SH Nahverkehr zwischen Lübeck und Neustadt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ubahhn
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Beitrag von ubahhn »

Guten Abend,

Habe mal ne Frage zur Strecke Neustadt Holstein-Lübeck unnd zurück. Zurzeit fahren die Züge ja nur im Stundentakt. Könnte man nicht einen Halbstundentakt realisieren ich meine das sind doch schöne Orte an der Ostsee und Timmendorf ist ja kein Arenvirtel im Gegenteil Porsche und ein Ferrari sind da nix ungewöhgnliches

Wie seht ihr das?
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Genau das wird das Problem sein. Wozu braucht ein Porschefahrer zwei Züge pro Stunde, von denen er keinen nutzt?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ubahhn
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Beitrag von ubahhn »

Ich dachte eher an die Touristen
ropix
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Beitrag von ropix »

Aber Touristen rechtfertigen normalerweise noch keine Züge. Jetzt könnte man natürlich grundsätzlich darüber diskutieren ob es nicht sinnvoll wäre ein Halbstundentakt überall einzuführen. Wird man aber nicht, auch mangels Infrastruktur und deswegen bekommt diese spezielle Strecke wohl eher auch keinen. Ansonsten müsstest du das einfach mal die zuständige Landesnahverkehrsgesellschaft fragen. Die geben dir eine deutlich kompetentere Auskunft.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

ubahhn @ 10 Nov 2013, 21:00 hat geschrieben:Habe mal ne Frage zur Strecke Neustadt Holstein-Lübeck unnd zurück. Zurzeit fahren die Züge ja nur im Stundentakt. Könnte man nicht einen Halbstundentakt realisieren ich meine das sind doch schöne Orte an der Ostsee und Timmendorf ist ja kein Arenvirtel im Gegenteil Porsche und ein Ferrari sind da nix ungewöhgnliches

Wie seht ihr das?
Da die Strecke zur Zeit nur 1-gleisig ist, ist zur Zeit nur ein 60-Minuten-Takt möglich. Beim Bau der festen Fehmarnbelt-Querung soll die Strecke jedoch 2-gleisig ausgebaut und elektriffiziert werden und dann wird auch ein 30-Minuten-Takt möglich sein. In diesem Fall soll die Strecke dann durch die neue Lübecker S-Bahn bedient werden, die dann auf dieser Strecke im 30-Minuten-Takt fahren soll. Aber solange die feste Fehmarnbelt-Querung noch nicht da ist, wird das noch nichts mit S-Bahn und 30-Minuten-Takt.
ubahhn
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Beitrag von ubahhn »

Naja SH hat jetzt auch fast keine Wirtschaft ist ja eher argrar

Lübeck soll ne S-Bah n bekommen? Im Ernst?
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

ropix @ 10 Nov 2013, 21:19 hat geschrieben:Aber Touristen rechtfertigen normalerweise noch keine Züge. Jetzt könnte man natürlich grundsätzlich darüber diskutieren ob es nicht sinnvoll wäre ein Halbstundentakt überall einzuführen. Wird man aber nicht, auch mangels Infrastruktur und deswegen bekommt diese spezielle Strecke wohl eher auch keinen. Ansonsten müsstest du das einfach mal die zuständige Landesnahverkehrsgesellschaft fragen. Die geben dir eine deutlich kompetentere Auskunft.
Richtig, der derzeitige Ausbauzustand der Strecke lässt derzeit keinen dichteren Takt zu. Aber ein Ausbau für einen dichteren Takt ist vorgesehen.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

ubahhn @ 10 Nov 2013, 21:24 hat geschrieben:Lübeck soll ne S-Bah n bekommen? Im Ernst?
Ja. Aber erst nach Fertigstellung der Hamburger S4 und der festen Fehmarnbelt-Querung. Das kann noch dauern. Vor 2020 wird das nichts mehr.
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Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 10 Nov 2013, 21:26 hat geschrieben: Richtig, der derzeitige Ausbauzustand der Strecke lässt derzeit keinen dichteren Takt zu. Aber ein Ausbau für einen dichteren Takt ist vorgesehen.
Nö - ein dichterer Takt im SPNV ist zumindest derzeit nicht geplant. Der Ausbau für die FBQ-Hinterlandanbindung soll vorrangig dem Güterverkehr dienen. Der zweigleisige Ausbau ist übrigens erst für 8 Jahre nach Eröffnung der festen FBQ vorgesehen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

ubahhn @ 10 Nov 2013, 21:24 hat geschrieben: Naja SH hat jetzt auch fast keine Wirtschaft ist ja eher argrar
Und woraus besteht der Primäre WIRTSCHAFTssektor? Richtig, AgrarWIRTSCHAFT!
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

ropix @ 10 Nov 2013, 21:19 hat geschrieben:Aber Touristen rechtfertigen normalerweise noch keine Züge.
Auf dieser Strecke gibts doch den Hamburger Strandexpress. Der ist zwar eher für Tagestouristen, aber das sind auch Touristen.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 11 Nov 2013, 00:14 hat geschrieben: Auf dieser Strecke gibts doch den Hamburger Strandexpress. Der ist zwar eher für Tagestouristen, aber das sind auch Touristen.
Ja, punktuelle Zusatzleistungen an den tourirelevanten Tagen und zu den relevanten Zeiten wurden und werden gefahren.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 11 Nov 2013, 05:18 hat geschrieben: Ja, punktuelle Zusatzleistungen an den tourirelevanten Tagen und zu den relevanten Zeiten wurden und werden gefahren.
Das wäre vermutlich ja auch die interessanteste Fragestellung, ob man mit einer saisonalen Taktverdichtung hier nennenswert Potentiale erschliessen kann. Weiter östlich fährt die UBB im Sommer ja auch einen dichteren Takt als jetzt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von ropix »

Ok, ich füge zu meiner Aussage vielleicht hinzu - an 365 Tagen im Jahr. Klar, die Ilztalbahn lebt auch nur von Touristen, was man damit machen kann dürfte dort eindrucksvoll bewiesen sein - und ist halt kein Halbstundentakt...
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

ET 474 @ 10 Nov 2013, 21:23 hat geschrieben:
ubahhn @ 10 Nov 2013, 21:00 hat geschrieben:Habe mal ne Frage zur Strecke Neustadt Holstein-Lübeck unnd zurück. Zurzeit fahren die Züge ja nur im Stundentakt. Könnte man nicht einen Halbstundentakt realisieren ich meine das sind doch schöne Orte an der Ostsee und Timmendorf ist ja kein Arenvirtel im Gegenteil Porsche und ein Ferrari sind da nix ungewöhgnliches

Wie seht ihr das?
Da die Strecke zur Zeit nur 1-gleisig ist, ist zur Zeit nur ein 60-Minuten-Takt möglich. Beim Bau der festen Fehmarnbelt-Querung soll die Strecke jedoch 2-gleisig ausgebaut und elektriffiziert werden und dann wird auch ein 30-Minuten-Takt möglich sein. In diesem Fall soll die Strecke dann durch die neue Lübecker S-Bahn bedient werden, die dann auf dieser Strecke im 30-Minuten-Takt fahren soll. Aber solange die feste Fehmarnbelt-Querung noch nicht da ist, wird das noch nichts mit S-Bahn und 30-Minuten-Takt.
Aber soweit ich weiß, soll da nur eine zweigleisige Neubaustrecke gebaut werden, und zwar ab Bad Schwartau kilometerweit westlich der Bestandsstrecke nach Neustadt. Deswegen wird doch auch gestritten, ob das sogenannte 2.1-Konzept (zweigleisige Neubaustrecke, eingleisige Bestandsstrecke) oder nur das 2.0-Konzept (zweigleisige Neubaustrecke, Bestandsstrecke wird komplett aufgegeben) umgesetzt wird. Das 2.0-Konzept ist jedoch relativ arschlos, denn es wird wohl kaum jemand (und ein Pendler schon gar nicht) von einem Haltepunkt auf der NBS kilometerweit ostwärts zum jeweiligen Strandort gehen (Timmendorfer Strand, Sierksdorf...).
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ubahhn
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Beitrag von ubahhn »

Jetzt setzt die Deutsche Bujndesbahn noch diese dummen Rumpelzüge ein und dafür zahlt ma 3,60 boah SH ist so arm
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Beitrag von Boris Merath »

ubahhn @ 13 Nov 2013, 19:30 hat geschrieben: Jetzt setzt die Deutsche Bujndesbahn noch diese dummen Rumpelzüge ein und dafür zahlt ma 3,60 boah SH ist so arm
Mit 3,60 Fahrpreis wird der Betreiber nicht reich, das stimmt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von JeDi »

ubahhn @ 13 Nov 2013, 19:30 hat geschrieben: Deutsche Bujndesbahn
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Beitrag von ubahhn »

Bundesbahn natürlich
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Beitrag von TramBahnFreak »

ubahhn @ 13 Nov 2013, 19:58 hat geschrieben: Bundesbahn natürlich
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Jean
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Beitrag von Jean »

Bundesbahn natürlich
Habe auch den Begriff irgendwo schon mal gehört.. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Na ja die DB als Bundesbahn zu bezeichnen finde ich jetzt nicht gänzlich falsch wenn der Bund 100% der Aktien hält.
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Beitrag von JeDi »

Galaxy @ 13 Nov 2013, 21:30 hat geschrieben: Na ja die DB als Bundesbahn zu bezeichnen finde ich jetzt nicht gänzlich falsch wenn der Bund 100% der Aktien hält.
Und genau das ist der Fehler - eine Aktiengesellschaft wird nicht wie eine Behörde geführt.
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Beitrag von Galaxy »

JeDi @ 13 Nov 2013, 21:36 hat geschrieben: Und genau das ist der Fehler - eine Aktiengesellschaft wird nicht wie eine Behörde geführt.
Es ändert im Endeffekt aber nichts. Der Bund kann bei der der DB AG nach dem Motto wenn ich will dann will ich auch agieren. Das der Vorstand einer AG nicht weisungsgebunden ist, ist reine Poesie wenn jemand 100% der Aktien hält. Sollten die Aufsichtsräte eine Handlung des DB Vorstands decken die dem Bund nicht mundet fliegen die in einer außerordentliche Hauptversammlung so schnell raus das die nicht wissen was sie getroffen hat.
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