[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

VossBär @ 6 Dec 2013, 19:55 hat geschrieben: Was sind eigentlich die auf dieser Seite angesprochenen "barrierefreien Dokumente" ?
Etwas worüber niemand "stolpern" kann?
Das bezieht sich insbesondere auf Zugänglichkeit für Blinde (gute Lesbarkeit und Navigierbarkeit mit Braille-Interface).
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Aha.
Danke.
Da das Dokument einen eingescannten Eindruck vermittelt, bleibt also so die normale Weiterverarbeitung auf der Strecke.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei ich mich Frage ob es eine gute Idee von Herrn Quaas war (sofern er sich nicht an Herrn Kronawitter rangehängt hat) auf das EF zu verweisen.
Immerhin kommt er hier schlechter weg als die Variobahn ;)

Zur Barrierefreiheit. Ein trauriges Thema, bei manchen Scans im RIS fragt man sich auch als angeblich normal sehen der ob man eine Sehstörungen hat, dabei wäre es ja wohl nicht schwer, ein vernünftiges Dateiformat zu verwenden. Im Endeffekt will keiner krakelige Unterschriften sehen, sondern den Text lesen.
Behinderte und nicht behinderte gleichermaßen wobei erstere leider ganz ausgeschlossen werden. Die Technik ist vorhanden, ich kenne IT Foren mit sehr fachkundigen blinden Nutzern, das Internet ist nicht nur für sehende.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

CSU-Stadtratsanfrage zum Alltagsbetrieb der Variobahn.

Einen Teil der Fragen kann man eigentlich bereits so beantworten:
Zu 1) Nein, es fehlt der noch nicht zugelassene Akku-Prototyp, also nur 13 Stück
Zu 2) Auf den Linien 19 bis 22, für die die Zulassung vorliegt
Zu 3) Wäre die Zulassung wohl erteilt worden, wenn die beanstandeten Mängel noch nicht beseitigt wären ? Wie kann man bitte eine derartig rhetorische Frage stellen ? :ph34r:
Zu 4) Vermutlich nicht, sonst hätte man ja weitere Exemplare bestellt und nicht stattdessen zum Avenio gegriffen
Lediglich zu 5) und 6) sind die Fragen berechtigt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Sendlinger @ 20 Dec 2013, 12:04 hat geschrieben: Lediglich zu 5) und 6) sind die Fragen berechtigt.
Bloß: welche Konsequenz sollte eine Fahrgastbefragung haben?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ebent.
Weil a ) sind die Karren nun mal da und b ) werden wohl mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit keine neuen Wagen dieses Typs beschafft.

=> unnötige Verschwendung von Ressourcen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 20 Dec 2013, 12:49 hat geschrieben: b ) werden wohl mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit keine neuen Wagen dieses Typs beschafft.
...worüber man sich in 5 Jahren, wenn die Avenios mal für eine Linie ne Zulassung haben, noch tierisch aufregen wird.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Sendlinger @ 20 Dec 2013, 12:04 hat geschrieben:Zu 3) Wäre die Zulassung wohl erteilt worden, wenn die beanstandeten Mängel noch nicht beseitigt wären ? Wie kann man bitte eine derartig rhetorische Frage stellen ?  :ph34r:

Lediglich zu 5) und 6) sind die Fragen berechtigt.
Ja, weil ein Unterschied besteht zwischen bei der Zulassung relevanten Mängeln und bei der Zulassung nicht relevanten Mängeln.
Zu 4) Vermutlich nicht, sonst hätte man ja weitere Exemplare bestellt und nicht stattdessen zum Avenio gegriffen
Öffentlich bekannt ist dass man die Avenios bestellt hat, weil zum Zeitpunkt des Ablaufens der Option unklar war, wie umfangreich die Probleme mit den Gummielementen in den Rädern sind. Nachdem dieses Problem jetzt behoben ist, kann man aus der Avenio-Bestellung keine Schlüsse ziehen, ob die Variobahn inzwischen den Vorstellungen entspricht. So schlecht scheinen die Kisten in letzter Zeit ja nicht zu laufen.
Ob noch weitere Probleme zu der Abkehr von der Variobahn geführt haben, ist zumindest mir nicht bekannt.
Rathgeber @ 20 Dec 2013, 12:37 hat geschrieben:Bloß: welche Konsequenz sollte eine Fahrgastbefragung haben?
Zeigen, dass die SPD doof und die CSU toll ist? Wir haben schließlich Wahlkampf, und da versucht die CSU wohl bei den Leuten, die mit dem Satz "hinterher ist man immer schlauer" nichts anfangen können, aufzutrumpfen.
JeDi @ 20 Dec 2013, 12:55 hat geschrieben:...worüber man sich in 5 Jahren, wenn die Avenios mal für eine Linie ne Zulassung haben, noch tierisch aufregen wird.
Abwarten :-) Ich gehe davon aus dass es wesentlich besser laufen wird, weil beim Avenio ist man ja vorgewarnt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 20 Dec 2013, 14:01 hat geschrieben: Abwarten :-) Ich gehe davon aus dass es wesentlich besser laufen wird, weil beim Avenio ist man ja vorgewarnt.
Naja, vermutlich auch, weil man die entsprechenden Nachweise (zumindest in großen Teilen) schon bei der Variobahn-Zulassung erbracht hat.

Trotzdem wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, das zumindest Teilzugelassene Fahrzeug weiter zu beschaffen, anstelle sich potenziell den selben Ärger nochmal anzutun.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Siemens natürlich, dass es mit der Zulassung einigermaßen glatt über die Bühne läuft, und man nach dem Combino (der doch deutlich besser ist, als er gemacht wird) wieder Fuß im deutschen Straßenbahnmarkt fassen kann.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

JeDi @ 20 Dec 2013, 14:40 hat geschrieben: Trotzdem wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, das zumindest Teilzugelassene Fahrzeug weiter zu beschaffen, anstelle sich potenziell den selben Ärger nochmal anzutun.
Würde es nur um ne Handvoll Fahrzeuge auf lange Zeit gehen, würde ich Dir zustimmen.

Aber in Summe sehe ich das sehe etwas anders. Denn auf Sicht brauchen wir deutlich mehr neue Fahrzeuge (Ersatz Pp, Streckenerweiterungen, mutmaßlich Ersatz R2alt)
Und dann, sofern es wirtschaftlich genug ist, halte ich es durchaus für sinnvoller lieber den Aufwand durchstehen und dafür ein Fahrzeug zu nehmen, wo einem die Eigenschaften besser passen.

Btw, wie oft wurden die Pp nun schon (verbal) ersetzt? :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Boris Merath @ 20 Dec 2013, 14:01 hat geschrieben: Ob noch weitere Probleme zu der Abkehr von der Variobahn geführt haben, ist zumindest mir nicht bekannt.
Eventuell das mediale Zetergeschrei, dass man Stadler gegenüber angestimmt hat. Wenn man als MVG erst das Produkt herabsetzt und es danach aber weiter kauft, macht man sich unglaubwürdig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hans Graßl
Jungspund

Beitrag von Hans Graßl »

Sendlinger @ 6 Dec 2013, 15:09 hat geschrieben:Eine Stadtratsanfrage, die sich auf diesen EF-Beitrag bezieht, wird am nächten Dienstag im Rahmen einer Beschlußvorlage beantwortet.
Ich finde es cool, dass es nicht die Berichterstattung von SZ, Merkur und BR in den Stadtrat geschafft hat, sondern dieses Forum. Muss an dem geballten Fachwissen liegen, das man ernst genommen hat :-)

Übrigens: Bei uns in der Siglstraße ist seit den Schleifarbeiten vom 28./29.07. erschütterungsmäßig noch alles im grünen Bereich. Diese Arbeiten waren aufgrund der erhöhten Erschütterungs-Messwerte (Vgl. S. 273 (18.07.2013) hier im Forum) nach einer Untersuchung des Gleisdreiecks extra durchgeführt worden.

Mal sehen, wie es diesen Winter bei Bodenfrost ist.

Allen frohe Weihnachten aus der Siglstraße.

Hans
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Vielleicht liegt das einfach daran, dass die Berichterstattung in den Zeitungen leider häufig unter aller Kanone ist.

Schöne Weihnachten in die Siglstraße!
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Hans Graßl @ 21 Dec 2013, 19:09 hat geschrieben:Ich finde es cool, dass es nicht die Berichterstattung von SZ, Merkur und BR in den Stadtrat geschafft hat, sondern dieses Forum. Muss an dem geballten Fachwissen liegen, das man ernst genommen hat :-)

Übrigens: Bei uns in der Siglstraße ist seit den Schleifarbeiten vom 28./29.07. erschütterungsmäßig noch alles im grünen Bereich. Diese Arbeiten waren aufgrund der erhöhten Erschütterungs-Messwerte (Vgl. S. 273 (18.07.2013) hier im Forum) nach einer Untersuchung des Gleisdreiecks extra durchgeführt worden.

Mal sehen, wie es diesen Winter bei Bodenfrost ist.

Allen frohe Weihnachten aus der Siglstraße.

Hans
Haben die Busthreads hier die CSU angelockt? :lol:

Schon die Anfrage zur Sauberkeit der Sitzbezüge sah ja sehr nach Quelle Eisenbahnforum aus.
zugente

Beitrag von zugente »

Gestern und vorgestern wurden auf der 19 immerhin 10 von 13 Kursen mit Vario gefahren.
Was macht eigentlich 2301 und 2318 ?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wie schauts eigentlich mit der Stampferei auf den anderen Linien aus?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Heute habe ich 2314 auf der Linie 19 gesehen, vorne stand "PASING BF (S)", an den Seiten und hinten ganz normal "Pasing Bf (S)".
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Der Wagen hat schon von Beginn an eine andere Anzeige.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Danke, dann weiß ich das nun auch mal. Habe mich da schon gefragt warum das so ist!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423176 @ 3 Mar 2014, 21:43 hat geschrieben: Danke, dann weiß ich das nun auch mal. Habe mich da schon gefragt warum das so ist!
Das IBIS-Protokoll kann nur Großbuchstaben, der Anzeiger bastelt sich dann selber eine korrekte Groß-Klein-Schreibung zusammen. Aus irgendeinem Grund geht das hier offenbar schief - vermutlich eine andere Softwareversion auf diesem Anzeiger.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 3 Mar 2014, 22:34 hat geschrieben:Das IBIS-Protokoll kann nur Großbuchstaben, der Anzeiger bastelt sich dann selber eine korrekte Groß-Klein-Schreibung zusammen.
Warum das denn? Spart das ein paar Byte Speicherplatz oder woher kommt das? :unsure:
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 4 Mar 2014, 01:57 hat geschrieben: Warum das denn? Spart das ein paar Byte Speicherplatz oder woher kommt das? :unsure:
Kind der 80er Jahre (wobei wohl auch da nicht mehr auf dem letzten Stand). Man hat damals Kleinbuchstaben als Steuerzeichen benutzt, anstelle von nichtdruckbaren Zeichen.
Darüberhinaus hat der Zeichensatz auch nur 7 bit. Umlaute sind deswegen auf die Zeichen für eckige Klammern etc. gelegt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

zugente @ 1 Mar 2014, 16:21 hat geschrieben: Gestern und vorgestern wurden auf der 19 immerhin 10 von 13 Kursen mit Vario gefahren.
Was macht eigentlich 2301 und 2318 ?
Was war bzw. ist denn mit 2318? Unfallschaden?
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

2318 fährt heute auf dem 19er (19-7).
zugente

Beitrag von zugente »

Pasinger @ 5 Mar 2014, 11:56 hat geschrieben: 2318 fährt heute auf dem 19er (19-7).
Wow! Den hab ich zuletzt am 26.12.2013 gesehen...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Heute nachmittag machte es sich wieder bemerkbar, wegen einer Demonstration war die Linie 19 ab Maxmonument Richtung Westen unterbrochen, und da die Variobahnen bekanntlich -immer noch nicht- die Südumfahrung (mit Fahrgästen) benutzen dürfen, wurde von der St.-Veit-Straße kommend am Maxmonument gewendet, sicherlich sehr zur "Freude" der Fahrgäste.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tja, Zeit wirds dass die Kisten flexibler einsetzbar werden dürfen. <_<
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

spock5407 @ 8 Mar 2014, 18:08 hat geschrieben:Tja, Zeit wirds dass die Kisten flexibler einsetzbar werden dürfen.  <_<
Und es bleibt ja zu hoffen, dass die Bauarbeiten in der Thierschstraße auch gleich genutzt werden, um das positiv zu beeinflussen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ob die Kisten noch vor der Ausmusterung überall hindürfen? :ph34r: :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 8 Mar 2014, 19:52 hat geschrieben: Ob die Kisten noch vor der Ausmusterung überall hindürfen? :ph34r: :lol:
Die üblichen Abläufe in München kennend: vermutlich nicht. Und das ist weder lustig noch sollte irgendjemand stolz drauf sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten