SH Nahverkehr zwischen Lübeck und Neustadt
Guten Abend,
Habe mal ne Frage zur Strecke Neustadt Holstein-Lübeck unnd zurück. Zurzeit fahren die Züge ja nur im Stundentakt. Könnte man nicht einen Halbstundentakt realisieren ich meine das sind doch schöne Orte an der Ostsee und Timmendorf ist ja kein Arenvirtel im Gegenteil Porsche und ein Ferrari sind da nix ungewöhgnliches
Wie seht ihr das?
Habe mal ne Frage zur Strecke Neustadt Holstein-Lübeck unnd zurück. Zurzeit fahren die Züge ja nur im Stundentakt. Könnte man nicht einen Halbstundentakt realisieren ich meine das sind doch schöne Orte an der Ostsee und Timmendorf ist ja kein Arenvirtel im Gegenteil Porsche und ein Ferrari sind da nix ungewöhgnliches
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Aber Touristen rechtfertigen normalerweise noch keine Züge. Jetzt könnte man natürlich grundsätzlich darüber diskutieren ob es nicht sinnvoll wäre ein Halbstundentakt überall einzuführen. Wird man aber nicht, auch mangels Infrastruktur und deswegen bekommt diese spezielle Strecke wohl eher auch keinen. Ansonsten müsstest du das einfach mal die zuständige Landesnahverkehrsgesellschaft fragen. Die geben dir eine deutlich kompetentere Auskunft.
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Da die Strecke zur Zeit nur 1-gleisig ist, ist zur Zeit nur ein 60-Minuten-Takt möglich. Beim Bau der festen Fehmarnbelt-Querung soll die Strecke jedoch 2-gleisig ausgebaut und elektriffiziert werden und dann wird auch ein 30-Minuten-Takt möglich sein. In diesem Fall soll die Strecke dann durch die neue Lübecker S-Bahn bedient werden, die dann auf dieser Strecke im 30-Minuten-Takt fahren soll. Aber solange die feste Fehmarnbelt-Querung noch nicht da ist, wird das noch nichts mit S-Bahn und 30-Minuten-Takt.ubahhn @ 10 Nov 2013, 21:00 hat geschrieben:Habe mal ne Frage zur Strecke Neustadt Holstein-Lübeck unnd zurück. Zurzeit fahren die Züge ja nur im Stundentakt. Könnte man nicht einen Halbstundentakt realisieren ich meine das sind doch schöne Orte an der Ostsee und Timmendorf ist ja kein Arenvirtel im Gegenteil Porsche und ein Ferrari sind da nix ungewöhgnliches
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Richtig, der derzeitige Ausbauzustand der Strecke lässt derzeit keinen dichteren Takt zu. Aber ein Ausbau für einen dichteren Takt ist vorgesehen.ropix @ 10 Nov 2013, 21:19 hat geschrieben:Aber Touristen rechtfertigen normalerweise noch keine Züge. Jetzt könnte man natürlich grundsätzlich darüber diskutieren ob es nicht sinnvoll wäre ein Halbstundentakt überall einzuführen. Wird man aber nicht, auch mangels Infrastruktur und deswegen bekommt diese spezielle Strecke wohl eher auch keinen. Ansonsten müsstest du das einfach mal die zuständige Landesnahverkehrsgesellschaft fragen. Die geben dir eine deutlich kompetentere Auskunft.
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Nö - ein dichterer Takt im SPNV ist zumindest derzeit nicht geplant. Der Ausbau für die FBQ-Hinterlandanbindung soll vorrangig dem Güterverkehr dienen. Der zweigleisige Ausbau ist übrigens erst für 8 Jahre nach Eröffnung der festen FBQ vorgesehen.ET 474 @ 10 Nov 2013, 21:26 hat geschrieben: Richtig, der derzeitige Ausbauzustand der Strecke lässt derzeit keinen dichteren Takt zu. Aber ein Ausbau für einen dichteren Takt ist vorgesehen.
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Auf dieser Strecke gibts doch den Hamburger Strandexpress. Der ist zwar eher für Tagestouristen, aber das sind auch Touristen.ropix @ 10 Nov 2013, 21:19 hat geschrieben:Aber Touristen rechtfertigen normalerweise noch keine Züge.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Das wäre vermutlich ja auch die interessanteste Fragestellung, ob man mit einer saisonalen Taktverdichtung hier nennenswert Potentiale erschliessen kann. Weiter östlich fährt die UBB im Sommer ja auch einen dichteren Takt als jetzt.JeDi @ 11 Nov 2013, 05:18 hat geschrieben: Ja, punktuelle Zusatzleistungen an den tourirelevanten Tagen und zu den relevanten Zeiten wurden und werden gefahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Aber soweit ich weiß, soll da nur eine zweigleisige Neubaustrecke gebaut werden, und zwar ab Bad Schwartau kilometerweit westlich der Bestandsstrecke nach Neustadt. Deswegen wird doch auch gestritten, ob das sogenannte 2.1-Konzept (zweigleisige Neubaustrecke, eingleisige Bestandsstrecke) oder nur das 2.0-Konzept (zweigleisige Neubaustrecke, Bestandsstrecke wird komplett aufgegeben) umgesetzt wird. Das 2.0-Konzept ist jedoch relativ arschlos, denn es wird wohl kaum jemand (und ein Pendler schon gar nicht) von einem Haltepunkt auf der NBS kilometerweit ostwärts zum jeweiligen Strandort gehen (Timmendorfer Strand, Sierksdorf...).ET 474 @ 10 Nov 2013, 21:23 hat geschrieben:Da die Strecke zur Zeit nur 1-gleisig ist, ist zur Zeit nur ein 60-Minuten-Takt möglich. Beim Bau der festen Fehmarnbelt-Querung soll die Strecke jedoch 2-gleisig ausgebaut und elektriffiziert werden und dann wird auch ein 30-Minuten-Takt möglich sein. In diesem Fall soll die Strecke dann durch die neue Lübecker S-Bahn bedient werden, die dann auf dieser Strecke im 30-Minuten-Takt fahren soll. Aber solange die feste Fehmarnbelt-Querung noch nicht da ist, wird das noch nichts mit S-Bahn und 30-Minuten-Takt.ubahhn @ 10 Nov 2013, 21:00 hat geschrieben:Habe mal ne Frage zur Strecke Neustadt Holstein-Lübeck unnd zurück. Zurzeit fahren die Züge ja nur im Stundentakt. Könnte man nicht einen Halbstundentakt realisieren ich meine das sind doch schöne Orte an der Ostsee und Timmendorf ist ja kein Arenvirtel im Gegenteil Porsche und ein Ferrari sind da nix ungewöhgnliches
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02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Mit 3,60 Fahrpreis wird der Betreiber nicht reich, das stimmt.ubahhn @ 13 Nov 2013, 19:30 hat geschrieben: Jetzt setzt die Deutsche Bujndesbahn noch diese dummen Rumpelzüge ein und dafür zahlt ma 3,60 boah SH ist so arm
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Es ändert im Endeffekt aber nichts. Der Bund kann bei der der DB AG nach dem Motto wenn ich will dann will ich auch agieren. Das der Vorstand einer AG nicht weisungsgebunden ist, ist reine Poesie wenn jemand 100% der Aktien hält. Sollten die Aufsichtsräte eine Handlung des DB Vorstands decken die dem Bund nicht mundet fliegen die in einer außerordentliche Hauptversammlung so schnell raus das die nicht wissen was sie getroffen hat.JeDi @ 13 Nov 2013, 21:36 hat geschrieben: Und genau das ist der Fehler - eine Aktiengesellschaft wird nicht wie eine Behörde geführt.