[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ropix @ 15 Dec 2013, 23:48 hat geschrieben: Trotzdem - dass das ausgerechnet wieder der 19er werden soll kann zwar sein (Betriebshofnähe, Teile vom 19er braucht man sowieso, zum Beispiel weil die Werkstatt immer gern zur SVS gondelt) - muss aber nicht. Aber klar, für Teile der 19er-Strecke braucht man auf alle Fälle eine Genehmigung
Ich denke die Betriebshof Nähe ist der Grund wieso neue Trambahnen bevorzugt erst mal auf der Linie 19 eingesetzt werden, man kann sie am stressfreisten ersetzen durch Ersatzzüge.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bis zum Avenioeinsatz führt doch sowieso der 20er nach Steinhausen am (2) vorbei :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 16 Dec 2013, 22:08 hat geschrieben: Bis zum Avenioeinsatz führt doch sowieso der 20er nach Steinhausen am (2) vorbei :ph34r:
Kriege ich etwas von dem Stoff?
Ohne zusätzliche Fahrzeuge bestimmt keine Verlängerungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21445
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Steinhausen dürfte ziemlich sicher zumindest anfangs vom 25er bedient werden. Weil mehr dürfte der Fuhrpark schlicht nicht zulassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 16 Dec 2013, 22:45 hat geschrieben: Steinhausen dürfte ziemlich sicher zumindest anfangs vom 25er bedient werden. Weil mehr dürfte der Fuhrpark schlicht nicht zulassen.
Aha.
Schön.
Darf man fragen, woher du das weißt?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21445
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 22:47 hat geschrieben: Aha.
Schön.
Darf man fragen, woher du das weißt?
Überleg doch bitte einmal logisch, wenn man für diese Verlängerung zwei zusätzliche Kurse einplant, wird das wohl kaum reichen, um eine weitere Linie damit durch die Stadt zu führen. Das man das mal ändert, will ich ja garnicht ausschliessen. Aber momentan hat man einfach keine Fahrzeuge, um beispielsweise den 20er zusätzlich nach Steinhausen zu führen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 16 Dec 2013, 22:52 hat geschrieben: Aber momentan hat man einfach keine Fahrzeuge, um beispielsweise den 20er zusätzlich nach Steinhausen zu führen.
Momentan hat man auch noch keine Tram nach Steinhausen. ;)
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Ohne Euer munteres Linienraten zu sehr unterbrechen zu wollen: Wie gehts denn nun weiter mit dem Avenio?

Es sind jetzt ungefähr fünf Wochen vergangen seit der hier vermeldeten Anlieferung des zweiten Fahrzeugs. Und die Kiste steht immer noch ohne eine einzige Probefahrt im Betriebshof? Oder weiß irgendjemand irgendwas genaueres? :unsure:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, aber die Beschreibung trifft es recht exakt :D
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich nehme mal an man wird momentan in Wildenrath die nötigen Messungen und Tests machen, um eine Genehmigung für Testfahrten im Münchner Netz durch die TAB zu bekommen. Dasitzen und Däumchendrehen wird man ja wohl kaum.

Wie es weitergehen wird - na, das ist ja wohl klar. Die interessantere Frage ist das wann :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

In der PM zu den Fahrplanänderungen bei der Tram heißt es, dass man die Avenios ab Ende Januar einsetzen möchte.

Gruß,
Sven
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

PascalDragon @ 17 Dec 2013, 07:46 hat geschrieben:In der PM zu den Fahrplanänderungen bei der Tram heißt es, dass man die Avenios ab Ende Januar einsetzen möchte.
[...]
Das steht da zwar schwarz auf weiß, lässt aber wichtige Teile des Gesamtbildes weg:
- Am 27.1. beginnt in der FH die vorlesungsfreie Zeit, womit zunächst mal die außerplanmäßigen Verstärker auf dem 22er wegfallen und anderweitig eingesetzt werden können
- Vom 8.2. bis 16.3. verkehrt der 22er gar nicht

Was nichts anderes heißt, die eigentlichen terminlichen Knackpunkte für die Avenio-Zulassung sind der 17.3. und der 28.4., an denen sich der Fahrzeugbedarf tatsächlich erhöhen soll.


Außerdem zum Thema Ersteinsatz auf welchen Linien:
Dass beim 19er die Betriebshofnähe und das ggf. unproblematische Raustauschen bei kleineren Störungen "en passant" sehr gelegen kommt, spielt sicher die größte Rolle. Hinzu kommt aber die bekannte Tatsache, dass der 19er die Linie ist, auf der die Fahrzeuge die höchste tägliche Laufleistung absolvieren müssen. Will man also das Material einem Härtetest unterziehen, tut man das genau dort.
Nicht zuletzt, für die Linien 19 bis 22 liegen aus der Vario-Zulassung nun mittlerweile bestimmt ALLE streckenseitigen Daten für die theoretischen Hüllkurven-Berechnungen vor. Der Avenio wird sich zwar durch sein anderes Bauprinzip anders bewegen, aber die Basisdaten der Strecke lassen sich hier hervorragend recyclen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

mmouse @ 16 Dec 2013, 23:41 hat geschrieben:Es sind jetzt ungefähr fünf Wochen vergangen seit der hier vermeldeten Anlieferung des zweiten Fahrzeugs. Und die Kiste steht immer noch ohne eine einzige Probefahrt im Betriebshof? Oder weiß irgendjemand irgendwas genaueres? :unsure:
Er fährt. Immer im Kreis um den Betriebshof, zur Schulung der Fahrlehrer und Verkehrsmeister. Und wenn er nicht im Kreis fährt, sind meistens die Siemens-Techniker zusammen mit unserer Abnahmeabteilung dran und arbeiten an irgendwelchen Dingen, die bis zur Zulassung funktionieren bzw. geklärt sein müssen.
Oder es kommt jemand von den Gutachtern, um sich irgendwas für irgendeinen Nachweis anzuschauen.

Genug Aktivität für "sinnlos rumstehen"?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nitroklausi hat offenbar gestern oder heute Nacht sein Geschenk verspätet abgeliefert, im 2er steht ein komplett unbeschrifteter Avenio.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

zugente

Beitrag von zugente »

Gestern habe ich im Betriebshof einen Avenio mit einer liebevoll aufgeklebten "4" gesehen.
Das dürfte doch 2804 sein, oder? :D
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ja, der ist seit gestern früh da.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und ich hatte schon befürchtet, der Abstand zwischen 2802 und 2803 würde sich so fortsetzen. :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18106
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 24 Dec 2013, 16:42 hat geschrieben: Und ich hatte schon befürchtet, der Abstand zwischen 2802 und 2803 würde sich so fortsetzen. :rolleyes:
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das stört die TAB nicht, wenn die Fahrzeuge unregelmäßig kommen. Vor 2016 werden sie ja ohnehin (wieder) nicht voll zugelassen. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

*GÄHN!*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18106
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 24 Dec 2013, 17:31 hat geschrieben: *GÄHN!*
Jubelperserei ist auch nicht besser. Der Erlöser hat zwar heute Geburtstag, aber das hat nun wirklich nix mit Trambahnen zu tun. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

146225 @ 24 Dec 2013, 17:34 hat geschrieben: Jubelperserei ist auch nicht besser. Der Erlöser hat zwar heute Geburtstag, aber das hat nun wirklich nix mit Trambahnen zu tun. ;)
Nochmal nachtreten bringt auch nix.
Schätze, das "Gähn" bezog sich auf den zweiten - unnötigen - Satz.

Und, der Burzeltag ist jetzt vorbei. ;) hin oder her.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Mag sich wohl auf den zweiten Satz bezogen haben, aber nicht weil er unnötig ist, sondern weil die lange Warterei der Zulassung losgeht, wie wir es von den Varios kennen. Und die ist ja zum Einschlafen, die Warterei bzw. die Langweilerei bei der TAB. Das dürfte gemeint gewesen sein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, das dürfte und war nicht gemeint.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Natürlich war das gemeint. Die Warterei, die die TAB der MVG zumutet, ist ja wirklich zum Gähnen...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich mach jetzt dann echt gleich sämtliche Trambahntypenthreads zu.
Edit: Offtopic ist und bleibt Offtopic, egal von wem. ZU.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

2801 is back in Town, am 15. ist wieder Parkverbot vorm Betriebshof das dürfte der 2805 werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es wird ja immer wieder erwähnt, dass zwei der Avenios (zumindest rechnerisch, da 15/25 in Zukunft eher R2 haben werden als Avenios) für die Verlängerung nach Berg am Laim Ende 2015 vorgesehen sind. Kommen diese zwei Wagen dann tatsächlich auch erst 2015, oder werden diese zeitnah im Anschluß an 2805 und 2806 geliefert, also praktisch noch diesen Winter?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Es kommen gleich alle acht. Die ersten sechs hätte man gerne bis zum Fahrplanwechsel fertig und im Einsatz gehabt, deshalb ist öfter von "6+2" zu lesen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 11 Jan 2014, 21:20 hat geschrieben: 2801 is back in Town, am 15. ist wieder Parkverbot vorm Betriebshof das dürfte der 2805 werden.
Vielleicht ein gutes Zeichen? :rolleyes: Solang am 15. dann nich der Transporter Richtung Wien kommt...

Vielleicht ist ja noch Gutes in der TAB. Noch nicht ganz auf der Dunklen Seite sie ist?
Antworten