[M] Jahresfahrplan 2014
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich bin ja gespannt, wie sich das durchsetzt. Nachdem die Leute begriffen haben, dass die U-Bahn nicht im Stau steht und nur an ihrer eigenen Unfähigkeit und nicht noch an der anderer Verkehrsteilnehmer scheitert, werden sie wohl weiter die U-Bahn nutzen. Grad in der HVZ, wo es in den Zügen am vollsten ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Du meinst ernsthaft, dass man für eine Station 2 Treppen hinab und wieder rauf steigt (und auf eine U-Bahn die im Zweifel alle 10 Minuten fährt) wartet - anstelle im klimatisierten Bus zu bleiben?Bayernlover @ 5 Nov 2013, 19:45 hat geschrieben: Ich bin ja gespannt, wie sich das durchsetzt. Nachdem die Leute begriffen haben, dass die U-Bahn nicht im Stau steht und nur an ihrer eigenen Unfähigkeit und nicht noch an der anderer Verkehrsteilnehmer scheitert, werden sie wohl weiter die U-Bahn nutzen. Grad in der HVZ, wo es in den Zügen am vollsten ist.
Bayernlover und JeDi: Ein Stück weit liegt ihr beide richtig, natürlich ziehst Du mit einem Bus keine Massen aus der U-Bahn ab, dafür hat es ja den Grundnachteil nur eine Bus zu sein, statt nach BOStrab zu verkehren. Aber mit der Faulheit des einen oder anderen Fahrgastes, sich hier einen mit vertikaler Bewegung versehenen Umstieg zu ersparen, darf wohl tatsächlich kalkuliert werden.
Solange nicht anstelle neuer Schienen die nächsten 30 Jahre in München überall nur noch Schnellbusse entstehen und der MVV-Tarif irgendwann einen Zuschlag dafür vorsieht, mei - lassts es halt probieren.
Solange nicht anstelle neuer Schienen die nächsten 30 Jahre in München überall nur noch Schnellbusse entstehen und der MVV-Tarif irgendwann einen Zuschlag dafür vorsieht, mei - lassts es halt probieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Es geht ja darum, dass diejenigen vom MWP aus X30 fahren sollen, die sonst den X30 am Ostbahnhof genommen hätten - das war doch so Diskussionsstand? Dass jemand für reine Binnenfahrten auf der Strecke den X30 nimmt - abgesehen von irgendwelchen ExpressBusFreaks - glaub ich jetzt mal auch eher nicht.Bayernlover @ 5 Nov 2013, 20:06 hat geschrieben: Auf der Strecke Max-Weber-Platz - Ostbahnhof gibts die Tram. Oder welches Beispiel meinst du jetzt, JeDi?
-
- *Lebende Forenlegende*
Vielen Dank! Dann steht nur noch das momentane Problem der Großbaustelle an der Ecke Grillparzerstraße im Raum, die derzeit größere Staus verursacht. Zumindest Richtung Ostbahnhof sollte der Schnellbus vorübergehend durch die Flurstraße / Elsässer Straße fahren, um den Stau zu umgehen. Wäre sonst ein schlechter "Start", weil Unpünktlichkeit auf der gesamten Strecke vorprogrammiert.Sendlinger @ 5 Nov 2013, 11:45 hat geschrieben:Trambahnfreak hat das an sich schon korrekt beantwortet - als Beleg mag die entsprechende MVG-Präsentation zum X30 aus der Beschlußvorlage zum Leistungsprogramm 2014 dienen. Dass es ab Ostbahnhof über Grillparzer- und Einsteinstraße zum MWP und zurück geht, ist ja auch klar ersichtlich. Eine andere Wendung am MWP als gemeinsam mit 190/191 würde ich angesichts der dortigen Verkehrsverhältnisse eher als abenteuerlich empfinden. Um ein anderes wichtiges Detail hier auch nochmal festzuhalten - am Ostbahnhof soll der X30 ja auch die Durchfahrt durch den Busbahnhof verweigern und stattdessen am Straßenrand der Orleansstraße halten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und Niedersachsen und Bremen haben genau was mit München zu tun?Jojo423 @ 5 Nov 2013, 22:19 hat geschrieben: efa.de hat mittlerweile auch schon die Daten für den Fahrplanwechsel.
-
- *Lebende Forenlegende*
Steht doch alles auf der SeiteTramBahnFreak @ 5 Nov 2013, 22:25 hat geschrieben: Und Niedersachsen und Bremen haben genau was mit München zu tun?
Danke für den Hinweis! Leider wäre zutreffender "einige Daten", und zwar offenbar dieselben, die momentan auf Bayern-Fahrplan zugänglich sind. Also Tram 12, 16 und 19, sowie einige wenige Buslinien. Die U-Bahn-Linien U2, U5 und U6 sind vor ein paar Tagen wieder "verschwunden".Jojo423 @ 5 Nov 2013, 22:19 hat geschrieben: efa.de hat mittlerweile auch schon die Daten für den Fahrplanwechsel.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn du meinem Link gefolgt wärst, wüsstest du, dass es die Daten vom Bayernfahrplan sind...P-fan @ 5 Nov 2013, 22:42 hat geschrieben: Danke für den Hinweis! Leider wäre zutreffender "einige Daten", und zwar offenbar dieselben, die momentan auf Bayern-Fahrplan zugänglich sind. Also Tram 12, 16 und 19, sowie einige wenige Buslinien. Die U-Bahn-Linien U2, U5 und U6 sind vor ein paar Tagen wieder "verschwunden".
Hast völlig recht! Mir ging es eigentlich darum, dass Jojo423 schrieb, "die" Daten, also sprachlich gesehen "alle", für den Fahrplan 2014 (des MVV) seien in "Niedersachsen" zugänglich, was ja leider nicht stimmt.
Und die DB-Reiseauskunft scheint ja sowieso gesondert "versorgt" zu werden, wie in den Jahren zuvor auch schon, die hat nämlich noch überhaupt nix vom neuen MVV-Fahrplan (außer S-Bahn, BOB usw. natürlich).
Und die DB-Reiseauskunft scheint ja sowieso gesondert "versorgt" zu werden, wie in den Jahren zuvor auch schon, die hat nämlich noch überhaupt nix vom neuen MVV-Fahrplan (außer S-Bahn, BOB usw. natürlich).
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
So, jetzt schaue man sich mal den Aushangfahrplan vom Harras an.P-fan @ 1 Nov 2013, 12:30 hat geschrieben:Nö, schon vor bald 38 Jahren fuhr die U6 am Harras im 10-Min.-Takt zur Minute Null ab! Zwischendurch wurde es mal geringfügig auf Neuneinhalb geändert, als die Spiegelabfertigung kam, war aber bald wieder auf Null, so auch heute noch. *
Nun wird es nach 38 Jahren erstmals "gravierend" geändert, und das sollte dem MVV/der MVG eigentlich schon eine etwas ausführlichere "Hinweisgebung" an die Kunden wert sein.
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/U6_R_HS_0.pdf
MO-FR zwischen 06:30 Uh bis 20:20 Uhr sowie SA zwischen 10:00 Uhr bis 19:10 Uhr finde ich komischerweise keine einzige Abfahrt zur Minute 0! Ach, halt, es fährt ja bloß während des 10-Minuten-Takts seit Achtunddreißig Jahren die U6 zur Minute 0 ab, also natürlich während der Super-HVZ. Moment, innerhalb der genannten Zeiten verkehrt die U6 auch schon heute zur Minute 02? Na und, der MVV hat trotzdem über diese nach Achtunddreißig Jahren gravierende Veränderung zu informieren!
*Kopfschüttel*
S27 nach Deisenhofen
Einfache Antwort: es verschieben sich ALLE Zeiten.
Ich hatte heute Nachmittag gegen 17h45 das zweifelhafte Vergnuegen mit dem Auto eine Teilstrecke des neuen 172er zu fahren.
Das Ergebnis des nicht repraesentativen Selbstversuchs: geschlagene 30 Minuten von der Kristallstrasse bis zur Theodor-Heuss-Str. In Dachau. Der Media-Markt und die neue Ampel in Karlsfeld tun was sie koennen...
Wenn ich das jetzt mal hochrechne (trockene Strasse, keine Unfaelle):
-Fahrzeit lt. Fahrplan Feldmoching -Kristallstr. 11 Minuten
-Fahrzeit Kristallstr. -Dachau Th-Heuss-Str. 30 Minuten
-Fahrzeit Th-Heuss-Str. - Dachau (S) 5 Min
Dann komme ich in der HVZ in Lastrichtung auf 46 Minuten Fahrzeit. Angenommen die Rueckfahrt klappt fahrplangemaess in 28 Minuten, dann habe ich eine Umlaufzeit von 1h14.
Mit einem (geplanten) Fahrzeugumlauf von 3 Fahrzeugen MUSS das im Desaster enden...
Und Morgens ist es einwaerts oft noch schlimmer...
Seit der Media-Markt-Eroeffnung in Karlsfeld hat auch der 710er seine durchschnittliche HVZ-Verspaetung von 5-10 auf 10-20 Min ausgebaut... Gestern hatte der Kurs 17h05 ab Karlsfelder Str. 21 Min...
Lange kommt man hier nicht mehr um ein zusaetzliches Fahrzeug oder die Umstellung auf einen 60 Min-Takt in der HVZ herum
Das Ergebnis des nicht repraesentativen Selbstversuchs: geschlagene 30 Minuten von der Kristallstrasse bis zur Theodor-Heuss-Str. In Dachau. Der Media-Markt und die neue Ampel in Karlsfeld tun was sie koennen...
Wenn ich das jetzt mal hochrechne (trockene Strasse, keine Unfaelle):
-Fahrzeit lt. Fahrplan Feldmoching -Kristallstr. 11 Minuten
-Fahrzeit Kristallstr. -Dachau Th-Heuss-Str. 30 Minuten
-Fahrzeit Th-Heuss-Str. - Dachau (S) 5 Min
Dann komme ich in der HVZ in Lastrichtung auf 46 Minuten Fahrzeit. Angenommen die Rueckfahrt klappt fahrplangemaess in 28 Minuten, dann habe ich eine Umlaufzeit von 1h14.
Mit einem (geplanten) Fahrzeugumlauf von 3 Fahrzeugen MUSS das im Desaster enden...
Und Morgens ist es einwaerts oft noch schlimmer...
Seit der Media-Markt-Eroeffnung in Karlsfeld hat auch der 710er seine durchschnittliche HVZ-Verspaetung von 5-10 auf 10-20 Min ausgebaut... Gestern hatte der Kurs 17h05 ab Karlsfelder Str. 21 Min...
Lange kommt man hier nicht mehr um ein zusaetzliches Fahrzeug oder die Umstellung auf einen 60 Min-Takt in der HVZ herum

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, das wird schnell wieder abklingen.Elch @ 7 Nov 2013, 20:09 hat geschrieben: Seit der Media-Markt-Eroeffnung in Karlsfeld hat auch der 710er seine durchschnittliche HVZ-Verspaetung von 5-10 auf 10-20 Min ausgebaut...
Das ist jetzt der Pilgerstrom ums vermeintliche Schnäppchen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Da die Warterei auf die (restlichen) neuen Fahrpläne ziemlich langweilig ist -was da eigentlich so lang dauert, wenn am 20. Oktober, also vor mittlerweile zweieinhalb Wochen, bereits ein Teil der Linien freigeschaltet war, wüsste ich auch mal gerne- zur "Überbrückung" mal wieder eine "Analyse" aus den schon im Internet vorhandenen Daten.
(Wen es nicht, oder erst am 14. Dezember spätabends interessiert, braucht es nicht lesen!)
Im neuen Fahrplan sind die U-Bahn-Abfahrten ab Richard-Strauss-Straße einwärts 2 Minuten später angegeben als ab Arabellapark, im Gegensatz zu heute, wo der Unterschied 1 Minute beträgt. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass die Abfahrt Arabellapark künftig kurz vor der nächsten vollen Minute erfolgt, so wie derzeit z. B. am Klinikum oder in Moosach.
So ergibt sich eine nur scheinbare und nicht wirkliche Fahrzeitverlängerung beispielsweise zum Odeonsplatz um 1 Minute. Diese Feststellung sozusagen zur "Vorbeugung" etwaiger Reklamationen.
(Wen es nicht, oder erst am 14. Dezember spätabends interessiert, braucht es nicht lesen!)
Im neuen Fahrplan sind die U-Bahn-Abfahrten ab Richard-Strauss-Straße einwärts 2 Minuten später angegeben als ab Arabellapark, im Gegensatz zu heute, wo der Unterschied 1 Minute beträgt. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass die Abfahrt Arabellapark künftig kurz vor der nächsten vollen Minute erfolgt, so wie derzeit z. B. am Klinikum oder in Moosach.
So ergibt sich eine nur scheinbare und nicht wirkliche Fahrzeitverlängerung beispielsweise zum Odeonsplatz um 1 Minute. Diese Feststellung sozusagen zur "Vorbeugung" etwaiger Reklamationen.
Nur daß das Hindernis nicht der MM, sondern die neue Ampel ist...Auer Trambahner @ 7 Nov 2013, 20:13 hat geschrieben: Naja, das wird schnell wieder abklingen.
Das ist jetzt der Pilgerstrom ums vermeintliche Schnäppchen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- *Lebende Forenlegende*
Die neue Ampel ist fuer die MM-Einmuendung gekommen, sorgt aber unabhaengig das MM-Fahrzeugaufkommens fuer Stau. So a bissl Zusammenhang gibt's slso scho...Auer Trambahner @ 7 Nov 2013, 21:14 hat geschrieben: Ahso. So oft bin ich da noch ned vorbeigekommen, das ich jedde Ampel kennen würde.
Aber in deinem Beitrag hast den direkten Zusammenhang MM - Stau hergestellt.
Besonders krasses Beispiel: vom Karl-Preis-Platz zur Untersbergstraße, scheinbare Fahrzeitverlängerung im neuen Fahrplan von 2 auf 4 Minuten. In Wirklichkeit vermutlich Veränderung von 2:50 auf 3:10 in Verbindung mit Rundung auf ganze Minuten im Publikumsfahrplan.
Sind heute doch 3 Min.?P-fan @ 7 Nov 2013, 22:45 hat geschrieben: Besonders krasses Beispiel: vom Karl-Preis-Platz zur Untersbergstraße, scheinbare Fahrzeitverlängerung im neuen Fahrplan von 2 auf 4 Minuten. In Wirklichkeit vermutlich Veränderung von 2:50 auf 3:10 in Verbindung mit Rundung auf ganze Minuten im Publikumsfahrplan.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
heute U2:
x5 Karl-Preis-Platz
x6 Giesing
x7 Untersbergstraße
künftig U7:
x9
x1
x3
wie gesagt nur scheinbar.
(für U2 liegt neuer Fahrplan nicht (mehr) vor, war schon mal da, ist wieder weg)
x5 Karl-Preis-Platz
x6 Giesing
x7 Untersbergstraße
künftig U7:
x9
x1
x3
wie gesagt nur scheinbar.
(für U2 liegt neuer Fahrplan nicht (mehr) vor, war schon mal da, ist wieder weg)
Oh, tatsächlich. Dann habe ich mich geirrt. 

Mein Bahnjahr 2024
Nein, denn der "10-Sekunden-Raster", der quasi auf jede U-Bahn-Strecke draufgelegt ist und festlegt, wie lang die Fahrzeit von Station zu Station und die Haltezeit sein soll, wird (wurde - denn die Planung ist ja längst fertig) lediglich neu berechnet.(panurg)War nicht im Jahresfahrplan 2014-Thread eine Verschiebung an Bahnhöfen um Sekunden das Thema? Zum Beispiel von Minute 2:30 auf Minute 2:50, oder so ähnlich. ....QUOTE (P-fan @ 10 Nov 2013, 17:36)
Andere Frage wäre, ob man die MVG dazu bringen kann, einen tatsächlichen 2,5 - 2,5 - Min.-Takt zu fahren. Dies wird nämlich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Es ist auf allen Stammstrecken ein 2-3-Min.-Takt.
Nach wie vor hat jede U-Bahn-Station "ihre" Abfahrts-Sekunde, die sich nun ggf. ändert, aber jeweils für alle dort fahrenden Linien gilt. Daher sind die Abstände zwischen den Zügen (in der Theorie natürlich) immer ganze Minuten. Zwischen Münchner Freiheit und Implerstraße ergibt sich so beispielsweise ein 3-3-4-Takt.
Und weiterhin haben wir die seit Wochen andauernde Kuriosität, dass für U1, U3, U4 und U7 der vollständige Fahrplan für 2014 über www.bayern-fahrplan.de abrufbar ist, während U2, U5 und U6 irgendwann wieder "rausgeflogen" sind, nachdem sie schon mal zugänglich waren. Dafür kam der neue Expressbus dazu.
Immerhin sind die vorhandenen Tram-Linien 12, 16 und 19 dringeblieben, auch die eine und andere Buslinie.
Immerhin sind die vorhandenen Tram-Linien 12, 16 und 19 dringeblieben, auch die eine und andere Buslinie.
Das betrifft dann wohl die DB-Auskunft? Dort ist das Update immer am Freitag. Vielen Dank für den Hinweis!
Der MVV wird es mit seiner "eigenen" Fahrplanauskunft hoffentlich früher schaffen?
Der MVV wird es mit seiner "eigenen" Fahrplanauskunft hoffentlich früher schaffen?