Jawoll.TramBahnFreak @ 10 Nov 2013, 15:31 hat geschrieben: So hätte ich das jetzt auch verstanden. Also Einfachgelenk–Einfachgelenk–Doppelgelenk–Einfachgelenk–Einfachgelenk.
[M] Avenio Sammelthema
mir scheint es so das wie beim Avenio die meisten Trams den Hebel für die Geschwindigkeit links haben während bei der "großen" Bahn der Hebel zumindest teilweise rechts ist. Gibt es da einen historischen Hintergrund warum man den links anordnet. Grundsätzlich sind ja die meisten Leute rechtshändern und haben ein feiners Gefühl in der Rechten Hand was ja gerade wenn man die Geschwindikeit steuert recht gut wäre.
Da der Totmannschalter ja der grüne Knopf in der rechten Armlehne ist und auch die Klingel da ist, frage ich mich ob es beim Avenio noch Fußpedale gibt und falls ja welche?
Da der Totmannschalter ja der grüne Knopf in der rechten Armlehne ist und auch die Klingel da ist, frage ich mich ob es beim Avenio noch Fußpedale gibt und falls ja welche?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich bin auch Rechtshänder, hab aber seit Jahren schon am PC meine Maus links. Feingefühl trainiert man sich ganz schnell an; kleine Schaltflächen treffe ich mit links inzwischen besser als mit rechts.Muc_train @ 10 Nov 2013, 16:17 hat geschrieben: Grundsätzlich sind ja die meisten Leute rechtshändern und haben ein feiners Gefühl in der Rechten Hand was ja gerade wenn man die Geschwindikeit steuert recht gut wäre.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die meisten Trambahnen haben nur rechts Türen, damit ist der Fahrersitz auch von rechts zugänglich. Damit war es nicht möglich, den Fahrschalter, der früher ja ein großer Hebel mit dahinter liegender Mechanik (und damit großem Platzverbrauch) war rechts anzuordnen. Ich nehme an dass das der Grund sein dürfte.Muc_train @ 10 Nov 2013, 16:17 hat geschrieben: mir scheint es so das wie beim Avenio die meisten Trams den Hebel für die Geschwindigkeit links haben während bei der "großen" Bahn der Hebel zumindest teilweise rechts ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Spontane Vermutung ohne Lust noch darüber nachzudenken: Ich denke zwei Einfachgelenke am Stück geht nur, wenn vorne und hinten der Wagen frei, also nicht an einen anderen gekuppelt, ist?TramBahnFreak @ 10 Nov 2013, 15:31 hat geschrieben: So hätte ich das jetzt auch verstanden. Also Einfachgelenk–Einfachgelenk–Doppelgelenk–Einfachgelenk–Einfachgelenk.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Genau das hat sich bei meiner Frage oben als Möglichkeit aufgedrängt; das des evtl. selbst bei nem 5teiler ein Problem darstellen könnte.Boris Merath @ 10 Nov 2013, 17:28 hat geschrieben: Spontane Vermutung ohne Lust noch darüber nachzudenken: Ich denke zwei Einfachgelenke am Stück geht nur, wenn vorne und hinten der Wagen frei, also nicht an einen anderen gekuppelt, ist?
Die Budapester Ringlinien 4 und 6 sind auch beinahe auf Stadtbahnstandard mit eigener Trasse ausgebaut. Keine engen Kurvenradien, keine starken Überhöhungen, erst recht keine S-Kurven erfordern auch kein Doppelgelenk. Die Combino Plus dürfen auch keine anderen Strecken befahren.JeDi @ 10 Nov 2013, 17:35 hat geschrieben: Gute Frage - ich hab grad mal meine Bilder angeschaut - die Budapester Combino Plus sind jedenfalls auch 3 GT4N und nicht 2 GT6N...
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ja, es gibt einen historischen Grund: da die meisten Leute Rechtshänder sind, haben sie im rechten Arm auch mehr Kraft. Deshalb waren in der Anfangszeit die Handbremskurbeln (als es noch keine Druckluftbremsen gab) natürlich auf der rechten Seite. Auch auf der Pferdekutsche führt man die Zügel mit der linken Hand (und bremst mit rechts); auch ein Kurbel-Fahrschalter ist "leichtgängig" gegen eine (ggf. unübersetzte) Handbremse.Muc_train @ 10 Nov 2013, 16:17 hat geschrieben:mir scheint es so das wie beim Avenio die meisten Trams den Hebel für die Geschwindigkeit links haben während bei der "großen" Bahn der Hebel zumindest teilweise rechts ist. Gibt es da einen historischen Hintergrund warum man den links anordnet. Grundsätzlich sind ja die meisten Leute rechtshändern und haben ein feiners Gefühl in der Rechten Hand was ja gerade wenn man die Geschwindikeit steuert recht gut wäre.
Und so blieb der Fahrschalter auch links, als der Fortschritt die Handbremskurbel durch das (handbediente) Druckluft-Bremsventil ersetzte, und er blieb auch links als man das Bremsventil durch ein Fußpedal(-ventil) ersetzte. Und da ist er auch heute noch, obwohl es weder Bremsventil noch -pedal mehr gibt.
Das Argument mit dem Einstieg/Eingang zum Fahrerstand von der rechten Seite ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt die "üblichen 2": links Funktaster, rechts Warnglocke.Da der Totmannschalter ja der grüne Knopf in der rechten Armlehne ist und auch die Klingel da ist, frage ich mich ob es beim Avenio noch Fußpedale gibt und falls ja welche?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Lebende Forenlegende
Sehr richtig - die Budapester Konfiguration ist in den Avenio-Standard-Sechsteiler eingegangen: je zwei Teile mit einfachem Gelenk, verbunden über zwei Doppelgelenke. Würde man hier auch Sechsteiler bestellen, käme das "von der Stange" ebenfalls nicht anders. Ebenso wäre es beim Vierteiler (haben wir ja gesehen) wie auch bei einem hypothetischen Achtteiler, der bisher nirgends geordert wurde.ropix @ 10 Nov 2013, 19:27 hat geschrieben:Ich interpretiere die Aussage hingegen dahingehend dass sogar zwei Doppelgelenke statt einem verbaut sind?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Also wenn ich die Diskussion bisher richtig verstanden habe:
Ein 6-Teiler -EG-DG-EG-DG-EG- sollte kein Problem sein. Aber 54m lang - keine Ahnung, ob man sich das in unserem Millionendorf traut...
Ein 5-Teiler -EG-DG-EG-DG- geht nicht, weil der mit dem Schwanz wackeln würde.
Ein 5-Teiler -EG-EG-DG-EG- ginge, allerdings hätte man an dem Doppelgelenk eine andere Kräfteverteilung als beim Vier- oder Sechsteiler, weil davor zwei Einzelgelenke sind. Das hat ein größeres Lichtraumprofil zur Folge. Oder könnte sogar dazu führen, dass man an manchen Spezialitäten des Münchner Gleisnetzes ganz scheitert.
Keine allzu tollen Aussichten, zumal man sich nirgendwo mal testweise einen Fünfteiler leihen kann. Nen Sechsteiler gäbe es ja immerhin in Budapest - zwar 2,40m breit, aber für Testfahrten ggf. mit Begegnungsverbot könnte das ja gehen.
Ein 6-Teiler -EG-DG-EG-DG-EG- sollte kein Problem sein. Aber 54m lang - keine Ahnung, ob man sich das in unserem Millionendorf traut...
Ein 5-Teiler -EG-DG-EG-DG- geht nicht, weil der mit dem Schwanz wackeln würde.
Ein 5-Teiler -EG-EG-DG-EG- ginge, allerdings hätte man an dem Doppelgelenk eine andere Kräfteverteilung als beim Vier- oder Sechsteiler, weil davor zwei Einzelgelenke sind. Das hat ein größeres Lichtraumprofil zur Folge. Oder könnte sogar dazu führen, dass man an manchen Spezialitäten des Münchner Gleisnetzes ganz scheitert.
Keine allzu tollen Aussichten, zumal man sich nirgendwo mal testweise einen Fünfteiler leihen kann. Nen Sechsteiler gäbe es ja immerhin in Budapest - zwar 2,40m breit, aber für Testfahrten ggf. mit Begegnungsverbot könnte das ja gehen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das würd ich mal hoffen, mit "wir sind 10 mal mit der neuen Trambahn an einer alten vorbeigefahren, und sind nicht aneinandergestoßen" bekommt man jedenfalls keine Trambahn zugelassenGSIISp64b @ 11 Nov 2013, 08:55 hat geschrieben: Geh mal davon aus, dass Siemens so was halbwegs berechnen und/oder simulieren kann.

Das ist aber auch nur seeehr teilweise. Mir fallen so spontan nur 480, 481, 485 (U-Bahn Berlin) und 641, 642, 643, 644, 646 ein.Muc_train @ 10 Nov 2013, 16:17 hat geschrieben: während bei der "großen" Bahn der Hebel zumindest teilweise rechts ist
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bei der großen Bahn ist da halt auch die Überlegung, dass man gleichzeitig Bremse und Zugsicherung bedienen können muss - was bei Kombihebel also heißt, dass der auf der gegenüberliegenden Seite des Zugsicherungssystems sein sollte. Bei separaten Hebeln ist dann halt der Fahrschalter bei der Zugsicherung und die Bremse gegenüber.
Soweit die Theorie, kann am echten Objekt natürlich fallweise deutlich abweichen.
Soweit die Theorie, kann am echten Objekt natürlich fallweise deutlich abweichen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Noch nicht hier, aber zumindest schon online - siehe dort das zweite Bild.Hot Doc @ 14 Nov 2013, 00:24 hat geschrieben:Und keene Fotos?!?
Ihr laßt nach, Jungs!
![]()
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Wobei die Frage ist, ob du Auskunft geben darfst, wann die Schulungsfahrten stattfinden.Auer Trambahner @ 13 Nov 2013, 11:26 hat geschrieben: Spätestens wenn wir die Schulungsfahrten machen kannst ihn zumindest von außen bewundern.
Edit: Ich lese gerade, dass die ersten Testfahrten auf dem Siemens-Testgelände stattfinden... wird wohl dann doch noch ein bisschen dauern, bis bei uns ein Avenio auf die Gleise (außerhalb des Betriebshofs) kommt.