Das bezieht sich insbesondere auf Zugänglichkeit für Blinde (gute Lesbarkeit und Navigierbarkeit mit Braille-Interface).VossBär @ 6 Dec 2013, 19:55 hat geschrieben: Was sind eigentlich die auf dieser Seite angesprochenen "barrierefreien Dokumente" ?
Etwas worüber niemand "stolpern" kann?
[M] Variobahn Sammelthema
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Aha.
Danke.
Da das Dokument einen eingescannten Eindruck vermittelt, bleibt also so die normale Weiterverarbeitung auf der Strecke.
Danke.
Da das Dokument einen eingescannten Eindruck vermittelt, bleibt also so die normale Weiterverarbeitung auf der Strecke.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Wobei ich mich Frage ob es eine gute Idee von Herrn Quaas war (sofern er sich nicht an Herrn Kronawitter rangehängt hat) auf das EF zu verweisen.
Immerhin kommt er hier schlechter weg als die Variobahn
Zur Barrierefreiheit. Ein trauriges Thema, bei manchen Scans im RIS fragt man sich auch als angeblich normal sehen der ob man eine Sehstörungen hat, dabei wäre es ja wohl nicht schwer, ein vernünftiges Dateiformat zu verwenden. Im Endeffekt will keiner krakelige Unterschriften sehen, sondern den Text lesen.
Behinderte und nicht behinderte gleichermaßen wobei erstere leider ganz ausgeschlossen werden. Die Technik ist vorhanden, ich kenne IT Foren mit sehr fachkundigen blinden Nutzern, das Internet ist nicht nur für sehende.
Immerhin kommt er hier schlechter weg als die Variobahn

Zur Barrierefreiheit. Ein trauriges Thema, bei manchen Scans im RIS fragt man sich auch als angeblich normal sehen der ob man eine Sehstörungen hat, dabei wäre es ja wohl nicht schwer, ein vernünftiges Dateiformat zu verwenden. Im Endeffekt will keiner krakelige Unterschriften sehen, sondern den Text lesen.
Behinderte und nicht behinderte gleichermaßen wobei erstere leider ganz ausgeschlossen werden. Die Technik ist vorhanden, ich kenne IT Foren mit sehr fachkundigen blinden Nutzern, das Internet ist nicht nur für sehende.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
CSU-Stadtratsanfrage zum Alltagsbetrieb der Variobahn.
Einen Teil der Fragen kann man eigentlich bereits so beantworten:
Zu 1) Nein, es fehlt der noch nicht zugelassene Akku-Prototyp, also nur 13 Stück
Zu 2) Auf den Linien 19 bis 22, für die die Zulassung vorliegt
Zu 3) Wäre die Zulassung wohl erteilt worden, wenn die beanstandeten Mängel noch nicht beseitigt wären ? Wie kann man bitte eine derartig rhetorische Frage stellen ? :ph34r:
Zu 4) Vermutlich nicht, sonst hätte man ja weitere Exemplare bestellt und nicht stattdessen zum Avenio gegriffen
Lediglich zu 5) und 6) sind die Fragen berechtigt.
Einen Teil der Fragen kann man eigentlich bereits so beantworten:
Zu 1) Nein, es fehlt der noch nicht zugelassene Akku-Prototyp, also nur 13 Stück
Zu 2) Auf den Linien 19 bis 22, für die die Zulassung vorliegt
Zu 3) Wäre die Zulassung wohl erteilt worden, wenn die beanstandeten Mängel noch nicht beseitigt wären ? Wie kann man bitte eine derartig rhetorische Frage stellen ? :ph34r:
Zu 4) Vermutlich nicht, sonst hätte man ja weitere Exemplare bestellt und nicht stattdessen zum Avenio gegriffen
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, weil ein Unterschied besteht zwischen bei der Zulassung relevanten Mängeln und bei der Zulassung nicht relevanten Mängeln.Sendlinger @ 20 Dec 2013, 12:04 hat geschrieben:Zu 3) Wäre die Zulassung wohl erteilt worden, wenn die beanstandeten Mängel noch nicht beseitigt wären ? Wie kann man bitte eine derartig rhetorische Frage stellen ? :ph34r:
Öffentlich bekannt ist dass man die Avenios bestellt hat, weil zum Zeitpunkt des Ablaufens der Option unklar war, wie umfangreich die Probleme mit den Gummielementen in den Rädern sind. Nachdem dieses Problem jetzt behoben ist, kann man aus der Avenio-Bestellung keine Schlüsse ziehen, ob die Variobahn inzwischen den Vorstellungen entspricht. So schlecht scheinen die Kisten in letzter Zeit ja nicht zu laufen.Zu 4) Vermutlich nicht, sonst hätte man ja weitere Exemplare bestellt und nicht stattdessen zum Avenio gegriffen
Ob noch weitere Probleme zu der Abkehr von der Variobahn geführt haben, ist zumindest mir nicht bekannt.
Zeigen, dass die SPD doof und die CSU toll ist? Wir haben schließlich Wahlkampf, und da versucht die CSU wohl bei den Leuten, die mit dem Satz "hinterher ist man immer schlauer" nichts anfangen können, aufzutrumpfen.Rathgeber @ 20 Dec 2013, 12:37 hat geschrieben:Bloß: welche Konsequenz sollte eine Fahrgastbefragung haben?
AbwartenJeDi @ 20 Dec 2013, 12:55 hat geschrieben:...worüber man sich in 5 Jahren, wenn die Avenios mal für eine Linie ne Zulassung haben, noch tierisch aufregen wird.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, vermutlich auch, weil man die entsprechenden Nachweise (zumindest in großen Teilen) schon bei der Variobahn-Zulassung erbracht hat.Boris Merath @ 20 Dec 2013, 14:01 hat geschrieben: AbwartenIch gehe davon aus dass es wesentlich besser laufen wird, weil beim Avenio ist man ja vorgewarnt.
Trotzdem wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, das zumindest Teilzugelassene Fahrzeug weiter zu beschaffen, anstelle sich potenziell den selben Ärger nochmal anzutun.
Nichtsdestotrotz wünsche ich Siemens natürlich, dass es mit der Zulassung einigermaßen glatt über die Bühne läuft, und man nach dem Combino (der doch deutlich besser ist, als er gemacht wird) wieder Fuß im deutschen Straßenbahnmarkt fassen kann.
Würde es nur um ne Handvoll Fahrzeuge auf lange Zeit gehen, würde ich Dir zustimmen.JeDi @ 20 Dec 2013, 14:40 hat geschrieben: Trotzdem wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, das zumindest Teilzugelassene Fahrzeug weiter zu beschaffen, anstelle sich potenziell den selben Ärger nochmal anzutun.
Aber in Summe sehe ich das sehe etwas anders. Denn auf Sicht brauchen wir deutlich mehr neue Fahrzeuge (Ersatz Pp, Streckenerweiterungen, mutmaßlich Ersatz R2alt)
Und dann, sofern es wirtschaftlich genug ist, halte ich es durchaus für sinnvoller lieber den Aufwand durchstehen und dafür ein Fahrzeug zu nehmen, wo einem die Eigenschaften besser passen.
Btw, wie oft wurden die Pp nun schon (verbal) ersetzt?

Eventuell das mediale Zetergeschrei, dass man Stadler gegenüber angestimmt hat. Wenn man als MVG erst das Produkt herabsetzt und es danach aber weiter kauft, macht man sich unglaubwürdig.Boris Merath @ 20 Dec 2013, 14:01 hat geschrieben: Ob noch weitere Probleme zu der Abkehr von der Variobahn geführt haben, ist zumindest mir nicht bekannt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Jungspund
Ich finde es cool, dass es nicht die Berichterstattung von SZ, Merkur und BR in den Stadtrat geschafft hat, sondern dieses Forum. Muss an dem geballten Fachwissen liegen, das man ernst genommen hatSendlinger @ 6 Dec 2013, 15:09 hat geschrieben:Eine Stadtratsanfrage, die sich auf diesen EF-Beitrag bezieht, wird am nächten Dienstag im Rahmen einer Beschlußvorlage beantwortet.

Übrigens: Bei uns in der Siglstraße ist seit den Schleifarbeiten vom 28./29.07. erschütterungsmäßig noch alles im grünen Bereich. Diese Arbeiten waren aufgrund der erhöhten Erschütterungs-Messwerte (Vgl. S. 273 (18.07.2013) hier im Forum) nach einer Untersuchung des Gleisdreiecks extra durchgeführt worden.
Mal sehen, wie es diesen Winter bei Bodenfrost ist.
Allen frohe Weihnachten aus der Siglstraße.
Hans
Vielleicht liegt das einfach daran, dass die Berichterstattung in den Zeitungen leider häufig unter aller Kanone ist.
Schöne Weihnachten in die Siglstraße!
Schöne Weihnachten in die Siglstraße!
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Haben die Busthreads hier die CSU angelockt?Hans Graßl @ 21 Dec 2013, 19:09 hat geschrieben:Ich finde es cool, dass es nicht die Berichterstattung von SZ, Merkur und BR in den Stadtrat geschafft hat, sondern dieses Forum. Muss an dem geballten Fachwissen liegen, das man ernst genommen hat
Übrigens: Bei uns in der Siglstraße ist seit den Schleifarbeiten vom 28./29.07. erschütterungsmäßig noch alles im grünen Bereich. Diese Arbeiten waren aufgrund der erhöhten Erschütterungs-Messwerte (Vgl. S. 273 (18.07.2013) hier im Forum) nach einer Untersuchung des Gleisdreiecks extra durchgeführt worden.
Mal sehen, wie es diesen Winter bei Bodenfrost ist.
Allen frohe Weihnachten aus der Siglstraße.
Hans

Schon die Anfrage zur Sauberkeit der Sitzbezüge sah ja sehr nach Quelle Eisenbahnforum aus.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das IBIS-Protokoll kann nur Großbuchstaben, der Anzeiger bastelt sich dann selber eine korrekte Groß-Klein-Schreibung zusammen. Aus irgendeinem Grund geht das hier offenbar schief - vermutlich eine andere Softwareversion auf diesem Anzeiger.423176 @ 3 Mar 2014, 21:43 hat geschrieben: Danke, dann weiß ich das nun auch mal. Habe mich da schon gefragt warum das so ist!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Kind der 80er Jahre (wobei wohl auch da nicht mehr auf dem letzten Stand). Man hat damals Kleinbuchstaben als Steuerzeichen benutzt, anstelle von nichtdruckbaren Zeichen.Rohrbacher @ 4 Mar 2014, 01:57 hat geschrieben: Warum das denn? Spart das ein paar Byte Speicherplatz oder woher kommt das? :unsure:
Darüberhinaus hat der Zeichensatz auch nur 7 bit. Umlaute sind deswegen auf die Zeichen für eckige Klammern etc. gelegt.
-
- "Lebende Forenlegende"
Heute nachmittag machte es sich wieder bemerkbar, wegen einer Demonstration war die Linie 19 ab Maxmonument Richtung Westen unterbrochen, und da die Variobahnen bekanntlich -immer noch nicht- die Südumfahrung (mit Fahrgästen) benutzen dürfen, wurde von der St.-Veit-Straße kommend am Maxmonument gewendet, sicherlich sehr zur "Freude" der Fahrgäste.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
Und es bleibt ja zu hoffen, dass die Bauarbeiten in der Thierschstraße auch gleich genutzt werden, um das positiv zu beeinflussen.spock5407 @ 8 Mar 2014, 18:08 hat geschrieben:Tja, Zeit wirds dass die Kisten flexibler einsetzbar werden dürfen. <_<
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München