[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Denke eher nicht. Nachdem selbst der Kaninchenzüchterverein seine Umplanung durchgesetzt hat sind eigentlich alle politischen Kräfte dafür, rot-schwarz-grün-gelb.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Abgesehen davon sei der Vollständigkeit halber noch festgehalten, dass die neu zu bauende Strecke im Bereich des Stadtbezirks 13, also Bogenhausen und nicht 14 Berg-am-Laim liegt. Der Name der künftigen Endstation täuscht hier sehr leicht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich stehe der neuen Strecke etwas kritisch gegenüber. Das hat mehrere Gründe:

- Strecke durch die Einsteinstraße führt nach der Flurstraße direkt über den Straßenraum, dort kommt es stadtauswärts immer wieder zu Staubildung, gerade nachmittags
- direkte Innenstadtverbindung ist dann wohl nicht geplant?
- den Bus 190/191 kann man nicht teilweise ersetzen, sonst kann man ihn gleich einstellen. Der lebt von der direkten Anbindung an U4/U5
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 22 Oct 2013, 10:54 hat geschrieben:Ich stehe der neuen Strecke etwas kritisch gegenüber. Das hat mehrere Gründe:

- Strecke durch die Einsteinstraße führt nach der Flurstraße direkt über den Straßenraum, dort kommt es stadtauswärts immer wieder zu Staubildung, gerade nachmittags
- den Bus 190/191 kann man nicht teilweise ersetzen, sonst kann man ihn gleich einstellen. Der lebt von der direkten Anbindung an U4/U5
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Bayernlover @ 22 Oct 2013, 10:54 hat geschrieben: - Strecke durch die Einsteinstraße führt nach der Flurstraße direkt über den Straßenraum, dort kommt es stadtauswärts immer wieder zu Staubildung, gerade nachmittags
Die Staubildung dürfte nach Ende der Baustelle an der Grillparzerstraße beendet sein.

Ich würde mich jedoch wundern, wenn die Strecke wirklich keine direkte Innenstadtverbindung bekommt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 22 Oct 2013, 10:54 hat geschrieben: - Strecke durch die Einsteinstraße führt nach der Flurstraße direkt über den Straßenraum, dort kommt es stadtauswärts immer wieder zu Staubildung, gerade nachmittags
Dann muss man die Straße eben für Autos sperren, oder Zuflussbegrenzungsmaßnahmen ergreifen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 22 Oct 2013, 12:03 hat geschrieben:
Die Staubildung dürfte nach Ende der Baustelle an der Grillparzerstraße beendet sein.

Ich würde mich jedoch wundern, wenn die Strecke wirklich keine direkte Innenstadtverbindung bekommt.
Wie willst du die bewerkstelligen? Dann müste man entweder St. Emeram oder St.-Veit-Strasse die Innenstadtanbindung kappen. Für eine weitere Linie durch die Stadt dürfte der Fuhrpark kaum reichen.

Weiteres Problem wäre noch der 190/191, das es zu lösen gilt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 22 Oct 2013, 12:42 hat geschrieben: Dann muss man die Straße eben für Autos sperren, oder Zuflussbegrenzungsmaßnahmen ergreifen.
In München :D

Aber schauen wir mal, wenn die Grillparzerstraße fertig ist gehts eventuell wieder, dann fällt der Punkt schon mal weg. Der Rest bleibt leider.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Lazarus @ 22 Oct 2013, 13:29 hat geschrieben: Wie willst du die bewerkstelligen? Dann müste man entweder St. Emeram oder St.-Veit-Strasse die Innenstadtanbindung kappen. Für eine weitere Linie durch die Stadt dürfte der Fuhrpark kaum reichen.
Das überlasse ich den dafür zuständigen Planern.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die MVG das doppelte Umsteigen für die Fahrgäste der Linien 190 und 191 als Verbesserung verkauft.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Metrotram @ 22 Oct 2013, 14:13 hat geschrieben: Das überlasse ich den dafür zuständigen Planern.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die MVG das doppelte Umsteigen für die Fahrgäste der Linien 190 und 191 als Verbesserung verkauft.
Es ist ja nicht zwingend ein doppeltes Umsteigen. Der 190er und der künftig wohl vom/zum Zamilapark verkehrende 187er erhalten doch direkten S-Bahn-Anschluss in Berg am Laim Bf. Hier gibt es einen rechnerischen 10er-Takt, zur HVZ sogar einen rechnerischen 6/7/7, zur direkten Weiterfahrt in die Innenstadt. Es haben also nur diejenigen Fahrgäste des jetzigen 190/191 einen Nachteil, deren Fahrtziele entlang der Einsteinstraße liegen oder eben MWP/Lehel sind. Für alle anderen dürfte es keinen großen Unterschied machen.
Die größte Krux des "Anpassungsnetzes" rund um die neue Tram ist für mich nach wie vor der Entfall des 187ers im Zulauf auf den Ostbahnhof. Der Bereich Einsteinstraße/Leuchtenberg-Unterführung wird darunter schon etwas leiden, wobei fairerweise gesagt ab MWP künftig gleich drei Umsteigebeziehungen vom 25er zum Ostbahnhof rüber bestehen (X30, U5 und 19er).

Zum Thema Tram ohne direkte Innenstadtanbindung, haben wir doch mittlerweile mit den Linien 12, 23 und im Prinzip auch 15/25 ja zur Genüge. Die Wagen sind dort doch deswegen nicht leer.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Inwiefern Anschluss in Berg am Laim?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Bayernlover @ 22 Oct 2013, 17:55 hat geschrieben: Inwiefern Anschluss in Berg am Laim?
Weil die Tram-Wendeschleife, an der die Busse aller Voraussicht nach auch enden sollen, unmittelbar nördlich der S-Bahn-Station Berg am Laim liegen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nein, wird nicht.
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

ropix @ 22 Oct 2013, 18:31 hat geschrieben: Nein, wird nicht.
Anhand dieser Darstellung hätte ich das jetzt schon so gesehen - sag mir doch bitte, was daran mittlerweile falsch oder überholt sein soll ?

viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Metrotram @ 22 Oct 2013, 12:03 hat geschrieben:

Welche Baustelle?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Oliver-BergamLaim @ 22 Oct 2013, 16:35 hat geschrieben:
Metrotram @ 22 Oct 2013, 14:13 hat geschrieben: Das überlasse ich den dafür zuständigen Planern.
Die größte Krux des "Anpassungsnetzes" rund um die neue Tram ist für mich nach wie vor der Entfall des 187ers im Zulauf auf den Ostbahnhof. Der Bereich Einsteinstraße/Leuchtenberg-Unterführung wird darunter schon etwas leiden, wobei fairerweise gesagt ab MWP künftig gleich drei Umsteigebeziehungen vom 25er zum Ostbahnhof rüber bestehen (X30, U5 und 19er).

Zum Thema Tram ohne direkte Innenstadtanbindung, haben wir doch mittlerweile mit den Linien 12, 23 und im Prinzip auch 15/25 ja zur Genüge. Die Wagen sind dort doch deswegen nicht leer.
Es gibt ja noch den 9410 :-)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

viafierretica @ 22 Oct 2013, 20:42 hat geschrieben: Welche Baustelle?
Das neue Eckhaus an der Kreuzung Grillparzer-/Einsteinstraße.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Sendlinger @ 22 Oct 2013, 20:09 hat geschrieben: Anhand dieser Darstellung hätte ich das jetzt schon so gesehen - sag mir doch bitte, was daran mittlerweile falsch oder überholt sein soll ?
Äh *große Augen mach* mein Text war bezogen auf
Flo @ 21 Oct 2013, 23:41 hat geschrieben:Der Bezirksauschuß tagt am 29. Oktober Ob da auch eine U-Bahn statt der Tram gefordert wird?  :lol:  :lol:
, zum gedachten Erstellzeitpunkt mal letzter Beitrag in diesem Baum...
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Oh, ein klassisches Mistverständnis. Ist ja menschlich, dann hat sich meine Rückfrage natürlich erledigt.

FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Alle Tramlinien in die Innenstadt zu jagen führt doch nur zu einer Verstopfung. Tangenten mit guten Umsteigebeziehungen und direkten Fahrten zu wichtigen Stadtteilzentren bringen da genausoviel und sind wie man gerade an der 15/25 sieht auch sehr attraktiv. Für die Fahrgäste im östlichen Einzugsbereich des 190/191 gibt es tatsächlich einen kleinen Zeitnachteil, da in Berg am Laim die Umsteigewege etwas länger sind und die S-Bahn etwas langsamer als die U5 in die Stadt braucht (Standzeit Ostbahnhof). Bei einem ordentlich getakteten Fahrplan mit Anschluss Tram/Bus reduziert es sich auf nochmal umsteigen müssen, was zugegeben nicht attaktiv, aber machbar ist. Jede Ausbaumassnahme bringt für irgendjemanden immer einen Nachteil. Dieser wurde hier aber minimiert.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich würd mir noch wünschen, dass man gleichzeitig mit der Verlängerung des 25ers nach Berg am Laim den 15er als HVZ-Verstärker bis zum Effnerplatz verlängert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 23 Oct 2013, 11:30 hat geschrieben: Ich würd mir noch wünschen, dass man gleichzeitig mit der Verlängerung des 25ers nach Berg am Laim den 15er als HVZ-Verstärker bis zum Effnerplatz verlängert.
15er zum Effnerplatz? Da müsste die MVG ja mal was investieren. Sorry, aber da glaube ich nicht wirklich dran.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Oliver-BergamLaim @ 23 Oct 2013, 11:30 hat geschrieben: Ich würd mir noch wünschen, dass man gleichzeitig mit der Verlängerung des 25ers nach Berg am Laim den 15er als HVZ-Verstärker bis zum Effnerplatz verlängert.
Wenn man bis dann mal genug Fahrzeuge für einen stabilen Takt 5 MWP-Großhesseloher Brücke hat, warum nicht? :(
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

FloKi @ 23 Oct 2013, 10:06 hat geschrieben: Für die Fahrgäste im östlichen Einzugsbereich des 190/191 gibt es tatsächlich einen kleinen Zeitnachteil, da in Berg am Laim die Umsteigewege etwas länger sind und die S-Bahn etwas langsamer als die U5 in die Stadt braucht (Standzeit Ostbahnhof).
Also unattraktiv. Ich wiederhole: Der 190/191 lebt größtenteils von der U4/U5.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Das hatte ich mir auch schon öfter gedacht, dass das durchaus sinnvoll wäre. Ab Herkomerplatz bis Emmeram hat man in der HVZ ja den 18er dann ab Fahrplanwechsel als Verstärker. Der 16er ist aber in der Ismaninger Straße nicht weniger voll...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloKi @ 23 Oct 2013, 10:06 hat geschrieben: Alle Tramlinien in die Innenstadt zu jagen führt doch nur zu einer Verstopfung.
Nicht zwingend.
Ließe man die Linien 20/21/22 nicht am Königshof wenden, hätte man eine neuralgische Stelle weniger. Funktionierte die Ampelvorrangschaltung so, wie man sie 1994 eingeführt hat, gäbe es weniger Verzögerungen und Pulkbildungen.
Gerade in der Maximilianstraße sowie sowie zwischen Isartor und Herkomerplatz sind durchaus noch Kapazitäten vorhanden.

Ich will nicht einsehen, daß in München dichtere Takte nicht möglich sein sollen. In Wien und Prag lacht man doch darüber!

(Damit will ich nicht gegen Tangenten argumentieren, denn die Verlängerung der Linie 15 oder 25 bis Effnerplatz ist durchaus sinnvoll.)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Lest Ihr eigentlich den ganze Baum bevor Ihr postet? Alle Themen - Innenstadtanbindung und 190 (191 enfällt ja) - sind nun wirklich schon genügend diskutiert und alle Argumente aufgezählt.

Luchs.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Luchs @ 23 Oct 2013, 19:14 hat geschrieben: Lest Ihr eigentlich den ganze Baum bevor Ihr postet?
Ehrlich gesagt: Nein, ich habe mir nicht über 30 Seiten durchgelesen.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Funktionierte die Ampelvorrangschaltung so, wie man sie 1994 eingeführt hat, gäbe es weniger Verzögerungen und Pulkbildungen.
Ach wie schön wäre eine absolute Vorrangschaltung. Aber in München funktioniert es immer noch besser als z. B. in Dresden. Hier kommt mir die Tram extrem langsam vor mit ewigen Standzeiten an den Ampeln.
Ich will nicht einsehen, daß in München dichtere Takte nicht möglich sein sollen. In Wien und Prag lacht man doch darüber!
In Budapest wohl auch. Dort gibt es auf einigen Streckenabschnitten Takt 2 in der HVZ.
(Damit will ich nicht gegen Tangenten argumentieren, denn die Verlängerung der Linie 15 oder 25 bis Effnerplatz ist durchaus sinnvoll.)
Es hat aber den Nachteil, dass die Ismaninger Str. doch recht stauanfällig ist...

Meine persönliche Wunschführung wäre 19 nach Steinhausen und dafür dem Ast zur St-Veit-Str. (vorübergehend) die Innenstadtbindung nehmen und am MWP mit bahnsteiggleichem Umstieg zur 19 zu wenden. Wenn man dann genug Fahrzeuge hat, könnte man 20/21/22 über die Maximilianstr. zur St.-Veit-Str. führen und in der Maximilianstr. endlich mal mehr wie Takt 10 fahren.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 23 Oct 2013, 20:04 hat geschrieben: Meine persönliche Wunschführung wäre 19 nach Steinhausen und dafür dem Ast zur St-Veit-Str. (vorübergehend) die Innenstadtbindung nehmen und am MWP mit bahnsteiggleichem Umstieg zur 19 zu wenden. Wenn man dann genug Fahrzeuge hat, könnte man 20/21/22 über die Maximilianstr. zur St.-Veit-Str. führen und in der Maximilianstr. endlich mal mehr wie Takt 10 fahren.
19er mit den ganzen grossen Wagen nach Steinhausen wird man sicher nicht machen.

Wenn schon Innenstadtanbindung für Steinhausen, dann eher über die Innere Wiener Str./ Deutsches Museum. Weil dort wird man in den nächsten Jahren die grössten Probleme haben, wenn die Entwicklung so weitergeht. Maximillianstrasse hat bei weitem nicht die Zuwächse...
Antworten