[USA] Schwere Zugunglücke in New York City
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Link zu CNN. In New York City ist ein Zug der Metro-North, einem S-Bahn-ähnlichem System Richtung Norden, entgleist. Die Meldungen geben aktuell 4 Tote und 60-100 Verletzte an. Der Zug entgleiste wohl nahe Spuyten Duyvil, unmittelbar neben dem Flussarm, der Hudson und East River verbindet. Im Artikel ist davon die Rede, dass eine mögliche Ursache dem Conductor zufolge Bremsversagen sein könnte. Der Zugverkehr auf der gesamten Hudson Line ruht.
Übrigens ist erst Pfingsten ein anderer Zug der Metro-North schwer entgleist; das war allerdings auf der New Haven Line und Ursache war wohl mangelhafte Instandhaltung der Infrastruktur.
Übrigens ist erst Pfingsten ein anderer Zug der Metro-North schwer entgleist; das war allerdings auf der New Haven Line und Ursache war wohl mangelhafte Instandhaltung der Infrastruktur.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2286
- Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
- Wohnort: LK Freising
Im Juni soll bereits ein Güterzug an der gleichen Stelle entgleist sein...
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/vor...rk/9154896.html
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/vor...rk/9154896.html
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Alles wieder aufgeräumt. Seit Heute verkehren auf der Hudson Linie alle Züge wieder fahrplanmäßig.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
...und die Untersuchungen haben bislang ergeben, dass der Lokführer wohl Opfer eines Sekundenschlafes wurde. Die NY Times berichet außerdem, dass die Lok des Wendezuges zwar eine Sifa hatte, nicht aber der Steuerwagen, von dem aus gefahren wurde. Außerdem scheint es zwar Zugsicherung zu geben, die auch Geschwindigkeiten überwachen kann, aber nicht auf dieser Linie.
:blink:JeDi @ 11 Dec 2013, 15:32 hat geschrieben:Die NY Times berichet außerdem, dass die Lok des Wendezuges zwar eine Sifa hatte, nicht aber der Steuerwagen, von dem aus gefahren wurde.
"In recent days, federal officials have addressed the transportation authority in unusually pointed terms. In a letter on Tuesday, the Federal Railroad Administration called the authority’s recent safety record “simply unacceptable.”"
Yeah.
"In an interview with a radio station on Wednesday, Gov. Andrew M. Cuomo called positive train control “somewhat controversial,” adding that some people “say they’re not everything they’re cracked up to be.”"
:blink:
Klar, gegen Unglücke muss man nur was machen, wenn die Terroristen™ schuld sind. Wenn's menschliches Versagen ist, kann man nicht einfach irgendwo einmarschieren oder das Internet stärker überwachen, sondern muss tatsächlich mal das Gehirn einschalten.
Dazu ist die US-Politik aber nicht fähig, wie sie seit fünfzehn Jahren bei wirklich jeder einzelnen Entscheidung beweist.
Dazu ist die US-Politik aber nicht fähig, wie sie seit fünfzehn Jahren bei wirklich jeder einzelnen Entscheidung beweist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Nach der Entgleisung zwischen Fairfield Metro und Bridgeport im Mai 2013, die wesentlich schlimmer hätte ausgehen können, und dem oben genannten Unfall bei Spuyten Duyvil im Dezember 2013 nun der nächste schwere Unfall bei der Metro-North Railroad in Valhalla, NY: New York Times. Sieben Tote. Ein Zug ist mit einem auf einem Bü stehenden SUV kollidiert (einer der Sieben ist der Fahrer), soweit so gut, aber warum das ganze dann explodiert und in Flammen aufgeht wüsste ich wirklich gerne.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
das Auto hat zu viele Filme gesehen und war der Meinung, es muß explodieren.
Wenn der im Auto 70 - 100 Liter Benzin hat, der Zug schleift die Kiste mit, da dürfte der Tank bersten und Funken dürfte so ein Unfall auch genügend geben - und wenn dann direkt vor/unter der Lok so ein Auto brennt dürfte das sich schon ausbreiten.
Wenn der im Auto 70 - 100 Liter Benzin hat, der Zug schleift die Kiste mit, da dürfte der Tank bersten und Funken dürfte so ein Unfall auch genügend geben - und wenn dann direkt vor/unter der Lok so ein Auto brennt dürfte das sich schon ausbreiten.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Bis Benzin explodiert, muss meines Wissens nach schon viel passieren. Bei einem normalen Unfall quasi unmöglich.mapic @ 4 Feb 2015, 11:56 hat geschrieben: Wenn sich das Benzin und vor allem die entsprechenden Dämpfe über eine größere Fläche verteilen und dann ein Funke dazu kommt, dann führt das zu einer Explosion. Und wenn der Tank kaputtgerissen wird, dann ist das durchaus im Bereich des Möglichen würd ich mal sagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Fall die Stromschiene tatsächlich eine Rolle gespielt haben könnte - möglicherweise ist hier ein Kurzschlußstrom über den Tank des Autos geflossen, so dass durch die dadurch entstehende Hitze besonders viel Benzin verdampft ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14700
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Richtig, die sind sicher auch in den USA seit mindestens 25 Jahren bei Pkw aus Kunststoff. Aber das ist im Zweifel ja egal, Kraftstoff, Kraftstoffdämpfe, Öl aus dem Motor oder das neue tolle Kältemittel R1234yf aus der Klimaanlage sind trotzdem vorhanden und können durch Funken oder/und heiße Bauteile sehr schnell in Brand geraten, wenn's blöd läuft. Es muss ja keine "Explosion" gewesen sein, sowas ist ja schnell geschrieben. Das könnte wohl am ehsten passieren, wenn das Fahrzeug vielleicht eine nicht ganz sachgemäß eingebaute Gasanlage hatte, bei den Amis schauen TüV & Co. ja nicht ganz so genau...Didy @ 5 Feb 2015, 00:11 hat geschrieben:PKW-Kraftstofftanks sind doch eigentlich aus Kunststoff, oder gibts da Ausnahmen?
Sei's drum, der 612 (keine Stromschiene), der im Jahr 2001 in den US-Army-Lkw (Stahltank) gekracht ist, sah ähnlich aus und stand auch direkt nach dem Aufprall in Flammen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Klar, Brand kann schnell passieren, eine Explosion schafft man aber nur mit sehr viel Aufwand.Rohrbacher @ 5 Feb 2015, 02:16 hat geschrieben: Es muss ja keine "Explosion" gewesen sein, sowas ist ja schnell geschrieben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Schweres Zugunglück in Hoboken. Noch wenige Details altuell. Die Rede ist von mehr als 100 Verletzen, Zug ist wohl mit beachtlicher Geschwindigkeit über den Prellbock geschlssen und hat auch das Bahnsteigdach gut erwischt.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7990
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Jetzt gibt es auch in deutsch: Zugunglück in New Jersey: Pendler-Zug rast in Bahnhof Hoboken nahe New York
Keine Alternative zum Transrapid MUC


- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7990
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Stand lt. CNN:
Eine Tote (auf dem Bahnsteig, niemand im Zug).
108 Verletzte, davon einer mit Operation, einer auf Intensivstation.
Zug 1614 Spring Valley - Hoboken, Pascack Valley Line
Die Einführung von PTC (vgl. PZB/ETCS) auf dieser Strecke sei für 2015 geplant gewesen, aber auf 2018 verschoben worden.
Lt. Aussage eines Tf dauert es bis zu 60 Sekunden bis deren Version der "Sifa" eingreift.
Der Zug kurz vor dem Unfall Tfz EMD GP40PH-2B Nr. 4214.
Eine Tote (auf dem Bahnsteig, niemand im Zug).
108 Verletzte, davon einer mit Operation, einer auf Intensivstation.
Zug 1614 Spring Valley - Hoboken, Pascack Valley Line
Die Einführung von PTC (vgl. PZB/ETCS) auf dieser Strecke sei für 2015 geplant gewesen, aber auf 2018 verschoben worden.
Lt. Aussage eines Tf dauert es bis zu 60 Sekunden bis deren Version der "Sifa" eingreift.
Der Zug kurz vor dem Unfall Tfz EMD GP40PH-2B Nr. 4214.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Im Nachgang des ganzen wurde jetzt die Benzinsteuer um 23 Cent pro Gallone erhöht. Dazu hat sich der absolut unfähige Gouverneur die letzten neun Jahre geweigert.
PTC-Einführung war übrigens nie ernsthaft geplant - das sind die gesetzlichen FRA-Vorgaben, die eingehalten werden müssen, sonst gibts Betriebseinstellung. NJT spekuliert drauf, dass da schon nix passieren wird von Seiten der FRA. Womit hätte man auch bezahlen sollen? Der Staatsfonds für Infrastruktur besteht seit Jahren aus einem Schuldenberg. New Jersey Transit hat seit Monaten keine Board Meetings mehr abgehalten und keinen Chef. Es müssten ein paar Milliarden für den dringend zu ersetzenden Tunnel unterm Hudson finanziert werden (5 um genau zu sein), allerdings denkt Christie, der das Vorgängerprojekt im Alleingang abgeblasen hat, nicht mal im Traum daran (stattdessen gibts lieber noch ein Milliärdchen fürs Meadowlands Xanadu oder wie immer der aktuelle Investor die Ruine einer riesigen Shopping Mall, die schon zu meiner Zeit in den USA seit Jahren fertig gewesen hätte sein sollen und es immer noch nicht ist). Amtrak rechnet mit einer verbleibenden sicheren Nutzungsdauer von 4 Jahren, danach ist alles offen und fraglich wie lange die Röhre noch hält. In der verbleibenden Zeit kann man nicht mal das Projekt durchplanen geschweigedenn realisieren. Und auch sonst sind seit Jahren Infrastrukturprojekte kein Thema in NJ.
Wer wissen will, wo die schwarze Null hinführt: Bittesehr.
PTC-Einführung war übrigens nie ernsthaft geplant - das sind die gesetzlichen FRA-Vorgaben, die eingehalten werden müssen, sonst gibts Betriebseinstellung. NJT spekuliert drauf, dass da schon nix passieren wird von Seiten der FRA. Womit hätte man auch bezahlen sollen? Der Staatsfonds für Infrastruktur besteht seit Jahren aus einem Schuldenberg. New Jersey Transit hat seit Monaten keine Board Meetings mehr abgehalten und keinen Chef. Es müssten ein paar Milliarden für den dringend zu ersetzenden Tunnel unterm Hudson finanziert werden (5 um genau zu sein), allerdings denkt Christie, der das Vorgängerprojekt im Alleingang abgeblasen hat, nicht mal im Traum daran (stattdessen gibts lieber noch ein Milliärdchen fürs Meadowlands Xanadu oder wie immer der aktuelle Investor die Ruine einer riesigen Shopping Mall, die schon zu meiner Zeit in den USA seit Jahren fertig gewesen hätte sein sollen und es immer noch nicht ist). Amtrak rechnet mit einer verbleibenden sicheren Nutzungsdauer von 4 Jahren, danach ist alles offen und fraglich wie lange die Röhre noch hält. In der verbleibenden Zeit kann man nicht mal das Projekt durchplanen geschweigedenn realisieren. Und auch sonst sind seit Jahren Infrastrukturprojekte kein Thema in NJ.
Wer wissen will, wo die schwarze Null hinführt: Bittesehr.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Momentan nennt sich das ganze American Dream Meadowlands. Irgendwie passend...NJ Transit @ 4 Oct 2016, 20:07 hat geschrieben: (stattdessen gibts lieber noch ein Milliärdchen fürs Meadowlands Xanadu oder wie immer der aktuelle Investor die Ruine einer riesigen Shopping Mall, die schon zu meiner Zeit in den USA seit Jahren fertig gewesen hätte sein sollen und es immer noch nicht ist).
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7990
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Zum Thema Sicherheit (insbesondere PTC in NJ) allgemein:
Amerikas Züge sind nicht sicher genug
Und zum aktuellen Unfall:
Lokführer erinnert sich nicht an Aufprall
Amerikas Züge sind nicht sicher genug
Und zum aktuellen Unfall:
Lokführer erinnert sich nicht an Aufprall
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Der 345678893245. Witz über dicke Menschen wurde Ihnen präsentiert von Sigmar Gabriel, ha ha, ho ho.DSG Speisewagen @ 4 Oct 2016, 21:48 hat geschrieben: Christie gibt das Geld lieber für Schokriegel aus oder?![]()
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Ich habe mich da nur an Jimmy Fallon orientiert und da kommt der Christie nie zu kurz.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7990
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Butter bei die Fische: Der Fahrtenschreiber wurde ausgewertet.
Als der Zug das äußere Bahnsteigende erreichte, wurde vorschriftsgemäß einmal das Horn (Makrofon) betätigt und die Glocke eingeschaltet (vgl. hier)
Kurz danach - 38 Sekunden vor dem Unfall - wurde der der Zugkraftsteller umgelegt, was den Zug von 8 mph (12,8 km/h) auf 21 mph (33,7 km/h) beschleunigte.
Weniger als eine Sekunde vor dem Unfall wurde der der Zugkraftsteler zurückgestellt und eine Schnellbremsug eingeleitet.
Als Sofortmaßnahme müssen alle Züge bei Einfahrten in die Kopfbahnhöfe Hoboken und Antlantic City, b.a.w. mit einem zweiten Mitarbeiter auf dem Führerstand besetzt sein.
Nicht ganz so detailiert, aber auf deutsch: Zugunglück in New Jersey Zug beschleunigte vor Aufprall in Hoboken
Als der Zug das äußere Bahnsteigende erreichte, wurde vorschriftsgemäß einmal das Horn (Makrofon) betätigt und die Glocke eingeschaltet (vgl. hier)
Kurz danach - 38 Sekunden vor dem Unfall - wurde der der Zugkraftsteller umgelegt, was den Zug von 8 mph (12,8 km/h) auf 21 mph (33,7 km/h) beschleunigte.
Weniger als eine Sekunde vor dem Unfall wurde der der Zugkraftsteler zurückgestellt und eine Schnellbremsug eingeleitet.
Als Sofortmaßnahme müssen alle Züge bei Einfahrten in die Kopfbahnhöfe Hoboken und Antlantic City, b.a.w. mit einem zweiten Mitarbeiter auf dem Führerstand besetzt sein.
Nicht ganz so detailiert, aber auf deutsch: Zugunglück in New Jersey Zug beschleunigte vor Aufprall in Hoboken
Keine Alternative zum Transrapid MUC


- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7990
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Der nächste Crash, diesmal MTA LIRR in Brooklyn:
Mehr als hundert Verletzte bei Zugunglück
Mehr als hundert Verletzte bei Zugunglück
Keine Alternative zum Transrapid MUC


- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7990
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Und weil es so schön war, hat man das diesen Montag gleich nochmal gemacht. Oder: Was Amtrak kann, kann NJ Transit schon lange...
Erneut Zug (NJ Transit #3926) an New Yorker Penn Station entgleist - Leichtverletzte
Erneut Zug (NJ Transit #3926) an New Yorker Penn Station entgleist - Leichtverletzte
Keine Alternative zum Transrapid MUC

