Das geht bei uns genauso gut. Kannst ja z.B. Verkehrsmeister werden und dann u.a. in der UBZ als Dispo, Stellwerker etc. arbeiten, was ich persönlich als Bestrafung ansehen würde, aber das muss ja jeder selber wissen.423-Treiber @ 3 Jan 2005, 01:42 hat geschrieben: und die Möglichkeiten bei der DB sind halt einfach umfangreicher, nicht nur dass man Lokführer im Nah- oder auch Fernverkehr machen kann, sondern es besteht immer wieder die Möglichkeit komplett was anderes zu machen, sei es Fahrdienstleiter, Zugbegleiter, Reiseberater, TP´ler oder Vorstandsvorsitzender...![]()
Wie wird man U-Bahnfahrer?
Doofe Tram!
- 423-Treiber
- König
Ja stimmt schon, U-Bahnfahrer ist auch ein guter Job mit Aufstiegsmöglichkeiten, doch wenn ich bedenke dass mir mittlerweile schon die 442 km des S-Bahn-Netzes zu wenig sind, dann wäre ich bei der U-Bahn mit dem doch recht sagen wir mal übersichtlichen Netz verzweifelt... Dazu kommt noch dass ja mehr als 80 Sachen nicht drin sind, da klopp ich den 423 doch lieber mal schnell auf 140 hoch um gleich wieder in die Eisen zu steigen. :rolleyes:schorsch @ 3 Jan 2005, 02:45 hat geschrieben: Das geht bei uns genauso gut. Kannst ja z.B. Verkehrsmeister werden und dann u.a. in der UBZ als Dispo, Stellwerker etc. arbeiten, was ich persönlich als Bestrafung ansehen würde, aber das muss ja jeder selber wissen.
Drum der Name 423-Treiber...423-Treiber @ 3 Jan 2005, 02:54 hat geschrieben: Dazu kommt noch dass ja mehr als 80 Sachen nicht drin sind, da klopp ich den 423 doch lieber mal schnell auf 140 hoch um gleich wieder in die Eisen zu steigen. :rolleyes:

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ja, das Netz könnte schon größer sein :rolleyes:423-Treiber @ 3 Jan 2005, 02:54 hat geschrieben:Ja stimmt schon, U-Bahnfahrer ist auch ein guter Job mit Aufstiegsmöglichkeiten, doch wenn ich bedenke dass mir mittlerweile schon die 442 km des S-Bahn-Netzes zu wenig sind, dann wäre ich bei der U-Bahn mit dem doch recht sagen wir mal übersichtlichen Netz verzweifelt...
Naja, also man kann aus den Kisten an bestimmten Stellen schon noch was rauskitzeln423-Treiber @ 3 Jan 2005, 02:54 hat geschrieben:Dazu kommt noch dass ja mehr als 80 Sachen nicht drin sind, da klopp ich den 423 doch lieber mal schnell auf 140 hoch um gleich wieder in die Eisen zu steigen. :rolleyes:

Besonders die 100er A-Wagen gehen ganz gut

Aber 80 reichen auch vollkommen aus, auf 140 würde man es ja nie schaffen

Außerdem ist die Beschleunigung ja a bisserl besser als bei euch

Doofe Tram!
- 423-Treiber
- König
Der 423 soll es auch auf 156 bringen können, was aber im normalen Betrieb nicht geht, da ja bei 145 die PZB zu meckern anfängt und bei knappen 150 wird man dann mit einer Zwangsbremsung belohnt...schorsch @ 3 Jan 2005, 03:00 hat geschrieben: Naja, also man kann aus den Kisten an bestimmten Stellen schon noch was rauskitzeln![]()
Besonders die 100er A-Wagen gehen ganz gut![]()
Aber 80 reichen auch vollkommen aus, auf 140 würde man es ja nie schaffen![]()
Außerdem ist die Beschleunigung ja a bisserl besser als bei euch![]()

Das mit der Beschleunigung stimmt, die könnte ruhig noch ein bißchen rasanter sein! Aber im Vergleich zum ICE ist sie schon top, da bin ich mit meiner Sausebahn schon in Langwied wo der ICE immer noch im Weichenbereich von Pasing rumkrebst... B)
Leider gibt es ja keine Parallelstrecke U-Bahn zu S-Bahn, sonst könnten wir mal ein "Ampelrennen" veranstalten! In Neuperlach Süd ist es einfach zu kurz.
Ja, leider. Wäre bestimmt interessant & lustig423-Treiber @ 3 Jan 2005, 03:11 hat geschrieben: Leider gibt es ja keine Parallelstrecke U-Bahn zu S-Bahn, sonst könnten wir mal ein "Ampelrennen" veranstalten! In Neuperlach Süd ist es einfach zu kurz.

Wie lange braucht der 423 denn bis er so ca. 80 drauf hat?
Unsere C-Wagen brauchen ca. 13-15 Sek..
So ähnlich wie beim C-Zug, nur das wir nicht zwangsgebremst werden, sondern er sich ab ca. 83 km/h bis auf 80 abbremst.423-Treiber @ 3 Jan 2005, 03:11 hat geschrieben: Der 423 soll es auch auf 156 bringen können, was aber im normalen Betrieb nicht geht, da ja bei 145 die PZB zu meckern anfängt und bei knappen 150 wird man dann mit einer Zwangsbremsung belohnt...
Die A-Wagen sind überhaupt nicht abgeriegelt (auf jeden Fall schafft man ca. 95 km/h

Doofe Tram!
- profimaulwurf
- Kaiser
- König
Hmm, gute Frage, da kann ich bei meiner nächsten Schicht mal drauf achten. Es dauert halt schon immer übelst lange bis die doofe Haltebremse gelöst ist. Ausserdem wurde ja bei den vielen Softwareversionen immer wieder am Beschleunigungsverhalten rumgefummelt und das wurde nur verschlimmbessert.schorsch @ 3 Jan 2005, 03:14 hat geschrieben:Wie lange braucht der 423 denn bis er so ca. 80 drauf hat?
Unsere C-Wagen brauchen ca. 13-15 Sek..
Ich weiss nur dass man ziemlich genau 1000m braucht um von 0 auf 140 zu kommen (das ist wichtig wenn von einer Station zur nächsten nur 2 km liegen! :rolleyes: ), mit 80 km/h habe ich mich noch nicht so beschäftigt...
Und wie sieht´s mit dem Bremsen aus? Also wir schaffen es mit 60-65 km/h am Bahnsteiganfang noch so stehen zu bleiben um im Spiegel noch was zu sehen. Und mit 70 km/h schafft man es an den meisten Bahnhöfen noch so stehen zu bleiben, dass alle Türen am Bahnsteig sind
kann aber auch mal in die Hose gehen, wenn ein Zug nicht so gut bremst 

Doofe Tram!
- 423-Treiber
- König
Uihh uihh, heikles Thema...schorsch @ 3 Jan 2005, 03:30 hat geschrieben: Und wie sieht´s mit dem Bremsen aus? Also wir schaffen es mit 60-65 km/h am Bahnsteiganfang noch so stehen zu bleiben um im Spiegel noch was zu sehen. Und mit 70 km/h schafft man es an den meisten Bahnhöfen noch so stehen zu bleiben, dass alle Türen am Bahnsteig sindkann aber auch mal in die Hose gehen, wenn ein Zug nicht so gut bremst
![]()

Kommt natürlich zunächst auf den Schienenzustand an, dann ob vielleicht auch noch ein Gefälle oder eine Steigung vorhanden ist und sogar auf die Bauserie, die 423 der ersten Bauserie bremsen etwas besser, dazu kommt noch ob man einen Kurz-, Voll- oder Langzug hat. Ich will jetzt hier keine wissenschaftliche Arbeit aufstellen, besonders nicht um diese Uhrzeit, aber bei trockenen Schienen reichen aus 120 500m und aus 140 700m, alles jeweils in der Vollbremsstellung, in der Schnellbremsstellung sieht es etwas anders aus. Bei den Bahnsteigen ist 80 am Bahnsteiganfang so das höchste der Gefühle, wenn man nicht immer mit einem Herzinfarkt die Schicht abschliessen möchte... Allerdings haben wir ja 210m Bahnsteige. Vom Isartor kommend kann man am Bahnsteiganfang Rosenheimer Platz bei 80 Sachen die Schnellbremsung betätigen und man steht nach 150 bis 160 Metern, da hilft aber auch die Steigung noch etwas mit.
- profimaulwurf
- Kaiser
- König
Wie lang sind eure Bahnsteige eigentlich? Mir ist in Neuperlach Süd aufgefallen, dass da ja noch nicht einmal ein Vollzug von uns hinpassen würde, unsere Vollzugtafel ist ja noch gute 20m von dem Bahnsteigende U-Bahnseite entfernt.schorsch @ 3 Jan 2005, 03:44 hat geschrieben: Also aus U-Bahner sicht ja nicht gerade Top-Werte![]()
![]()
So ca. 120m. Also a bisserl kürzer als bei euch423-Treiber @ 3 Jan 2005, 03:49 hat geschrieben: Wie lang sind eure Bahnsteige eigentlich? Mir ist in Neuperlach Süd aufgefallen, dass da ja noch nicht einmal ein Vollzug von uns hinpassen würde, unsere Vollzugtafel ist ja noch gute 20m von dem Bahnsteigende U-Bahnseite entfernt.

Doofe Tram!
- 423-Treiber
- König
Ich seh schon, wir müssen das mal austesten, also am Besten wir verabreden uns für Neuperlach Süd, ich komm mit der 6er von Perlach mit 80 Sachen an den Bahnsteig und Du mit der 5er ebenfalls mit 80 aus´m Tunnel raus... wenn Du dann schon in der Wende stehst ohne die Leute vorher rausgelassen zu haben, dann versuchen wir es das nächste Mal mit 70...

Genau, so machen wir das423-Treiber @ 3 Jan 2005, 03:59 hat geschrieben:Ich seh schon, wir müssen das mal austesten, also am Besten wir verabreden uns für Neuperlach Süd, ich komm mit der 6er von Perlach mit 80 Sachen an den Bahnsteig und Du mit der 5er ebenfalls mit 80 aus´m Tunnel raus... wenn Du dann schon in der Wende stehst ohne die Leute vorher rausgelassen zu haben, dann versuchen wir es das nächste Mal mit 70...![]()

Doofe Tram!
- 423176
- Lebende Forenlegende
Also der 423 braucht von 0 auf 100 km/h etwa 23 - 28 Sekunden, das kann stark variieren. Ich teste es meist von der Donnersberger in Richtung Laim, auch wenn es da etwas unklug ist - ist ja doch ne ganz leichte steigung über etliche Meter drin.
Zum Thema Bremsen sage ich besser nichts
Da hatte ich mich damals mit der neuen Bremssoftware einmal vertan, da stand ich eben 2 Türen drüber
Das war mir bis dahin nicht einmal passiert, selbst wenn es rutschig war. Ansonsten kann man, sofern man nicht Leute an den FBS lässt die gerne experimentieren, schon mit knappen 80 an den Bahnsteig fahren - sofern er für einen Langzug ist
Wo ich mir die wenigsten Gedanken machen ist Moosach, da macht es ja richtig Spaß ranzurasen :rolleyes:
Also der 423 braucht von 0 auf 100 km/h etwa 23 - 28 Sekunden, das kann stark variieren. Ich teste es meist von der Donnersberger in Richtung Laim, auch wenn es da etwas unklug ist - ist ja doch ne ganz leichte steigung über etliche Meter drin.
Zum Thema Bremsen sage ich besser nichts

- profimaulwurf
- Kaiser
Zum Thema Bremsen sage ich besser nichtsDa hatte ich mich damals mit der neuen Bremssoftware einmal vertan, da stand ich eben 2 Türen drüber
Das war mir bis dahin nicht einmal passiert, selbst wenn es rutschig war.
Verehrte Fahrgäste - aus Kostengründen werden heute mal die Bahnhöfe Laim und Pasing zusammen gelegt .....
Ist ja auch ein bißchen unfair; der ICE hat Ausfahrt mit 60 und die S-Bahn mit 80.423-Treiber @ 3 Jan 2005, 03:11 hat geschrieben: Das mit der Beschleunigung stimmt, die könnte ruhig noch ein bißchen rasanter sein! Aber im Vergleich zum ICE ist sie schon top, da bin ich mit meiner Sausebahn schon in Langwied wo der ICE immer noch im Weichenbereich von Pasing rumkrebst... B)

Ach' hör mir auf.423176 @ 3 Jan 2005, 08:39 hat geschrieben:Zum Thema Bremsen sage ich besser nichtsDa hatte ich mich damals mit der neuen Bremssoftware einmal vertan, da stand ich eben 2 Türen drüber
Das war mir bis dahin nicht einmal passiert, selbst wenn es rutschig war. Ansonsten kann man, sofern man nicht Leute an den FBS lässt die gerne experimentieren, schon mit knappen 80 an den Bahnsteig fahren - sofern er für einen Langzug ist
Wo ich mir die wenigsten Gedanken machen ist Moosach, da macht es ja richtig Spaß ranzurasen :rolleyes:

- mellertime
- Lebende Forenlegende
Nu übertreib mal nicht! :rolleyes:ET 423 @ 3 Jan 2005, 15:50 hat geschrieben: Als ich im 11/2003 zum ersten Mal ans Ruder gelassen wurde, war Bahnsteiganfang 100km/h in Ismaning (Fahrtrichtung MOPS) überhaupt kein Problem,
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Baureihe 401
- Kaiser
Zum Thema Bremsen.Ich sas mal in der S9 von Bottrop nach Wuppertal wo noch BXF Wagen fuhren da hat der Lokführer gepennt und ist ganz durch den Bahnhof gebrettert <_< .Der musste dann am Ende zurücksetzen. 

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Ist nix übertrieben oder geschönt. Ich habe das ja nur gemacht, weil es der M-Trainer sogar "angeordnet" hat.mellertime @ 3 Jan 2005, 17:19 hat geschrieben: Nu übertreib mal nicht! :rolleyes:

- 423-Treiber
- König
Ich bin entsetzt!!! Ihr alten Raser Ihr... Naja, ich mach´s zwar nicht viel anders, aber das es noch mehr von dieser Sorte gibt...
Dafür hier aber mal die gemessenen Beschleunigungswerte:
0 auf 80 22 sek.
0 auf 100 28 sek.
0 auf 120 37 sek.
0 auf 140 49 sek.
Bedingt durch die Haltebremse dauert es anfangs ziemlich lange, wenn man sie schon komplett vorgelöst hat, dann geht es 4 bis 5 sek. schneller. Naja mit dem C-Wagen können wir dann halt doch nicht mithalten, da such ich mir doch lieber einen schwächeren Gegner...

0 auf 80 22 sek.
0 auf 100 28 sek.
0 auf 120 37 sek.
0 auf 140 49 sek.
Bedingt durch die Haltebremse dauert es anfangs ziemlich lange, wenn man sie schon komplett vorgelöst hat, dann geht es 4 bis 5 sek. schneller. Naja mit dem C-Wagen können wir dann halt doch nicht mithalten, da such ich mir doch lieber einen schwächeren Gegner...

- 423176
- Lebende Forenlegende
Wenn du wüßtest, wieviele wir davon noch "auf Lager" haben423-Treiber @ 4 Jan 2005, 07:46 hat geschrieben: Ich bin entsetzt!!! Ihr alten Raser Ihr... Naja, ich mach´s zwar nicht viel anders, aber das es noch mehr von dieser Sorte gibt...![]()
![]()
0 auf 80 22 sek.
0 auf 100 28 sek.
0 auf 120 37 sek.
0 auf 140 49 sek.
Bedingt durch die Haltebremse dauert es anfangs ziemlich lange, wenn man sie schon komplett vorgelöst hat, dann geht es 4 bis 5 sek. schneller. Naja mit dem C-Wagen können wir dann halt doch nicht mithalten, da such ich mir doch lieber einen schwächeren Gegner...![]()

Ich fahre im normalfall auch recht besonnen und ruhig...aber irgendwann kitzelt es doch jedem mal in den Fingern und dann wird der Zug halt mal richtig an seine Grenzen gebracht

- Tilletappen
- Routinier
Ihr wiegt ja auch als Langzug keine 330 tonnenschorsch @ 3 Jan 2005, 03:44 hat geschrieben:Also aus U-Bahner sicht ja nicht gerade Top-Werte![]()

Mein "Rekord" am Bahnsteiganfang liegt übrigens bei 105 km/h. Das war in Oberschleißheim, stadteinwärts. Hatte Verspätung und beim bremsen war es doch etwas rutschiger als angenommen. Hab dann ne SB gemacht und dann stand ich genau an der Kante hinten :blink:
CU Tille
CU Tille
Ach wieso denne? Am Anfang mag er uns zwar davonzischen, aber auf der Zielgeraden holen wir den schon wieder ein...423-Treiber @ 4 Jan 2005, 07:46 hat geschrieben: Naja mit dem C-Wagen können wir dann halt doch nicht mithalten, da such ich mir doch lieber einen schwächeren Gegner...![]()

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Aber auch nur solange die beschleunigte Variante vom C-Zug noch nicht als Software-Update vorhanden ist. Ansonsten würde das Teil bis 120 (unter der Hand sinds noch etwas mehr) locker mithalten.ET 423 @ 4 Jan 2005, 15:07 hat geschrieben: Ach wieso denne? Am Anfang mag er uns zwar davonzischen, aber auf der Zielgeraden holen wir den schon wieder ein...![]()
![]()
-