Die Ausschreibungsabteilung des MVV war auch an Heiligabend fleißig und ein paar recht interessante Bekanntmachungen veröffentlicht:
222 Deisenhofen - Taufkirchen Ikea - Neuperlach Süd - 4 gebrauchte Normalbusse
Wieder so eine neue Sache aus dem Nahverkehrsplan, da war der 222 aber nur von Deisenhofen bis zur Lilienthalstraße drin, wo jetzt wieder die Verlängerung nach Neuperlach Süd herkommt und/oder das nur zum Schülerverkehr etc. bedient wird, wird man sehen.
295 München Am Hart - Oberschleißheim - 3 gebrauchte Normalbusse
Die Linie war ja vorgesehen, in der Übergangsphase von 4 Jahren als HVZ-Verstärker mit dem 294er zu fahren (um Helmholtz-Zentr. - Am Hart einen 10er-Takt anzubieten, dafür Wegfall der jetzigen Expressfahrten).
Ruftaxi-Linien
7321 und
7320 - mit je einem PKW.
Das war auch öfters zu lesen, dass zum 732er als Hauptachse in der Odelzhauser Gegend Ruftaxi-Zuläuferlinien eingerichtet werden, das ist dann wohl der Versuch.
Linie 7320: Unterumbach - Odelzhausen - Sulzemoos - Gaggers - Odelzhausen
Linie 7321: Maisach (S) - Sulzemoos - Odelzhausen
Ruftaxi FFB mit Linien 8000, 8200, 8300, 8400, 8500, 8700, 8800 - 20 Pkw sind gefordert.
Somit integriert man nun das flächendeckende Ruftaxi-Angebot des Lkr. Fürstenfeldbruck ab nächstem Fahrplanwechsel in den MVV - sehr zu begrüßen.
Und der gesamte
Stadtverkehr Freising geht in den Wettbewerb - ab Dez. 2016 für 10 Jahre.
Hier möchte man 17 Normal-, 3 Gelenk- und 1 Midibus haben. Bei den sonstigen Voraussetzungen war man sehr kreativ, die Busse sollen zu Vetragsbeginn ein Durchschnittsalter von 3,5 Jahren haben und es dürfen nie in der gesamten Vertragslaufzeit Fahrzeuge älter als 12 Jahre sein. Außerdem ist Euro 5 vorgeschrieben, Klima und Bordrechner und so weiter und so fort. Das alles aber in "kaminrot-weiß" außen, ansonsten sind aber wohl die normalen MVV-Qualitätsstandards anzuwenden.