[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

Die MVG schreibt 49 (18 Gelenkbusse, 30 Solos und 1 Midibus) Busse und 12 Anhänger aus.

Diese sollen teilweise ältere Modelle ersetzen und teilweise für Leistungsausweitungen im Jahr 2015 genutzt werden. Unter anderem sollen dann auch die Linien 51/151 mit Buszügen bestückt werden.

Hier die PM der MVG
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also, irgendwie verliere ich langsam den Überblick, wann und wodurch eigentlich die 50xx bzw. 51xx ersetzt werden sollen.

Das waren zusammen insgesamt 51 Gelenkwagen, wobei fünf 50xx ja bereits an Private abgegeben wurden, womit 46 Gelenkwagen zum Ersetzen übrigbleiben. Wir haben dieses Jahr schon 11 neue Solaris-Gelenker bekommen, dazu jetzt bald 10 Buszüge. Das würde rechnerisch zum Ersatz der 20 verbleibenden 50xx im MVG-Bestand reichen (die 50xx wurden wohl wegen der umfangreichen SEVs im Sommer noch bis jetzt aufgehoben). Im Dezember kommen 14 neue Gelenkwagen von MAN, die aber nicht zum Ersatz von Altwagen, sondern für den X30 gedacht sind.

Nächstes Jahr wären dann die 51xx zum Ersetzen dran. Laut MVG-Pressemeldung von heute sind aber "nur" die derzeit ausgeschriebenen 18 Gelenkbusse nächstes Jahr zum Ersatz von Altwagen gedacht, der Rest der Fahrzeuge jedoch zur Aufstockung des Fuhrparks. Wodurch sollen also die verbleibenden sieben 51xx ersetzt werden?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12606
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 27 Sep 2013, 12:45 hat geschrieben:Also, irgendwie verliere ich langsam den Überblick, wann und wodurch eigentlich die 50xx bzw. 51xx ersetzt werden sollen.
Ich wage zu bezweifeln, ob da wirklich ein System dahinter steckt :D
Das waren zusammen insgesamt 51 Gelenkwagen, wobei fünf 50xx ja bereits an Private abgegeben wurden,
Sieben müssten's sein.
Darius

Beitrag von Darius »

TramBahnFreak @ 27 Sep 2013, 12:49 hat geschrieben: Sieben müssten's sein.
Ja, denke ich auch: 4 x HADE, 1 x BAUM und 2 x AOBB
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Darius @ 28 Sep 2013, 19:58 hat geschrieben: Ja, denke ich auch: 4 x HADE, 1 x BAUM und 2 x AOBB
Ist alles hier nachzulesen !
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke für die Aufklärung!

Ziemlich sicher dürfte sein, dass zumindest bei SWM/MVG selbst bis Ende 2014 alle Busse der Serien 41xx, 50xx und 51xx ausgemustert sind. Ob und in welchem Umfang sie weiterhin bei Privaten fahren werden, ist natürlich offen.
Die nächst-"älteren" Busse bei SWM/MVG sind dann die dreizehn 5201-5213 vom April 2004, die wohl mindestens bis 2017 im Bestand bleiben. Das bedeutet auch, dass wir 2015/2016 abgesehen von Zukäufen für Angebotserweiterungen wohl keine Neufahrzeuge bei SWM/MVG sehen werden, zumindest nicht zum Ersatz von Altbestand.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Hm, also eigentlich wollte man ja schon mit den Citaro G 5401-5421 die 50er vor ein paar Jahren ersetzen, aber wie man sieht gibts die immer noch, weil ihr weiterer Verbleib immer durch "kurzfristige Leistungsspitzen durch SEV" begründet wurde. Insofern hat die MVG in den letzten Jahren effektiv ihren Busfuhrpark deutlich vergrößert, was mit den Leistungssteigerungen in nächster Zeit auch noch weitergehen wird.
Von daher denke ich, werden mit diesen 18 Gelenkbussen nun tatsächlich erstmal die 50er 1:1 ersetzt, passt ja auch zahlenmäßig. (siehe oben, 7 von 25 sind bei den Privaten, bleiben noch 18 Fahrzeuge.)

Die 51er würde ich erst ein Jahr darauf ansetzen, also 2015. Dann sinds ja auch erst 14 Jahre alt, was durchaus noch ein normales Alter ist für Ausmusterungen bei kommunalen Stadtbus-Betrieben.

Was mich aber bei der Ausschreibung wundert, ist dass man wieder mehr Solobusse haben will, abzüglich der 12 möglichen Hängerzüge sind das ja 18 Solos (von denen nur 11 die 41er ersetzen). Mittlerweile hat/will man ja sehr viele der ehemaligen Solobus-Magistralen (152, 133, 151 ..) auf Gelenkbus umgestellt, und die Privaten möchten ihr Fahrmaterial ja auch weiterhin einsetzen, also so viele zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten kann ich mir da eigentlich gar nicht vorstellen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

In den letzten Tagen (oder auch erst heute) sind die neuen Busse der 55er Serie eingetroffen.
Darius

Beitrag von Darius »

55er ? wäre da nucht der nächste Abschnitt in der 54er sinnvoller?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Vor allem: die Busse sind nun schon einige Tage da, aber bisher keine große Presse-Vorstellung!? :huh:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Darius @ 1 Dec 2013, 21:47 hat geschrieben:55er ? wäre da nucht der nächste Abschnitt in der 54er sinnvoller?
Und dann auch noch erst ab 5511 fortfolgend nummeriert.
Darius

Beitrag von Darius »

Metrotram @ 5 Dec 2013, 21:49 hat geschrieben: Und dann auch noch erst ab 5511 fortfolgend nummeriert.
Wenn man sich die Kennzeichen-Reservierung bei der Zulassungsstelle anschaut, erklärt es sich allerdings. Man möchte eben das Kennzeichen mit der Nummer identisch halten. Und anscheinend konnten die passenden Nummern nicht rechtzeitig geblockt werden bzw. waren schon zu lange vergeben.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 5 Dec 2013, 21:48 hat geschrieben: Vor allem: die Busse sind nun schon einige Tage da, aber bisher keine große Presse-Vorstellung!? :huh:
Die grosse Presse-Vorstellung bzw. der Fototermin dazu findet wohl heute auf der Theresienwiese statt, bin grad mitm Rad vorbeigefahren, da wurden die 55er Busse (und ein Solobus) gerade aufgestellt. Fotos evtl. später ;)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

oh, der MVG gehen tatsächlich mal die Locations aus und es wird ein Ort zweimal verwendet? :blink: :D
S27 nach Deisenhofen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

S-Bahn 27 @ 11 Dec 2013, 12:40 hat geschrieben: oh, der MVG gehen tatsächlich mal die Locations aus und es wird ein Ort zweimal verwendet? :blink: :D
Die Location war ja das Tollwood-Festival und nicht die Bavaria.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Sendlinger @ 11 Dec 2013, 14:54 hat geschrieben: Hier nun die entsprechende MVG-Pressemitteilung.
Auf Deutsch: Was anständiges in Euro-VI oder gar noch was Hybrides war uns zu teuer, darum haben wir billiges EEV-Löwenklapperzeugs gekauft. (-> Übersetzung von "wirtschaftlichster Anbieter"). Und 48 Plätze in einem Gelenker? Sehr stehplatzoptimiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

146225 @ 11 Dec 2013, 21:41 hat geschrieben: Und 48 Plätze in einem Gelenker? Sehr stehplatzoptimiert.
Ähm, was :blink: Eher mit Sitzplätzen vollgemüllt. Ein viertüriger Gelenkbus sollte eigentlich nicht allzu weit über die 40 Sitze rauskommen.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

146225 @ 11 Dec 2013, 21:41 hat geschrieben: Und 48 Plätze in einem Gelenker? Sehr stehplatzoptimiert.
Stimmt. Gegenüber 41 Sitzplätzen in einem Schrottaro.

Und: Natürlich ist der Hybrid zu teuer. Schließlich ist der MAN (im Gegensatz zu deinem Schrottaro) der einzige, der bisschen was einspart - und, wie ich an einer anderen Stelle schon mal vorgerechnet hab, selbst auf die gesamte Lebensdauer immernoch teurer als ein Dieselbus mit deutlich höreren Spritpreisen als jetzt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

kommen die Kisten nach West oder Ost?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ost habe ich irgendwo gelesen , 5519 lief heute auf dem 58er übrigens.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Wäre auch mal wieder Zeit, dass neue Wagen zum Betriebshof Ost kommen. In den letzten Jahren, seit man 4-türige Gelenker beschafft, sind die Neufahrzeuge ja immer zum Betriebshof West gekommen (zumindest bei den Gelenkbussen).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 12 Dec 2013, 17:53 hat geschrieben: Stimmt. Gegenüber 41 Sitzplätzen in einem Schrottaro.
Bestellersache. Du kriegst den Citaro G mit 18 bis 42 (als 4türer) Sitzplätzen (allerdings mit E6). Nachdem die für E6 in jedem Fall erforderliche Harnstoffbehandlung ihren Platz braucht, dürfte der E6-Löwe auch weniger Plätze bieten.
Schließlich ist der MAN (im Gegensatz zu deinem Schrottaro) der einzige, der bisschen was einspart
Das ist Schwachsinn - mit dem Citaro G Bluetec Hybrid lassen sich Kraftstoffeinsparungen von bis zu 21% (real gemessen, unter optimalen Bedingungen); im regulären Betriebseinsatz von 7 bis 10% erzielen.
und, wie ich an einer anderen Stelle schon mal vorgerechnet hab, selbst auf die gesamte Lebensdauer immernoch teurer als ein Dieselbus mit deutlich höreren Spritpreisen als jetzt.
Das ist allerdings richtig.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ich bezog sowohl die Sitzplatzanzahl als auch die Ergebnisse des Hybridversuchs auf die MVG.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lion's City @ 12 Dec 2013, 19:53 hat geschrieben: Ost habe ich irgendwo gelesen , 5519 lief heute auf dem 58er übrigens.
danke! :)
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Man beachte die Seiten 22 und 23 der heutigen Rathaus-Umschau:
Die MVG ordert bei MAN weitere 18 Gelenker, 12 Buszüge sowie weitere 18 Solos. Einsatz der Buszüge wie erwartet auf M51, M53 und 151.


Davon abgesehen, haben die 55er-MAN eigentlich auch schon die neuen mobilen Automaten ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ja, sie haben die neuen Automaten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schön, dass die neuen Busse für 2014 jetzt schon bestellt sind. Die Frage stellt sich mir nur wieder mal: welche Altfahrzeuge sollen abgelöst werden? Bei den 41xx ist es kein großes Rätsel, das sind 11 Stück und diese 11 Stück werden laut PM ersetzt. Bei den Gelenkbussen dagegen sollen 18 Altwagen abgelöst werden - allerdings sind ja derzeit bei der MVG selbst nur noch 10 Busse 50xx im Einsatz. Werden also diese zehn 50xx ersetzt und dazu acht 51xx?
Darius

Beitrag von Darius »

Lion's City @ 12 Dec 2013, 19:53 hat geschrieben: Ost habe ich irgendwo gelesen , 5519 lief heute auf dem 58er übrigens.
ja sind im Osten. Dafür wurden 51er un den Westen verschoben
Antworten