen aus.

Aber wir werden es im Laufe der Zeit "erfahren" ... :ph34r:
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Und wo ist die MVG-PM?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Sendlinger @ 2 Oct 2013, 22:58 hat geschrieben: - Was wird aus dem "Akku-Prototypen" ?
Ersatzteilspender? :P
Nachdem der zwangsläufig einen anderen Softwarestand haben wird
Das sollte kein schwer zu ändernder Zustand sein. :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von P-fan »

Es darf also wohl darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine offizielle Mitteilung über die endgültige Zulassung noch aussteht. Damit hat diese Nachricht derzeit lediglich den Status eines Gerüchts, mehr nicht.
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Beitrag von Metrotram »

Ich könnte dir eine offizielle Bestätigung der MVG-Presseabteilung anbieten?
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Sendlinger @ 2 Oct 2013, 22:58 hat geschrieben: - Was wird aus dem "Akku-Prototypen" ?
Du weißt schon, dass heutzutage keine Prototypen mehr gebaut werden? :ph34r:
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Auf die Gefahr hin, eine rhetorische Frage mit einer ebensolchen zu beantworten: Du weißt sicher auch, welchen Prototypen ich gemeint hatte ? :ph34r:
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

So, nachdem nu ne Woche vergangen ist seit dem 1.10. stelle ich mir doch die Frage: Wo ist denn bitte das Haar in der Suppe, was die endgültige Zulassung der Varios angeht?

Weder von der Reg. von Obb. noch von der MVG gibts eine Pressemitteilung dazu. Und vor allem letztere gibt doch sonst für jeden Winzkram eine Mitteilung raus - gerne auch drei am Tag, solange man sich nur gut darstellen kann ;)

@Sendlinger: Das vertiefen wir hier jetzt aber nicht weiter, ab wann ein Prototyp denn ein Prototyp sein darf, oder :P
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Beitrag von P-fan »

mmouse @ 7 Oct 2013, 19:55 hat geschrieben:So, nachdem nu ne Woche vergangen ist seit dem 1.10. stelle ich mir doch die Frage: Wo ist denn bitte das Haar in der Suppe, was die endgültige Zulassung der Varios angeht?

Weder von der Reg. von Obb. noch von der MVG gibts eine Pressemitteilung dazu. Und vor allem letztere gibt doch sonst für jeden Winzkram eine Mitteilung raus - gerne auch drei am Tag, solange man sich nur gut darstellen kann ;)
Genau das ist auch meine Meinung, irgendwas ist faul an der Sache, und wenn es nur ein größerer "Pferdefuß" ist.

Und die eventuelle Entschuldigung, man sei wegen dem Oktoberfest nicht dazu gekommen, eine Pressemitteilung zur unbefristeten Zulassung herauszugeben, ist nun auch entfallen.
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Beitrag von Bayernlover »

P-fan @ 7 Oct 2013, 20:38 hat geschrieben: Und die eventuelle Entschuldigung, man sei wegen dem Oktoberfest nicht dazu gekommen, eine Pressemitteilung zur unbefristeten Zulassung herauszugeben, ist nun auch entfallen.
Weil sie alle besoffen sind?

Sorry, aber diese PMs der MVG kann jeder Praktikant schreiben. Aber gut, der war eventuell auch auf der Wiesn :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von GSIISp64b »

Vielleicht möchte man auch einfach keine Aufmerksamkeit mehr auf das Thema lenken, weil jede Publicity zu dem Thema mittlerweile schlechte Publicity ist.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

GSIISp64b @ 7 Oct 2013, 22:14 hat geschrieben:Vielleicht möchte man auch einfach keine Aufmerksamkeit mehr auf das Thema lenken, weil jede Publicity zu dem Thema mittlerweile schlechte Publicity ist.
Eine endgültige Zulassung sähe ich jetzt nicht unbedingt als negativ an.

(Und wenn es die MVG negativ sähe, müsste die TAB bzw. die Regierung von Obb. eigentlich gleich dreimal eine PM rausbringen *duck* :ph34r: :D )
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Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 7 Oct 2013, 23:52 hat geschrieben: (Und wenn es die MVG negativ sähe, müsste die TAB bzw. die Regierung von Obb. eigentlich gleich dreimal eine PM rausbringen *duck* :ph34r: :D )
So nach dem Motto: "Wir haben uns angestellt wie die Neudefinition von Blockade, haben alle bürokratischen Register gezogen und sinnlose Gutachten bis zum Abwinken gefordert - aber die Variobahn bewegt sich doch?" ;)
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Beitrag von GSIISp64b »

TramBahnFreak @ 7 Oct 2013, 23:52 hat geschrieben: Eine endgültige Zulassung sähe ich jetzt nicht unbedingt als negativ an.
Aber die Meldung der endgültigen Zulassung würde auch nur Häme produzieren, weil's so lange gedauert hat - daher kann ich mir gut vorstellen, dass die MVG hier einfach den Ball flach hält, weil mit positiver Berichterstattung eh nicht zu rechnen ist, und mit positiven Reaktionen bei der Kundschaft noch weniger.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Die Fahrer müssten es ja am ehesten wissen, ob die Varios nun im ganzen Netz fahren dürfen, da es für eventuelle Umleitungen relevant wäre.
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