[HH] U4 Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Ich verstehe das Problem nicht. Die U4 ist so gut wie fertig (Eröffnung im Dezember) und verläuft vollständig im Tunnel.
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ok was unterquert sie ?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

ubahhn @ 14 Oct 2012, 18:58 hat geschrieben: Ok was unterquert sie ?
Die Stadt?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

ubahhn @ 14 Oct 2012, 18:58 hat geschrieben: Ok was unterquert sie ?
Boah, Alter!

Warum kannst du nicht einfach mal dein Hirn einschalten, bevor du hier so Dünnpfiff postest?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Macht doch den Thread zu, ich denke wir werden da eh nur vergackeiert.
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ok vllt war die Frage etwas mißverständlich formuliert.

Was unterquert die außer der Innenstadt?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

wie wärs mit Google? oder Suchfunktion?
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Am 4.11. startet übrigens der Probebetrieb der U4. Die Züge starten und enden in Billstedt; zwischen Billstedt und Jungfernstieg werden sie als Fahrgastzüge geführt.

http://rycon.wordpress.com/2012/10/04/u4-e...fahrplan-steht/

MFG Dennis
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ok nun weiß ich alles was ich wissen wollte
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Punkt 1: Sind Ferien?
Punkt 2: wurde alles schon geschrieben!
Punkt 3 und Wunsch: Admins - DANKE :-) (ihr wisst, was ich mir wünsche und denke ;) )
PufferKnutscher100
Jungspund

Beitrag von PufferKnutscher100 »

Hallo Gemeinde,

viele exklusive Bilder der zwei neuen Haltestellen. Werden erst morgen am 29.11.2012 ab 10:08 in Betrieb genommen.

http://www.trendjam.de/wp-content/uploads/...304-300x199.jpg
http://www.trendjam.de/wp-content/uploads/...cke-300x199.jpg
Quelle: TrendJam Magazin: U4 Inbetriebnahme in Hamburg: Mit der U-Bahn in die HafenCity und zur Queen Mary 2

Wie findet ihr die U4? Station HC Uni ist nur am Wochenende geöffnet!

Liebe Grüße
PufferKnutscher100

Keine fremden Bilder einbinden!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Verschmolzen und gleich mal den Thementitel angepasst.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ist eigentlich jemand hierzuforum gleich mit dabei?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Gibt es denn inzwischen um die neuen Bahnhöfe drumrum irgendwas anderes als Baustellen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Nö. Lediglich Überseequartier ist bereits gut bebaut, aber auch noch lange nicht fertig. Wie erwähnt wird die Haltestelle HafenCity/Universität aufgrund der Baustellenwüste nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 10-18 Uhr bedient. In der restlichen Zeit verkehren die Züge ab Überseequartier leer nach o.g. Haltestelle zum wenden.

MFG Dennis
Levent
Jungspund

Beitrag von Levent »

Nur der Vollständigkeit halber: Der Senat hat im Januar entschieden, dass die U4 bis 2018 um eine Station bis zu den Elbbrücken verlängert wird. Dieses Jahr noch werden die Bauarbeiten beginnen.

Die Strecke wird insgesamt 1,3 Kilometer lang und 136 Millionen Euro kosten. Zunächst geht es 900 Meter weiter im Tunnel, wo die Strecke allmählich von einer Tiefenlage von -18 Meter an der Haltestelle HafenCity Universität bis auf wenige Meter unter Straßenniveau ansteigen wird. Nachdem die Strecke zutage kommt wird sie in einer Rechtskurve auf einer Rampe auf etwa 3 Meter über Straßenniveau ansteigen, direkt Parallel zur dort verlaufenden Fernbahn. Direkt noch im Kurvenbereich wird die Endhaltestelle Elbbrücken beginnen. Das südliche Ende der Station steht bereits auf einem Pfeiler in der Elbe, von wo aus die Strecke später wunderbar die Elbe queren und Richtung Wilhelmsburg und Harburg weiter gebaut werden kann. Ein Übergang zur S-Bahn, mit einer zusätzlichen Station dieser, ist Angedacht, bisher aber nichts konkretes.

Hier einmal der Streckenverlauf:

http://u4.hochbahn.de/files/file/Verlaenge...05_Lageplan.pdf

Der Streckenquerschnitt:

http://u4.hochbahn.de/files/file/Verlaenge...engsschnitt.pdf

Einen Architekturwettbewerb bezüglich des Aussehens der neuen Station gab es auch bereits, hier der 1. Preis:

http://www.architekturdarstellung.de/fotos...8_U4_IN_big.jpg

http://www.architekturdarstellung.de/fotos..._U4_AUS_big.jpg

http://www.architekturdarstellung.de/fotos..._U4_Kai_big.jpg

Hier ein weiterer Bewerber:

http://www.ruebsamenpartner.de/index.php/u...lbbruecken.html

Kommenden Montag soll die Endgültige Entscheidung bezüglich des Wettbewerbs fallen ...

Seit dem letzten Wochenende wird in der Endhaltestelle HafenCity Universität zwischen 10 und 18 Uhr (die Öffnungszeit der Station) jeweils zur vollen Stunde ein Lichtkonzert bei klassischer Musik gegeben. Waren ordentlich viele Leute da, standen fast alle oben in den Verteilerebenen ... aber sehr selbst!

http://www.youtube.com/watch?v=P_ckGjn0l3M
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ohne S-bahn Halt macht für mich die U-Bahn an dieser Stelle keinen Sinn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Levent
Jungspund

Beitrag von Levent »

Oh doch, Sinn macht es trotzdem. Ist die HafenCity fertig, werden in dieser Ecke tausende von Wohnungen entstanden sein und etwa 13.000 Menschen dort arbeiten. Dort hinten werden diverse Wolkenkratzer und hohe dichte Bebauung entstehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 18 Apr 2013, 21:44 hat geschrieben: Also ohne S-bahn Halt macht für mich die U-Bahn an dieser Stelle keinen Sinn.
Seit wann verfolgt Hamburgische Verkehrtpolitik einen Sinn? :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Levent @ 18 Apr 2013, 23:07 hat geschrieben: Oh doch, Sinn macht es trotzdem. Ist die HafenCity fertig, werden in dieser Ecke tausende von Wohnungen entstanden sein und etwa 13.000 Menschen dort arbeiten. Dort hinten werden diverse Wolkenkratzer und hohe dichte Bebauung entstehen.
ja aber auch wenn HafenCity fertig ist, wird der Haltepunkt an der äußersten Spitze des Neubaugebiets sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 19 Apr 2013, 14:35 hat geschrieben: ja aber auch wenn HafenCity fertig ist, wird der Haltepunkt an der äußersten Spitze des Neubaugebiets sein.
dann macht man halt das, was Hamburg so gut kann - ein paar Buslinien einrichten, um den Bahnhof zu füttern.

hörst dich an wie Lazarus
Levent
Jungspund

Beitrag von Levent »

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article...enCity-aus.html

Die Haltestelle HafenCity Universität hat beim International Lighting Design Award eine Auszeichnung zum bedeutendsten Lichtprojekt 2013 bekommen!
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Habe ich gerade durch Googlen gefunden:

Was haltet ihr von der Idee?

http://www.fdp-seevetal.de/u-bahnlinie-u-4...lfeld-ausbauen/
Levent
Jungspund

Beitrag von Levent »

Planfeststellungsverfahren für die U4-Verlängerung ist durch, Baubeginn nächstes Jahr, Fertigstellung Ende 2018!

Hamburger Abendblatt
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch wenn ich prinzipiell ein U-Bahn Befürworter bin. 18k PAX/Tag klingt für mich eher nach Trambahn aufkommen und nicht nach U-Bahn selbst wenn man geringere Auslastung für Außenbereiche unterstellt.
Schade dass nicht Zahlen für einen Anschluss ans S-Bah. System angegeben wurden.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 17 Oct 2013, 21:28 hat geschrieben: Auch wenn ich prinzipiell ein U-Bahn Befürworter bin. 18k PAX/Tag klingt für mich eher nach Trambahn aufkommen und nicht nach U-Bahn selbst wenn man geringere Auslastung für Außenbereiche unterstellt.
Schade dass nicht Zahlen für einen Anschluss ans S-Bah. System angegeben wurden.
Das sehe ich anders. Für eine Station lohnt sich sicher keine Tram, und von einem Netz ist man in Hamburg wohl recht weit entfernt. Außerdem sind 18000 Fahrgäste schon im oberen Mittelfeld bei der Tram, und wenn man in paar Jahren nach Fahrgaststeigerungen nicht gerade mit Budapester Combinos fahren will, kann sich die U-Bahn schon lohnen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 17 Oct 2013, 21:28 hat geschrieben: Auch wenn ich prinzipiell ein U-Bahn Befürworter bin. 18k PAX/Tag klingt für mich eher nach Trambahn aufkommen und nicht nach U-Bahn selbst wenn man geringere Auslastung für Außenbereiche unterstellt.
findest du? 18000 Fahrgäste pro Tag sind für eine Trambahn schon sehr viel und rechnet man damit, daß die Prognosen meist übertroffen werden, dann passt das mit der U-Bahn auf jeden Fall - vor allem, wenn man bedenkt, daß das ja ohnehin nur ein einziger Bahnhof ist.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Klar macht eine Tram für eine Station keinen Sinn. Für mich steht und fällt die Sache wie gesagt mit der Verknüpfung zur S-Bahn.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Wieviele PAX/Tag und km genieriert man denn zusätzlich auf der U-Bahn? Das ist ja die sinnvollere Beurteilungsgröße ob sich die Verlängerung um eine Station lohnt. Das die Enden einer Linie schwächer besetzt sind, ist ja überall normal, aber irgendwo muss halt auch mal das Ende sein.
Levent
Jungspund

Beitrag von Levent »

Iarn @ 17 Oct 2013, 21:54 hat geschrieben: Klar macht eine Tram für eine Station keinen Sinn. Für mich steht und fällt die Sache wie gesagt mit der Verknüpfung zur S-Bahn.
Es geht in diesem Fall jedoch hauptsächlich um das erschließen der östlichen HafenCity, wo eine sehr dichte Bebauung stattfinden wird, auch mit Wolkenkratzern. Das wäre ähnlich wie ein Londoner Docklands ohne die Jubilee Line.

Hinzu kommt, dass Elbbrücken auch nur mittelfristig Endstation sein wird. Früher oder später geht es von dort weiter, potentiell noch sehr weit.
Antworten