[M] Avenio Sammelthema
-
- "Lebende Forenlegende"
Sitzbezüge sind mit Sicherheit wesentlich schneller austauschbar als ganze SitzeFlo_K @ 4 Nov 2013, 17:28 hat geschrieben: Naja aber die Sitze sind ja auch im MVG-CD bezogen, sind also nicht das, was schon drinnen war...

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Haudegen
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
mmouse @ 4 Nov 2013, 14:26 hat geschrieben:Pressemeldung der MVG/SWM
Der war gut.Fargäste können stufenlos ein- und aussteigen.
Hmm, irgendwie hatte ich gehofft, man schafft wenigstens etwas mehr Platz...Die Münchner Züge bieten 216 Fahrgästen Platz: Sie haben mit 69 Sitzplätzen und 147 Stehplätzen ein praktisch identisches Platzangebot wie die Typen R3 und S
Gott sei Dank.Der Fahrgastraum ist wie bereits bei der Variobahn klimatisiert
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- Routinier
Das wär er also, der Combino Plus äähhhh Avenio für München.
Natürlich ist es Geschmackssache, und manche mögen es unterkühlt finden, aber ohne die Holzrückseite finde ich das silbergrau-blau einfach edel und in sich passend.
Und: Genug praktikable Stangen. B-) Beim R2mod sind die gebogenen Stangen hübsch, aber die obere Querstange nur für wirklich große Leut erreichbar, da sie dadurch zu sehr schon über den Sitzen hängt.
Richtig fesches Fahrzeug, innen wie aussen.
So muss eine Tram von vorne oder hinten aussehen, nicht wie der S-Wagen (der Spiegel ist halt ein bissl wuchtig, aber etz net sooo wild).
Hoffentlich pfeiffen die Türen nicht wie in Almada beim zulaufen.
Natürlich ist es Geschmackssache, und manche mögen es unterkühlt finden, aber ohne die Holzrückseite finde ich das silbergrau-blau einfach edel und in sich passend.
Und: Genug praktikable Stangen. B-) Beim R2mod sind die gebogenen Stangen hübsch, aber die obere Querstange nur für wirklich große Leut erreichbar, da sie dadurch zu sehr schon über den Sitzen hängt.
Richtig fesches Fahrzeug, innen wie aussen.

Hoffentlich pfeiffen die Türen nicht wie in Almada beim zulaufen.
Wie bist du eigentlich da rein gekommen zur Vorstellung? :unsure:
Mein Bahnjahr 2024
Die Front hat im Vergleich zu den letzten Combino-Serien für meinen Geschmack durch die Absätze eher verloren als gewonnen, ansonsten ist das Design rundherum nüchtern - Hingucker sehen anders aus. Aber Hauptsache die Kisten laufen zuverlässig und werden erkennbar vor 2015 auch ohne Einschränkungen zugelassen - auf beides möchte ich allerdings speziell im Hinblick auf München weiß Gott keine Wetten abschließen.spock5407 @ 4 Nov 2013, 19:09 hat geschrieben: Richtig fesches Fahrzeug, innen wie aussen.So muss eine Tram von vorne oder hinten aussehen, nicht wie der S-Wagen (der Spiegel ist halt ein bissl wuchtig, aber etz net sooo wild).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
So wie ichs mag. Zeitlos nüchtern. Und nix hai-, boot- oder raupenförmiges. B-) Es soll Leute geben, die einen KT4D, Tw6000, oder Stadtbahn M/N-Wagen schick finden -_- . Aber das ist bekanntlich individuell unterschiedlich.146225 @ 4 Nov 2013, 19:29 hat geschrieben: ansonsten ist das Design rundherum nüchtern - Hingucker sehen anders aus.
Jo, wichtiger ist das sie bald zugelassen sind und möglichst störungsfrei ihren Dienst tun.
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, es ist ja schon interessant anzuschauen, was Alstom für seinen dort so gut wie überall vertretenen Citadis den französischen Trambetrieben schon an Individualisierungen gezaubert hat. Also etwas gestalterischer Mut (in München erkennbar an den C-Zügen der Kellertram) schadet nix, wie wäre es denn mit der Avenio-T2-Serie mit "Weißbierglaslfront" ?spock5407 @ 4 Nov 2013, 19:39 hat geschrieben: Und nix hai-, boot- oder raupenförmiges.

Allerdings.Entenfang @ 4 Nov 2013, 17:49 hat geschrieben:Der war gut.Fargäste können stufenlos ein- und aussteigen.
Wobei da der Avenio genauso wenig wie die Variobahn oder sonst ein Fahrzeug was dafür kann, wenn man auch im Jahre 2013 noch 10cm-Bahnsteige baut
Was mir auffällt, die Türen sind ja quasi nicht zu erkennen. Oben im schwarzen Fensterband gar nicht, unten im blauen Teil mäßig. Was da Sehbehinderte dazu sagen? :ph34r: Wobei das bei der Vario und den R2-Redesign auch nicht so viel besser sein dürfte?
Da stellt sich mir die Frage, hat man hier den 2801 nur wegen der Präsentation in München gehabt und im hyperstraffen Zeitplan eine Woche deswegen verbummelt? Wenn man mit dem grad eh nix sinnvolles anfangen konnte (Wildenrath noch nicht bereit, Wien mit dem Zug schon fertig) will ich nix gesagt haben...hierzu wird der T1-Wagen 2801 in Kürze München verlassen um auf der Siemens-Teststrecke in Wegberg-Wildenrath die nötigen Testfahrten zu absolvieren
Wie NJ schon sagte. Anderer Bezug in anderen Farben mit gleichem Material ist kein Thema. Komplett anderes Material bedeutet komplett neue Typtests, Brandschutznachweise etc. Das kostet Geld, aber insbesondere Zeit, die eh nicht vorhanden war.Flo_K @ 4 Nov 2013, 17:28 hat geschrieben: Naja aber die Sitze sind ja auch im MVG-CD bezogen, sind also nicht das, was schon drinnen war... Und die Holzrückseite ist doch auch Teil der Sitze?! Aber dein Wort in Gottes Ohr, denn auch ich finde dieses grau in grau recht abweisend. Die Holzoptik in den R2 hingegen echt schick.
Und die Holzoptik im R2-Redesign ist ehrlichgesagt so schick, dass sie mir bislang noch nicht so wirklich bewusst aufgefallen ist :ph34r:
eine wirklich sehr schöne Tram, das muss man schon sagen. Auf dem Video hört man aber ganz schön stark so ein hochfrequentes Pfeifen, ich hoffe das wirkt in Real nicht so stark wie auf dem Video. Woran liegt dieses Pfeifen? Die Variotram hat das ja auch, R Wagen hingegen nicht.
Der Innenraum ist schön, wenn auch schade das man nicht die Holzoptik vom R2.2 Mod genommen hat bzw. nehmen konnte. Nur diese Monitore seitlich zwischen den Stangen, ich weis nicht ob das so gut ist. War es nicht möglich die Monitore Mittig zu plazieren?
Der Innenraum ist schön, wenn auch schade das man nicht die Holzoptik vom R2.2 Mod genommen hat bzw. nehmen konnte. Nur diese Monitore seitlich zwischen den Stangen, ich weis nicht ob das so gut ist. War es nicht möglich die Monitore Mittig zu plazieren?
-
- "Lebende Forenlegende"
Da grinst der Sonnen-König wie ein Honigkuchenpferd 
Aber insgesamt 'ne vernünftige, schicke Tram, so wie's aussieht. Ein ordentliches Nachfolgemodell für die R3.
Also, wann kommt der erste 45m-Avenio? Und an wen verkauft man 2016 die 18 greisligen Varios? :rolleyes:

Aber insgesamt 'ne vernünftige, schicke Tram, so wie's aussieht. Ein ordentliches Nachfolgemodell für die R3.
Also, wann kommt der erste 45m-Avenio? Und an wen verkauft man 2016 die 18 greisligen Varios? :rolleyes:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
-
- Lebende Forenlegende
Die Anzeigen zählen wohl zu den "Münchner Individualisierungen", die aus Sicht der MVG notwendig waren - insofern würde ich die naheliegende Vermutung äußern, dass man das Standardelement "Beleuchtung" in der Fahrzeugmitte nicht antasten wollte.Muc_train @ 5 Nov 2013, 00:02 hat geschrieben:[...]
Nur diese Monitore seitlich zwischen den Stangen, ich weis nicht ob das so gut ist. War es nicht möglich die Monitore Mittig zu plazieren?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Bis der erste 45m-Avenio in München eintrifft, dürften noch einige Jahre ins Land gehen. Aber gänzlich ausschliessen würde ich solche Züge aufgrund der Fahrgastentwicklung nicht mehr.mmouse @ 5 Nov 2013, 01:21 hat geschrieben: Da grinst der Sonnen-König wie ein Honigkuchenpferd
Die Varios wird man wohl behalten, da man die Dinger wohl nur mit zu grossem Wertverlust verkauft bekäme. Denke, die werden uns noch einige Jahre begleiten....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Da kann ich bei der Tram nicht mitreden, bei der großen Eisenbahn kannst du allerdings damit rechnen, dass ältere Fahrzeuge im Stand 3-5 mal weniger (!) verbrauchen als neue.Muc_train @ 5 Nov 2013, 00:43 hat geschrieben: is die dann energiesparsammer aber dafür lauter?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
*pst* Verhalten im Stand ist üblicherweise nicht maßgeblich für die Fahrzeugauslegung *pst*chris232 @ 5 Nov 2013, 02:13 hat geschrieben: Da kann ich bei der Tram nicht mitreden, bei der großen Eisenbahn kannst du allerdings damit rechnen, dass ältere Fahrzeuge im Stand 3-5 mal weniger (!) verbrauchen als neue.
(Meinst du damit eigentlich "richtigen" Stand mit Hilfsbetriebeverbrauch oder mit angetaktetem Umrichter? Für ersteres ist die Leistungselektronik ja tendentiell völlig irrelevant.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- *Lebende Forenlegende*
Guten Morgen,GSIISp64b @ 5 Nov 2013, 05:32 hat geschrieben: *pst* Verhalten im Stand ist üblicherweise nicht maßgeblich für die Fahrzeugauslegung *pst*
(Meinst du damit eigentlich "richtigen" Stand mit Hilfsbetriebeverbrauch oder mit angetaktetem Umrichter? Für ersteres ist die Leistungselektronik ja tendentiell völlig irrelevant.)
im Stand dürften moderne Fahrzeuge dank diverser Technik (Klimaanlage, Steuerungsrechner, ...) eher mehr als Altfahrzeuge verbrauchen?
Wie gesagt: das ist der Leistungselektronik für den Antrieb aber eher egal.JeDi @ 5 Nov 2013, 05:56 hat geschrieben: im Stand dürften moderne Fahrzeuge dank diverser Technik (Klimaanlage, Steuerungsrechner, ...) eher mehr als Altfahrzeuge verbrauchen?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Eh klar, ihr habts ja in München, und Trambahnzüge der 36-m-Kategorie stapeln sich so überzählig bei euch auf den überquellenden Betriebshöfen, dass ihr nie ein Problem habt, alle Fahrgäste bequem wegzubringen. Von daher: Eure Armut kotzt uns an, 18 Züge sind verzichtbare Peanutsmmouse @ 5 Nov 2013, 01:21 hat geschrieben: Und an wen verkauft man 2016 die 18 greisligen Varios? :rolleyes:
Die Varios wird man wohl behalten, da man die Dinger wohl nur mit zu grossem Wertverlust verkauft bekäme. Denke, die werden uns noch einige Jahre begleiten....
:rolleyes: :wacko: :ph34r:
Problem an der Sache auch: Nicht allzu viele Trambetriebe mögen sich Fahrzeuge mit den Münchner Einschränkungen aufs Netz holen - anderswo sind ja Meterspurzüge breiter.