Volker @ 5 Jan 2005, 23:31 hat geschrieben: Wer anbetrachts von über 150.000 Toten über drei Minuten Verspätung (!) im Fahrplan lamentiert, der hat die globalen Zusammenhänge nicht kapiert und ist nur zu bedauern
Hallo Volker,
ich glaube du hast im umgekehrten Sinne nicht kapiert, was gemeint war und wenn du es doch kapiert hast, so hast du es nicht durchblicken lassen. Es geht nicht um die drei Minuten oder sonstewas, es geht um den inhaltlichen Sinn. Was soll das "innehalten" bringen? Das hat mir bisher noch keiner erklären oder erläutern können. Ok, man könnte sagen, man solle "in sich gehen und darüber nachdenken". Naja, ehrlich gesagt wurde man dazu schon gezwungen, da es seit dem 26.12.2004 jeden Tag auf fast allen TV-Sendern zu sehen war, also brauche ich nicht noch drei Minuten irgendwo rumstehen, schweigen und innehalten.
Volker @ 5 Jan 2005, 23:31 hat geschrieben: In diesen Landstrichen, denen es schon vor der Flutwelle nicht ansatzweise so gut ging wie uns, ist nahezu alles zerstört. Kein Geld, keine Habe, keine Unterkunft und zu einem sehr großen Teil kein Leben mehr. Existenzgrundlagen wurden nachhaltig zerstört.
Ja, das wissen wir alle schon und seit der Katastrophe verging kein Tag, an dem das nicht wiederholt gesagt wurde. Darum bemühen sich auch so viele Hilfsorganisationen, darum nehmen Leute z.T. Urlaub, um runterzufliegen und zu helfen, darum spenden die Leute.
Volker @ 5 Jan 2005, 23:31 hat geschrieben: Wer sich über die Ausgaben von Steuergeldern für die Hilfsorganisationen beklagt, der hat zum einen nicht begriffen um was es dabei wirklich geht, und sollte vielleicht mal das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler lesen - da kann er dann von mir aus meckern.
Wo du das rausgezogen hast, ist mir ein Rätsel. Ich habe hier kein Statement gelesen, wo sich jemand über die Verwendung der Steuergelder für die Hilfsorganisationen beklagt hat! Ich für meinen Teil schrieb da lediglich, daß wir dadurch schon alle indirekt spenden, nicht mehr und auch nicht weniger.
Volker @ 5 Jan 2005, 23:31 hat geschrieben: Ich kann denjenigen, denen es zu viel ist drei Minuten für jene Leute zu spenden, nur sagen:
Häh? Also das kapiere ich jetzt überhaupt nicht. Wer hat hier wo drei Minuten gespendet? Meinste die Schweigeminuten?[ironie
an] Ja, das war eine ganz große Spende an die betroffenen Menschen, davon haben sie ganz ganz viel und ich hoffe, daß sie eines Tages die Gelegenheit haben, um sich dafür zu bedanken. Für diese drei Minuten, die wir ihnen gespendet haben... [ironie
aus]