E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Tequila @ 25 Sep 2013, 03:47 hat geschrieben: Die Tabelle gilt nur für verbundübergreifende Fahrten, also z.B. Hannover - Bremen-Farge (oder ein anderes Ziel zwischen Vegesack und Farge), dort wird in Vegesack "angestoßen".
Für Hannover - Bremen Farge gilt aber (zumindest im Nahverkehr) der LTN. Ist da nicht grade der Vorteil, dass nicht angestoßen wird?
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

In Feldmoching stand gerade ein Meridian-Zug. Gestern war der auch schon da.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

martinl @ 25 Sep 2013, 11:24 hat geschrieben: In Feldmoching stand gerade ein Meridian-Zug. Gestern war der auch schon da.
Ist das der ET ...306? Der ist gestern in Zorneding am Mittelgleis eingefahren und hat dort Ab- und Aufrüstübungen gemacht (und dabei eine nicht kleine Wolke von irgendeinem Kühlmittel von sich gegeben ...). Leider hab ich keinen Fotoapparat dabeigehabt ...

Gibt's außer diesem einen eigentlich noch weitere, die "da herumfahren"?

Und was machen die da - hat das was mit Abnahme zu tun, oder Schulung?

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

hmmueller @ 27 Sep 2013, 14:55 hat geschrieben: Ist das der ET ...306?
Ja.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Das dürften Mitarbeiterschulungen sein.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

JeDi @ 25 Sep 2013, 10:59 hat geschrieben: Für Hannover - Bremen Farge gilt aber (zumindest im Nahverkehr) der LTN. Ist da nicht grade der Vorteil, dass nicht angestoßen wird?
Gut, ich hatte den erst Mitte diesen Jahres eingeführten Niedersachsen-Tarif vergessen. Dann nehmen wir eine Teilstrecke Fernverkehr oder einen Startpunkt außerhalb des LTN-Gebietes.

Aber jetzt wird das langsam wohl zu sehr OT.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Meridian-Triebzug 430 002 steht verkabelt am Nürnberger Regio-Werk.

Edit: Martin H.: Da es ja eigentlich ein 1430 ist und sich daraus wieder OT entwickelt hat, geht es damit jetzt HIER weiter.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

dieser Triebzug fährt auch immer wieder mal die Strecke München - Salzburg, ohne natürlich Personen mitzunehmen - Testlauf. Ungewöhnliche Farbe neben all dem vielen Rot der DB.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Stehen die 20 von 35 Flirt im Dezember doch nicht zur Verfügung?
Auch einige der Kommentare beachten.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/baye...html?cmp=defrss
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Das ist aber ansich absolut nichts neues. Dass die Züge noch keine Zulassung haben, sondern diese wohl bestenfalls erst Ende November bekommen, ist doch schon lange bekannt.

Zum Kommentar des Mitarbeiters:

Züge noch nicht zugelassen: Eh klar, eine Zulassung wäre zum jetzigen Zeitpunkt ja auch gar nicht zu erwarten.

Wenn, dann nur Einzeltrakion: auch das ist im Ersatzkonzept wohl so vorgesehen. Deshalb soll München-Salzburg ja mit anderen Zügen gefahren werden. -> auch längst bekannt.

Personal nicht vorhanden: kann ich nicht beurteilen.

Dienstpläne nicht vorhanden: Ja das ist normal, die kommen ja selbst im bestehenden BOB-Netz bei nur minimalen Änderungen zum Vorjahr erst immer 1-2 Wochen vorm Fahrplanwechsel.

Bw in Freilassing dürfte nicht reichen: Ja logisch, es soll ja auch hauptsächlich in Regensburg gearbeitet werden, in Freilassing nur Kleinigkeiten bei Bedarf.

Nur ein Stromabnehmer: Ja sicher wären zwei besser. Aber soweit ich weiß, ist das bei vergleichbaren Fahrzeugen (Quietschies, 440, Talent 2) auch nicht anders. Stellt das bei denen ein ernsthaftes Problem dar?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

mapic @ 3 Oct 2013, 17:25 hat geschrieben: Nur ein Stromabnehmer: Ja sicher wären zwei besser. Aber soweit ich weiß, ist das bei vergleichbaren Fahrzeugen (Quietschies, 440, Talent 2) auch nicht anders. Stellt das bei denen ein ernsthaftes Problem dar?
Nein, außer man will eines draus machen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
S-bahn freund
Jungspund

Beitrag von S-bahn freund »

Ja wenn ich so an die 425 426 denke haben manche ja schon Störungen mit der Toilettentür die immer auf und zu geht und dann aueinmal gar nicht zu geht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

S-bahn freund @ 7 Oct 2013, 22:45 hat geschrieben:Ja wenn ich so an die 425 426 denke haben manche ja schon Störungen mit der Toilettentür die immer auf und zu geht und dann aueinmal gar nicht zu geht  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:
Verdammt nochmal: SAG MAL, HAST DU KEINE KOMMA-TASTE?
Alexh
Eroberer

Beitrag von Alexh »

TramBahnFreak @ 8 Oct 2013, 00:05 hat geschrieben:Verdammt nochmal: SAG MAL, HAST DU KEINE KOMMA-TASTE?
Wie viele Kommas fehlen denn deiner Meinung nach? Das müssen ja Dutzende sein so wie du dich verhälst.
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Alexh @ 8 Oct 2013, 09:44 hat geschrieben: Wie viele Kommas fehlen denn deiner Meinung nach? Das müssen ja Dutzende sein so wie du dich verhälst.
Im letzten Beitrag: Drei Kommas, ein Schrägstrich, ein Punkt. Multipliziere das mit der Zahl der Beiträge dieses Nutzers, um eine erste Abschätzung zu erhalten.

(Ich wäre allerdings sehr dafür, dass wir solche Beiträge einfach kollektiv ignorieren, anstatt sie mit noch mehr Nonsens noch hervorzuheben. Deal?)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Mein Gott, vllt schreibt er vom smartphone aus, da ist es oft nicht so leicht mit den "Sonderzeichen".
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

GSIISp64b @ 8 Oct 2013, 09:46 hat geschrieben: ...
(Ich wäre allerdings sehr dafür, dass wir solche Beiträge einfach kollektiv ignorieren, anstatt sie mit noch mehr Nonsens noch hervorzuheben. Deal?)
Danke.

Also ich komme mit dem Androiden hier gut zurecht, wenn ich allerdings ein iPhone in der Hand habe, muss ich auch immer erst überlegen bzw. es ist umständlich.
Bitte jetzt keine Grabenkämpfe, wollte nur sagen, dass ich es beim Ersteren nicht schwierig finde.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Cloakmaster @ 8 Oct 2013, 10:08 hat geschrieben: Mein Gott, vllt schreibt er vom smartphone aus, da ist es oft nicht so leicht mit den "Sonderzeichen".
Komisch, dass ich damit keinerlei Probleme habe. Kann ja gerne jemand mal versuchen, rauszufinden, welche meiner Beiträge vom Handy aus entstanden sind. :D
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

TramBahnFreak @ 8 Oct 2013, 16:32 hat geschrieben: Komisch, dass ich damit keinerlei Probleme habe. Kann ja gerne jemand mal versuchen, rauszufinden, welche meiner Beiträge vom Handy aus entstanden sind. :D
Es gibt Leute, die können mit ihrem Gerät gut umgehen, und welche, die es weniger gut können. Manche Geräte sind auch - gerade was Sonderzeichen angeht - leichter zu bedienen als andere. Ich frag dich da auch nicht, ob deine SHIFT-Taste klemmt :) Jedenfalls gibt es schlimmeres, als mangelnde Interpunktion. zB mangelnder Informationsgehalt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich denke einmal, zu diesem Punkt wurde jetzt in diesem Thema genug gesagt.
Hat wer Neuigkeiten zum Meridian?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Cloakmaster @ 8 Oct 2013, 17:04 hat geschrieben:Jedenfalls gibt es schlimmeres, als mangelnde Interpunktion. zB mangelnder Informationsgehalt.
Am blödesten ist allerdings, wenn die eigentlich enthaltene Information durch die miserable Grammatik völlig unverständlich wird... ;)

Und jetzt endgültig BTT: Ist inzwischen eigentlich schon ein weiterer Meridian-Zug außer dem 306 gesichtet worden?
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

TramBahnFreak @ 8 Oct 2013, 17:49 hat geschrieben: Und jetzt endgültig BTT: Ist inzwischen eigentlich schon ein weiterer Meridian-Zug außer dem 306 gesichtet worden?
siehe weiter oben: der 302 scheint im Raum Nürnberg auf Testfahrten unterwegs zu sein
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Martin H. @ 8 Oct 2013, 17:21 hat geschrieben: Ich denke einmal, zu diesem Punkt wurde jetzt in diesem Thema genug gesagt.
Hat wer Neuigkeiten zum Meridian?
Jetzt nicht so neu, aber trotzdem wars hier glaube ich noch kein Thema:

60 neue Fahrkartenautomaten werden installiert

Ich zitiere aus dem Artikel:
Insgesamt werden 60 Geräte installiert.
Eine Ausnahme bilden drei Haltepunkte: In Pfraundorf, Salzburg-Mülln und in Kreuzstraße werden aufgrund eines zu geringen Fahrgast-Aufkommens keine eigenen Automaten aufgestellt. Wer dort einsteigt, muss das Zugpersonal aufsuchen, um seine Fahrkarten zu lösen.
Was wiederum bedeutet und neu ist, dass auch auf der Mangfalltalbahn jeder Zug zukünftig wieder mit einem Zugbegleiter ausgestattet ist.

Auf der Meridian Seite ist auch zu lesen:
Ihr Vorteil: Rosenheim als Umsteigeknoten zwischen beiden Linien: Anschlüsse für Reisende zwischen München Ost und Rosenheim Richtung Traunstein/Salzburg.
Damit dürfte auch geklärt sein, dass (wenn alles mal läuft) die Züge nicht um 30-Minuten versetzt fahren, sondern ab Rosenheim bzw. ab München kurz hintereinander.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

An der Kreuzstraße steht aber doch weiterhin ein DB-Automat. Nachdem man sich über eine Tarifkooperation geeinigt hat, sollte der ja auch Richtung Mangfalltal verkaufen. Gut - wegen Provisionen usw. wird die BOB das nicht bevorzugen - aber technisch sollte es funktionieren.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Spirit of ChristianMUC @ 10 Oct 2013, 14:55 hat geschrieben: An der Kreuzstraße steht aber doch weiterhin ein DB-Automat. Nachdem man sich über eine Tarifkooperation geeinigt hat, sollte der ja auch Richtung Mangfalltal verkaufen. Gut - wegen Provisionen usw. wird die BOB das nicht bevorzugen - aber technisch sollte es funktionieren.
DB Vertrieb auch nicht - schließlich kriegen die ja keine Unsummen für den Automaten.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

JeDi @ 10 Oct 2013, 15:23 hat geschrieben: DB Vertrieb auch nicht - schließlich kriegen die ja keine Unsummen für den Automaten.
Abbauen können sie ihn aber trotzdem nicht, solang da noch die S-Bahn fährt ;)
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Spirit of ChristianMUC @ 10 Oct 2013, 15:25 hat geschrieben: Abbauen können sie ihn aber trotzdem nicht, solang da noch die S-Bahn fährt ;)
Ja - aber zum Beispiel irgendwo auf Gleis 1 platzieren, dass der geneigte Meridiankunde nicht wirklich auf die Idee kommt, da einen Fahrschein zu kaufen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 10 Oct 2013, 15:34 hat geschrieben: Ja - aber zum Beispiel irgendwo auf Gleis 1 platzieren, dass der geneigte Meridiankunde nicht wirklich auf die Idee kommt, da einen Fahrschein zu kaufen.
Da steht er doch heute schon?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

JeDi @ 10 Oct 2013, 15:34 hat geschrieben: Ja - aber zum Beispiel irgendwo auf Gleis 1 platzieren, dass der geneigte Meridiankunde nicht wirklich auf die Idee kommt, da einen Fahrschein zu kaufen.
Und warum sollte er das nicht dürfen? Es kann dem Fahrgast doch egal sein wo er es kauft, wenn beides gilt.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Vlt. gibts dann einen Automatenzuschlag :D
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Antworten