Irreführung bei abweichendem Gleis

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Wie überall gibt es auch in Naumburg Gleise, auf denen Züge immer verkehren, jahrein, jahraus. Bis es auf Grund von Bauarbeiten oder anderen Zwängen kurzfristig zu Änderungen kommt. Dann fahren Züge auch schon mal von anderen Gleise ab. Das ist natürlich alles kein Problem. Dafür hat man schliesslich Zugzielanzeiger, die flexibel sind und auf Änderungen reagieren können.

Bild
Detailaufnahme par flierfy, bei ipernity

Nur in Naumburg scheint man die Möglichkeiten, moderner Zugzielanzeiger nicht zu nutzen und informiert die Fahrgäste statt desssen auf die, wie ich finde, irreführendste Art und Weise. Wie auf dem Bild ersichtlich zeigt man einen Zug auf seinem angestammten Gleis an, als führe er dort wie immer. Nur um diese Fehlinformation durch eine kleine kaum lesbare Zeile korrigierend zu ergänzen. Wer schlechte Augen hat oder den Anzeiger nur aus der Ferne liest, wird so regelrecht im Glauben gelassen, dass der Zug von hier abfährt wie immer.

Ich nehme an, dass das anderswo besser gehandhabt wird. Nur frag ich mich, ob es nicht eine Richtlinie gibt, was im Fall von abweichenden Gleisen anzuzeigen ist.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

firefly @ 24 Dec 2013, 18:46 hat geschrieben: Ich nehme an, dass das anderswo besser gehandhabt wird.
Nein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

firefly @ 24 Dec 2013, 18:46 hat geschrieben: Nur frag ich mich, ob es nicht eine Richtlinie gibt, was im Fall von abweichenden Gleisen anzuzeigen ist.
Zug auf seinem ursprünglichen und dem aktuellen Gleis mit allen normal angezeigten Informationen anzeigen, zusätzlich einen kleinen weißen Balken mit der Gleisänderung einblenden. Der Gleisänderungstext muss sich ggf. die Zeile auch noch mit den Zusatzinformationen "geänderte Wagenreihung" "heute vorraussichtlich XX Minuten später" und "verkehrt ohne beschilderte Reservierungen" teilen.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 24 Dec 2013, 18:49 hat geschrieben: Nein.
Wohl. Zum Beispiel durch großflächiges draufschreiben von "RB nach Ulm heute Gleis 3" im Störungsmodus.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Das ist leider eher die Regel als die Ausnahme. Habe ich auch schon oft an verschiedensten Bahnhöfen gesehen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich kenne es eigentlich nur so. Selbst bei den Faltblattanzeigern sieht es nicht wesentlich anders aus - da läuft es halt nicht durch, sonder es ist nur ein roter Text.
Und eigentlich weiss man, dass man den durchlaufenden Text beachten sollte - dort gibt es alle Zusatzinfos über Abweichungen (Verspätungen, Gleisänderungen, Wagenreihung, Zugausfall, ...).

Luchs.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

allerdings gibt's bei sowas normalerweise immer Durchsagen....
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich kenne das, von Großstörungen und vom Ausfall der Infodisplays mal abgesehen, eigentlich auch nur so. Gut, Heilbronn Hbf hat halt - so wie diverse andere größere Bahnhöfe auch - für den von außen kommenden Fahrgast die Möglichkeit, sich bereits in der ohnehin zu durchquerenden Halle des Empfangsgebäudes auf der Übersichtstafel über die nächsten Zugabfahrten zu informieren, wo dann neben Uhrzeit, Zugziel und Gleisangabe (die geänderte!) auch nochmal der weiße Balken läuft "+++ Heute von Gleis ... +++". Dazu lässt man es von der Blechelse dann 8 mal durchsagen, so örtliches Servicepersonal im Dienst ist, schaut dieses auf dem betreffenden Bahnsteig vorbei, und wer es dann immer noch nicht mitgekriegt hat, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ein aktuelles Beispiel aus Stuttgart Rbf:

Bild
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Cool. Hohe Auflösung und gar keine Laufschrift. Und mehrfarbig.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

In Finnland gibt es keine festgelegten Gleise für Züge, im gedruckten Fahrplan und im Internet ist kein Gleis angegeben. So fährt z.B der IC von Tampere nach Helsinki oft von Gleis 1 in Tampere ab, aber nicht immer. Die abfahrenden Züge mit Abfahrtsgleis werden nur auf dem Zugzielanzeiger angezeigt und mit Lautsprecherdurchsagen (finnisch, schwedisch, englisch) angesagt, und so erspart man sich dann auch Verwirrungen mit Gleisänderungen.
Ist meines Wissens auch in vielen anderen europäischen Ländern so.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

karhu @ 25 Dec 2013, 13:57 hat geschrieben: In Finnland gibt es keine festgelegten Gleise für Züge, im gedruckten Fahrplan und im Internet ist kein Gleis angegeben. So fährt z.B der IC von Tampere nach Helsinki oft von Gleis 1 in Tampere ab, aber nicht immer. Die abfahrenden Züge mit Abfahrtsgleis werden nur auf dem Zugzielanzeiger angezeigt und mit Lautsprecherdurchsagen (finnisch, schwedisch, englisch) angesagt, und so erspart man sich dann auch Verwirrungen mit Gleisänderungen.
Ist meines Wissens auch in vielen anderen europäischen Ländern so.
Hat aber auch Nachteile. Dann stehen alle immer am ZZA und warten, dass das Gleis bekannt gegeben wird, anstatt schon zum richtigen Ort zu gehen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Das ist manchmal aber auch die Motivation dahinter. Beispiel Penn Station in New York City. Der Bahnhof ist unterirdisch, und die Bahnsteige recht schmal. Das Abfahrtsgleis wird erst ca. 10min vor Planabfahrt bekanntgegeben. Erst dann öffnet sich auch die entsprechende Türe zum Bahnsteig im Wartesaal. Damit verhindert man effektiv, dass auf den viel zu schmalen Bahnsteigen gewartet wird.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

NJ Transit @ 25 Dec 2013, 15:25 hat geschrieben:Das ist manchmal aber auch die Motivation dahinter. Beispiel Penn Station in New York City. Der Bahnhof ist unterirdisch, und die Bahnsteige recht schmal. Das Abfahrtsgleis wird erst ca. 10min vor Planabfahrt bekanntgegeben. Erst dann öffnet sich auch die entsprechende Türe zum Bahnsteig im Wartesaal. Damit verhindert man effektiv, dass auf den viel zu schmalen Bahnsteigen gewartet wird.
Man stelle sich München Hbf vor. Wie würde es wohl dort aussehen, wenn alle Leute vor dem ZZA in der Mitte warten müssten? Da wäre kein Durchkommen mehr. Hätte auch noch den Nachteil, dass dann alle auf einmal zum Zug strömen, wenn das Gleis bekannt gegeben wird. Manche Leute kommen extra früh zum Bahnhof, um noch einen Sitzplatz zu bekommen. Dieser Vorteil würde wegfallen, genauso wie die Möglichkeit, jemanden (z.B. Großeltern) bis zum Sitzplatz zu begleiten und den Koffer zu verstauen, ohne noch ewig auf die Bekanntgabe des Gleises zu warten. Betrifft natürlich nur Züge, die beginnen oder längeren Aufenthalt haben und auch rechtzeitig bereitgestellt werden. Darüber hinaus kann eine zu später Gleisbekanntgabe zu unnötiger Hektik führen. Jemand, der nicht mehr so gut zu Fuß ist, wird sich freuen, wenn er 5 Min. vor Abfahrt in der Haupthalle erfährt, dass sein Zug vom Holzkirchner Bahnhof abfährt...

Es mag Bahnhöfe geben, wo das sinnvoll ist, grundsätzlich bin ich aber überhaupt kein Fan davon, weil ich die Nachteile im Ausland schon zu oft selbst erlebt habe.
Mein Bahnjahr 2024
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Vielleicht würden dann die Leute aber nicht mehr so blöd sein, und auf dem zugigen Bahnsteig auf ihren Zug warten (und sich hinterher über die scheiß Bahn beschweren), sondern in der warmen Bahnsteighalle. Gut, dafür müsste es sowas in Deutschland erstmal in nennenswertem Umfang geben, vom Grundsatz her find ich das System nicht so doof.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Entenfang @ 25 Dec 2013, 18:15 hat geschrieben: Man stelle sich München Hbf vor.
Der Vergleich hinkt schon alleine deswegen, weil die Bahnhöfe völlig anders angelegt sind ;) In der Penn Station trennt den Wartesaal (der wirklich großzügig und sehr angenehm angelegt ist) nur eine Rolltreppe vom Bahnsteig.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Man stelle sich München Hbf vor. Wie würde es wohl dort aussehen, wenn alle Leute vor dem ZZA in der Mitte warten müssten?
Würde auch gehen schau dir Paris Gare de l'Est von der Fläche eher klein und vom Aufbau dem Münchner Hbf sehr ähnlich.

Ich sehe eigentlich auch nur nachteile in dem System. Einzige das mit der Sicherheit bei schmalen Bahnsteigen lass ich gelten. Ansonsten ist mir persönlich das immer viel zu hektisch wenn hunderte Leute gleichzeitig nen Zug Stürmen. Man kann sein Gepäck nicht in ruhe unterbringen es gibt unnötiges Gedränge. Die Situation bei knappen umstiegen wird auch nicht gerade besser wenn ich erst zum ZZA vorlaufen darf... und es ist oft auch viel Lauferei weil ich nicht weiß ob mein Zug von gleis 1 und 30 abfährt wenn ich weiß das er auf Gleis 1 abfährt nehme ich im vorfeld oft gleich nen anderen weg als wenn er z.B. von Gleis 30 fährt.

Also aus Passagier Sicht bringt das absolut null vorteile.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Dito Gare du Nord oder in Londoner Bahnhöfen. Leider wird das Gleis auch nicht etwa schon bei der Bereitstellung des Zuges sonder erst deutlich später angezeigt. Von Vorteil ist, wenn man sich ein wenig auskennt und den Zug dann schon vorher identifizien kann ...

Luchs.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ja das habe ich mir auch immer gedacht bis ich Paris Gare de Lyon kennen gelernt habe da identifizierst du gar nix da stehen Milliarden an TGV's rum die dich im Prinzip alle zu deinem Ziel bringen könnten ;) welcher davon deiner wird errätst du nie. Auch weil Richtung Süden auf der LGV gerade zu ein S-Bahn ähnlicher Takt herrscht.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 25 Dec 2013, 19:55 hat geschrieben: Man kann sein Gepäck nicht in ruhe unterbringen
Zur Penn Station: Pendlerzüge, also fast kein Gebäck. Auch mit Gepäck geht es aber angeblich problemlos, ich hab da schon Leute mit schwerem Reisegepäck langgeschickt, und bislang hat sich noch niemand beklagt :) Und die AMTK-Züge - bei denen gibt man sein Gepäck ja eh auf.
Die Situation bei knappen umstiegen wird auch nicht gerade besser wenn ich erst zum ZZA vorlaufen darf... und es ist oft auch viel Lauferei weil ich nicht weiß ob mein Zug von gleis 1 und 30 abfährt wenn ich weiß das er auf Gleis 1 abfährt nehme ich im vorfeld oft gleich nen anderen weg als wenn er z.B. von Gleis 30 fährt.

Und Umsteiger gibts an der Penn Station eh nur extrem wenige - und wenn, dann muss man halt den Wartesaal wechseln. In München muss man auch erstmal zum Querbahnsteig, egal welchen der drei.

Unter bestimmten Bedingungen ist das durchaus sinnvoll. In München aber definitiv nicht.

Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ja das war jetzt weniger auf die Penn Station bezogen ;) Ich rufe mir da nur immer gern meine Zig TGV Erlebnisse in Erinnerung wo jemand der nen Platz am Wagen Ende hat am Wagen Anfang einsteigt und in etwa der Mitte bemerkt da ihm da ganz viele Leute mit sehr viel Gepäck entgegen kommen und er auch nicht mehr zurück kann :D. Klar das gibt es auch in DE mit festen Gleisen aber durch das ankündigen 10 Minuten bevor es losgeht provoziert man so was schon immer sehr stark herauf.
Unter bestimmten Bedingungen ist das durchaus sinnvoll. In München aber definitiv nicht.
Unter welchen den? Ok das mit der Secuirty da gebe ich dir recht aber sonst für den Fahrgast definitiv nicht sinnvoll das ganze.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 25 Dec 2013, 22:24 hat geschrieben: Ja das war jetzt weniger auf die Penn Station bezogen ;) Ich rufe mir da nur immer gern meine Zig TGV Erlebnisse in Erinnerung wo jemand der nen Platz am Wagen Ende hat am Wagen Anfang einsteigt und in etwa der Mitte bemerkt da ihm da ganz viele Leute mit sehr viel Gepäck entgegen kommen und er auch nicht mehr zurück kann :D.
Ja. Dann war mindestens einer der beiden zu blöd zum Zugfahren.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

In Finnland wird das Gleis schon lange vor der Bereitstellung bekanntgegeben, in der Regel eine Stunde vorher, also Hektik hab ich da nie gehabt deswegen. Nur 10min vor Abfahrt halte ich auch für nachteilig.
Neben dem großen ZZA im Wartesahl gibt es noch kleinere ZZA-Bildschirme an Zugängen und in der Unterführung, sowie Durchsagen im Zug und Bahnhof (finnisch, schwedisch und englisch) von welchem Gleis die Anschlusszüge abfahren. Die Infomation ist bei der finnischen VR auf hohem Standart meiner Meinung nach.

Allerdings muss man auch sehen das in Finnland das Bahnnetz um einiges kleiner ist und weniger Züge verkehren, da geht das auch um einiges einfacher zu informieren.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

In NY Penn Station ist mir das von NJ Transit genannte System recht negativ aufgefallen, es geht gerade im Berufsverkehr schon ziemlich eng zu, es ist heiß und stickig (zumindest beim New Jersey Transit, mehr Erfahrung hab ich da nicht) und nicht gerade komfortabel, in Boston South Station sieht die Welt schon ganz anders aus (aber Boston ist ja grundsätzlich die bessere Stadt als New York ;) ).

Aber zurück zu unserem "Problem": wer nicht lesen will, der muss eben rennen. Bereits das weiße Laufband sollte da genug Warnung sein, sich das ganze mal genauer anzusehen, wer es nicht tut... naja mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Entenfang @ 25 Dec 2013, 14:29 hat geschrieben:Dann stehen alle immer am ZZA und warten, dass das Gleis bekannt gegeben wird, anstatt schon zum richtigen Ort zu gehen.
JeDi @ 25 Dec 2013, 18:18 hat geschrieben:Vielleicht würden dann die Leute aber nicht mehr so blöd sein, und auf dem zugigen Bahnsteig auf ihren Zug warten (und sich hinterher über die scheiß Bahn beschweren), sondern in der warmen Bahnsteighalle.
Das ist sowieso irgendwie ein typisch deutsches Phänomen. Mir zuerst aus dem Ostblock bekannt und dann auch in westlichen Ländern (F, IT) aufgefallen: überall wartet man eben in der Wartehalle - und sei es am kleinsten Bahnhof mit 2 Gleisen. Nur die Deutschen stehen gerne stundenlang aufm Bahnsteig rum.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Michi Greger @ 25 Dec 2013, 23:50 hat geschrieben: überall wartet man eben in der Wartehalle - und sei es am kleinsten Bahnhof mit 2 Gleisen. Nur die Deutschen stehen gerne stundenlang aufm Bahnsteig rum.
Welche Wartehalle? ;)

Und meine Abneigung gegenüber späten Gleisbekanntgaben betrifft vor allem die großen Umsteigebahnhöfe, wo Züge schon vorher bereitgestellt werden. In einem kleinen Bahnhof reicht natürlich auch eine Bekanntgabe 5 Min. vor Abfahrt.
Mein Bahnjahr 2024
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

In kleinen Bahnhöfen ist jetzt aber meist die Auswahl an Gleisen auch nicht sonderlich groß.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 26 Dec 2013, 11:01 hat geschrieben: Welche Wartehalle? ;)
In München? Höhe Gleis 24/25 gibts gleich 2 Stück.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Rev @ 25 Dec 2013, 19:55 hat geschrieben:Ich sehe eigentlich auch nur nachteile in dem System. Einzige das mit der Sicherheit bei schmalen Bahnsteigen lass ich gelten. Ansonsten ist mir persönlich das immer viel zu hektisch wenn hunderte Leute gleichzeitig nen Zug Stürmen. Man kann sein Gepäck nicht in ruhe unterbringen es gibt unnötiges Gedränge. Die Situation bei knappen umstiegen wird auch nicht gerade besser wenn ich erst zum ZZA vorlaufen darf... und es ist oft auch viel Lauferei weil ich nicht weiß ob mein Zug von gleis 1 und 30 abfährt wenn ich weiß das er auf Gleis 1 abfährt nehme ich im vorfeld oft gleich nen anderen weg als wenn er z.B. von Gleis 30 fährt.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang daran, als letztes oder vorletztes Jahr der Zug nach Weilheim überraschend von der Gleishalle (ich glaub Gleis 21 oder so) statt vom Starnberger Flügelbahnhof fuhr. Der Zug war natürlich noch nicht da, der vorherige ausgefallen und der Bahnsteig entsprechend voll. Glücklicherweise hielt eine Dostotür direkt vor mir, so dass ich mir und meinen drei Begleitern (die ich auf dem Bahnsteig getroffen habe) einen Vierer sichern konnte. Aber ansonsten war es schon sehr hektisch, als sich die Leute in den Zug ergossen haben... <_<

Gruß,
Sven
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 26 Dec 2013, 11:21 hat geschrieben: In München? Höhe Gleis 24/25 gibts gleich 2 Stück.
Nein, ich habe mich auf die kleinen, 2-gleisigen Bahnhöfe bezogen. :)
Mein Bahnjahr 2024
Antworten