[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

TramBahnFreak @ 27 Nov 2013, 15:01 hat geschrieben: Ich kenne keinen Schüler, der sich mit grün-weiß-blau mehr identifiziert als mit den jeweiligen Hausfarben des Unternehmers. Das ist im Schülerverkehr sowas von schnurzpiep.
Stadtvolk! Hier gibts den beigen Buchloer aka "der Ziehharmonikabus", den weißen Wörishofer (sorry, ich kann echt nix für die Alliterationen), den weißroten Markt Wälder, den beigen oder blaugeblen Buchloer (zur Realschule geht der), der früher wohl als "Pünktchenbus" rumfuhr - vor meiner Zeit. Und blaue (Kirchweihtal-)Busse sind ein Zeichen für "der kommt von ganz weit her und muss umsteigen" - also die Busse werden hier schon über ihre Farbe erkannt ;)
@146225: Daran ist zumindest hier das grandiose Land-ÖPNV-Angebot schuld.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 27 Nov 2013, 19:42 hat geschrieben: @146225: Daran ist zumindest hier das grandiose Land-ÖPNV-Angebot schuld.
DAS dürfte allerdings auch nicht nur ein Problem des Allgäus sein, das gips auch anderswo.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 27 Nov 2013, 19:47 hat geschrieben: DAS dürfte allerdings auch nicht nur ein Problem des Allgäus sein, das gips auch anderswo.
Jo. Und daher ist es meiner Meinung nach ziemlich wurscht, was man den Schülern "vorsetzt" - solange es keine sinnvolle Bedienung gibt, bewegt auch kein nagelneuer C2 die Ü18 in den Bus.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 27 Nov 2013, 19:55 hat geschrieben: Jo. Und daher ist es meiner Meinung nach ziemlich wurscht, was man den Schülern "vorsetzt" - solange es keine sinnvolle Bedienung gibt, bewegt auch kein nagelneuer C2 die Ü18 in den Bus.
Es bleibt m.E. trotzdem ein Wettbewerbsnachteil wenn die Assoziation zu ÖPNV nur "alt, versifft, schrottig, dreckig etc.pp" in vielen Köpfen ist. Oder?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

146225 @ 27 Nov 2013, 19:10 hat geschrieben: Wobei man Schülerverkehre trotzdem nicht nach dem Motto "selbstverladendes Stückgut, dass zum Billigpreis transportiert werden muss" abwickeln sollte und grundsätzlich nur die ausgelutschtesten Fuhrwerke damit in Verbindung bringen. Damit fördert man unter anderem nämlich auch, dass die Stückgüter, kaum 18 geworden, so schnell keinen Fuss mehr in den ÖPNV setzen und verschärft damit Probleme anderer Art.
Naja, das schafft man eher mit ständig ausfallenden/verspäteten S-Bahnen/Bussen/Trams/U-Bahnen... Zudem ist es nicht billig. Bei mir kosten 2 Ringe rd. 40 Euro im Monat. Gut, Innenraum bekommt man für 13 Euro quasi hinterher geschmissen. Aber das muss sich auch erstmal lohnen ;)
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 27 Nov 2013, 21:02 hat geschrieben: Bei mir kosten 2 Ringe rd. 40 Euro im Monat.
Dein OT-Einzelschicksalsgeheule interessiert aber auch keine Sau. (oder anders gesagt: ES NERVT!)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

146225 @ 27 Nov 2013, 19:10 hat geschrieben: Wobei man Schülerverkehre trotzdem nicht nach dem Motto "selbstverladendes Stückgut, dass zum Billigpreis transportiert werden muss" abwickeln sollte und grundsätzlich nur die ausgelutschtesten Fuhrwerke damit in Verbindung bringen.
Stimmt. Nur ist ein anständig gepflegter S315UL im Überland- und Reiseverkehr nach 20 Jahren immernoch ungefähr zehn mal besser als ein gerade so durchgefütterter halb so alter Citaro/Urbino/... im Stadtverkehr.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Und das mach´ bitteschön mal den lieben Eltern klar, die achten übrigens sehr wohl auf die oben erwähnte Aussenwirkung (und damit meine ich in erster Linie nicht die MVV-Farben).
Ich als MVV würde da auch ein bisschen gegensteuern, bevor ich mir beim nächsten Unfall in der Presse anhören darf, dass der eingesetzte Bus schon an der 20-Jahre-Marke kratzt.
Es geht hier also nicht darum, wie wir das sehen und uns wünschen, sondern wie es ein überwiegender Teil der Bevölkerung wahrnimmt (leider!).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es geht auch einfach um eine moderne Markenführung. DB Regio-Züge sind rot-weiß, agilis-Züge sind grün-grau und MVV-Busse sind grün-blau-weiß. Der MVV soll ja als ÖPNV-System wahrgenommen werden. Dazu haben die Busse, die Haltestellen und die Werbe-/Infomedien einheitliche Standards, egal welches Unternehmen den Bus betreibt. Beim MVV hat man für Neuverträge offensichtlich keine Grenze nach unten, wo man z.B. für einzelne Einsätze mal Ausnahmen zulässt, darüber kann man streiten, aber gut, das ist immerhin sehr konsequent.

Ein einheitliches Branding ist im Übrigen nichts, was der MVV exklusiv hat. Die Fernbusfirmen oder die MVG machen das so, ein Teil der Bahnbus-Subunternehmer fährt in Rot mit DB-Logos und beim schweizer PostAuto ist das gelb-weiß-rote Einheitsdesign gefühlt schon immer da gewesen. Bei Subunternehmern von vielen Paketdiensten, Abschleppunternehmen im Auftrag gewisser Autoclubs und ist sowas auch völlig üblich. Wenn man's oft genug gesehen hat und die Farben gut gewählt sind, braucht man irgendwann nichtmal mehr Logos und andere Dinge wahrnehmen (deswegen finde ich das Anti-Schleichwerbungsgepixle auch meist ziemlich albern), um im Vorbeifahren wieder die Marke MVV in den Köpfen der Leute zu verankern. Die Meinung "bei mir wirkt Werbung nicht" ist nichts weiter als Selbstbetrug. Kunden gewinnt man halt auch schon lange nicht mehr (nur) mit harten Fakten.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@Stefan: Für die Sicherheit des Fahrzeugs ist nicht der MVV verantwortlich, sondern der TÜV. Und bei dem ist - zu recht! - unter anderem der nagelneue Hybrid-Solaris immer wieder wegen mangelhafter Bremswirkung durchgefallen und 20 oder 40 Jahre alte Busse mit denselben Vorgaben (!) durchgekommen. Aber gut, dass man das nicht verkaufen kann und gegen schlechte Berichterstattung wenig tun kann, ...

@beide: Es gibt eben zwei Möglichkeiten. Eure Version ist "Ah, da is der neue MVV, mit dem ich noch nie mitgefahren bin, weil der zwei Mal am Tag fährt wo ich ihn nicht brauchen kann." Meine Version ist: "Ah, da ist der bequeme Bus, mit dem ich in die Arbeit fahr." Etwas überspitzt formuliert, aber darauf läuft's eben raus. Für die meisten Fahrgäste ist es nur irgendein Bus, und solang man ihm das Alter nicht ansieht (was man meiner Meinung nach bei einem gut gepflegten 300er nicht tut), ist da das Angebot und der Komfort immernoch wichtiger. Meinetwegen kann man den ja auch entsprechend lackieren - aber solang jedes Busunternehmen für seinen Reiseverkehr noch einen eigenen Bus braucht können wir uns schon mal auf Geldhauser-"Qualität" einstellen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 27 Nov 2013, 23:04 hat geschrieben: Dein OT-Einzelschicksalsgeheule interessiert aber auch keine Sau. (oder anders gesagt: ES NERVT!)
Das ist kein OT-Einzelschicksalsgeheule, da es allen Schülern der Oberstufe in München/Umgebung so geht, die mit dem MVV fahren müssen.
Viele Grüße
Jojo423
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Jojo423 @ 29 Nov 2013, 13:49 hat geschrieben: Das ist kein OT-Einzelschicksalsgeheule, da es allen Schülern der Oberstufe in München/Umgebung so geht, die mit dem MVV fahren müssen.
Ihr habt ja wenigstens für das Geld noch Busse, die. 8km in unter 2h schaffen.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 29 Nov 2013, 13:49 hat geschrieben: Das ist kein OT-Einzelschicksalsgeheule, da es allen Schülern der Oberstufe in München/Umgebung so geht, die mit dem MVV fahren müssen.
Doch, ist es. Zumindest meilenweit OT und geheule. Wenn dir das nicht passt: War nicht grade ne Landtagswahl in Bayern? Hast du da jemand gewählt, der die Zuschüsse für Schülerbeförderung erhöhen möchte?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Seit heute ist bereits im Vorgriff auf den Fahrplanwechsel die neue Linie 907 zwischen Gauting, Kraillinger Innovationsmeile KIM und Germering-Unterpfaffenhofen im Stundentakt unterwegs.

Daumen hoch für den Landkreis Starnberg, der in den nächsten Jahren das gesamte Regionalbusnetz mehr oder weniger umkrempeln und auf leicht merkbare Linien in leicht merkbaren Takten umstellen will, und dies teilweise auch schon begonnen hat. So sieht ein zeitgemäßer Regionalverkehr abseits der Bahnstrecken im Münchner Umland und weiter draußen "auf dem Land" aus! :)
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Larcher hat schon vor dem Fahrplanwechsel mindestens zwei neue Busse in Betrieb genommen. EBE LA 61 war heute auf Linie 460 unterwegs, ein zweiter, dessen Nummer ich leider nicht habe, stand an der Haltestelle Poing Nord. Eigentlich hatte ich mit Solaris Alpinos gerechnet, statt dessen sind es Urbino 10- somit ein größeres Platzangebot als bei den bisherigen MAN Midis.
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Ja, irgendwie hätte ich auch mit Alpinos gerechnet (vielleicht man ja fast schon nichts anderes mehr kennt :lol: ), aber in der Ausschreibung stand in der Tat 9,5 bis 10,6 Meter, womit der Alpino mit seinen 8,6 bzw. 8,9 Metern natürlich zu kurz ist.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Heute war auch schon ein neuer RVO-Urbino 18,75 im Fahrgasteinsatz: M-RV 8302 ist neben zwei LC LL auf dem SEV Markt Schwaben - Erding gefahren. Die anderen Gelenkbusse für den 635er standen auch schon im RVO-Betriebshof Erding bereit. Kennzeichen wären M-RV 8301 bis 8304.

Das sind Hammer-Fahrzeuge vom ersten Eindruck her. Von außen eine recht imposante Erscheinung, innen sehr schön überlandmäßig eingerichtet, also die großen bequemen Solaris-Überlandsitze (Ster 7TI) und dunkelblauer Nadelvlies an den Seitenwänden machen den ganz gemütlich. Große Steigerung gegenüber den jetzigen Lions City GL. ;)
Dazu natürlich das Init-Fahrgastinfo- und Verkaufssystem, womit dann auch Echtzeitinformationen möglich sind.

Auf dem 512er bin ich dann heute noch zufällig auf einen Citaro C2 -Euro 6-Testbus beim Scharf getroffen. Silberner Dreitürer mit stehendem Motor und Mannheimer Zulassung. Die Fahrgäste waren irgendwie alle seltsam erstaunt über den Bus, obwohl riesengroße "512 Flughafen"-Schilder dran waren mit dem Hinweis 'Im Auftrag des MVV' und der Scharf ja nicht selten andere Fahrzeuge auf dem 512 einsetzt. Scheint heute wohl echt das erste Mal gefahren zu sein.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Coxi @ 8 Dec 2013, 17:55 hat geschrieben: Dazu natürlich das Init-Fahrgastinfo- und Verkaufssystem, womit dann auch Echtzeitinformationen möglich sind.
Was haben denn dann die bisher dort verkehrenden Lions City vom BSB?
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

martinl @ 6 Dec 2013, 19:26 hat geschrieben: EBE LA 61 war heute auf Linie 460 unterwegs,
Nachdem meine Holde die Produktion jahreszeittypischer stark Fett- und Zuckerhaltiger Flachgebäcke angedroht hat bin ich mal nach Larcherland:

Heute leider nicht aufm 460er. Aber irgendwie sind die Linienverknüpfungen eh seltsam.

Heute waren LA 61 und LA 12 unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Heute war dann auch der dritte neue Urbino 10 unterwegs: EBE LA 67 auf Linie 460.
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Der vierte (ja, ich habe auch gestaunt) ist der EBE-LA 22. Der Bus für den 451er ist dann wohl der Sprinter City EBE-LA 100.
Von den Sprintern hat Demmelmair übrigens auch zwei bekommen, sowie einige LEs. Auf etliche Busse wartet man aber noch.
Bei Huber dürfen die Altwagen wohl noch ein paar Tage fahren, hier augenscheinlich noch nichts Neues.
Bei Neumeyr sieht es ähnlich aus, die ersten LEs sind aber immerhin eingetroffen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Die Ausschreibungsabteilung des MVV war auch an Heiligabend fleißig und ein paar recht interessante Bekanntmachungen veröffentlicht: ;)

222 Deisenhofen - Taufkirchen Ikea - Neuperlach Süd - 4 gebrauchte Normalbusse
Wieder so eine neue Sache aus dem Nahverkehrsplan, da war der 222 aber nur von Deisenhofen bis zur Lilienthalstraße drin, wo jetzt wieder die Verlängerung nach Neuperlach Süd herkommt und/oder das nur zum Schülerverkehr etc. bedient wird, wird man sehen.

295 München Am Hart - Oberschleißheim - 3 gebrauchte Normalbusse
Die Linie war ja vorgesehen, in der Übergangsphase von 4 Jahren als HVZ-Verstärker mit dem 294er zu fahren (um Helmholtz-Zentr. - Am Hart einen 10er-Takt anzubieten, dafür Wegfall der jetzigen Expressfahrten).

Ruftaxi-Linien 7321 und 7320 - mit je einem PKW.
Das war auch öfters zu lesen, dass zum 732er als Hauptachse in der Odelzhauser Gegend Ruftaxi-Zuläuferlinien eingerichtet werden, das ist dann wohl der Versuch.
Linie 7320: Unterumbach - Odelzhausen - Sulzemoos - Gaggers - Odelzhausen
Linie 7321: Maisach (S) - Sulzemoos - Odelzhausen

Ruftaxi FFB mit Linien 8000, 8200, 8300, 8400, 8500, 8700, 8800 - 20 Pkw sind gefordert.
Somit integriert man nun das flächendeckende Ruftaxi-Angebot des Lkr. Fürstenfeldbruck ab nächstem Fahrplanwechsel in den MVV - sehr zu begrüßen.

Und der gesamte Stadtverkehr Freising geht in den Wettbewerb - ab Dez. 2016 für 10 Jahre.
Hier möchte man 17 Normal-, 3 Gelenk- und 1 Midibus haben. Bei den sonstigen Voraussetzungen war man sehr kreativ, die Busse sollen zu Vetragsbeginn ein Durchschnittsalter von 3,5 Jahren haben und es dürfen nie in der gesamten Vertragslaufzeit Fahrzeuge älter als 12 Jahre sein. Außerdem ist Euro 5 vorgeschrieben, Klima und Bordrechner und so weiter und so fort. Das alles aber in "kaminrot-weiß" außen, ansonsten sind aber wohl die normalen MVV-Qualitätsstandards anzuwenden.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Und auch noch ein paar andere Ausschreibungen im Landkreis München, die nächstes Jahr im Dezember starten sollen, wie z.B der 229 als Ortsverkehr Neubiberg/Ottobrunn sind auf der MVV-Homepage dazu gekommen. Weitere werden wohl in nächster Zeit noch dazu kommen.
Lenni
Doppel-Ass

Beitrag von Lenni »

Im Ebersberger Raum verkehrt Ettenhuber jetzt übrigens mit 4 neuen Urbinos, wobei dort ja immer (zumindest auf den Linien, die dieses Jahr nicht neu vergeben wurden) bunt getauscht wird und auch die '11er Urbino und Citaro umherfahren. Wie das auf den neu vergebenen Linien aussieht, weiß ich nicht, jedoch wurden dafür neue Urbino bestellt und sollten jetzt auch bereits unterwegs sein.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Coxi @ 27 Dec 2013, 00:25 hat geschrieben: Ruftaxi-Linien 7321 und 7320 - mit je einem PKW.
Das war auch öfters zu lesen, dass zum 732er als Hauptachse in der Odelzhauser Gegend Ruftaxi-Zuläuferlinien eingerichtet werden, das ist dann wohl der Versuch.
Linie 7320: Unterumbach - Odelzhausen - Sulzemoos - Gaggers - Odelzhausen
Linie 7321: Maisach (S) - Sulzemoos - Odelzhausen
Soweit ich weiß ist das eher der Versuch, die Gegend am Wochenende anzubinden. Weniger als Zuläufer zum 732, sondern als Ergänzung zu dessen bisherigem Samstagsangebot und neu auch zum Sonntag. Der sollte eigentlich auch nach Pasing fahren, aber nachdem man dann wohl ein Fahrzeug mehr gebraucht hätte, wurde seitens der zuständigen Gremien entgegen dem allgemeinen Wunsch die Version nach Maisach bevorzugt.
Otto von Bismarck

MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

War neulich in Eichenau bei meinem Spezl und da fahren so seltsame Mercedes Busse rum.

Auf der Linie 842 ein Mercedes Bus Sprinter ist das der Sprinter City 77 mit 8,7 m Länge?

Auf der Linie 841 ein Mercedes Bus kurz den ich nicht auf der Website von Mercedes finden konnte. Welches Modell ist denn das? Und wo finde ich denn den auf der Website von Mercedes? Und der war beim vorbeifahren so unglaublich laut. Ungewöhnlich?

Auf der Linie 824 ein Mercedes Bus Sprinter ist das der gleiche wie auf der Linie 842? Oder etwas ein anderer Mercedes Bus Sprinter? Also etwas kürzer als der auf den 842er fährt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

In solchen Fällen wär eine Angabe, obs ein 2(Sprinter65) oder 3achser(77) ist hilfreich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Coxi @ 27 Dec 2013, 00:25 hat geschrieben: Ruftaxi FFB mit Linien 8000, 8200, 8300, 8400, 8500, 8700, 8800 - 20 Pkw sind gefordert.
Somit integriert man nun das flächendeckende Ruftaxi-Angebot des Lkr. Fürstenfeldbruck ab nächstem Fahrplanwechsel in den MVV - sehr zu begrüßen.
Wenn Sie es tatsächlich über Linien machen ist die Einbindung in den MVV ein klarer Rückschritt und eine Verschlechterung des Angebotes. Die jetzige Flexibilität von allen Haltestellen zu den A-Haltestellen bzw. von den A-Haltestellen zu allen Haltestellen fahren zu können ist ja gerade der große Vorteil des Systems.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Lenni @ 27 Dec 2013, 10:37 hat geschrieben:Im Ebersberger Raum verkehrt Ettenhuber jetzt übrigens mit 4 neuen Urbinos, wobei dort ja immer (zumindest auf den Linien, die dieses Jahr nicht neu vergeben wurden) bunt getauscht wird und auch die '11er Urbino und Citaro umherfahren. Wie das auf den neu vergebenen Linien aussieht, weiß ich nicht, jedoch wurden dafür neue Urbino bestellt und sollten jetzt auch bereits unterwegs sein.
Heute auf dem 444 waren 2 neue Urbino anzutreffen, EBE-JE 311 und EBE-JE 312. Die anderen 2 wären dann ja theoretisch für den 413er.

Und der Reisberger, dem nun der 447 anvertraut ist, hat sich auch gedacht, was der Ettenhuber kann, kann ich schon lange, und hat sich somit ebenso für einen Solaris als Neufahrzeug für die Linie entschieden. ;) Ist aber ein Urbino 12 LE (in Stadtbusausführung), Kennzeichen EBE-RR 447.

Außerdem hab ich vergangene Tage bei Evobus in Hochbrück noch 4 (stinknormale) MVV-Citaros zur Auslieferung stehen gesehen, wem könnten die denn noch gehören? Demmelmair/Neumeyr und die Dachauer bekommen ja LE soweit ich das vernommen habe, sonst bleiben nicht mehr viele übrig.
Lenni
Doppel-Ass

Beitrag von Lenni »

Was ist denn mit Geldhauser? Braucht der nicht noch neues Rollmaterial?

Gut, wenn dann die vier Ettenhuberschen Solarisse EBE auf dem Kennzeichen haben, sollten sie auch nur da im Raum abzutreffen sein, wobei auf den "alten" Ettenhuber-Stammlinien warscheinlich auch noch die in Glonn stationierten "M-E xxxx" fahren, da ja die Temsa im Überschuss sind und somit genauso gut auch 2011er-Fahrzeuge die Schulbusse in Glonn fahren können..

Hat der Reisberger denn wieder seinen eigenen, markanten Schriftzug auf dem LE?
Antworten