Das war bei meiner bisher ersten und einzigen Fahrt in einem Anhänger auch so: ständig war was mit der Notrufsprechstelle, und der Fahrer musste dauernd nachfragen, obs einen Notfall gibt - und die Fahrgäste wussten gar nicht, worum es ging....Oliver-BergamLaim @ 11 Oct 2013, 21:52 hat geschrieben: - Anordnung der beiden Notrufsprechstellen: diese sind im Einstiegsbereich des Anhängers genau so angeordnet, dass die Leute, die sich an die dafür durchaus vorgesehene kleine "Polsterbank" anlehnen, mit dem Rücken schon fast zwangsläufig die Notrufstelle betätigen. Hatte ich heute bei einer Fahrt gleich mehrmals.
[M] MVG-Buszüge
Wo ist das Problem?
Soll aus diesem Grund auch noch umgerüstet werden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Laut aktueller MVG-PM seien sowohl Betrieb als auch Fahrgäste mit den Buszügen zufrieden. Hingewiesen wird auch nochmal auf die bereits bekannte, kommende Bestellung weiterer 12 Anhänger sowie einer größeren Menge Buszug-fähiger Zugfahrzeuge.
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Hat man eigentlich bei den Buszügen tatsächlich wieder das allerbilligste Glump gekauft?
Hatte grade auf dem 53er das Vergnügen mit 5903. Die eine Tür knirscht und quietscht, dass die Milch sauer wird. Zwischendurch hängt sie und geht dann erst beim zweiten Anlauf zu. Wie alt ist der Hänger gleich nochmal?
Hatte grade auf dem 53er das Vergnügen mit 5903. Die eine Tür knirscht und quietscht, dass die Milch sauer wird. Zwischendurch hängt sie und geht dann erst beim zweiten Anlauf zu. Wie alt ist der Hänger gleich nochmal?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Nachdem es in diesem Bereich bekanntlich faktisch gerade mal zwei Lieferanten gibt (Göppel aus Deutschland und Hess aus der Schweiz) und das ganze ja ohne Ausschreibung nicht geht, hat man natürlich das billigere aus Deutschland genommen.mmouse @ 19 Nov 2013, 15:12 hat geschrieben:Hat man eigentlich bei den Buszügen tatsächlich wieder das allerbilligste Glump gekauft?
Hatte grade auf dem 53er das Vergnügen mit 5903. Die eine Tür knirscht und quietscht, dass die Milch sauer wird. Zwischendurch hängt sie und geht dann erst beim zweiten Anlauf zu. Wie alt ist der Hänger gleich nochmal?
Nachdem ich mittlerweile desöfteren morgens auf dem 140/141 damit unterwegs war, konnte ich bisher (nach gerade mal fünf Wochen Einsatzzeit) bisher keine Erfahrungen wie Du sie beschreibst machen. "Nerviger" finde ich eher die Tatsache, dass die Anhänger bei abgestelltem Motor und abgezogenem Zündschlüssel an einer Endstation "dicht machen", sprich die Türfreigabe im Anhänger ist weg, während selbige beim Zugfahrzeug z.B. an dessen dritter Tür einwandfrei funktioniert. Umgehen lässt sich das meiner Beobachtung nach nur, wenn der Fahrer vorher den "Kinderwagenschalter" betätigt und die Tür 4 (vordere Tür des Anhängers) öffnet bzw. öffnen lässt; die bleibt dann trotzdem offen. Bei Temperaturen wie derzeit eher nicht praktikabel.
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Qualität made in Bayern. Weniger CSU wählen, weniger derbe Sprüche, mehr arbeiten.mmouse @ 19 Nov 2013, 15:12 hat geschrieben: Hat man eigentlich bei den Buszügen tatsächlich wieder das allerbilligste Glump gekauft?
Hatte grade auf dem 53er das Vergnügen mit 5903. Die eine Tür knirscht und quietscht, dass die Milch sauer wird. Zwischendurch hängt sie und geht dann erst beim zweiten Anlauf zu. Wie alt ist der Hänger gleich nochmal?
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Seit wann liegt Kassel in Bayern :blink: Ist der Geographieunterricht in BaWü so schlecht :rolleyes:146225 @ 19 Nov 2013, 20:39 hat geschrieben:Qualität made in Bayern. Weniger CSU wählen, weniger derbe Sprüche, mehr arbeiten.mmouse @ 19 Nov 2013, 15:12 hat geschrieben: Hat man eigentlich bei den Buszügen tatsächlich wieder das allerbilligste Glump gekauft?
Hatte grade auf dem 53er das Vergnügen mit 5903. Die eine Tür knirscht und quietscht, dass die Milch sauer wird. Zwischendurch hängt sie und geht dann erst beim zweiten Anlauf zu. Wie alt ist der Hänger gleich nochmal?
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Spricht jemand, der bekanntlich Citaros gern mag, die ja wohl die einsame Spitze bei "quietschenden Türen" besetzen... :rolleyes:
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Kassel selbstverständlich nein, ich hatte Göppel nur als Augsburger Unternehmen in der Erinnerung. Stimmt wohl aber auch nicht (mehr), nach der Insolvenz wird als Firmensitz jetzt das thüringische Nobitz angegeben. Okay, ich gehe wegen meiner unverdienten Lästerei in mich...O 530 L @ 19 Nov 2013, 21:39 hat geschrieben: Seit wann liegt Kassel in Bayern :blink: Ist der Geographieunterricht in BaWü so schlecht :rolleyes:

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In diesem Dokument geht es um den geplanten Umbau der Kreuzung Feldbergstraße / Zehntfeldstraße / Hugo-Lang-Bogen. Dabei wird erwähnt, das auf den Buslinien 192 und 195 zukünftig Buszüge eingesetzt werden sollen und das deshalb bei der Länge der Haltestellen berücksichtigt werden soll.
Langsam wirds interessant, wo die Buszüge überall hinfahren sollen. Die Doppelkurve Wald-/St-Augustinus-Str. stelle ich mir sehr lustig vor.scharl @ 22 Nov 2013, 22:21 hat geschrieben: Dabei wird erwähnt, das auf den Buslinien 192 und 195 zukünftig Buszüge eingesetzt werden sollen und das deshalb bei der Länge der Haltestellen berücksichtigt werden soll.
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Subsklave Watzinger hat laut Stadtbus.de ebenfalls zwei Göppel-Hängerzüge bestellt.
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Öha - wenn ich das richtig sehe sogar mit Göppel-Zugmaschine?146225 @ 6 Dec 2013, 23:19 hat geschrieben: Subsklave Watzinger hat laut Stadtbus.de ebenfalls zwei Göppel-Hängerzüge bestellt.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Scheint so..NJ Transit @ 6 Dec 2013, 23:24 hat geschrieben: Öha - wenn ich das richtig sehe sogar mit Göppel-Zugmaschine?
Ich frag mich sowieso, wie die MVG das hinbekommen hat, daß ihre Urbinos mit MAN-Motoren ausgestattet wurden.
Selbst mit viel Geld kann ich nicht einfach so in ein Mercedes-Autohaus spazieren und dort einen Wagen mit BMW-Sechszylinder bestellen.
Baut Solaris nicht (nach Machbarkeit) genau den Antrieb ein, den sich der Kunde wünscht?Step_3 @ 7 Dec 2013, 00:33 hat geschrieben: Ich frag mich sowieso, wie die MVG das hinbekommen hat, daß ihre Urbinos mit MAN-Motoren ausgestattet wurden.
Selbst mit viel Geld kann ich nicht einfach so in ein Mercedes-Autohaus spazieren und dort einen Wagen mit BMW-Sechszylinder bestellen.
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So habe ich das bisher auch immer verstanden - und nachdem die MVG ja nicht wenige MAN-Fahrzeuge mit D20-Motoren hat, wird man sich dort auch überlegt haben, ob man denn auf das zusätzliche Ersatzteil-Geschäft mit der MVG quasi nur aus "politischen" Gründen verzichten will ... und da dürften die Vertriebler mal nachgerechnet haben.146225 @ 7 Dec 2013, 09:31 hat geschrieben:Baut Solaris nicht (nach Machbarkeit) genau den Antrieb ein, den sich der Kunde wünscht?Step_3 @ 7 Dec 2013, 00:33 hat geschrieben: Ich frag mich sowieso, wie die MVG das hinbekommen hat, daß ihre Urbinos mit MAN-Motoren ausgestattet wurden.
Selbst mit viel Geld kann ich nicht einfach so in ein Mercedes-Autohaus spazieren und dort einen Wagen mit BMW-Sechszylinder bestellen.
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Der Vergleich mit dem Autohaus hinkt etwas, weil Mercedes ja selbst Motoren baut. Solaris baut selbst keine Motoren, womit so oder so "fremde" Motoren eingebaut werden müssen. Hin und wieder gibt es bei solchen Konstellationen Lieferboykotts für Motoren durch die großen Hersteller (z.B. in den 1980er Jahren bei den Standard-II-Bussen) und ganz aktuell anscheinend tatsächlich durch MAN. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Bestellung durch die MVG war noch vor der restriktiven MAN-Motorenpolitik eingetütet worden, oder das, was Sendlinger geschrieben hat.Step_3 @ 7 Dec 2013, 00:33 hat geschrieben:Scheint so..
Ich frag mich sowieso, wie die MVG das hinbekommen hat, daß ihre Urbinos mit MAN-Motoren ausgestattet wurden.
Selbst mit viel Geld kann ich nicht einfach so in ein Mercedes-Autohaus spazieren und dort einen Wagen mit BMW-Sechszylinder bestellen.
Davon abgesehen, gibt es auch bei den Pkw-Herstellern Kooperationen. So wurde in manche Volvo-Pkw eine zeitlang Dieselmotoren von Renault und Mitsubishi (S40/V40) sowie Audi (850/V70) eingebaut. Auch bei anderen Herstellern gibt es Vergleichbares.
Die Bestellung war noch bevor MAN wieder zu spinnen angefangen hat. Der Grund ist relativ einfach: Platz. Die DAF-Motoren passen nicht mit dritter Tür und der Verstärkung für die Hängerkupplung. Mit einem von beiden gehts, aber nicht mit beidem gleichzeitig.
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Dann haben wir also vermutlich so einen Motor hier - zumindest würde das erklären, warum die Zugmaschine ab der 2. Türe hochflurig istchris232 @ 7 Dec 2013, 13:34 hat geschrieben: Die DAF-Motoren passen nicht mit dritter Tür und der Verstärkung für die Hängerkupplung. Mit einem von beiden gehts, aber nicht mit beidem gleichzeitig.

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Verkauft Göppel den Anhänger eigentlich mit einem Wunsch-Heckdesign?
Der Hänger beim Buszug der zu Testzwecken hier unterwegs war entspricht die Heckpartie ja exakt der des ziehenden MAN-Fahrzeuges.
Bei den jetzt wirklich beschafften Buszügen hat man das Standard-Heck verwendet, welches genau dem der Göppel-Zugfahrzeuge entspricht.
Der Hänger beim Buszug der zu Testzwecken hier unterwegs war entspricht die Heckpartie ja exakt der des ziehenden MAN-Fahrzeuges.
Bei den jetzt wirklich beschafften Buszügen hat man das Standard-Heck verwendet, welches genau dem der Göppel-Zugfahrzeuge entspricht.
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Theoretisch hätte die MVG ihre Anhänger auch dem Solaris-Design anpassen lassen können. Da aber die Flotte der Zugfahrzeuge über kurz oder lang eh aus verschiedenen Modellen bestehen wird (Solaris, MAN,...), hat man darauf verzichtet und nebenbei noch ein paar Euro gespart.EasyDor @ 7 Dec 2013, 14:15 hat geschrieben: Verkauft Göppel den Anhänger eigentlich mit einem Wunsch-Heckdesign?
Der Hänger beim Buszug der zu Testzwecken hier unterwegs war entspricht die Heckpartie ja exakt der des ziehenden MAN-Fahrzeuges.
Bei den jetzt wirklich beschafften Buszügen hat man das Standard-Heck verwendet, welches genau dem der Göppel-Zugfahrzeuge entspricht.
Dann hat MAN die letzten ca. 10 Jahre aber mehrmals muckiert.218217-8 @ 7 Dec 2013, 11:29 hat geschrieben: Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Bestellung durch die MVG war noch vor der restriktiven MAN-Motorenpolitik eingetütet worden, oder das, was Sendlinger geschrieben hat.
Der Urbino II hatte, soweit ich weiß, noch serienmäßig MAN-Motoren. Erst bei der Einführung der heute noch aktuellen 3.Generation und dem beginnenden Höhenflug stellte MAN die Belieferung an Solaris ein, die widerum auf Cummins oder DAF ausweichen mußten.
Ich dachte nur, diese Blockade hält seit dem an, da beide Firmen ja direkte Konkurrenten auf einem heiß umkämpften Markt sind. Die MVG muß wirklich das wohl nur sehr kurze Zeitfenster getroffen haben, an dem diese Kombination wieder (wie auch immer) möglich war.
Vermutlich hat sich Solaris das auch aus Image-Gründen einiges kosten lassen, wobei sie aber auch damit rechnen mußten, daß sie die Fahrzeuge so kein weiteres Mal liefern können. Die 11 Hängerdackel könnten Unikate bleiben, bei denen man auch hinten links rausgucken kann..
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Die MVG beantwortet die gestellte Anfrage zu den Buszügen und stellt dabei die Vorzüge gegenüber einem Doppelgelenkbus heraus.Sendlinger @ 9 Oct 2013, 14:59 hat geschrieben:Stadtratsanfrage zur MVG-Ankündigung weiterer Buszug-Ausschreibung
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Nein, das dürfte daran liegen, dass vor einigen Jahren die Regelungen rund um den Führerschein geändert wurden und somit nur die älteren Fahrer automatisch Buszüge fahren durften. Da man jetzt aber mehr und mehr Buszüge mit mehr und mehr neuen Fahrern fahren will, muss man diesen auch die Möglichkeit bieten den richtigen Führerschein dazu zu machen.
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Gut möglich. Für Busse, auch Gelenker und Doppelgelenker reicht die normale Klasse 3. Will man aber mit einem Hängerfahren der sschwerer als 750 Kilogramm sein darf, braucht man den extra Anhängerschein, DE. Und der ist natürlich teurer und seit EU Führerschein nicht mehr beim D dabei.
(Ja, früher hieß der auch nicht D.)
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