Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

spock5407 @ 20 Oct 2013, 20:29 hat geschrieben:
Electrification @ 20 Oct 2013, 20:01 hat geschrieben: Würde die SPD wieder sozialdemokratisch, wären die eh überflüssig und nicht im Bundestag.
Yep, das seh ich auch so. Denn ohne die ex-SPD-ex-WASG wäre die PDS ziemlich sicher draussen.
Die Union wird durch die Stimmen der nicht kommunistischen SPD-Wähler sich dann sicher der Zweidrittelmehrheit annähern. Mich würde es freuen ;)
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 20 Oct 2013, 21:05 hat geschrieben: Bei der Union ist Korruption aber gängige Politik.
Dann lege bitte hier und jetzt Beweise auf den Tisch oder gehe zum Staatsanwalt. Du wirfst der Union (gemeint sind offenbar CDU und CSU) Straftaten vor. Wenn Du das nicht beweisen kannst, nimm diese Behauptung doch mal einfach zurück
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 20 Oct 2013, 20:02 hat geschrieben: Im liberalen Sinne heißt liberal nicht nur liberal.
Viele hier werden den Spruch kennen, aber mit fremdem Lorbeer sollte man sich nicht schmücken. Der Spruch stammt nämlich von Loriot - Gott hab in selig.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Electrification @ 20 Oct 2013, 22:54 hat geschrieben: Wie soll ein Staat ohne Steuereinnahmen funktionieren? Dabei werden sowieso nur deutlich unter 50% fällig und du darfst dabei nicht unterschlagen dass durch hohe Steuern keiner der Großverdiener ärmer wird, die Zunahme des Vermögens wird bei höheren Steuern nur begrenzt bzw. gebremst. Solidarität gehört eben zu den Pflichten in einem Sozialstaat.
Wir wollen jetzt mal nicht über einzelne Prozente reden. Aber Solidarität ist keine Einbahnstraße und kann sich daher nicht darauf beschränken, von, welche heute schon die Chose bezahlen, immer mehr Solidarität einzufordern, den Empfängern der verschiedenen Leistungen aber immer mehr zuzugestehen oder auch denen Staatshilfe angedeihen zu lassen, die es nicht nötig haben.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Caesarion @ 21 Oct 2013, 01:13 hat geschrieben:
spock5407 @ 20 Oct 2013, 20:29 hat geschrieben:
Electrification @ 20 Oct 2013, 20:01 hat geschrieben: Würde die SPD wieder sozialdemokratisch, wären die eh überflüssig und nicht im Bundestag.
Yep, das seh ich auch so. Denn ohne die ex-SPD-ex-WASG wäre die PDS ziemlich sicher draussen.
Die Union wird durch die Stimmen der nicht kommunistischen SPD-Wähler sich dann sicher der Zweidrittelmehrheit annähern. Mich würde es freuen ;)
Was hat Sozialdemokratie mit Kommunismus zu tun (den es nebenbei gar nicht gibt, weil das nicht funktionieren kann). Du meinst Sozialismus und für den demokratischen Sozialismus oder wie man es sonst nennen will, ist die Linke zuständig.
Bist du Amerikaner? Dort ist doch alles was nicht dem eigenen Weltbild entspricht schon kommunistisch.
Ich frage mich was Bürgerversicherung, eine Bewahrung von starken Arbeitnehmerrechten und andere Dinge mit Kommunismus zu tun hat, aber die platten Phrasen "Kommunismus" ziehen halt bei einigen immer.
Electrification
Lebende Forenlegende

autolos @ 21 Oct 2013, 09:08 hat geschrieben: Wir wollen jetzt mal nicht über einzelne Prozente reden. Aber Solidarität ist keine Einbahnstraße und kann sich daher nicht darauf beschränken, von, welche heute schon die Chose bezahlen, immer mehr Solidarität einzufordern, den Empfängern der verschiedenen Leistungen aber immer mehr zuzugestehen oder auch denen Staatshilfe angedeihen zu lassen, die es nicht nötig haben.
Komme mir jetzt aber bitte nicht mit der Statistik der 10% die (ich habe den genauen Wert nicht) 80 oder 90% der Einkommensteuer (manipulierend schreibt die Presse meist nur von Steuer) zahlen.
Gleichzeitig ist aber erwiesen dass sie auf die Leistungsfähigkeit bezogen sogar weniger Steuern zahlen als der Normalverdiener.

Da sieht man wie wir gezielt manipuliert werden, aber die Leute glauben auch das Märchen dass Schwarz-Gelb die kalte Progression abschaffen wollte.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

autolos @ 21 Oct 2013, 09:04 hat geschrieben: Dann lege bitte hier und jetzt Beweise auf den Tisch oder gehe zum Staatsanwalt. Du wirfst der Union (gemeint sind offenbar CDU und CSU) Straftaten vor. Wenn Du das nicht beweisen kannst, nimm diese Behauptung doch mal einfach zurück
Ich werde weder etwas belegen, was jeder, der das aktuelle Nachrichtengeschehen verfolgt und dabei nicht alles ausblendet, was nicht in sein Weltbild passt, eh mitkriegt, noch werde ich diese Aussage zurücknehmen.

Und nochmal: Korruption ist, wie oben dargelegt, je nach ihrer Form keineswegs eine Straftat. Leider.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Electrification @ 21 Oct 2013, 14:11 hat geschrieben: Komme mir jetzt aber bitte nicht mit der Statistik der 10% die (ich habe den genauen Wert nicht) 80 oder 90% der Einkommensteuer (manipulierend schreibt die Presse meist nur von Steuer) zahlen.
Gleichzeitig ist aber erwiesen dass sie auf die Leistungsfähigkeit bezogen sogar weniger Steuern zahlen als der Normalverdiener.

Da sieht man wie wir gezielt manipuliert werden, aber die Leute glauben auch das Märchen dass Schwarz-Gelb die kalte Progression abschaffen wollte.
Gezielt manipuliert wird niemand. Wenn eine Manipulation stattfindet, dann durch die tendenziell eher grün-sozialistischen (oder meinetwegen sozialdemokratisch) durchwirkten großen Medien Deutschlands. Und hier ist mein Eindruck von erfolgreicher Manipulation genau der gegenteilige von dem, den Du offenbar hast.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 14:21 hat geschrieben: Ich werde weder etwas belegen, was jeder, der das aktuelle Nachrichtengeschehen verfolgt und dabei nicht alles ausblendet, was nicht in sein Weltbild passt, eh mitkriegt, noch werde ich diese Aussage zurücknehmen.
Na, da kann ich Dir ausnahmsweise voll zustimmen, wobei Du sicher nicht überrascht bist, dass ich meine, es träfe 100%ig auf Dich zu, wohingegen Du es umgekehrt meinst.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

autolos @ 21 Oct 2013, 14:24 hat geschrieben: Gezielt manipuliert wird niemand. Wenn eine Manipulation stattfindet, dann durch die tendenziell eher grün-sozialistischen (oder meinetwegen sozialdemokratisch) durchwirkten großen Medien Deutschlands.
In deiner Wahrnehmung ist die deutsche Presse vielleicht "grün-sozialistisch". In meiner Wahrnehmung sind eigentlich alle Leitmedien konservativ oder liberal (damit meine ich nicht linksliberal) eingestellt.

Aber klar, wenn du die CDU für die Mitte hältst, kommst du natürlich zu einem verzerrten Blick auf links und rechts.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 14:21 hat geschrieben: Und nochmal: Korruption ist, wie oben dargelegt, je nach ihrer Form keineswegs eine Straftat. Leider.
Korruption ist im gemäß deutschem Strafrecht eine Straftat. Letztlich ist doch das der Gegenstand der Definition. Wenn es nicht strafbar ist, handelt es sich nicht um Korruption. Ich interpretiere das dann so, dass Du den Vorwurf der Korruption zurückgenommen hast.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Zeige mir bitte den StGB-Paragrafen, der den Begriff "Korruption" oder "korrupt" enthält.

Und nein - ich halte meinen Vorwurf der Korruption aufrecht, und ich halte auch aufrecht, dass das deutsche Recht gegen korrupte Parteien und Abgeordneten keine sinnvolle Handhabe bietet. Das letzte Mal, als ich geguckt habe, musste man sich seine moralischen Vorstellungen nämlich nicht vom StGB vorschreiben lassen.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 14:26 hat geschrieben: In deiner Wahrnehmung ist die deutsche Presse vielleicht "grün-sozialistisch". In meiner Wahrnehmung sind eigentlich alle Leitmedien konservativ oder liberal (damit meine ich nicht linksliberal) eingestellt.

Aber klar, wenn du die CDU für die Mitte hältst, kommst du natürlich zu einem verzerrten Blick auf links und rechts.
In meiner Wahrnehmung ist Deine Auslegung der Medien gerade das Ergebnis erfolgreicher Konditionierung (oder Manipulation). Wobei das Ganze natürlich schon in den Schulen anfängt. Es ist nunmal so, dass eine eher linke/grüne Gesinnung sich häufiger in Geisteswissenschaften und Pädagogik findet, wohingegen weniger links/grüne Menschen sich eher mit Technik und Wirtschaft befassen. Das betrifft natürlich nicht alle, aber mein Eindruck ist so, dass es mehrheitlich so ist. Bei den Medien kommt natürlich noch hinzu, dass für leicht konsumierbare Häppchen vereinfacht werden muss. Vereinfachung spielt aber eher denen in die Hände, die einen starken Statt wollen, was in Wirtschaftfragen Richtung Sozialismus geht, in Umweltfragen in den Vorschriftenstaat und auch in anderen Fragen auf einen starken Staat hinausläuft. "Liberal" und Freiheit ist komplex und ist deshalb nicht in einem Einspalter oder einem 3-Minuten-Bericht darzustellen.
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Electrification @ 21 Oct 2013, 14:07 hat geschrieben: Was hat Sozialdemokratie mit Kommunismus zu tun (den es nebenbei gar nicht gibt, weil das nicht funktionieren kann). Du meinst Sozialismus und für den demokratischen Sozialismus oder wie man es sonst nennen will, ist die Linke zuständig.
Bist du Amerikaner? Dort ist doch alles was nicht dem eigenen Weltbild entspricht schon kommunistisch.
Ich frage mich was Bürgerversicherung, eine Bewahrung von starken Arbeitnehmerrechten und andere Dinge mit Kommunismus zu tun hat, aber die platten Phrasen "Kommunismus" ziehen halt bei einigen immer.
Nun ja, weite Teile der Linken bezeichnen sich selbst als kommunistisch. Es gibt die Kommunistische Platform und die Antikapitalistische Linke, die mit Sozialdemokratie nur wenig zu tun haben. Teilweise treten sogar DKP-Kandidaten auf den Linken-Landeslisten an. Insgesamt hat die gesamte Partei eine kommunistische Tradition, da bis heute ein Großteil der Mitglieder ex-SED-Verbrecher sind.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Mit anderen Worten sagst du: Dass ich dir nicht zustimme, liegt daran, dass ich gehirngewaschen bin und nur vorgefertigten Meinungen hinterherrenne?

Mir fehlen echt die Worte. Sorry.

(Beitrag editiert, da man manche Wahrheiten tatsächlich nicht aussprechen darf.)
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 14:29 hat geschrieben: Zeige mir bitte den StGB-Paragrafen, der den Begriff "Korruption" oder "korrupt" enthält.

Und nein - ich halte meinen Vorwurf der Korruption aufrecht, und ich halte auch aufrecht, dass das deutsche Recht gegen korrupte Parteien und Abgeordneten keine sinnvolle Handhabe bietet. Das letzte Mal, als ich geguckt habe, musste man sich seine moralischen Vorstellungen nämlich nicht vom StGB vorschreiben lassen.
Dann erläutere mal bitte Deinen Korruptionsbegriff. Nach allgemeinem Verständnis bezeichnet Korruption Bestechung oder Bestechlichkeit. Andere Begriffe, die verwendet werden sind z.B. die Vorteilsnahme. All dieses findest Du im StGB: z.B. § 108, 298, 331 StGB
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 14:39 hat geschrieben: Mit anderen Worten sagst du: Dass ich dir nicht zustimme, liegt daran, dass ich gehirngewaschen bin und nur vorgefertigten Meinungen hinterherrenne?

Mir fehlen echt die Worte. Sorry.

(Beitrag editiert, da man manche Wahrheiten tatsächlich nicht aussprechen darf.)
Mit ist bewusst, dass Du schnell die Contenance verlierst und dann ausfallend wirst, aber da sehe ich jetzt mal drüber weg.

Meine Aussage war nur, dass ich Dir zustimme, aber halt unter umgekehrten Vorzeichen. Wenn Dich das auf die Palme bringt, dann fällt das doch auch zu 100 % auf Dich zurück.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

autolos @ 21 Oct 2013, 14:40 hat geschrieben: Dann erläutere mal bitte Deinen Korruptionsbegriff. Nach allgemeinem Verständnis bezeichnet Korruption Bestechung oder Bestechlichkeit.
Auch den Begriff "Bestechlichkeit" oder "Bestechung" kann ich anders auffassen als das StGB dies tut.

Ich verliere übrigens nur dann schnell die Contenance, wenn ich mit Leuten zu tun habe, die mich auf die Palme bringen. Wie zum Beispiel dir. Woran könnte das nur liegen?
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 14:45 hat geschrieben: Auch den Begriff "Bestechlichkeit" oder "Bestechung" kann ich anders auffassen als das StGB dies tut.

Ich verliere übrigens nur dann schnell die Contenance, wenn ich mit Leuten zu tun habe, die mich auf die Palme bringen. Wie zum Beispiel dir. Woran könnte das nur liegen?
Liegt es daran, dass ich eine andere Meinung habe als Du?

Es mag sein, dass Du Bestechung und Bestechlichkeit anders definierst als das StGB. Da Du aber in Deutschland an das deutsche Recht gebunden bist, kannst Du dich im Falle der Einschlägigkeit eines solchen Gesetzes nicht darauf berufen, Du hättest eine andere Begriffsdefinition verwendet. Wenn Du jemandem etwas vorwirfst, was gemäß deutschem Recht eine Straftat ist und Du kannst dies nicht belegen, wird daraus ohne weiteres mal eine üble Nachrede oder Verleumdung. Das muss nicht sein, kann aber passieren. Deshalb ist es durchaus angebracht, seine eigene Wortwahl gelegentlich zu überprüfen.
Electrification
Lebende Forenlegende

Die verzerrte Wahrnehmung haben scheinbar viele. Ich habe die Möglichkeit den Bayernkurier zu lesen (die Irrwege der Verwandtschaft ;) ) und da wird doch ernsthaft behauptet dass der BR ein Rot-Grün-Funk ist, von vielen Leserbriefschreibern vor allem auch.
Der BR der bei der bayerischen Landtagswahl den Ude weggedreht hat, damit Herr Gottlieb (wo ist der wohl Mitglied? Wer weiß es? ;) ) eine Laudatio auf Seehofer halten konnte und danach wurde noch ein kleines Filmchen über König Horst gezeigt.

Sogar bei Quer ist mir das letzte Mal aufgefallen dass da zwei mal CSUler eingeblendet wurden, wo dahinter CSU stand. In einem Fall ging es um einen SPD-Abgeordneten, da wurde der Name erwähnt und dass er Abgeordneter ist, erwähnt wurde die SPD nicht und meines Wissens auch nicht eingeblendet.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

autolos: Wir haben in diesem Land Meinungsfreiheit. Ich respektiere das. Dir fällt das anscheinend schwer, wenn du mir hier üble Nachrede et cetera unterstellst (was mit Recht vor Gericht sehr streng ausgelegt wird, gerade wenn das Ziel eine Partei ist) und behauptest, Linke seien halt nur durch ihr Umfeld und die Lehrer in der Schule gehirngewaschen.

Wenn du es nach diesen Aussagen ernsthaft schaffst, dich als das arme Opfer des bösen Trolls "GSIISp64b" zu sehen, schlag doch bitte mal "kognitive Dissonanz" nach.
Electrification
Lebende Forenlegende

Hier übrigens ein interessanter Spiegelartikel über die deutsche Lobbypolitik und ein einmal mehr ein Beleg für die autofixierte deutsche Verkehrspolitik oder sollte man sich nicht besser Straßenpolitik nennen?

Autolobbyismus: Merkel im Klassenkampf
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Electrification @ 21 Oct 2013, 14:50 hat geschrieben: Die verzerrte Wahrnehmung haben scheinbar viele. Ich habe die Möglichkeit den Bayernkurier zu lesen (die Irrwege der Verwandtschaft ;) ) und da wird doch ernsthaft behauptet dass der BR ein Rot-Grün-Funk ist, von vielen Leserbriefschreibern vor allem auch.
Der BR der bei der bayerischen Landtagswahl den Ude weggedreht hat, damit Herr Gottlieb (wo ist der wohl Mitglied? Wer weiß es? ;) ) eine Laudatio auf Seehofer halten konnte und danach wurde noch ein kleines Filmchen über König Horst gezeigt.

Sogar bei Quer ist mir das letzte Mal aufgefallen dass da zwei mal CSUler eingeblendet wurden, wo dahinter CSU stand. In einem Fall ging es um einen SPD-Abgeordneten, da wurde der Name erwähnt und dass er Abgeordneter ist, erwähnt wurde die SPD nicht und meines Wissens auch nicht eingeblendet.
Es ist aus Deiner Sicht eine verzerrte Wahrnehmung. Die Tatsache, dass offenbar viele diese Wahrnehmung haben, deutet aber darauf hin, dass es tatsächlich so ist, dass die Meinungen da auseinanderklaffen. So wie mir Deine Wahrnehmung nicht verständlich ist, geht es Dir offenbar umgekehrt. So ist das halt im Leben...
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 14:53 hat geschrieben: autolos: Wir haben in diesem Land Meinungsfreiheit. Ich respektiere das. Dir fällt das anscheinend schwer, wenn du mir hier üble Nachrede et cetera unterstellst (was mit Recht vor Gericht sehr streng ausgelegt wird, gerade wenn das Ziel eine Partei ist) und behauptest, Linke seien halt nur durch ihr Umfeld und die Lehrer in der Schule gehirngewaschen.

Wenn du es nach diesen Aussagen ernsthaft schaffst, dich als das arme Opfer des bösen Trolls "GSIISp64b" zu sehen, schlag doch bitte mal "kognitive Dissonanz" nach.
Mir scheint, dass Du Dich hier als Opfer fühlst, ich fühle mich als Teilnehmer einer Diskussion, die von Dir in erheblicher Emotionalität auf eine persönliche Ebene gezerrt wird. Aber darauf lasse ich mich nicht ein.

Wenn die Verwendung des Begriffes "konditioniert" als gehirngewaschen bei Dir angekommen ist, tut es mir leid, in der Schärfe wollte ich es nicht verstanden wissen.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

@GSIISp64b

Du wünschst Dir Paintball zum Forentreffen? Ist das nicht eine Art von Kriegs- und Gewaltverherrlichung und -verniedlichung?
Kritischer Privatbahner
Jungspund

Beitrag von Kritischer Privatbahner »

@autolos: Gibts in der Stephensonstraße wieder so wenig Arbeit, dass man Zeit hat, in Foren zu Posten? Zu meiner Zeit war das noch nicht so.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

autolos @ 21 Oct 2013, 15:03 hat geschrieben: Du wünschst Dir Paintball zum Forentreffen? Ist das nicht eine Art von Kriegs- und Gewaltverherrlichung und -verniedlichung?
Nö. Es ist eine Sportart.

Ich fühle mich übrigens nicht als Opfer, ich fühle mich nur überrascht, was für einen Blödsinn man hier so zu hören kriegt.
Electrification
Lebende Forenlegende

autolos @ 21 Oct 2013, 14:53 hat geschrieben: Es ist aus Deiner Sicht eine verzerrte Wahrnehmung. Die Tatsache, dass offenbar viele diese Wahrnehmung haben, deutet aber darauf hin, dass es tatsächlich so ist, dass die Meinungen da auseinanderklaffen. So wie mir Deine Wahrnehmung nicht verständlich ist, geht es Dir offenbar umgekehrt. So ist das halt im Leben...
Interessant ist ja dass diese Leute nicht etwa eine objektive Berichterstattung anmahnen, sondern sich einen BR als CSU-Haussender wünschen. Halt, das ist er ja, aber das scheinen diese Leute nicht zu verstehen. Zu viel Aktuelle Kamera gesehen wahrscheinlich.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 15:13 hat geschrieben: Nö. Es ist eine Sportart.
Sorry, meine Schuld, ich hatte den ;) vergessen.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 15:13 hat geschrieben: Ich fühle mich übrigens nicht als Opfer, ich fühle mich nur überrascht, was für einen Blödsinn man hier so zu hören kriegt.
Da sind wir ja schon zu zweit. :P
Gesperrt