E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Wetterfrosch @ 12 Dec 2013, 21:04 hat geschrieben: Bericht vom EBA bzgl. Thema Grenzüberschreitung - Zulassung Österreich - "CROSS ACCEPTANCE"

Quelle: EBA



...wer suchet - der findet...
Da gehts aber hauptsächlich um Nachweise. Damit, dass alles, was eine Deutsche Zulassung hat, den Abschnitt Staatsgrenze nächst Lieferung - Salzburg Hbf - Salzburg Gnigl befahren darf, hat das nichts zu tun. Ebenso darf ja auch alles mit AT-Zulassung bis Lindau Hbf fahren.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 12 Dec 2013, 12:45 hat geschrieben: Braucht man die für Kufstein? (für Salzburg sicher nicht...)
Für Salzburg braucht man Zulassung - die ÖBB lassen nicht mehr ohne rein. Wie es bei Kufstein aussieht - keine Ahnung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

na dann mal hier sehen:

alle EVUs im österreichischen Netz

aufgeteilt in Güterverkehr und in Personenverkehr

und was erscheint da an erster Stelle:

die BOB!

und hier klick


also - werden sie schon eine Zulassung für Salzburg und Kufstein haben...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wetterfrosch @ 12 Dec 2013, 21:45 hat geschrieben: und was erscheint da an erster Stelle:

die BOB!
Es geht um Fahrzeugzulassungen, nicht um Zulassungen als EVU.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

war die BOB vorher auf dem österreichischen Schienennetz tätig?

Wenn sie als EVU die Zulassung haben, werden sie sich wohl auch um die Grenzüberschreitung mit ihren neuen Fahrzeugen (Fahrzeugzulassungen) gekümmert haben oder kümmern! Mag gut sein, dass die Ersatzfahrzeuge der ODEG usw. ... nur bis Freilassing/Kiefersfelden dürfen, wenn sie bis dorthin eingesetzt werden,
die ÖBB City Shuttles dürfen auf jeden Fall bis Salzburg und Kufstein, auch der n-Wagen-Wendezug der "DB" - und ich denke, die BOB wird diese dorthin schon einsetzen.
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Beitrag von mapic »

Wetterfrosch @ 12 Dec 2013, 21:54 hat geschrieben:Wenn sie als EVU die Zulassung haben, werden sie sich wohl auch um die Grenzüberschreitung mit ihren neuen Fahrzeugen (Fahrzeugzulassungen) gekümmert haben oder kümmern!
Ja sicher, nur die neuen Fahrzeuge kommen ja größtenteils nicht zum Einsatz, sondern eben andere, die weder der BOB gehören, noch bei der BOB eingestellt sind. Und genau darum geht es doch eigentlich.
Aber ich würde einfach mal behaupten, dass es da bestimmt an den richtigen Stellen Leute gibt, die sich um dieses Problem schon längst Gedanken gemacht haben. ;)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Zumindest die NOB-Garnitur hat Zulassung für A. Die n-Wagen eigentlich auch.
Da muss man die Fahrzeuge eben so planen, dass nur die mit A-Zulassung nach/von Salzburg Hbf fahren. Der Rest nur bis Freilassing.
Es sollte ja nicht SO schwer sein, dies zu beachten, wobei es mich nicht wündern würde, wenn man das tatsächlich übersehnen würde (ÖBB: "Du kommst hier net rein"). Immerhin hat DB-Regio Allgäu-Schwaben auch erst jetzt bemerkt, dass sie für Dosto, die eigentlich ab Sonntag München-Memmingen/Füssen/Kempten fahren sollten, gar keine geeigneten Loks im Bestand haben. :lol:
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

öbb city shuttle garnituren,
n-wagen garnituren
KISS (siehe KISS Westbahn - Österreichzulassung)
NOB
Talent (Diesel?)


interessanterweise hat im letzten Jahr die ÖBB bei der ODEG ausgeholfen (mit den ÖBB City Shuttles), als KISS noch keine Zulassung hatte.
lekomat
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Beitrag von lekomat »

Macht das EBA Überstunden und arbeitet am Wochenende?
Meridian“ soll bis Sonntag nur einen Teil der 35 neu bestellten Fahrzeuge vom Typ „Flirt“ erhalten – die Rede ist von 20. Aktuell – Stand gestern, 17 Uhr – hatte indes noch kein einziger Meridian-Zug eine Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt erhalten. „Wir rechnen aber fest damit bis zum Sonntag“, versicherte eine Sprecherin.
OVB-Online.de

Bei DSO gabs ne Übersicht zur Fahrzeugverteilung:
Die Fahrzeugverteilung:
- Zwischen München und Salzburg sollen neben den Flirt die Wagenzüge, der Kiss sowie die Talent-Triebwagen fahren.
- Zwischen München und Kufstein sollen Flirt und Talent fahren.
- Die Mangfallbahn Holzkirchen - Rosenheim wird mit den Desiro bedient und
- DB Regio fährt mit den 423 wie bisher die Linie S 27 zwischen München und Deisenhofen bzw. Holzkirchen.
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Die Züge sind ja die ganze Zeit leer gefahren, ohne Fahrgäste! Für die Zulassung werden doch auch sicher Fahrten benötigt, wo Fahrgäste mitfahren...

Sorry, ich glaub da nicht dran, dass noch 20 Flirts bis Sonntag zugelassen werden... Denn wo Beamte arbeiten, dauerts halt eben! Und das Verfahren ist eben langwierig... Das wird ein Spaß ab Montag!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Beitrag von ropix »

Nein. Für die Zulassung mit Fahrgästen müssen vorher keine Fahrgäste befördert werden. Würde auch gar nicht gehen weils ja genau keine Zulassung dafür gibt.

Für die Zulassung eine erste Testfahrt zu unternehmen muss man ja auch nicht nachweisen dass das Fahrzeug schon ohne Genehmigung, sprich unerlaubt gefahren ist...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Zp T @ 13 Dec 2013, 10:50 hat geschrieben: Die Züge sind ja die ganze Zeit leer gefahren, ohne Fahrgäste! Für die Zulassung werden doch auch sicher Fahrten benötigt, wo Fahrgäste mitfahren...
Wo hast Du den Unsinn denn her?
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Beitrag von GSIISp64b »

Zp T @ 13 Dec 2013, 10:50 hat geschrieben: Denn wo Beamte arbeiten, dauerts halt eben!
Dann ist es ja gut, dass Lokführer nicht mehr verbeamtet werden. Wenn dann in x Jahren die letzten Beamten-Tfs in den Ruhestand gehen, ist die Bahn endlich wieder pünktlich!

(Denkst du überhaupt nach, bevor du was schreibst? Zumindest in Ausnahmefällen?)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Beitrag von kaiseravb »

Zp T @ 13 Dec 2013, 10:50 hat geschrieben: Denn wo Beamte arbeiten, dauerts halt eben! Und das Verfahren ist eben langwierig.
Weil die auch immer mal wieder ein paar Tage krank machen, so wie die verbeamteten Tf ab Montag?

Klasse! :D
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Zp T @ 13 Dec 2013, 10:50 hat geschrieben:Die Züge sind ja die ganze Zeit leer gefahren, ohne Fahrgäste! Für die Zulassung werden doch auch sicher Fahrten benötigt, wo Fahrgäste mitfahren...
Boris Merath @ 13 Dec 2013, 11:56 hat geschrieben: Wo hast Du den Unsinn denn her?
Der existert nur in seinem Kopf... :rolleyes:
Dazu fällt mir das hier ein. ;)
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Beitrag von chris232 »

Wetterfrosch @ 13 Dec 2013, 08:18 hat geschrieben: KISS (siehe KISS Westbahn - Österreichzulassung)
Darauf würd ich nicht wetten, dass sie dann automatisch auch zugelassen sind.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
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Beitrag von ropix »

Ich würde eher das Gegenteil wetten, leider soll der Kiss aber nach Salzburg was bedeutet er hat ja doch irgendwoher eine A-Zulassung. (Lustigerweise hab ich noch nie gehört der Flirt 3 hätte seine A-Zulassung, aber das scheint ja schon beim Flirt 2 dann doch kein so großes Problem gewesen zu sein. Und der fährt mittlerweile regelmäßig nach Golling runter...)

Denn die Westbahn-Kisse sind von Standler Schweiz, die anderen hingegen kommen aus Berlin. Das kann doch nie und nimmer das gleiche Fahrzeug sein :D

/Edit - und so schnell ist man überholt. Der Kiss kommt nicht mehr nach A. Noch am nähesten traut er sich mit Freilassing dran. Aber wohl keinen Meter weiter, nicht dass in die ÖBB gleich gefangen nehmen :D
-
lekomat
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Beitrag von lekomat »

der-meridian.de

Detaillierte Auflistung im Fahrplan (unten) wo und wann welcher Ersatzzug zum Einsatz kommt.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
mapic
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Beitrag von mapic »

Soeben hat mir der Wind zugetragen, dass die Zulassung für den Flirt vorliegt. :)
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

lekomat @ 13 Dec 2013, 13:45 hat geschrieben: der-meridian.de

Detaillierte Auflistung im Fahrplan (unten) wo und wann welcher Ersatzzug zum Einsatz kommt.
Wobei man immer noch davon ausgeht, dass die 20 Flirts zugelassen werden... Wir haben jetzt Freitag Nachmittag! Denke, da wird nix mehr großartig passieren...

Und im Übrigen, war das vorher ne Frage! wenn man von nix Ahnung hält man nicht die Fresse, sondern fragt eben nach! :o
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
mapic
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Beitrag von mapic »

Die Flirts werden nicht mehr zugelassen, sie sind es jetzt bereits! :P
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

mapic @ 13 Dec 2013, 14:09 hat geschrieben: Die Flirts werden nicht mehr zugelassen, sie sind es jetzt bereits! :P
... und wie immer bei solchen Aussagen wäre es schön, wenn Du uns die Quelle Deiner Weisheit mitteilen würdest.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

mmouse @ 13 Dec 2013, 14:11 hat geschrieben: ... und wie immer bei solchen Aussagen wäre es schön, wenn Du uns die Quelle Deiner Weisheit mitteilen würdest.
z.B. hier http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2013/...rt-zuege-56145/
mapic
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Beitrag von mapic »

Oh, das ging ja schnell. Meine Quelle war jetzt eher intern.
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Beitrag von abzwanst »

mapic @ 13 Dec 2013, 14:22 hat geschrieben: Oh, das ging ja schnell. Meine Quelle war jetzt eher intern.
War auch eher überrascht, dass ich was offizielles gefunden habe, als ich danach gegoogelt hab ;)
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

aber vorher immer gleich :ph34r: :quietsch: und blabla blubb...

sag ich doch - erst mal abwarten, was dann ab 15.12 passiert und dann meckern

Rosenheim24.de


ganz offiziell vom EBA Quelle EBA
lekomat
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Beitrag von lekomat »

Wobei die Meldung nur zum Teil stimmt, das Ersatzkonzept wie auf der Homepage wird ja trotzdem gefahren , da ja nicht alle Flirts zur Verfügung stehen.

@ Mapic
Nur in Einfachtraktion oder auch Doppel und Dreifach bereits möglich?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

wer oben die Quelle liest:

Zitat EBA: "Aus Sicht der Zulassungsbehörde können die Züge ab sofort auf dem deutschen Schienennetz zum Einsatz kommen. In den vergangenen Tagen hatte der Hersteller die letzten nach dem Gesetz erforderlichen Sicherheitsnachweise erbracht. Durch die gute Zusammenarbeit der Beteiligten ist es gelungen, das Verfahren trotz des ambitionierten Zeitplans rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember abzuschließen.

Die Fahrzeuge haben eine Serienzulassung erhalten, d.h. der Betreiber kann die einzelnen Züge der Baureihe nun eigenständig in Betrieb nehmen. Somit können die vom Hersteller angekündigten 20 Fahrzeuge zum Fahrplanwechsel auf die Schiene gehen." Quelle: EBA
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Beitrag von mapic »

lekomat @ 13 Dec 2013, 14:35 hat geschrieben:Wobei die Meldung nur zum Teil stimmt, das Ersatzkonzept wie auf der Homepage wird ja trotzdem gefahren , da ja nicht alle Flirts zur Verfügung stehen.
Die Meldung wurde gerade nochmal geändert. Vorhin war sie noch ganz anders, sogar mit anderer Überschrift. Jetzt steht ziemlich viel Käse drin, so als ob es überhaupt kein Ersatzkonzept gäbe... :rolleyes:
lekomat @ 13 Dec 2013, 14:35 hat geschrieben:@ Mapic
Nur in Einfachtraktion oder auch Doppel und Dreifach bereits möglich?
Das weiß ich leider nicht.
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Beitrag von Wetterfrosch »

wenn das noch stimmt wie es hier angeboten wird, kann man, wenn man den Link anklickt und ganz nach unten scrollt und die PDFs aufruft, sehen, wann welche Leistung mit welchem Konzept gefahren wird:

Klick und ganz nach unten scrollen, PDFs aufrufen - Quelle: Der Meridian


Bei den FLIRT Leistungen steht zumindest da, Salzburg HBF an - also - Zulassung für Österreich, wobei die FLEX nach Kufstein eingesetzt werden...
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