Von Italien nach München

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur trenitalia hp.
Und zwar muss ich am 02.01 von Rom zurück nach München und habe ein günstiges Ticket für den EN ab Venedig gefunden, nur spuckt mir die TI Seite als einzige Verbindungsmöglichkeit um von Rom nach Venedig zu kommen aus den Hochgeschwindigkeitszug für 80€ aus.
Kann mir bitte jemand zeigen, wo ich günstigere Verbindungen buchen kann.

Vielen Dank
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wirklich EN? Der 234? Weil der käme ja aus Rom.
Für frühere Abfahrten mußt wohl echt in den sauren Apfel beißen.

Da würde ein passender Vorlauf per IC um ab 51.00 gehen.
Die Krux an der Preisfindung für Venedig ist, man muß Mestre nehmen, nicht S. Lucia und Tuti i Treni auswählen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Münchner Kindl
Kaiser

Vielen Dank, hat sich aber leider eh erledigt, da der EN ab Venezia jetzt schon nicht mehr verfügbar ist... :(
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Münchner Kindl @ 26 Dec 2013, 20:14 hat geschrieben: Hallo zusammen,

Und zwar muss ich am 02.01 von Rom zurück nach München und habe ein günstiges Ticket für den EN ab Venedig gefunden, nur spuckt mir die TI Seite als einzige  Verbindungsmöglichkeit um von Rom nach Venedig zu kommen aus den Hochgeschwindigkeitszug für 80€ aus.

Vielen Dank
Wunschuhrzeit/Kategorie? BC und/oder VC und/oder Railplus vorhanden?
Münchner Kindl
Kaiser

Wunschuhrzeit/Kategorie? BC und/oder VC und/oder Railplus vorhanden?
Wunschrückfahrzeit wäre ab 12:00 Uhr mittags am 02.01.2014, leider keinerlei Vorteilskarten vorhanden...
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Münchner Kindl @ 26 Dec 2013, 20:57 hat geschrieben: Wunschrückfahrzeit wäre ab 12:00 Uhr mittags am 02.01.2014, leider keinerlei Vorteilskarten vorhanden...
Also grundsätzlich: Günstige Fahrkarten bekommt man in der Regel nicht im Internet, sondern in kompetenten Verkaufsstellen [/Gebetsmühle]. Das gilt insbesondere für Fahrten von und nach Italien.

Dass der 2.1. für günstige Bahnfahrten nicht grade der geeigneteste Tag ist, ist dir ja hoffentlich klar. Es geht schon allein damit los, dass nicht die Frage ist, in welchem Zug man den billigsten Preis kriegt, sondern wo man überhaupt noch einen Platz kriegt. Bei der knallhart Preisoptimierten Variante mit deinem Venedig-Nachtzug wären wir bei knapp 115 Euro, der direkte CNL liegt bei rund 135 Euro.
Münchner Kindl
Kaiser

Habe jetzt gerade den Eurolines Bus für 88€ gebucht...
Danke für deine Hilfe, und allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Münchner Kindl @ 26 Dec 2013, 21:21 hat geschrieben: Habe jetzt gerade den Eurolines Bus für 88€ gebucht...
Den hätt ich für 75€ gehabt - insofern bleibt es dabei: Wer online bucht ist selber Schuld.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 26 Dec 2013, 21:24 hat geschrieben: Den hätt ich für 75€ gehabt - insofern bleibt es dabei: Wer online bucht ist selber Schuld.
Ich halte 69,60€ dagegen. Wer gerne Schlange steht und dann noch mehr bezahlt, für den ist das natürlich nichts...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 27 Dec 2013, 00:17 hat geschrieben: Ich halte 69,60€ dagegen. Wer gerne Schlange steht und dann noch mehr bezahlt, für den ist das natürlich nichts...
Nach wie vielen Stunden Recherche?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Handgestoppte 4,589 Minuten ;)

Ernsthaft. Keine Ahnung, vielleicht 10 Minuten, eher weniger.

Edit: so lange hätte ich alleine gebraucht um meine Hose zu finden um zur Verkaufsstelle zu gehen
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 27 Dec 2013, 00:25 hat geschrieben: Edit: so lange hätte ich alleine gebraucht um meine Hose zu finden um zur Verkaufsstelle zu gehen
Es ist mir eigentlich völlig wurscht, ob du eine Hose, einen Tanga oder gar nichts anhast, wenn du mir eine E-Mail schreibst ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 27 Dec 2013, 00:31 hat geschrieben: Es ist mir eigentlich völlig wurscht, ob du eine Hose, einen Tanga oder gar nichts anhast, wenn du mir eine E-Mail schreibst ;)
Womit wir wieder beim Internet wären. :P
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 27 Dec 2013, 14:48 hat geschrieben: Womit wir wieder beim Internet wären. :P
geht auch telephonisch. Bei wenigen Anbietern sogar noch ohne VoIP - ok, ich geb ja schon auf :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 27 Dec 2013, 14:48 hat geschrieben: Womit wir wieder beim Internet wären. :P
Du kannst mir auch gerne eine Postkarte schicken.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Münchner Kindl @ 26 Dec 2013, 20:14 hat geschrieben: Hallo zusammen,

Und zwar muss ich am 02.01 von Rom zurück nach München und habe ein günstiges Ticket für den EN ab Venedig gefunden, nur spuckt mir die TI Seite als einzige Verbindungsmöglichkeit um von Rom nach Venedig zu kommen aus den Hochgeschwindigkeitszug für 80€ aus.

Vielen Dank
Beim nächsten Mal würde ich es über Villach versuchen, geht ab Februar auch als Tagesverbindung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

viafierretica @ 27 Dec 2013, 21:16 hat geschrieben: Beim nächsten Mal würde ich es über Villach versuchen, geht ab Februar auch als Tagesverbindung.
...und heute schon Samstags ;)

Damit verbaut man sich allerdings so einige Sparangebote. Das günstigste dürfte dafür dann eine Sparschiene bis Villach oder so sein, und weiter dann ein bei der BOB gekaufter Fahrschein nach München.
fettesaacka
Doppel-Ass

Beitrag von fettesaacka »

es ist unverschämt, dass CNL in Verona über 4 Stunden wartet, um morgens in Mailand anzukommen. Der Zug kann doch sehr gut bis nach Turin oder sogar Nizza fahren. Wer da mit fährt, oh je... Wer macht die Pläne der Züge überhaupt?!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Vielleicht wollen nach Mailand einfach mehr Leute als nach Nizza?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
fettesaacka
Doppel-Ass

ja sicher, ist aber nicht bewiesen. Nizza war nur ein Beispiel, klingt aber am logischsten.
Aber keiner will, dass der Zug in Verona 4 Stunden lang Stall hält.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

fettesaacka @ 19 Feb 2014, 01:33 hat geschrieben: ja sicher. Aber keiner will, dass der Zug in Verona 4 Stunden lang Stall hält.
Doch - Leute, die nicht mitten in der Nacht ankommen wollen?
fettesaacka
Doppel-Ass

Quatsch. 6, oder 7 Uhr morgens ist nicht mitten in der Nacht. Halb 10 ist wirklich den Kunden übers Ohr hauen. Es sind nur ungf 500 km, eine 12 Stunden-Fahrt und Geld dafür fragen ist doch fast Betrug.
Es gibt noch etliche solcher Beispiele. Bei solchen Bedingungen, wird Bahnfahren nie vorteilhafter zum Flugzeug. (Und ja, Flugzeuge sind Konkurrenz zur Bahn in Europa!) Rechnet es selbst aus, ohne die unnötigen langen Halte an irgendwelchen Bahnhöfen oder sonst was.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Mach's besser. Du hast ja ein eigenes EVU. Oder etwa nicht?
fettesaacka
Doppel-Ass

Doch doch, hab' ich jetzt. Jene ohne gültigen Fahrschein, sind auch willkommen. Wir fahren auch auf Haltewunsch!
:(
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

fettesaacka @ 19 Feb 2014, 01:23 hat geschrieben: es ist unverschämt, dass CNL in Verona über 4 Stunden wartet, um morgens in Mailand anzukommen. Der Zug kann doch sehr gut bis nach Turin oder sogar Nizza fahren. Wer da mit fährt, oh je... Wer macht die Pläne der Züge überhaupt?!
und wer will in Mailand um 3.40 Uhr morgens ankommen?
ES gab während der Olympiade 2006 den Nachtzug bis Turin. Nutzung: gegen 0.
Die Relation München -Piemont ist wohl nicht so stark, um einen durchgehenden Zug zu rechtfertigen. Allenfalls im Sommer nach Ligurien.
Antworten