[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... der Fahrdraht ist jetzt auch ordentlich mit Gewichten gespannt und die Haltestelle Pasing Rathaus Richtung Stadtmitte wächst und gedeiht. Die meisten Bäume wurden gesetzt, selbst an Stellen, wo das Pflaster noch fehlt. Wird schon werden ...

Im übrigen wird es sicher schöner und praktischer als es war. Vor allem die Ecke an der Landsberger Straße wird eine "Oase" im Vergleich zu vorher. Ob einem das Pflaster gefällt, ob man lieber Blumenbeete hätte ... darüber kann man sich sicher streiten. Zumindest wird es recht pflegeleicht, so wie es gebaut wurde. Man muss ja immer an die Folgekosten denken ... :ph34r:
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ich finde auch, dass Landsberger, Gleichmann- und Bäckerstraße ein großer Gewinn für Pasing sind. Hoffen wir, dass die neuen Flächen auch angenommen werden. Insbesondere attraktive Außengasttonomie fehlt Pasing noch und könnte sich hier gut entwickeln, auch als Gegengewicht zu den Arcaden.

Im Bahnhof wird sich ka nächstes Jahr vielleicht auch nach erfolgter Sanierung noch etwas tun, was Geschäfte anbelangt.

Was ich mich nach wie vor Frage: Wieso ist die Pasinger Tramhaltestelle grau?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, im Bahnhof selber steht aber nur noch das ehemalige Reisezentrum leer. Die übrigen Flächen sind vergeben im Erdgeschoss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 12 Dec 2013, 22:09 hat geschrieben: Naja, im Bahnhof selber steht aber nur noch das ehemalige Reisezentrum leer. Die übrigen Flächen sind vergeben im Erdgeschoss.
Das Gebäude soll ja saniert werden. Dabei kann durchaus auch im östlichen Flügel noch etwas Platz finden. Und auch die Flächen, wo die Hinterzimmer des ehemaligen Reisezentrum sind, könnten ja theoretisch genutzt werden. Wenn der Bereich unter den historischen Dächern etwas aufhemotzt, renoviert und taubenfrei wird, könnte sich da schon noch was entwickeln. Ich hoffe es zumindest, sonst wird der Vorplatz recht kahl. Und damit genug OT von meine Seite ;-)
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Flo_K @ 12 Dec 2013, 22:01 hat geschrieben: Was ich mich nach wie vor Frage: Wieso ist die Pasinger Tramhaltestelle grau?
Da Herr König und Herr Ude die MVG heimlich der *Zeitsparkasse* übereignet haben, ist Grau das neue Corporate Design.

Wer dies nicht versteht, bitte hier gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=UTYgCSUDU3Y

P.S.: Tragischerweise ist dies recht nah an der Realität inzwischen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Man hat es geschafft, eine Anzeige für die Abfahrten aufzustellen, die zwar heute nicht wirklich stimmte, aber egal. Leider nur einseitig ...

Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

An sich war wohl mal eine gemeinsame Anzeige mit der DB geplant, daraus ist wohl leider nichts geworden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jetzt versteh ich, was die ganzen Zahlen über den Haltestellen sollen. Man hat die alle durchnummeriert. Nur Schade, das man es wieder nicht schafft, die neuen Haltestellen auch vernünftig im Netz zu kommunizieren. Jetzt darf man wieder suchen, wo welcher Bus künftig fährt.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und wieder meckern ohne Grund.
Denn: schonmal was vom Bahnhofsplan Pasing auf der MVV-Seite gehört?

(grad isser down; wird wohl z.Zt. upgedated auf 13/14)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 13 Dec 2013, 21:50 hat geschrieben: Und wieder meckern ohne Grund.
Denn: schonmal was vom Bahnhofsplan Pasing auf der MVV-Seite gehört?

(grad isser down; wird wohl z.Zt. upgedated auf 13/14)
Gut, die Seite nutz ich so gut wie nie. Auf der Homepage der MVG ist jedenfalls nichts zu finden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Und es hängt vor Ort auch alles aus, und steht entsprechend an der Abfahrtstafel auch dran (daß es heute nicht stimmte sei mal dahin gestellt). Man muß also nur gewillt sein, sich durch selbstständiges denken die Information, die man braucht, zu beschaffen - aber das ist ja irgendwie für manche ein Riesenproblem.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Im Fahrplanbuch steht auch der neue Plan von Pasing drin...ist aber wohl zu einfach. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Guido @ 13 Dec 2013, 21:58 hat geschrieben: Und es hängt vor Ort auch alles aus, und steht entsprechend an der Abfahrtstafel auch dran (daß es heute nicht stimmte sei mal dahin gestellt). Man muß also nur gewillt sein, sich durch selbstständiges denken die Information, die man braucht, zu beschaffen - aber das ist ja irgendwie für manche ein Riesenproblem.
Ehrlich gesagt ist mir diese Säule heute garnicht aufgefallen. Die hab ich hier im Forum zum ersten Mal gesehen. Die hat man wohl wieder gut versteckt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 915
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Die haben sie für dich versteckt ;)

Die Säule sieht gut aus. Nur vermute ich, dass das Glas leider schnell dem Vanadlismus zum Opfer fallen wird.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

eightyeight @ 13 Dec 2013, 22:09 hat geschrieben: Die haben sie für dich versteckt ;)

Die Säule sieht gut aus. Nur vermute ich, dass das Glas leider schnell dem Vanadlismus zum Opfer fallen wird.
Im Hbf U-Untergeschoß, ziemlich in der Mitte gibts auch eine solche Säule. Schaun mer mal, wie lange die Beiden gut aussehen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 13 Dec 2013, 22:04 hat geschrieben: Ehrlich gesagt ist mir diese Säule heute garnicht aufgefallen. Die hab ich hier im Forum zum ersten Mal gesehen. Die hat man wohl wieder gut versteckt....
Die steht erst seit Kurzem,

ich finde sie zwar auch schick und bin froh, dass nun etwas Ordnung ins Pasinger Haltestellenchaos kommt, aber auch hier passen wieder nur 6 Zeilen drauf. Ich verstehe nicht, dass die MVG hier nicht mal große LED-Anzeigen anschafft, wie sie beispielsweise in Köln zum Einsatz kommen. Die dürften bei Sonnenlicht auch besser zu erkennen sein...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 13 Dec 2013, 22:48 hat geschrieben: Die steht erst seit Kurzem,

ich finde sie zwar auch schick und bin froh, dass nun etwas Ordnung ins Pasinger Haltestellenchaos kommt, aber auch hier passen wieder nur 6 Zeilen drauf. Ich verstehe nicht, dass die MVG hier nicht mal große LED-Anzeigen anschafft, wie sie beispielsweise in Köln zum Einsatz kommen. Die dürften bei Sonnenlicht auch besser zu erkennen sein...
Vorallem wäre es durchaus sinnvoll gewesen, die Tram da mit aufzunehmen. Das ist aber wohl leider nicht der Fall.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 13 Dec 2013, 22:50 hat geschrieben: Vorallem wäre es durchaus sinnvoll gewesen, die Tram da mit aufzunehmen. Das ist aber wohl leider nicht der Fall.
Könnte vielleicht daran liegen, dass zur zeit dort keine Tram fährt??
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 13 Dec 2013, 22:51 hat geschrieben: Könnte vielleicht daran liegen, dass zur zeit dort keine Tram fährt??
Nur zeigt aber die Tafel die erst ab Sonntag gültigen Haltepostionen. Daher schrieb ja Guido auch, das die nicht stimmen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 13 Dec 2013, 22:54 hat geschrieben: Nur zeigt aber die Tafel die erst ab Sonntag gültigen Haltepostionen. Daher schrieb ja Guido auch, das die nicht stimmen.
Ja, und für die Tram in 35645xyz Minuten ist halt dann Halteposition 1 angegeben.

Blöd aber auch, dass davor noch n paar mehr als 6 Abfahrten stattfinden...
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Abgesehen davon soll die 19er, soweit sie sich an den Fahrplan halten darf, ohnehin 8 Minuten lang an der Haltestelle stehen. Die zwei Minuten, in denen dann mal "nichts" an der Haltestelle ist, machen da das Kraut auch nicht mehr fett. Also selbst wenn wirklich nur die Buslinien angezeigt werden, passt das meiner Meinung nach immer noch ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Sendlinger @ 13 Dec 2013, 23:15 hat geschrieben: Abgesehen davon soll die 19er, soweit sie sich an den Fahrplan halten darf, ohnehin 8 Minuten lang an der Haltestelle stehen. Die zwei Minuten, in denen dann mal "nichts" an der Haltestelle ist, machen da das Kraut auch nicht mehr fett. Also selbst wenn wirklich nur die Buslinien angezeigt werden, passt das meiner Meinung nach immer noch ...
Nur was bringt mir ne Tram, die minutenlang an der Haltestelle steht? Deshalb weiss ich aber ich aber immer noch nicht, wann die nächste abfährt. Das kann vorallem bei Störungen der S-Bahn wichtig sein, da kann es durchaus sinnvoll sein, zu wissen, warte ich jetzt auf die Tram oder nehm ich den 57er zum Laimer Platz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Gut, der Grund ist nachvollziehbar. In der Trambahn wird das bei den neuen Monitoren (die ja in den Varios flächendeckend vorhanden sind) aber auch noch in Form eines Countdown angezeigt. Gehe ich also standardmäßig zur 19er und ist mir die intern angezeigte Zeit nach dem Einsteigen zu lange, kann ich mich immer noch umentscheiden. Fahrgäste mit Smartphone haben diese Information in so einem Fall eh schon vorher "in der Hand".
Ansonsten warten wir einfach mal auf Samstag bzw. Sonntag, dann sehen wir ja, ob die Trambahn nicht doch integriert wurde.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rein und wieder raus ist aber doch recht umständlich, da ist im zweifel der Bus dann schon weg.

Aber warum diskutieren wir hier eigentlich schon wieder über ungelegte Eier?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

TramBahnFreak @ 13 Dec 2013, 23:37 hat geschrieben:Rein und wieder raus ist aber doch recht umständlich, da ist im zweifel der Bus dann schon weg.

Aber warum diskutieren wir hier eigentlich schon wieder über ungelegte Eier?
Ganz offen gesagt, weil der liebe Lazarus nach jedem auch nur vermeintlichen Haar in der Suppe greift, um nur ja was zum moppern zu haben. SCNR :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Sendlinger @ 13 Dec 2013, 23:42 hat geschrieben:Ganz offen gesagt, weil der liebe Lazarus nach jedem auch nur vermeintlichen Haar in der Suppe greift, um nur ja was zum moppern zu haben.    SCNR  :ph34r:
Bliebe die Frage, warum wir auf den Schmarrn überhaupt eingehen... ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

TramBahnFreak @ 13 Dec 2013, 23:37 hat geschrieben: Rein und wieder raus ist aber doch recht umständlich, da ist im zweifel der Bus dann schon weg.
Dann gäbe es ja auch noch im Häuschen die DFI.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

TramBahnFreak @ 13 Dec 2013, 23:45 hat geschrieben:Bliebe die Frage, warum wir auf den Schmarrn überhaupt eingehen... ;)
Weil es in manchen Fällen einfach so haarsträubend weh tun würde, sowas unkommentiert als "wahr" stehen zu lassen - ich gebe zu, ich habe auch meine Schwächen ... ;)

@Metrotram: Danke, daran hatte ich jetzt auch nicht gedacht !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9744
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und sollte die Tram länger stehen, fährt sie vermutlich sowieso nach dem gedruckten Fahrplan.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Flo_K @ 13 Dec 2013, 21:08 hat geschrieben: An sich war wohl mal eine gemeinsame Anzeige mit der DB geplant, daraus ist wohl leider nichts geworden.
Bei 6 Zeilen wäre das aber auch nicht sehr zielführend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten