[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram
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Das sollte man meiner Meinung nach schnellstens bei allen Fahrzeugen des X30 einführen, noch besser nach dem Schema "Expressbus X30 Richtung Partnachplatz. Nächste Haltestelle: Harras.".Domo @ 19 Dec 2013, 14:28 hat geschrieben: Heute ist mir im Bus aufgefallen, dass nach dem öffnen der Türe immer Liniennummer und Zielhaltestelle automatisch angesagt wird.(Wie in den neuen Ubahnen, sowie die älteren mit den Monitoren) z.B.: Bus 51 Richtung Aidenbachstrasse. Ist das wirklich nötig?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Da ist es dann doch "narrensicherer", wenn explizit angegeben wird, wo bzw. wie lange der Bus (oder etwas anderes) nicht hält. "Bitte beachten Sie: Dies ist ein Expressbus. Der Bus hält nicht an der ...straße und am ...platz" verwechselt dann niemand mehr, den es interessiert bzw. der auch sich die Mühe macht, den Kopf während seiner Fahrt eingeschaltet zu lassen.
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Bis Susi das alles runtergeleiert hat, ist der Bus aber schon wieder abgefahren146225 @ 19 Dec 2013, 17:52 hat geschrieben: Da ist es dann doch "narrensicherer", wenn explizit angegeben wird, wo bzw. wie lange der Bus (oder etwas anderes) nicht hält. "Bitte beachten Sie: Dies ist ein Expressbus. Der Bus hält nicht an der ...straße und am ...platz" verwechselt dann niemand mehr, den es interessiert bzw. der auch sich die Mühe macht, den Kopf während seiner Fahrt eingeschaltet zu lassen.

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Siehe HervorhebungNJ Transit @ 19 Dec 2013, 15:17 hat geschrieben:Das sollte man meiner Meinung nach schnellstens bei allen Fahrzeugen des X30 einführen, noch besser nach dem Schema "Expressbus X30 Richtung Partnachplatz. Nächste Haltestelle: Harras.".Domo @ 19 Dec 2013, 14:28 hat geschrieben: Heute ist mir im Bus aufgefallen, dass nach dem öffnen der Türe immer Liniennummer und Zielhaltestelle automatisch angesagt wird.(Wie in den neuen Ubahnen, sowie die älteren mit den Monitoren) z.B.: Bus 51 Richtung Aidenbachstrasse. Ist das wirklich nötig?

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Siehe HervorhebungNJ Transit @ 19 Dec 2013, 18:52 hat geschrieben: Das sollte man meiner Meinung nach schnellstens bei allen Fahrzeugen des X30 einführen, noch besser nach dem Schema "Expressbus X30 Richtung Partnachplatz. Nächste Haltestelle: Harras.".

Ah okay. Na gut, geht auch in einer Kurzvariante: "Dieser Bus hält nicht vor ...platz"

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Du hast nicht verstanden. Richtung Partnachplatz ist die letzte X30-Haltestelle vor "Harras" "Am Harras". Dazwischen befindet sich weder bei Stadt- und MetroBus, noch beim ExpressBus eine Haltestelle.146225 @ 19 Dec 2013, 17:52 hat geschrieben: Da ist es dann doch "narrensicherer", wenn explizit angegeben wird, wo bzw. wie lange der Bus (oder etwas anderes) nicht hält. "Bitte beachten Sie: Dies ist ein Expressbus. Der Bus hält nicht an der ...straße und am ...platz" verwechselt dann niemand mehr, den es interessiert bzw. der auch sich die Mühe macht, den Kopf während seiner Fahrt eingeschaltet zu lassen.
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Denken wir uns das "Am" weg und setzen uns gedanklich an die Haltestelle Brudermühlstraße, dann wär die Ansage doch sinnvoll.
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Wobei das eh immer so ne psychologische Frage ist, lieber ansagen wo der Bus/Zug überall hält (so wie ja z. B. beim Talent 2 die FIS funktioniert "Bitte beachten Sie, dieser Zug hält bis Tutzing nur in Starnberg") oder doch besser ansagen, wo eben nicht gehalten wird. Ich bevorzuge da eher die Variante mit dem ansagen wo nicht gehalten wird, weil so merken diejenigen die da eigentlich aussteigen wollten eben direkt: ja, es geht um meine Haltestelle wo also durchgebrettert wird, dazu muss natürlich das "nicht" auch entsprechend gut betont werden. Ein ortsunkundiger wird nämlich kaum wissen, ob er jetzt an seiner Wunschhaltestelle "Sylvensteinstr." aussteigen kann, wenn im Bus an der Brudermühlstraße "hält nicht bis am Harras" angekündigt wird.
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Kann es sein, dass es eine neue Softwareversion gibt? Gestern bin ich in einem Zug mit Monitoren gefahren und da kam die Ansage der nächsten Station einmal beim Halt in der vorherigen Station (zum Beispiel wurde Implerstraße beim Halt am Harras angesagt) und dann noch kurz vor Erreichen der nächsten Station (also Implerstraße kurz vor Implerstraße). Zudem hat die Tf die Linienansagen selbst gemacht.
Gruß,
Sven
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Vorgestern bin ich auch mit den Monitoren gefahren und da kamen die Ansagen sofort nach der Abfahrt. Die Linienansagen haben meistens nicht funktioniert. Mir fällt es auf dass "Implerstraße" sehr laut durchgesagt wird als die anderen StationenPascalDragon @ 1 Jan 2014, 13:42 hat geschrieben: Kann es sein, dass es eine neue Softwareversion gibt? Gestern bin ich in einem Zug mit Monitoren gefahren und da kam die Ansage der nächsten Station einmal beim Halt in der vorherigen Station (zum Beispiel wurde Implerstraße beim Halt am Harras angesagt) und dann noch kurz vor Erreichen der nächsten Station (also Implerstraße kurz vor Implerstraße). Zudem hat die Tf die Linienansagen selbst gemacht.
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Sven

Den Mehrwert durch die Bildschirme und Ansagen kann ich bislang nicht erkennen, meiner Meinung nach war das eher rausgeschmissenes Geld.
Die Haltestellenansage stockt oftmals, die Aussteigeseite ist fast immer falsch oder kommt erst so bald die Türen schon geöffnet sind etc. Glücklicherweise stellen die meisten Fahrer die Ansagen irgendwann ab und sagen selbst an.
Was sich die MVG dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel..
Die Haltestellenansage stockt oftmals, die Aussteigeseite ist fast immer falsch oder kommt erst so bald die Türen schon geöffnet sind etc. Glücklicherweise stellen die meisten Fahrer die Ansagen irgendwann ab und sagen selbst an.
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- Boris Merath
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Sie hat vermutlich an Ausstiegsseitenanzeigen gedacht, die stimmen, und an Ansagen, die nicht stocken?MVVUser @ 3 Jan 2014, 01:59 hat geschrieben: Den Mehrwert durch die Bildschirme und Ansagen kann ich bislang nicht erkennen, meiner Meinung nach war das eher rausgeschmissenes Geld.
Die Haltestellenansage stockt oftmals, die Aussteigeseite ist fast immer falsch oder kommt erst so bald die Türen schon geöffnet sind etc. Glücklicherweise stellen die meisten Fahrer die Ansagen irgendwann ab und sagen selbst an.
Was sich die MVG dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel..
Und ich glaube nicht, dass die MVG das System in dem jetzigen Zustand abnehmen wird - da wird es schon noch Nachbesserungen geben. Das System jetzt als sinnlos zu bezeichnen, nur weil es momentan noch technische Probleme gibt, finde ich dann doch etwas übertrieben.
Und gerade für Auswärtige ist eine Anzeige der nächsten Haltestellen extrem hilfreich, aber auch ich freue mich auf die Echtzeitanzeige der Abfahrt der Anschlußzüge, wenn es dann mal zuverlässig funktioniert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Boris Merath
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Warum sollte es nicht funktionieren? Das sollte ja wohl eine lösbare Aufgabe sein.MVVUser @ 3 Jan 2014, 02:38 hat geschrieben: Falls das mal wirklich zuverlässig funktionieren sollte, wäre es sicherlich ein Nutzen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Wie willst du sehen, ob es richtig funktioniert (und auch entsprechend bei den Fahrgästen ankommt), wenn du es nicht im Fahrgastbetrieb einsetzt? Labortests schön und gut, aber es gibt manche Dinge die ein Feldtest nunmal nicht ersetzen kann. Ich wette in den Simulationen oder auch einfach nur den Systemtests gab es die Probleme mit der Ausstiegsseite und dem Stocken nicht...MVVUser @ 3 Jan 2014, 02:38 hat geschrieben:Aber in der jetzigen Form ist es eine Katastrofe und es wäre sinnvoller, das System auszuschalten, bis es richtig funktioniert. Lieber keine Infos, als falsche.
Außerdem finden noch laufend Korrekturen statt. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Gruß,
Sven
Ich bin gestern mit einem Zug gefahren, in dem das System (fast) abgeschaltet war. Es gab nur noch Haltestellenansagen, der Monitor hat dagegen ohne weitere Anzeigen konstant gute Fahrt gewünscht.MVVUser @ 3 Jan 2014, 02:38 hat geschrieben:Aber in der jetzigen Form ist es eine Katastrofe und es wäre sinnvoller, das System auszuschalten, bis es richtig funktioniert. Lieber keine Infos, als falsche.
Beim C-Zug dauert der Feldversuch mit zuverlässigen und korrekten Ansagen ja nun auch schon länger als ein Jahrzehnt. Also bitte Geduld :ph34r:
Verstehe nur die Öffentlichkeitsarbeit dabei nicht: Warum startet man das System mit großem Tam-Tam, wenn es noch nicht rund läuft, und propagiert stattdessen nicht ausdrücklich zunächst einen Probebetrieb oä. So erntet das System derzeit bestenfalls Nichtbeachtung, andernfalls Kopfschütteln.
Verstehe nur die Öffentlichkeitsarbeit dabei nicht: Warum startet man das System mit großem Tam-Tam, wenn es noch nicht rund läuft, und propagiert stattdessen nicht ausdrücklich zunächst einen Probebetrieb oä. So erntet das System derzeit bestenfalls Nichtbeachtung, andernfalls Kopfschütteln.
Ja, man fragt sich so manches Mal und ganz sicherlich nicht alleine bei Verkehrsmitteln, warum so manche Dinge eingeführt werden, obwohl es anscheinend nicht im gesteckten Kostenrahmen bzw. nur mit erheblichem Aufwand möglich ist, sie auch zu annähernd 100% funktionssicher zu beherrschen. Ist wohl nicht mehr so wichtig, mehr scheinen als sein gilt wohl als angebracht.Laimer88 @ 3 Jan 2014, 11:56 hat geschrieben: Verstehe nur die Öffentlichkeitsarbeit dabei nicht: Warum startet man das System mit großem Tam-Tam, wenn es noch nicht rund läuft, und propagiert stattdessen nicht ausdrücklich zunächst einen Probebetrieb oä. So erntet das System derzeit bestenfalls Nichtbeachtung, andernfalls Kopfschütteln.
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Vermutlich weil man in 20 Jahren nicht erklären mag warum der Probebetrieb immer noch nicht abgeschlossen ist.
Ich mein, was von den Intelligenten Verkehrssystemen funktioniert denn heute?
das moderne Fahrgastinformationssystem das die Rausfallblattanzeiger ersetzt hat. Bei der U-Bahn im Störungsfall nicht besonders zufriedenstellend. Bei der S-Bahn dito. Zugdurchfahrten am Münchner Hauptbahnhof sind immer noch gang und gebe. Und auch Überholungen in der Stammstrecke kommen nach wie vor vor. Oberflächlich gibt es immer noch Geisterkurse deren Minuten einfach herunterzählen, die aber niemand gesehen hat. Oberflächendurchsagen?
Wirklich sinnvolle Übersichtsanzeiger wie am Ostbahnhof sind nach wie vor ebenfalls Mangelware.
Anschlussanzeigen mit Ist-Zeit? Scheinen doch sehr weit Fehlanzeigen zu sein. Anschlusssicherung Oberfläche? Hat schon vor 6 Jahren mal vorgeschlagen doch bitte 20 Minuten an der AMA auf Bus Linie 143 zu warten. Hätte nicht mitbekommen dass das mittlerweile vernünftig läuft. Anschlusssicherung von Regionalbussen auf die Bahn? Immerhin Stuttgart scheint das Problem mittlerweile als heftiges erkannt zu haben.
Mobinet? Die Anzeiger sind seit Jahren aus. Irgendwann sollen sie dann durch Systeme ersetzt werden die dynamische Verkehrslenkung ermöglichen. Also Lindau rechtsrum statt Naviangabe Linksherum. Wer wird dem Klappschild wohl mehr trauen als sich selbst?
Nichtmal die Parkhausparkplatzangabe kommt damit klar dass der letzte Freie Parkplatz eventuell der Einschränkung Frau [oder Behindert?] unterliegt. (Kann sowieso nur gehen wenn man für jedes Parkhaus mindestens 3 Anzeiger hat. Nämlich Parkplätze, Frauenparkplätze und Behindertenstellplätze falls vorhanden)
Automatisierte Ansagen im C-Zug? Hat noch nie funktioniert. Also zumindest so weit dass ich sagen könnte vier hintereinanderfolgende C-Zug-Fahrten ohne einen Verhasperl mitbekommen zu haben. Symtomatisch - neulich wurde Freiham von der S-bahn immer noch konsequent ignoriert. Vielleicht hat man wenigstens das aber zum Fahrplanwechsel jetzt hinbekommen?
Welches Anzeichen spricht genau dafür dass diese Monitore irgendwann [nahezu [perfekt]] funktionieren? (Man also eine Fahrt Garching - Klinikum mit überall um +-1 Minute Echtzeitanschlüsse und richtigen Haltestellen und Ansagen hinbekommt und zumindest theoretisch das ganze auch noch wiederholbar ist?)
Ich mein, dem Hörensagen nach soll ja die MVG nicht der erste Betreiber von Fahrgast-TV sein. Auch wenn man sich angesichts des abgelieferten das kaum vorstellen kann
Ich mein, was von den Intelligenten Verkehrssystemen funktioniert denn heute?
das moderne Fahrgastinformationssystem das die Rausfallblattanzeiger ersetzt hat. Bei der U-Bahn im Störungsfall nicht besonders zufriedenstellend. Bei der S-Bahn dito. Zugdurchfahrten am Münchner Hauptbahnhof sind immer noch gang und gebe. Und auch Überholungen in der Stammstrecke kommen nach wie vor vor. Oberflächlich gibt es immer noch Geisterkurse deren Minuten einfach herunterzählen, die aber niemand gesehen hat. Oberflächendurchsagen?
Wirklich sinnvolle Übersichtsanzeiger wie am Ostbahnhof sind nach wie vor ebenfalls Mangelware.
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Mobinet? Die Anzeiger sind seit Jahren aus. Irgendwann sollen sie dann durch Systeme ersetzt werden die dynamische Verkehrslenkung ermöglichen. Also Lindau rechtsrum statt Naviangabe Linksherum. Wer wird dem Klappschild wohl mehr trauen als sich selbst?
Nichtmal die Parkhausparkplatzangabe kommt damit klar dass der letzte Freie Parkplatz eventuell der Einschränkung Frau [oder Behindert?] unterliegt. (Kann sowieso nur gehen wenn man für jedes Parkhaus mindestens 3 Anzeiger hat. Nämlich Parkplätze, Frauenparkplätze und Behindertenstellplätze falls vorhanden)
Automatisierte Ansagen im C-Zug? Hat noch nie funktioniert. Also zumindest so weit dass ich sagen könnte vier hintereinanderfolgende C-Zug-Fahrten ohne einen Verhasperl mitbekommen zu haben. Symtomatisch - neulich wurde Freiham von der S-bahn immer noch konsequent ignoriert. Vielleicht hat man wenigstens das aber zum Fahrplanwechsel jetzt hinbekommen?
Welches Anzeichen spricht genau dafür dass diese Monitore irgendwann [nahezu [perfekt]] funktionieren? (Man also eine Fahrt Garching - Klinikum mit überall um +-1 Minute Echtzeitanschlüsse und richtigen Haltestellen und Ansagen hinbekommt und zumindest theoretisch das ganze auch noch wiederholbar ist?)
Ich mein, dem Hörensagen nach soll ja die MVG nicht der erste Betreiber von Fahrgast-TV sein. Auch wenn man sich angesichts des abgelieferten das kaum vorstellen kann

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Nicht nur das: Berlin und München haben mit mc R&D sogar denselben Betreiber. Nur die Technik ist unterschiedlich, da scheint wohl das Problem zu liegen.ropix @ 3 Jan 2014, 12:14 hat geschrieben:Ich mein, dem Hörensagen nach soll ja die MVG nicht der erste Betreiber von Fahrgast-TV sein. Auch wenn man sich angesichts des abgelieferten das kaum vorstellen kann