[M] ExpressBus X30 - Erfolg oder Flop?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 16 Dec 2013, 21:22 hat geschrieben: Ein Expressbus auf eigener Trasse hat halt den Vorteil, dass dieser auf gleicher Trasse fahrende überall haltende Busse und Trambahnen einfach überholen kann.
Nein, das geht nicht so einfach. Das ist ja auch der Grund, warum zwischen Max-Weber-Platz und Ostbahnhof nicht das Tram-/Bus-Planum genutzt , sondern mit dem MIV im Stau gestanden wird.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 16 Dec 2013, 21:25 hat geschrieben: Wie soll das gehen? Ohne Ausweichen zumindest in Form von Haltestellenbuchten der langsamen Busse außerhalb der gemeinsamen Trasse wird das nicht gehen.
Bus 1 steht an der Haltestelle, Bus 2 fährt auf der Gegenspur dran vorbei?
TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 21:26 hat geschrieben:Nein, das geht nicht so einfach. Das ist ja auch der Grund, warum zwischen Max-Weber-Platz und Ostbahnhof nicht das Tram-/Bus-Planum genutzt , sondern mit dem MIV im Stau gestanden wird.
Woran scheitert das? Wenn die Expressbusse nicht die Busspuren nutzen ist das jedenfalls auch nicht zielführend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 16 Dec 2013, 21:27 hat geschrieben:Bus 1 steht an der Haltestelle, Bus 2 fährt auf der Gegenspur dran vorbei?
Das dürfte doch ein zu großes Gefahrenpotenzial bieten...
Woran scheitert das? Wenn die Expressbusse nicht die Busspuren nutzen ist das jedenfalls auch nicht zielführend.
Wird aber so gemacht und verursacht damit auch Verspätungen. Sinnvoller wäre es natürlich im Planum – selbst wenn man da hinter einem "normalen" Bus hängt, ist die Verspätung immer noch wesentlich geringer als mit dem derzeitigen Stau...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 21:31 hat geschrieben: Das dürfte doch ein zu großes Gefahrenpotenzial bieten...
Darf dann halt nur an den Stellen gemacht werden, wo die Sicht ausreichend gut ist - ggf. auch mit Hilfe ortsfester Spiegel und entsprechend über "Verkehrszeichen" signalisiert. Bei einem schnurgeraden Streckenabschnitt sehe ich da jetzt jedenfalls kein so großes Problem, und entsprechende Überholvorgänge habe ich hier auf der Trasse zwischen Orleanstraße und Ramersdorf auch schon öfter gesehen (wenn ein Bus technische Probleme hatte, aber das ist ja die selbe Situation wie ein an der Haltestelle stehender Bus).

Und wenn es gar nicht anders geht - dann muss man halt eine Lösung mit Ampeln bauen. Dazu muss man natürlich etwas Geld in die Hand nehmen, das sollte in Zeiten von regulärer Ampelbeeinflussung technisch aber nicht das Prolbem sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 16 Dec 2013, 21:35 hat geschrieben: (wenn ein Bus technische Probleme hatte, aber das ist ja die selbe Situation wie ein an der Haltestelle stehender Bus).
Naja, wenn ein Auto wirklich kaputt ist, darf man als nachfolgender Autofahrer auch über Sperrflächen fahren, wenn der nur blöd steht um wen rauszulassen, muss man brav dahinter warten... ;) So rein von der StVo her, die oft genug kleineren bis größeren Blödsinn fabriziert...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Bin heute ebenso mitgefahren, Auslastung wie schon geschildert eher verhalten aber das ist ja logisch zu Beginn. Im Berufsverkehr sind es vor allem die Bereiche vorm Harras und der Abschnitt OBF - MWP die den X30 durch Stau massiv ausbremsen, ansonsten läufts eigentlich recht gut.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 21:31 hat geschrieben: Das dürfte doch ein zu großes Gefahrenpotenzial bieten...
Ah, daher also auch die Regelung, dass man in der Gegenrichtung an einem an der Haltestelle stehenden Bus nur mit, ähm genau, voller Geschwindigkeit vorbeifahren darf. Ob ich über die Leute jetzt vor oder hinter dem anderen Bus drübermetzger ist dann auch egal?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 21:39 hat geschrieben: Naja, wenn ein Auto wirklich kaputt ist, darf man als nachfolgender Autofahrer auch über Sperrflächen fahren, wenn der nur blöd steht um wen rauszulassen, muss man brav dahinter warten... ;) So rein von der StVo her, die oft genug kleineren bis größeren Blödsinn fabriziert...
Und wenn ein Bus an der Haltestelle steht darf ich, so rein von der StVO her, auch dran vorbeifahren. Auch über die Gegenspur wenns keine durchgezogene Linie gibt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

OK, grade noch mal nachgeschaut - da gibts tatsächlich eine durchgezogene Linie. Hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.

Trotzdem sollte man dann überlegen, hier eine Lösung zu finden. Ein Expressbus, der im Stau steht, ist alles mögliche, aber keine zuverlässige schnelle Verbindung.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

andreas @ 16 Dec 2013, 04:08 hat geschrieben:
Iarn @ 15 Dec 2013, 22:28 hat geschrieben:Statt in Infrastruktur will man als Versuchsballon in Busse investieren. YGummi statt Dtahl. Im Endeffekt die Verkehrspolitik der Kiesl Ära nur ohne U-Bahnen.
was für ein Blödsinn, sorry.

Aber ich bin mir sicher, du weißt jetzt schon, daß da unendlich Fahrgastpotential für eine Trambahn im 5 Minutentakt da sein wird.....
Ich habe vor langer Zeit mal gehört: "Überall, wo ein Gelenkbus im 10-Minuten-Takt angemessen ist, ist das Potential für eine Tram vorhanden." Und dieser Ausspruch bewahrheitet sich in den letzten Jahren doch immer wieder, siehe z.B. 23er oder St. Emmeram.
Der X-Bus ist als Tangentialverbindung eine gute Idee, er war schnell und billig zu haben, aber in meinen Augen darf er nicht das Ende bzw. eine zu einfache Ausflucht aus den Anforderungen sein. Wenn wirklich der Bedarf da ist, alle 5 Minuten einen Gelenkbus mit etwa 100 Plätzen, also 1200 Plätze pro Stunde, fahren zu lassen, warum soll dann nicht Gefäßgröße (mindestens) R2 mit 157 Plätzen im 10-Minuten Takt (genau gerechnet: 1200/157=7,6er-Takt, also eher schon ein 7-8-Takt!) unnötig sein?

Im 5-Minuten-Takt hätten wir dann übrigends 1884 Plätze/h, also doch nochmal gut 50% mehr. Dieser Bedarf ist vielleicht noch nicht da, kann sich aber entwickeln. Und selbst wenn nicht...
Und den Aufwand für eine Expresstraßenbahn mal gar nicht angefangen...
Jetzt geht der Blödsinn los...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

chris232 @ 16 Dec 2013, 21:42 hat geschrieben: Ah, daher also auch die Regelung, dass man in der Gegenrichtung an einem an der Haltestelle stehenden Bus nur mit, ähm genau, voller Geschwindigkeit vorbeifahren darf. Ob ich über die Leute jetzt vor oder hinter dem anderen Bus drübermetzger ist dann auch egal?
Ich hätte jetzt eher an entgegenbretternden Gegenverkehr gedacht...
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Michi Greger @ 16 Dec 2013, 21:47 hat geschrieben: Wenn wirklich der Bedarf da ist, alle 5 Minuten einen Gelenkbus mit etwa 100 Plätzen, also 1200 Plätze pro Stunde, fahren zu lassen, warum soll dann nicht Gefäßgröße (mindestens) R2 mit 157 Plätzen im 10-Minuten Takt (genau gerechnet: 1200/157=7,6er-Takt, also eher schon ein 7-8-Takt!) unnötig sein?

Im 5-Minuten-Takt hätten wir dann übrigends 1884 Plätze/h, also doch nochmal gut 50% mehr. Dieser Bedarf ist vielleicht noch nicht da, kann sich aber entwickeln. Und selbst wenn nicht...

Jetzt geht der Blödsinn los...
Nach den Berichten oben sind wir noch etwas von den 100 Fahrgästen pro Bus entfernt.....
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

viafierretica @ 16 Dec 2013, 21:53 hat geschrieben: Nach den Berichten oben sind wir noch etwas von den 100 Fahrgästen pro Bus entfernt.....
Noch... ;)

Ich räume der Linie durchaus Potenzial ein – am Nachmittag stiegen am Harras mal so um die 15 Leute ein. Klar, ist da noch viel Platz nach oben, aber man darf nicht vergessen, dass die Linie heute den allerersten tag unterwegs war und die wenigsten (potenziellen) Fahrgäste von ihr überhaupt etwas wussten. Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, kann der durchaus auch voller werden – vorausgesetzt natürlich, er erstickt bis dahin nicht in Stau und Verspätungen...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 21:26 hat geschrieben: Nein, das geht nicht so einfach. Das ist ja auch der Grund, warum zwischen Max-Weber-Platz und Ostbahnhof nicht das Tram-/Bus-Planum genutzt , sondern mit dem MIV im Stau gestanden wird.
Also meine Fahrer vom 190er machen dort meistens kurzen Prozess. Im Sinne der Pünktlichkeit finde ich das auch in Ordnung. Der Bus gehört ja auch zum ÖPNV und sollte dessen Trassen optimal ausnutzen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 16 Dec 2013, 22:53 hat geschrieben: Also meine Fahrer vom 190er machen dort meistens kurzen Prozess. Im Sinne der Pünktlichkeit finde ich das auch in Ordnung. Der Bus gehört ja auch zum ÖPNV und sollte dessen Trassen optimal ausnutzen.
Der 190er soll da ja auch durchfahren. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Und warum sollte der X30 das nicht auch können? Reden wir von der gleichen Straße? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 16 Dec 2013, 23:06 hat geschrieben: Reden wir von der gleichen Straße? :D
Einsteinstraße zwischen Lucile-Grahn-Straße und Grillparzerstraße sowie Grillparzerstraße zwischen Einsteinstraße und Haidenauplatz sowie Orleansstraße zwischen Haidenausplatz und Orleansplatz.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ja, dann passt es. Zumindest auf der Einsteinstraße kann der Bus doch auf den Schienen fahren? Wobei, dann kann er an der Grillparzerstraße nicht mehr nach rechts abbiegen, auch ungünstig. Aber ewig wird da ja auch nicht mehr gebaut.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 16 Dec 2013, 23:19 hat geschrieben: Ja, dann passt es. Zumindest auf der Einsteinstraße kann der Bus doch auf den Schienen fahren? Wobei, dann kann er an der Grillparzerstraße nicht mehr nach rechts abbiegen, auch ungünstig. Aber ewig wird da ja auch nicht mehr gebaut.
Doch, er kann schon rechts abbiegen, die Tram schafft's ja auch. Nur landet er dann zwangsläufig wieder im Planum, und da könnte ihm ja ein 54er/100er an der Haltestelle im Weg stehen... :rolleyes:
ms0815
Routinier

Beitrag von ms0815 »

Heute ca. 16:20 komplett vom Partnachplatz bis Max-Weber-Platz unterwegs gewesen.

Die Haltestelle am Partnachplatz ist sehr versteckt, an den Haltestellen des 54er wird zwar mit Laufband Webung für den X30 gemacht, aber zu Fahrzeiten / Takt oder wo die Haltestelle liegt findet man gar nichts, da wäre noch Potential.
Die Haltestelle selbst ist ohne Bänke und Dach auch etwas spartanisch.

Harras (S) sind ca 7 Leute eingestiegen. Wenig, aber bei der neuen Linie und 5-Minutentakt verständlich. Dort hat er den 54er überholt und am Harras (U) dann einige Leute eingesammelt die auf den 54er gewartet haben. Einige ältere Herrschaften haben dann lautstark protestiert "HALTEN SIE BITTE AN!" als er an ihren Haltestellen vorbeigerast ist.

Bis zur Tegernseher Landstrasse ist er gut und schnell vorangekommen (in der Gegenrichtung aber ordentlich Stau). Danach zieht's sich, vor allem am Ostfriedhof.
In der Grillparzerstr. hat ein roter DB Bus (41xx) die Tramgleise genutzt, der X30 aber nicht?!?

Alles in allem eine schöne und schnelle Linie, aber in Sachen Marketing, könnte man noch einiges tun. Vor allem an den Haltestellen. Aber auch im Bus hätte z.b. eine Haltestellenübersicht gut getan.

Dass die Linie auf den Plänen immer gestrichelt eingezeichnet ist finde ich problematisch. Das erweckt auf den 1. Blick den Eindruck von in Planung / in Bau. Wie beim 19er Willi.<->Pasing bis vor kurzem, oder wie bei U7/U8 die nur zeitweise fahren.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

ms0815 @ 16 Dec 2013, 23:31 hat geschrieben:In der Grillparzerstr. hat ein roter DB Bus (41xx) die Tramgleise genutzt, der X30 aber nicht?!?
9410. Zur Problematik Planum<->Nicht-Planum siehe x Beiträge drüber. ;)
Alles in allem eine schöne und schnelle Linie, aber in Sachen Marketing, könnte man noch einiges tun. Vor allem an den Haltestellen. Aber auch im Bus hätte z.b. eine Haltestellenübersicht gut getan.
Man muss der Linie einfach ein paar Wochen bis Monate zeit geben, bis sich rumgesprochen hat, dass das Ding existiert.
Was meinst du mit Haltestellenübersicht?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Das sehe ich nicht als Problem, ehrlich gesagt. Dann überholt man halt innerhalb des Planums. Das wird man wohl hinbekommen?

Abgesehen davon könnte man Richtung Ostbahnhof auch einfach durch die Flurstraße/Elsässer Straße fahren.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 16 Dec 2013, 23:42 hat geschrieben: Abgesehen davon könnte man Richtung Ostbahnhof auch einfach durch die Flurstraße/Elsässer Straße fahren.
Das wird aber verdammt eng. Und die Anwohner werden sich bedanken; alle 2 Minuten ein Bus, über's Kopfsteinpflaster... ;)
ms0815
Routinier

Beitrag von ms0815 »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 23:34 hat geschrieben: Was meinst du mit Haltestellenübersicht?
Im Bus eine Übersicht der Haltestellen und Anschlüsse.

Noch wichtiger wäre so was aber an den Haltestellen des 54er.
Ich hätte gerade dort erwartet einen Zettel zu finden mit Sprüchen ala
"Sie wollen zum Ostbahnhof / U-Bahn? Nehmen Sie doch den neuen X30, der bringt Sie doppelt so schnell hin.
Hier eine Liste der Haltestellen / Anschlüsse und Fahrzeiten: ..."

Auch die Haltestelle am Ostbahnhof liegt etwas Abseits. Diese und andere könnte man gerade zum Start eines neuen Linientyps vlt. etwas auffällig hervorheben mit einem Extra Schild / Plakat / Luftballons?, was auch immer.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Ein Linienlaufband hat der X30, genau wie alle anderen Buslinien, im Fahrzeug hängen.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

ms0815 @ 16 Dec 2013, 23:54 hat geschrieben:Im Bus eine Übersicht der Haltestellen und Anschlüsse.
Meinst Du sowas (Bild 4+5 in diesem Beitrag)?
ms0815
Routinier

Beitrag von ms0815 »

218217-8 @ 16 Dec 2013, 23:59 hat geschrieben: Meinst Du sowas (Bild 4+5 in diesem Beitrag)?
Ja, genau das, hat gefehlt in meinem Bus.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

ms0815 @ 17 Dec 2013, 00:05 hat geschrieben: Ja, genau das, hat gefehlt in meinem Bus.
Richtig, leider war nicht jeder Bus voll ausgestattet.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

146225 @ 16 Dec 2013, 20:48 hat geschrieben: Also aus externer Sicht ist ja zu allem zu gratulieren, was in München mal Neues gewagt wird. Und auch dazu, dass man gewisse Spinnereien wie Zuschläge nicht vom besten Bussystem überhaupt übernommen hat. Andererseits gebe ich, fernab aller praktischen Mehrwerte und/oder Betriebsprobleme, den Befürchtungen vom Iarn recht: Expressbusse können von gewissen politischen Kreisen nur all zu leicht als (vermeintlich) billige Alternativen zu eigentlich erforderlichen Trambahnen missbraucht werden. Express oder nicht, am Ende bleibt es aber ein Bus.
und wenn der wirklich so attraktiv werden sollte, daß man da irgendwann so dichten Takt fahren muß, daß die Busse den Stau ganz alleine hinbekommen, dann werden auch die Politiker merken, daß man mit dem Bus nicht weiterkommt
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Also heute Nachmittag hab ich an der Brudermühlstraße über 10 Minuten auf einen X30 gewartet. Der Anzeiger hat zunächst schön den in 3 Minuten kommenden X30 runtergezählt um ihn dann verschwinden zu lassen. Der nächste kam dann 8 Minuten später. In der Gegenrichtung sah das ähnlich aus. Irgendwann kamen sie dann im Pulk.

Bild

"Mein" X30 war dann relativ gut gefüllt, teilweise sogar 20 Leute drin, vermutlich weil davor mindestens gute 10 Minuten kein X30 kam. Alle anderen die ich gesehen habe waren meistens mit 10 oder weniger Fahrgästen besetzt.

Bei den Fahrgästen habe ich niemanden bemerkt, der irrtümlich mitgefahren ist und irgendwo rausgewollt hätte. Der Busfahrer hat allerdings noch nicht so ganz raus, dass er in nem Expressbus war - der hat auch so mal an den regulären Haltestellen angehalten...

Die Hälfte der Strecke ging's recht flott vorwärts, der Rest dann doch eher zäh im beginnenden Berufsverkehr um kurz nach vier...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten