Richtig, bis 9:34 Uhr ist Abfahrt am OEZ 1 Minute früher.viafierretica @ 17 Oct 2013, 21:08 hat geschrieben: Ich habe übersehen, dass die U1 beim Takt 2 (und nur dann) tatsächlich eine Minute früher fährt. Also war eine Angabe im Sudoku falsch.....
[M] Jahresfahrplan 2014
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Leider falsch, jedenfalls wenn www.bayern-fahrplan.de die richtigen Daten hat, dann ist am Mangfallplatz bis 10:26 Uhr die Abfahrt 1 Minute später. Womit die Wendezeit dort im morgendlichen Berufsverkehr doch 12 Minuten beträgt.Eisenbahn Alex @ 11 Oct 2013, 19:26 hat geschrieben: Von ca. 6 - 23 Uhr also während des 10 Min Takt. Die Bahnhen kommen am Mangfall um 05 15 25 35 45 55 an und die andere fährt gleichzeitig ab. Ich habe jetzt aber nicht OE angeschaut
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Für die Tram 19 -als Beispiel- sind vom Westbad bis zur neuen Endstation Pasing 5 Minuten Fahrzeit veranschlagt, in der Gegenrichtung 7 Minuten, bei einer Wendezeit von 8 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Was dann während der HVZ wirklich auf einen 8/2er Abstand zwischen den beiden Hauptlinien hindeutet. Und sonst 7/3.P-fan @ 21 Oct 2013, 00:57 hat geschrieben:Leider falsch, jedenfalls wenn www.bayern-fahrplan.de die richtigen Daten hat, dann ist am Mangfallplatz bis 10:26 Uhr die Abfahrt 1 Minute später. Womit die Wendezeit dort im morgendlichen Berufsverkehr doch 12 Minuten beträgt.
Denn wollte man 6/4 auf 5/5 in der NVZ umsetzen, müsste die U2v/U8 dran glauben.
So wird's denke ich wie folgt aussehen (Kolumbusplatz nordwärts)
01...03...05...07...09
U2..U7..U2M..U2...U1
Und in der NVZ:
01...05....08
U2..U2M..U1
My job here seems to be done so far...
edit: Zitat wieder reingenommen
Wie soll das gehen mit den 5 Minuten? Will man etwa mit 50 km/h durch die Bäckerstrasse rasen?P-fan @ 21 Oct 2013, 01:20 hat geschrieben: Für die Tram 19 -als Beispiel- sind vom Westbad bis zur neuen Endstation Pasing 5 Minuten Fahrzeit veranschlagt, in der Gegenrichtung 7 Minuten, bei einer Wendezeit von 8 Minuten.
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Für die U2, U3 und U5 scheint zu gelten:
Richtung Norden/Westen im neuen Fahrplan 3 Minuten später als bisher
Richtung Süden/Osten im neuen Fahrplan 8 Minuten früher als bisher, damit hat man als "Merkregel" auch die Zeit des 20-Min.-Taktes abgedeckt.
Richtung Norden/Westen im neuen Fahrplan 3 Minuten später als bisher
Richtung Süden/Osten im neuen Fahrplan 8 Minuten früher als bisher, damit hat man als "Merkregel" auch die Zeit des 20-Min.-Taktes abgedeckt.
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Schaut so aus. Ich hatte heute morgen auch schon mal den 172er angeschaut, Nachmittags ging aber nix mehr.Auer Trambahner @ 21 Oct 2013, 19:53 hat geschrieben: Hams die Fahrplandaten wieder rausgenommen, jetzt nörgelts wegen außerhalb der aktuellen Fahrplanperiode rum.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Der "Schaden" ist eh nicht so groß, von den Tramlinien waren offenbar ausser 16 und 19 noch keine im System vorhanden, dazu ein paar wenige Buslinien. Vollständig waren anscheinend die U-Bahn-Linien.
In Zukunft in St. Emmeram tagsüber 12 Minuten Wendezeit (nur 2 Min. wird man sicherlich nicht machen), Ankunft :x6 und Abfahrt :x8, nur samstags ist es irgendwie anders. Spannend wird der späte Abend: 3 oder 23 Minuten Wendezeit (bisher warens ja 11).
Die Abfahrtsminute :x8 in St. Emmeram bleibt auch am späten Abend, damit entfällt der bisherige 4-Min.-Abstand 20:15 - 20:19 beim Taktwechsel.
Die U4 fährt, wenn ich mirs richtig gemerkt hab, am Arabellapark morgens :x2 und :x7, am Nachmittag :x1 und :x6 (!!) und zu den übrigen Zeiten immer :x1, auch hier entfällt nun der bisherige Wechsel der Taktminute am Abend.
(Hoffe dass es nicht manchen zu viele Zahlen waren.)
In Zukunft in St. Emmeram tagsüber 12 Minuten Wendezeit (nur 2 Min. wird man sicherlich nicht machen), Ankunft :x6 und Abfahrt :x8, nur samstags ist es irgendwie anders. Spannend wird der späte Abend: 3 oder 23 Minuten Wendezeit (bisher warens ja 11).
Die Abfahrtsminute :x8 in St. Emmeram bleibt auch am späten Abend, damit entfällt der bisherige 4-Min.-Abstand 20:15 - 20:19 beim Taktwechsel.
Die U4 fährt, wenn ich mirs richtig gemerkt hab, am Arabellapark morgens :x2 und :x7, am Nachmittag :x1 und :x6 (!!) und zu den übrigen Zeiten immer :x1, auch hier entfällt nun der bisherige Wechsel der Taktminute am Abend.
(Hoffe dass es nicht manchen zu viele Zahlen waren.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Genau so ist die Reihenfolge, nur alles 2 Minuten später. Gegenrichtung gleiche Reihenfolge.panurg @ 21 Oct 2013, 01:38 hat geschrieben:...
So wird's denke ich wie folgt aussehen (Kolumbusplatz nordwärts)
01...03...05...07...09
U2..U7..U2M..U2...U1
...
Die U7 fährt also in beiden Richtungen nur 4 Minuten hinter der U1 und kann sie dadurch nicht so gut entlasten. Dafür ist die Entlastungswirkung des U2-Verstärkers so hoch wie möglich.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Kommt die Buslinie 101 nun doch nicht?
Ursprünglich sollte sie ja schon zum 1. Advent fahren, dann erst ad Frühjahr 14 und laut http://www.tram-muenchen.de/aktuell/2013-1...lanwechsel.html
ist die Linie vorerst zurückgestellt, was immer das bedeutet (zeitlich gesehen)!
Ursprünglich sollte sie ja schon zum 1. Advent fahren, dann erst ad Frühjahr 14 und laut http://www.tram-muenchen.de/aktuell/2013-1...lanwechsel.html
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Danke AuerAuer Trambahner @ 27 Oct 2013, 10:16 hat geschrieben: Es gab doch uneinigkeiten und sicherheitsbedenken wegen der Linienführung insbesonders im Bereich Fußgängerzone/Sparkassenstraße.

Gibts schon nen Termin im neuen Jahr oder erst mal um ein ganzes Jahr verschoben?
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Hierzu passend noch eine Ergänzung aus den momentan bekannten Daten für den neuen Fahrplan, die U7 bekommt am Westfriedhof eine Wendezeit von 13 Minuten. Durch Gleisbelegung wird sie wohl jedesmal nach der Ankunft ca. 2 Minuten stehenbleiben müssen, bis sie ins Wendegleis fahren kann.viafierretica @ 29 Sep 2013, 22:02 hat geschrieben: Die Wendung der U7 am Westfriedhof ist eh ein Quatsch, der das System destabilisiert (ebenso Neuperlach Zentrum), zumal man an beiden Endstation nicht kurz wenden kann. Wenn die 7 endlich mit Langzügen fährt, wie versprochen, müsste man sie auch ohne Fahrzeugmehrbedarf bis OEZ verlängern können (als Linienwechsler mit U!, die ohnehin eher zu lange Wendezeiten hat).
Vor diesem Hintergrund ist es erst recht unverständlich, dass man die U7 nicht zum OEZ verlängert.
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Jo das wirkt auf mich ziemlich kleinkariert. Aber entweder will man den Fahrgästen keinen Komfort angewöhnen oder man plant im 'Störungsfall' mit einer 3+x Wende.P-fan @ 27 Oct 2013, 19:48 hat geschrieben: Hierzu passend noch eine Ergänzung aus den momentan bekannten Daten für den neuen Fahrplan, die U7 bekommt am Westfriedhof eine Wendezeit von 13 Minuten. Durch Gleisbelegung wird sie wohl jedesmal nach der Ankunft ca. 2 Minuten stehenbleiben müssen, bis sie ins Wendegleis fahren kann.
Vor diesem Hintergrund ist es erst recht unverständlich, dass man die U7 nicht zum OEZ verlängert.
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Ja.Jean @ 28 Oct 2013, 07:47 hat geschrieben: Die U7 soll ja erst mal weiterhin mit Vollzuegen fahren oder?
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och, dafür gäbs doch ne ganz einfache Lösung:Auer Trambahner @ 27 Oct 2013, 10:16 hat geschrieben: Es gab doch uneinigkeiten und sicherheitsbedenken wegen der Linienführung insbesonders im Bereich Fußgängerzone/Sparkassenstraße.
http://youtu.be/VaWrjI2vViQ :ph34r:

S27 nach Deisenhofen
Das hat meine Laune deutlich gebessert. Danke für den Link.S-Bahn 27 @ 28 Oct 2013, 22:27 hat geschrieben: och, dafür gäbs doch ne ganz einfache Lösung:
http://youtu.be/VaWrjI2vViQ :ph34r:![]()

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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Der Fahrplanwechsel wirft in Karlsfeld schon seine Schatten vorraus: Erste Busse halten dort laut Ansage an der Haltestelle "St.Anna-Kirche", auch wenn noch der Name "Post" angezeigt wird. Die einzige Post der Gemeinde wurde vor einem Jahr geschlossen, die Haltestelle behielt aber beim folgendem Fahrplanwechsel ihren Namen.
Das neueste "conTakt" des MVV kann bereits auf dessen Internetseite ganz offiziell gelesen werden, in gedruckter Form soll es erst am 12. November verteilt werden.
Wie schon zu vermuten war, wird bei der Auflistung der Fahrplanänderungen die Verschiebung der teilweise seit Jahrzehnten (!) unveränderten Taktlagen sämtlicher U-Bahn-Linien (sowie Tram und Bus) mit keinem Wort erwähnt.
Der Satz "Bitte die neuen Abfahrtszeiten auf allen Linien beachten" dürfte in dieser doch etwas schwammigen Formulierung von den meisten Lesern nicht "ernst" genommen werden, er könnte auch lediglich auf die "50 Linien" bezogen werden, auf denen Verbesserungen angekündigt sind.
Wie schon zu vermuten war, wird bei der Auflistung der Fahrplanänderungen die Verschiebung der teilweise seit Jahrzehnten (!) unveränderten Taktlagen sämtlicher U-Bahn-Linien (sowie Tram und Bus) mit keinem Wort erwähnt.
Der Satz "Bitte die neuen Abfahrtszeiten auf allen Linien beachten" dürfte in dieser doch etwas schwammigen Formulierung von den meisten Lesern nicht "ernst" genommen werden, er könnte auch lediglich auf die "50 Linien" bezogen werden, auf denen Verbesserungen angekündigt sind.
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Ich finde die Formulierung eindeutig. Und selbst wenn man es nicht versteht, sehe ich da auf Linien, die im 5-/10-Minuten-Takt fahren, das Problem als eher gering an.P-fan @ 30 Oct 2013, 19:40 hat geschrieben:
Der Satz "Bitte die neuen Abfahrtszeiten auf allen Linien beachten" dürfte in dieser doch etwas schwammigen Formulierung von den meisten Lesern nicht "ernst" genommen werden, er könnte auch lediglich auf die "50 Linien" bezogen werden, auf denen Verbesserungen angekündigt sind.
"Neue Abfahrtszeiten auf allen Linien" kann halt auch heißen, dass auf allen Linien in einzelnen Tageslagen einzelne Fahrten dazukommen, entfallen oder etwas verschoben werden - dass sich durch die Bank alle Fahrzeiten ändern, steht da eben nicht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.