remstalpendler @ 6 Jan 2005, 17:14 hat geschrieben: , , übersehene Halt-Signale durch PZB

, ...
Tim, nimm dir irgendwann mal die Zeit, mit einer beliebigen Museumsbahn mit zu fahren. Wird dir bestimmt gefallen.
Was ja auch alles nicht zuletzt (wenn auch nicht alles) der Sicherheit dient; here we go:
remstalpendler @ 6 Jan 2005, 17:14 hat geschrieben: ... offene Plattformen durch geschlossene Wagenübergänge mit Faltbälgen
Wo hier die Gefahren für die Reisenden liegen, dürfte wohl allgemein bekannt sein.
remstalpendler @ 6 Jan 2005, 17:14 hat geschrieben: , Dampfheizung durch E-Heizung
Möchte nicht wissen, wie viele Kollegen unter den Rangierern/Kupplern sich beim kuppeln/entkuppeln schon teilweise zu Tode verbrannt haben, weil entweder ein Absperrhahn nicht geschlossen oder sich noch zu große Mengen an heißem Wasser in den Leitungen befanden...

Natürlich, die Zugsammelschiene ist mit ihren 1000V und mehreren 100A zwar auch kein Zuckerschlecken, kann aber auf "Knopfdruck" ungefährlich gemacht werden.
remstalpendler @ 6 Jan 2005, 17:14 hat geschrieben: Fenster mit Gurtbefestigung durch richtige Schiebefenster
!!Eindeutige Fahrkomforterhöhung!! oder magst du es, wenns überall kalt reinzieht @Tim? :wacko:
remstalpendler @ 6 Jan 2005, 17:14 hat geschrieben: knarzende Holzaufbauten durch selbsttragende Karosserien
Dadurch erhöht sich auch der Fahrkomfort, weil man auch nicht die Angst haben muß, daß einem gleich im wahrsten Sinne des Wortes die Decke aufn Kopf fällt.
remstalpendler @ 6 Jan 2005, 17:14 hat geschrieben: klack-klack, klack-klack durch durchgehend geschweißte Schienen
Was nicht zuletzt die Entgleisungsgefahr sehr reduziert hat...
remstalpendler @ 6 Jan 2005, 17:14 hat geschrieben: übersehene Halt-Signale durch PZB
Siehe Rüsselsheim, wo es das nicht gab...
Also zusammenfassend kann ich sagen, daß ich mit der Eisenbahn, die wir heutzutage haben, wesentlich zufriedener bin. Die Zeiten der Dampfloks sind Gott sei Dank vorbei (auch wenn das einige Fanatiker, ja ich möchte schon fast Spinner sagen, nicht glauben :ph34r: ) und ebenso die Epoche, wo die Nachverkehrswagen (Fernverkehrswagen waren immer schon recht gut) richtiggehend Viehtransportern ähnlich sahen, sind zum Glück auch (fast) vorbei. Ich möchte die heutige Art der Eisenbahn, den sauberen Arbeitsplatz Führerstand (verglichen mit den dreckigen Dampfloks), jedenfalls nicht missen müssen. Sind zwar harte und direkte Worte, aber ich sehe nicht ein, wieso ich ein Blatt vor den Mund nehmen sollte, zumal es ja leider auch noch stimmt, was ich schreibe.