[M] Jahresfahrplan 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

P-fan @ 12 Nov 2013, 21:01 hat geschrieben: Und weiterhin haben wir die seit Wochen andauernde Kuriosität,
die sich durch Dauernörgeln auch nicht ändern wird,
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist ähnlich wie beim Zusi3. Mit jeder Nachfrage wird der Fahrplan einen Tag später rausgehauen. :P :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

JeDi @ 13 Nov 2013, 07:34 hat geschrieben: die sich durch Dauernörgeln auch nicht ändern wird,
Doch, ich bin zuversichtlich, dass die zuständige Person hier mitliest oder ein/e hier mitlesende/r Kollege/in der zuständigen Person Mitteilung gemacht hat, sodass spätestens morgen die übrigen noch vorhandenen Linien ebenfalls herausgenommen werden, um die Kuriosität zu beenden. So weniger bedeutende Linien wie den 167er kann man ja drin lassen. [/ Ironie]

Auf der Seite der MVG gab es übrigens heute nachmittag bereits einen Link angeblich auf die neuen Mini-Fahrpläne, der allerdings nur auf eine Fehlerauffangseite führte. Der Link ist auch schon wieder verschwunden, als ob er nie existiert hätte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Die großen Überraschungen kommen dann ja erst, da will sich die MVG die Butter nicht vom Brot nehmen lassen:

- 5-Minuten-Takt bis Garching in der HVZ,
- Pendellinie Harras - Mü. Freiheit bis 22:00 Uhr,
- U7 freitags ab 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr,
- Takt 7,5 ganztags für die 23,
- Durchbindung der 27 in der HVZ auf die 17 Süd (zusätzlich),
- Takt 5 bis Großhesseloher Brücke,
- Buszüge auf dem 132er,

... ich muss mal kurz die Tür öffnen, da stehen zwei Leute in weißen Jacken mit einer Trage... :blink:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

P-fan @ 13 Nov 2013, 19:35 hat geschrieben: Auf der Seite der MVG gab es übrigens heute nachmittag bereits einen Link angeblich auf die neuen Mini-Fahrpläne, der allerdings nur auf eine Fehlerauffangseite führte. Der Link ist auch schon wieder verschwunden, als ob er nie existiert hätte.
Das machen sie nur, um dich zu trietzen! :lol:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 13 Nov 2013, 19:35 hat geschrieben: Der Link ist auch schon wieder verschwunden, als ob er nie existiert hätte.
*beschwör* Der Link hat nie existiert...du hast das alles nur geträumt...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Humor und so Zeug sind nicht grad deine Stärken?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 14 Nov 2013, 21:47 hat geschrieben: Humor und so Zeug sind nicht grad deine Stärken?
Wenn's um Fahrpläne geht, anscheinend nicht. ;)

Wird Zeit dass die endlich veröffentlicht werden, damit dieses Spekulieren hier mal aufhört... wusste gar nicht, dass es noch schlimmere Fahrplan-Analysierer gibt als mich... :D
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Mei, jeder hat halt seine eigene Art von Humor. Etwas in dieser Art zählt dann wohl nicht als Humor:
P-fan @ 1 Nov 2013, 09:29 hat geschrieben:Hinweis auf Fototermin und kleiner Rückblick zum Feiertag

Am frühen Morgen des 15. Dezember um 3 Uhr ist geplant, im Rahmen einer kleinen Zeremonie auf dem Stadteinwärts-Bahnsteig des U-Bahnhofes Olympiazentrum den virtuellen Nagel zu entfernen, an welchem über 38 Jahre hinweg durchgehend der Fahrplan von U3/6 "verankert" war.*

....

Noch ist nicht entschieden, wie der durch die Entfernung frei werdende Platz künftig genutzt werden soll. Ebenso ist noch offen, ob der Nagel, ggf. nach Restaurierung, einen neuen Platz im Museum findet. Er wäre das zweite derartige Objekt in einem Münchner Museum.

*Achtung Fotografen, da es sich um ein virtuelles Objekt handelt, sind die wenigen möglichen Fotostandpunkte sehr schnell erschöpft (umgangssprachlich „ausgelutscht“). Es wird jedoch an einer Lösung gearbeitet, um das heutzutage beim Fotografieren stets notwendige „Umsetzen“ zu erleichtern. [/ Zeitung-vom-1.-April-Modus]
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

P-fan @ 15 Nov 2013, 06:12 hat geschrieben: Mei, jeder hat halt seine eigene Art von Humor. Etwas in dieser Art zählt dann wohl nicht als Humor:
Och, warum eigentlich nicht... ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich frage mich wieso ihr Euch an Abfahrtsminuten aufgeilt, wenn die Frequenz der Züge in der HVZ eh nur noch mit dem Begriff "weißes Rauschen" zu umschreiben ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In der Orleansstraße Richtung Haidenauplatz sind jetzt die provisorischen Platten ("provisorische Gehbahn - nicht befahrbar") für die Haltestelle des X30 Richtung Max-Weber-Platz verlegt. Die Haltestelle befindet sich vor dem Lidl-/Meldestelle-/Postgebäude und ist relativ lange ausgebaut, so dass wohl auch 2 Gelenkbusse hinpassen. Wo die Haltestelle in die Gegenrichtung situiert werden wird, konnte ich nicht erkennen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wo die Haltestelle in die Gegenrichtung situiert werden wird, konnte ich nicht erkennen.
Entdeckt, genau gegenüber bei den Fenstern der Bank steht bereits die Hst-Stange Richtung Partnachplatz.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Iarn @ 15 Nov 2013, 11:41 hat geschrieben: Ich frage mich wieso ihr Euch an Abfahrtsminuten aufgeilt, wenn die Frequenz der Züge in der HVZ eh nur noch mit dem Begriff "weißes Rauschen" zu umschreiben ist.
Und wenn man bedenkt, wie lange da beim letzten Fplwechsel ziemlicher Datenmist online war.
Lieber erst ordentlich testen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Iarn @ 15 Nov 2013, 11:41 hat geschrieben: Ich frage mich wieso ihr Euch an Abfahrtsminuten aufgeilt, wenn die Frequenz der Züge in der HVZ eh nur noch mit dem Begriff "weißes Rauschen" zu umschreiben ist.
Ganz einfach, beim Umsteigen ist es durchaus nützlich zu wissen, dass die Anschluss-U-Bahn ab 15. Dezember 2 oder 3 Minuten später fährt. Und ausserhalb der HVZ fahren sie ja doch immer noch recht pünktlich.

@ Spock: was war denn vor 1 Jahr so gravierendes falsch? Es waren doch nur die manchmal unzutreffenden Fahrzeug-Symbole? Die kann man übrigens derzeit im Bayern-Fahrplan auch wieder "bewundern", das ist ja nicht so schlimm, Hauptsache die Zeiten stimmen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das seh ich etwas anderes. Wir hier, die sich mit der Materie beschäftigen, wissen vielleicht was gemeint ist oder können sich es denken.

Aber der 0815-Fahrgast "da draussen" wird durch sowas verwirrt. Wenn Dinge in die Breite publiziert werden, dann sollten sie vorher getestet sein. Damit die Qualität wirklich stimmt.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Abhilfe wäre ganz leicht möglich, wenn man zunächst auf die Fahrzeug-Symbole einfach verzichten würde und die Auskunft in dieser Hinsicht als vorläufig kennzeichnen würde. Wie gesagt, die (Ab-)Fahrzeiten stimmen ja.

Bayern-Fahrplan hat nun auch die Linien 17, 18, 21, 22, 25 und 28 im Programm.

Linie 18 mit der Nachmittags-Verlängerung nach St. Emmeram, letzte ab Lehel 18:31 Uhr auswärts.
Linie 28 mit 1 (!) Minute mehr Wendezeit am Sendlinger Tor.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Und die "Zeitansage: es war soeben fünf Uhr, der Anschluß am Stachus kann abfahren"
ist wohl auch komplett abgeschafft.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Beim MVV geht es nun auch so langsam los mit der Einstellung der Daten. Die Rubrik "Fahrplanwechsel" ist entfernt worden und es wurden die neuen "Verkehrslinienpläne" ab Dezember hinzugefügt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

P-fan @ 16 Nov 2013, 07:30 hat geschrieben: Bayern-Fahrplan hat nun auch die Linien 17, 18, 21, 22, 25 und 28 im Programm.
Mit einer "U-Bahn 17" und einer "Tram 154"..... *facepalm* So schwer is EDV doch nicht. *mannmannmann*

Dafür is der 16er raus.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

* "nörgel" *
Heute nachmittag konnte man einige Zeit auf der MVV-Internetseite problemlos Fahrplanauskünfte für den Fahrplan 2014 erhalten (und natürlich auch ausdrucken, der „Beweis“ ist also vorhanden). Ebenfalls funktionierte der sog. Abfahrtsmonitor einwandfrei.

Kurze Zeit später kam jedoch wieder die Fehlermeldung „außerhalb der Fahrplanperiode“. Das ist nun nach Bayern-Fahrplan und MVG-Internetseite („Mini-Fahrpläne“) die dritte, auf der man an der Nase herumgeführt wird. Ihr könnt jetzt gerne wieder sagen, warum nicht einfach warten.

Würde ich ja gerne, wenn MVG/MVV einen TERMIN bekannt geben würden, wann sie gedenken, die Daten freizuschalten, so wie es die DB tut; deren mit Sicherheit komplexere Daten sind nun seit FÜNF WOCHEN DAUERHAFT freigeschaltet, und die DB hat den Termin vorher bekannt gegeben. Stattdessen muss man bei MVG/MVV jeden Tag nachschauen und wird dann andauernd gefoppt.

Da die genannten hier sowieso mitlesen, kann ich mir eine Beschwerde-Email sparen, denn auf die zur Genüge bekannten Satzbausteine in einer eventuellen Antwort kann verzichtet werden.

* /"nörgel" *
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

P-fan @ 19 Nov 2013, 19:47 hat geschrieben:...

Kurze Zeit später kam jedoch wieder die Fehlermeldung „außerhalb der Fahrplanperiode“. Das ist nun nach Bayern-Fahrplan und MVG-Internetseite („Mini-Fahrpläne“) die dritte, auf der man an der Nase herumgeführt wird. Ihr könnt jetzt gerne wieder sagen, warum nicht einfach warten.

Würde ich ja gerne, wenn MVG/MVV einen TERMIN bekannt geben würden, wann sie gedenken, die Daten freizuschalten, so wie es die DB tut; deren mit Sicherheit komplexere Daten sind nun seit FÜNF WOCHEN DAUERHAFT freigeschaltet, und die DB hat den Termin vorher bekannt gegeben. Stattdessen muss man bei MVG/MVV jeden Tag nachschauen und wird dann andauernd gefoppt.
...
Ganz ohne Textbaustein:

Die mittlerweile endlose Nörgelei nervt.
Dieses Forum betreut meines Wissens keine der genannten Web-Seiten und ist auch nicht der Kummerkasten für MVG oder MVV oder anderen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Woodpeckar @ 19 Nov 2013, 21:09 hat geschrieben: Ganz ohne Textbaustein:

Dieses Forum betreut meines Wissens keine der genannten Web-Seiten und ist auch nicht der Kummerkasten für MVG oder MVV oder anderen.
Danke! :)

(Und ja, ich warte auch auf die neuen Fahrpläne, muss das aber nicht täglich aufs Neue kundtun.)

BTT: War nicht mal vom 22. November die Rede?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

TramBahnFreak @ 19 Nov 2013, 21:20 hat geschrieben:
Woodpeckar @ 19 Nov 2013, 21:09 hat geschrieben: Ganz ohne Textbaustein:

Danke! :)

(Und ja, ich warte auch auf die neuen Fahrpläne, muss das aber nicht täglich aufs Neue kundtun.)

BTT: War nicht mal vom 22. November die Rede?
Im Gegensatz zur DB, wo man Fahrten nach Hamburg o.ä. vorausbuchen kann und soll, ist im Stadtgebiet München letztlich irrelevant, ob man um 9.16h oder um 9.18h ankommt, zumal die Realität ohnehin abweicht. Daher ist der frühzeitige Termin der Veröffentlichung im Stadtgebiet für den normalsterblichen Kunden irrelevant, die früher praktizierte Praxis, das Fahrplanbuch 2 Wochen vorher herauszugeben, völlig ausreichend. Vielleicht wäre es auch sinnvoll die EFA auch erst dann freizuschalten, bevor vorher immer Fragmente frei gegeben sind, die dann - vor allem in diesem Forum - zu Spekulationen aller Art führen. Gerade Kunden, die sich via Internet oder Handy informieren, werden ihre Fahrt von Neuperlach zur Uni nicht zwei Monate vorher planen :-)
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Trotz dem ganzen Gewirr mit Fahrplänen die online sind oder nicht:
Hat jemand zufällig mal die Fahrtzeiten vom X30 zu Gesicht bekommen und kann sagen wie lang der zwischen Harras und bspw. Ostbahnhof braucht?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

eightyeight @ 19 Nov 2013, 22:57 hat geschrieben: Trotz dem ganzen Gewirr mit Fahrplänen die online sind oder nicht:
Hat jemand zufällig mal die Fahrtzeiten vom X30 zu Gesicht bekommen und kann sagen wie lang der zwischen Harras und bspw. Ostbahnhof braucht?
Der ist im Bayern-Fahrplan eingepflegt (als "Tram 30"). 20 Minuten.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Das wird dann eine Expresstram mit Expresstrassenbau. :D
Danke dir.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Woodpeckar @ 19 Nov 2013, 21:09 hat geschrieben:
P-fan @ 19 Nov 2013, 19:47 hat geschrieben:...

...
Ganz ohne Textbaustein:

Schickst du in deinem Beruf auch immer wieder Emails schon ab, wenn sie noch nicht fertig geschrieben sind? Nein? Genau das ist hier sozusagen vergleichsweise mindestens viermal passiert.

MVG/MVV/Bayern-Fahrplan können ganz offensichtlich mit der Beschickung ihrer jeweiligen Internetseite nicht richtig umgehen, und DAS sollte hier thematisiert werden, weil DAS nervt.

Oder welchen Sinn soll es machen, die Linie 28 in die Fahrplanauskunft zu stellen, nicht jedoch die Linie 27? Oder die Linien 21 und 22, nicht jedoch die Linie 20? U-Bahn wurde ja schon erwähnt, gleiches "Spiel".

Aber keine „Angst“, ich werde ab jetzt nichts mehr hierzu schreiben, damit sich hier niemand genervt fühlen muss.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also seit 2 Uhr in der Früh sind die Aushangfahrpläne für 2014 wieder drin.
Berichtige, seit 2:30 wieder verschwunden :rolleyes: :D :ph34r:
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten