Der Auer+Weber Entwurf ist von außen ziemlich gewagt, der passt da eigentlich nicht so recht in die Innenstadt von München dem Millionendorf. Ich wäre für was dezentes mit nicht ganz so viel Glas, am besten auch was, wo man auch ein bisschen was historisches mit einbaut. Nachdem die Bahnsteighalle stehenbleiben soll, könnte man auch die Fassade aus den 50ern am Haupteingang (mit Dach und Uhr) noch miteinbauen. Das würde meiner Meinung nach sogar ziemlich gut aussehen. Rechts und links dann was neues, eventuell mit etwas Farbe statt grau-grau.
Oder man macht mal was ganz revolutionäres: Man verbindet moderne Sachlichkeit mit z.B. klassizistischen Elementen. Das würde zu München nämlich schon ziemlich gut passen! Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dem neuen Bahnhof rundrum eine neue "Altbau-Fassade" gibt, die dann am Eingangs- und bestimmten anderen Bereichen durch moderne Architektur unterbrochen wird. Der Gesamteindruck sollte aber irgendwie klassisch sein. Eigentlich wie beim Bahnhof Wasserburg, nur in groß und dass man nicht durch einen bestehenden Altbau irgendwie bei der Gestaltung eingeschränkt ist. Altbau liegt im Trend, selbst wenn er nicht alt ist. Mit zu viel Beton-/Glasfassaden läuft man Gefahr sich die Bausünden von morgen in die Innenstadt zu stellen.
Innen kann man das fortsetzen, allerdings mit einer anderen Gewichtung, den Klassizismus nur für den einen oder anderen Akzent. Das sähe genial aus. Und nein, ich mach' jetzt nicht schnell 'nen Entwurf, das sollen die Architekten machen.
Mühldorfer @ 19 Nov 2013, 17:21 hat geschrieben:Das bringt dann allen Fahrgästen mehr als eine Fassade mit neuer Ästhetik!
Weil vor etwa 60 Jahren schonmal so gedacht wurde, genau deswegen ist der heutige Hauptbahnhof keine Schönheit. Aber ne, Leute, man kann natürlich die selben Fehler immer wieder machen. :rolleyes:
Flo_K @ 19 Nov 2013, 18:13 hat geschrieben:Woher weißt Du denn, wie viel des Geldes ins Design fließen? Ich glaube, es dürfte schwer sein, das wirklich aufzudröseln.
So ist es. Design heißt Gestaltung, ohne Gestaltung geht's eh nicht, weil ALLES irgendwie Gestaltung ist. Die Frage ist nur, ist die Gestaltung gut oder nicht und das ist sie, finde ich bei beiden Entwürfen, die ich kenne, nicht so. Der Spar-Entwurf ist langweilig und sehr beliebig, der andere ist wie gesagt für die Münchner Innenstadt nicht passend. Ob das Gebäude teuer wird oder nicht, hängt bei der Gebäudegröße nicht so sehr davon ab, wie die Fassade aussieht.