NJ Transit @ 25 Dec 2013, 15:25 hat geschrieben:Das ist manchmal aber auch die Motivation dahinter. Beispiel Penn Station in New York City. Der Bahnhof ist unterirdisch, und die Bahnsteige recht schmal. Das Abfahrtsgleis wird erst ca. 10min vor Planabfahrt bekanntgegeben. Erst dann öffnet sich auch die entsprechende Türe zum Bahnsteig im Wartesaal. Damit verhindert man effektiv, dass auf den viel zu schmalen Bahnsteigen gewartet wird.
Man stelle sich München Hbf vor. Wie würde es wohl dort aussehen, wenn alle Leute vor dem ZZA in der Mitte warten müssten? Da wäre kein Durchkommen mehr. Hätte auch noch den Nachteil, dass dann alle auf einmal zum Zug strömen, wenn das Gleis bekannt gegeben wird. Manche Leute kommen extra früh zum Bahnhof, um noch einen Sitzplatz zu bekommen. Dieser Vorteil würde wegfallen, genauso wie die Möglichkeit, jemanden (z.B. Großeltern) bis zum Sitzplatz zu begleiten und den Koffer zu verstauen, ohne noch ewig auf die Bekanntgabe des Gleises zu warten. Betrifft natürlich nur Züge, die beginnen oder längeren Aufenthalt haben und auch rechtzeitig bereitgestellt werden. Darüber hinaus kann eine zu später Gleisbekanntgabe zu unnötiger Hektik führen. Jemand, der nicht mehr so gut zu Fuß ist, wird sich freuen, wenn er 5 Min. vor Abfahrt in der Haupthalle erfährt, dass sein Zug vom Holzkirchner Bahnhof abfährt...
Es mag Bahnhöfe geben, wo das sinnvoll ist, grundsätzlich bin ich aber überhaupt kein Fan davon, weil ich die Nachteile im Ausland schon zu oft selbst erlebt habe.